• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC29ZB3 ist archiviert

1887

Geomaster
Moin,

http://coord.info/GC29ZB3 ist zu.

Meine Meinung: Klettercaches gehören nicht an exponierte Bauwerke. Das Potential, Geocaching in Verruf zu bringen muss man nicht nutzen. Mich hat schon gewundert, dass es den Ärger nicht schon vorher gegeben hat, eine Polizeistreife hätte vermutlich ebensowenig nachvollziehen können, warum eine Laterne beklettert wird. Wenn man als Owner dennoch einen Cache dort hinlegt, muss man mit einer kurzen Halbwertszeit rechnen, sobald der erste Cacher erwischt wurde, ist die Location verbrannt, da muss man sich über einen SBA nicht aufregen.

Grüße
1887
 

Doc.Teddy

Geocacher
Ich habe nichts gegen Klettercaches, aber Klettercaches auf einem Parkplatz von einem Baumarkt? Naja, dürfte wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks sein - mein Geschmack ist das nicht.

Aber wundern darüber, dass da jemand erwischt wird, und das es dann einen SBA gibt, das muss man sich nicht.
Und ob nun die Mail an den Owner geht und der Cache dann archiviert wird, oder ob ein SBA gelogged wird und der Cache dann archiviert wird - so groß ist der Unterschied ja nicht. Und das Archiv wäre ja in jedem Fall gekommen, weil ja auch der Owner meint, dass nach der Bitte des Eigentümers die Archivierung unausweichlich war.
 

krischan82

Geocacher
Erstmal vorweg: So ein Cache ist natürlich Geschmakssache und es ist vollkommen klar das sich die Geister daran scheiden. Aber: Wenn ich so einen Cache angehe dann akzeptiere ich die Gegebenheiten (sonst lass ich einfach die Finger davon) und respektiere den Cache in dem ich mich angemessen verhalte. Also nicht nach dem Motto "Eh grenzwertig, also volles Risiko". In diesem Fall heisst das: Ganz bestimmt nicht am hellichten Tag wenn man die Aufmerksamkeit geradezu provoziert. Das war von dem besagten Cacher so unsensibel wie nur was und dies kann man ihm auch duchaus vorwerfen.
Zum Entdecktwerden an sich und den Konsequenzen: Klar, bei so einem Cache kann das theoretisch immer passieren. Darüber muss man sich im klaren sein. Dass die grundsätzliche Archivierung dann unumgänglich ist, ist vollkommen klar. Hier kann man niemanden einen Vorwurf machen und auch der Reviewer hat hier keinen Handlungsspielraum.
Die Art und Weise wie das in diesem Fall geschah ist aber mal wieder das Hinterletzte und bescheinigt dem besagten Cacher abermals fehldendes Fingerspitzengefühl. Sicherlich war der SBA-Loggende hier im Zugzwang und musste etwas unternehmen, aber auch in einem so eindeutigen Fall kann man doch erstmal eine Nachricht an den Owner schicken. Das ist doch einfach eine Frage der Ehre, oder? Sollte der Owner dann auf stur schalten (was hier gewiss nicht der Fall wäre) bleibt immer noch die Möglichkeit einen SBA zu loggen, die dann sicherlich auch voll und ganz gerechtfertigt wäre.
 

adorfer

Geoguru
Wenn
a) ertappte Cacher sich nicht antworten würden "Wir müssen hier hoch, wir suchen einen offiziellen Geocache, steht hier schwarz auf Weiss auf dem Listing"
b) der Cache als als PMO und/oder Multi und
c) mit einer Reaktivlicht-Station (NC)
gelegt worden wäre, dann hätte er vielleicht noch hängen.
Aber gut, soetwas kann man sich als Owner ja vorher überlegen, die Sucher kann man sich schließlich nicht aussuchen.
 

steingesicht

Geoguru
Wer als Owner einen solche Cache legt, sollte sich m.M.n. nicht über ein SBA beschweren - das war doch abzusehen oder?
Bei auf solche Weise gelegten Dosen spare ich mir inzwischen auch jede Art von Verschleierung, falls ich sie überhaupt erst angehe.
 

SirionCamper

Geocacher
Ich denke mal, jawo3 war wirklich nicht bewusst, was er tat, als er SBA loggte. Sonst hätte er nicht vorher noch meine Coin in die Dose versenkt :kopfwand: . Naja, ich hab ja die Hoffnung, das der Owner diese wieder auf die Reise schicken wird.

Gruß
Enrico
 
A

Anonymous

Guest
-jha- schrieb:
b) der Cache als als PMO und/oder Multi
Hilft beides nicht. Auch bei Multis gibt es ja immer wieder die Fotos und etliche Ämter und Behörden haben PM-Accounts. Das zeigen die Mails die im Support von geocaching.de aufschlagen regelmäßig aufs Neue...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
hans33 schrieb:
Was lerne ich daraus?
Vielleicht ist diese Plattform einfach nicht das richtige für mich. Ich konsumiere dort Nischenprodukte, laviere mich irgendwie um die Guidelines herum, kann sie beim
Wenn nur öfter Kollegen mit Deinen Neigungen zu Deinen Erkenntnissen kämen.
:respekt:
 

Carsten

Geowizard
hans33 schrieb:
1. SBA loggen ist so ziemlich das dämlichste, was man in einer “Community” machen kann.

Diese Aussage wird durch Wiederholung nicht richtiger.

hans33 schrieb:
Der Logger hat seinen Fehler jedoch erkannt

Sorry, welchen Fehler? Er hat genau das Richtige getan, mehr noch, er hatte gar keine andere Wahl. Hallo, mach mal bitte dein Hirn an! Der stellvertretende Marktleiter hat da indirekt ja schon die Polizei ins Spiel gebracht, also muss etwas passieren. Und da kann man nicht erst mal in Ruhe nur den Owner anschreiben und hoffen, dass der sich zeitnah meldet und auch angemessen (in diesem Fall kann angemessen nur Archivierung bedeuten) reagiert. Bis da nämlich eine Reaktion erfolgt, können ja durchaus auch mal Tage vergehen. Tage, in denen Cacher weiter auf die Suche gehen und unter Umständen massiv Ärger bekommen, weil niemand sie über die Situation aufgeklärt hat.

hans33 schrieb:
liegt wohl immer noch, warum sollte ich ihn noch bergen?

Weil du als Owner auch dafür verantwortlich bist, dass dein Geomüll wieder entfernt wird?

hans33 schrieb:
Ich will nur klettern.

Fein! Dann beschränke dich doch bitte in Zukunft darauf und suche dir eine andere Ausrede für dubiose Kletteraktionen. Etwas anderes als eine Ausredefunktion scheint das Hobby Geocaching für dich ja eh nicht zu haben.

hans33 schrieb:
Und - um Geocaching nicht in Verruf zu bringen - kann man es dann ja “Extreme Dangerous Tupperdosensuching” nennen.

Die erste vernünftige Idee. Macht so viel von eurem halb legalen/illegalen Müll wie ihr wollt, aber bringt es nicht mit Geocaching in Verbindung. Damit wäre schon einiges gewonnen.
 

Guido-30

Geowizard
@Carsten: Danke für Deinen Beitrag. Ich hätte es nicht besser schreiben können!

Das ganze ist mal wieder typisch für einen - ich nenne es mal allgemein - ungünstig gelegenen, urbanen Cache. Es ist doch wohl voraussehbar, dass da irgendwann mal jemand zufällig gesehen wird (was bei solchen Dingern dann natürlich richtig Ärger geben kann), aber wenn das passiert, dann ist derjenige natürlich Schuld. Warum auch der Owner, der so etwas in kauf genommen hat, das wäre ja zu einfach.
Ich warte die ganze Zeit auf den Begriff "unsichtbar", da manche Leute scheinbar noch nicht begriffen haben, dass bei Harry Potter nicht alles der Wahrheit entspricht.

Eine andere Möglichkeit, als SBA zu loggen (da der Cache ja gefunden wurde natürlich zusätzlich zum Fund-Log) sehe ich hier aber auch nicht, damit der nächste Cacher nicht ins offene Messer läuft. Zumal das ja generell nicht das Ende eines Caches bedeuten muss. Man hätte höchstens den Log etwas allgemeiner schreiben können.
 
Oben