• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

warum gibt es immer mehr s...... die nur anscheißen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schorso

Geocacher
oh man, was ist denn das momentan?
gerade wieder erfahren das die hannopoly theaterstrasse ins archiv gegangen ist, und warum, weil son spaten, erst loggt,und den cache dann ins archiv schickt.

was soll denn das, haben die ncihts anderes zu tun?

ich könnt echt kotzen, laufen denn nur noch ***** rum?
kein wunder das es nur noch 1-1er gibt, alles andere wird ja ins archiv geschickt
 

Carsten

Geowizard
Diesen Leuten kann mit ganz simplen Mitteln das Handwerk gelegt werden: Legt einfach Guideline-konforme Caches!
 
OP
S

schorso

Geocacher
aber warum muss man den meckern wenn man einen chache hat der nicht gc abgesegnet ist. können die spaten dann nciht nach hause gehen? nein sie loggen den freudig und meckern dann nur?
es zwingt einem ja niemanden den cache zu tun?
 

Fedora

Geowizard
Und wieso ist man ein Spaten, wenn einem sowas auffällt und man es sagt?
Imho ist man eher einer, wenn man immer schön die Klappe hält, wenn andere gegen Regeln verstoßen. Da mag es hier und da Grenzfälle geben, aber bei diesem hier war es doch wohl sehr eindeutig.
 

lordmacabre

Geomaster
Nebenbei bemerkt. Wenn du hier von anscheißenden Spaten redest. Einfach mal so einen Cacher anzuprangern und Spaten zu nennen. Ist das nicht auch anscheißen?

Wenn man hier Moral und Anstand verbreiten will, dann sollte man das auf einem anderen Weg machen.
 

daniel354

Geocacher
Auch hier möchte ich noch einmal betonen, dass der Cache meines Erachtens nach guideline-konform ist. Dazu bitte einmal aufmerksam das Listing lesen, da wird auf eine zusätzliche Dose in 6 m Entfernung hingewisen, falls jemand die Preise für Hannopoly nicht braucht und nur den Cache loggen will. Regeln bei Spielen finde ich grundsätzlich auch notwendig, daher habe ich dieser mit der optionalen Dose entsprochen. "Hannopoly" fällt aber als Spiel im oder zum Spiel nicht unter die guidelines und deshalb ist es legitim, mit dem Inhaber eines Trödelladens in Interaktion treten zu müssen, um die Codes für die Theaterstr. zu erhalten. Zudem kann man sich dann noch in ein schönes, großes Logbuch eintragen. Muss man aber nicht. Als Owner akzeptiere ich Einträge in beiden Logbüchern.
 
A

Anonymous

Guest
ööööy ...
warum gibt es immer mehr s...... die nicht deutsch tun können?
ich könnt echt kotzen, laufen denn nur noch ***** rum?

voll die spaten!

verkaufst du navi - legst du euronen in duden an oda vhs-kurs!

Alda!
 
OP
S

schorso

Geocacher
ich bin einfach nur enttäuscht, die leute stecken nen haufen arbeit in die caches, und dann sowas, und ja, ich weiß das ich ihn hier anscheiße, weil er ein gutes beispiel für sowas ist. aber anscheinend gibt es jedemenge solcher cache, wenn ich die resonanz hier so höre.

@daniel: ich habe den cache selber gemacht und stimme dir zu, der cache ist volkommen in ordnung so
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich find das auch voll asi wenn wir einen grad abziehen und der muss gleich die Bullen rufen.
 

Fedora

Geowizard
daniel354 schrieb:
da wird auf eine zusätzliche Dose in 6 m Entfernung hingewisen, falls jemand die Preise für Hannopoly nicht braucht und nur den Cache loggen will.
Vielleicht wär es geschickter gewesen explizit darauf hinzuweisen, dass man hierfür nicht in Interaktion treten muss - das wird nämlich nicht ganz klar - bzw. das Ganze einfach andersrum aufzuzäumen; die konforme Variante listen, mit Hinweis darauf, wo man sich in ein schöneres Logbuch eintragen und die Preise bekommen kann.

Davon aber mal ganz abgesehen bin ich fast sicher, dass GS für so eine ja doch größer angelegte Sache schon bereit wär, Einverständnis zu erteilen, wenn man da mal anständig anfragt und denen das darlegt (vorausgesetzt es ist nicht grundsätzlich kommerziell, ich hab mich über Hannopoly jetzt nicht belesen...). - Aber wenn man nicht fragt, dann geht es halt nur so lange gut, bis es einer merkt...
 

frigo

Geocacher
Beim Lesen bekomme ich irgendwie Kopfschmerzen - leider lässt sich feststellen- das die meissten Beiträge nichts
Mit dem Thema zu tun haben. Hatte ich anderes erwartet? Leider ja. Wenn wie Auch immer der cache nicht kommerziell ist- ob nun deutlich genug oder nicht- wie kann es sein, dass er sofort ins Archiv geschoben lt wird?
Und zwar ohne Klärung mit dem owner? Nein ein selbsternannter bessercacher braucht nur irgendeinen puiuuups zu loggen - in diesem Fall ein SBA - und es findet sich innnerhalb weniger Minuten ein Handlanger der archiviert. Aufgewacht- das ist absolute Willkür!
 

Bursche

Geowizard
frigo schrieb:
....- wie kann es sein, dass er sofort ins Archiv geschoben lt wird?
Und zwar ohne Klärung mit dem owner? Nein ein selbsternannter bessercacher braucht nur irgendeinen puiuuups zu loggen - in diesem Fall ein SBA - und es findet sich innnerhalb weniger Minuten ein Handlanger der archiviert. Aufgewacht- das ist absolute Willkür!

Der SBA wurde von JMF geloggt, der als "GC-Knecht" ehrenamtlich für die Firma groundspeak arbeitet. Er hätte ihn auch selbst archivieren können. Er hat eben SBA geloggt, und es hat sich sofort ein Kollege gefunden, der den Cache archiviert. Eine Rückfrage beim Owner hätte daher nix gebracht, denn ein Reviewer hat immer Recht.....
 

daniel354

Geocacher
Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Kreativität und Regelwidrigkeit.
Der den Reviewer beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Micros verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus amerikanischem Geist,
Wächst, von Jeremy geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So groß kann das Problem ja nicht sein wenn Opencaching wo es keine Reviewer gibt ignoriert wird.
 

rabazzo

Geocacher
Forderung:
Eine Zwangsarchivierung darf nur nach Rücksprache mit dem Owner erfolgen.
Das Listing kann zwar bis zur Klärung (vom Owner oder Reviewer) deaktiviert aber nicht archiviert werden. Dem Owner muss eine ausreichende Frist (z.B. 2 Wochen) gegeben werden in welcher er Stellung zur Fall nehmen kann.

So eine Regel wäre eine positives Resultat dieses unglücklichen Vorfalls und kann auch von den Reviewern leicht umgesetzt werden.
Ich kann verstehen, wenn man als Reviewer ein langwierige, wahrscheinlich oft nervige Diskussion mit den entsprechenden Ownern vermeiden will (besonders wenn es sich um vermeidlich offensichtliche Regelverstöße handelt), aber alles andere ist schlechter Stil und respektlos gegenüber den Ownern, die viel Zeit, Geld und Mühe investieren, um die Grundlagen für das Spiel zu schaffen.

Diese Rücksprache ist bei der Theaterstraße nicht erfolgt.
Bei Wasser schon, daher geht dieser Fall für mich auch grundsätzlich in Ordnung - auch wenn ich mir wünsche, dass man hier ein Auge zudrückte.

Zur Theaterstraße:
1. Da auf eine alternativ-Dose mit Logbuch im Listing hingewiesen wird, ist ein Loggen ohne Interaktion bzw. kommerziellen Hintergrund rund um die Uhr möglich, der Cache damit regelkonform. Wäre eine Rücksprache erfolgt, hätte dies vom Owner noch einmal erläutert werden können.

2. Die standard-express-logs von JHM für die 40+ Caches die er auf der Tour gefunden hat, in welchen allen gefundenen Caches erst einmal mangelnde Qualität unterstellt wird, sind respektlos und arrogant und zeugen von einer entsprechenden Geisteshaltung.
Auszug:
"Gefunden haben wir einige gute, einige nicht so tolle Cache, etliche Caches, die eigenltich archiviert gehören und noch sehr viele Glasscherben."

Als Owner fragt man sich dann "zu welcher Kategorie gehört denn nun mein Cache?".
Kritik ist ja in Ordnung - aber als copy-paste Log? Wenn schon, dann bitte individuell. Dann bringt es auch was.
Cosmic Bob hat sinngemäß mal bei 4-lagig deluxe (einem leider eingestellten Geocaching Blog) gesagt:
Ein Cache ist wie eine Einladung zum Essen. Der Finder wäre somit der Gast und sollte sich entsprechend verhalten.
JHM ist zum Essen gekommen, hat ordentlich reingehauen (40+ Caches) nur um danach erstmal pauschal allen Gastgebern schlechte Qualität zu unterstellen und einige sogar anzuzeigen....
 

frigo

Geocacher
@ Moenk????
Was hat das damit bitteschön zu tun - oder ist jedwede Kritik unerwünscht bzw . Wird gleich. Verkürzt auf Plattitüde. Wie du Du sie schreibst? ich mei e wenn das deine Antwort ist - geh doch nach drüben- dann wundert mich eigentlich nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben