• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-AG am GGH

Blubberwasser

Geocacher
Hallo Kamaraden,
am Goethegymnasium in Hildesheim gibt es eine Cache-AG.
Der Lehrer und gleichzeitiger Cacher "Just Chaos" geht mit den Kindern cachen.
Für sie gibt es extra einen Cache(GC2G126) und einen TB(TB3M3XF).
Ich finde die Idee sehr schön, Kinder so in die Natur zu bringen und ihnen Abwechslund in der Stadt zu geben.
Vielleicht könnt ihr ja mal an Schulen in euer Nähe eine AG vorschlagen oder sogar leiten....
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Grüße und allzeit Happy hunting,
Blubberwasser
 

krischan82

Geocacher
Sicherlich ein sehr guter Grundgedanke die Kids irgendwie von der Playstation weg und mehr in die Natur zu bringen. Leider stellt sich das ganze nicht so ausschließlich positiv dar wie du das schreibst. Klar bin ich dafür auch Kinder und Jugendliche ans Cachen ranzuführen, aber ob das durch eine AG der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Da sind auch immer Kids dabei die nur mitmachen weil sie ja irgendeine AG belegen müssen und nur deshalb gelangweilt mitmachen. Und dann bekommen sie die ideale Anleitung zum Schabernack treiben... Ob das dem Caching allgemein so gut tut?
Die große Gruppe ist da in meinen Augen der falsche Weg, lieber im kleinen Rahmen auf privater Basis mit den eigenen Kindern oder den Kiddies von Verwandten und Bekannten. Und auch nur wenn man sie wirklich für interessieren kann. Nie nach dem Motto: "Mach die Playstation aus, wir müssen jetzt mal was vernünftiges machen!"

Das ist meine Meinung dazu. Wenn du dich ein bisschen durch's Forum wühlst wirst du entdecken, dass diese Thematik auch schon rauf und runter diskutiert wurde und wirst dementsprechend noch viel mehr verschiedene Meinungen zu finden.

Bitte nicht falsch verstehen, ist ein durchaus edler Grundgedanke den du da hast. Ist nur meine Sicht zur Art der Umsetzung.

Gruß
Krischan
 
OP
B

Blubberwasser

Geocacher
1.)Die AG ist freiwillig....
2.)Es sin ca. 5-10 Kinder in der AG.....

Danke für diese ausführlich Antwort.
Grüße
Blubberwasser
 

krisenkai

Geonewbie
Das Gymnasium in Garbsen hat letztes Jahr an einem Wettbewerb eines Schulbuchverlages teilgenommen und dafür den Cache Abitour erstellt, der nicht ganz ohne ist. Einige Schüler betreiben das Geocaching mittlerweile auch recht exzessiv.
Allerdings gab es auch einige Nachteile, da diese Neulinge zu Anfang natürlich Kumpel und Freunde mitnahmen. Diese nahmen dann Sachen aus den Dosen und weg waren sie.
Aber alles in allem ist die Entwicklung doch als positiv anzusehen.
Wenn man also motivierte Lehrkörper hat, klappt es auch so.
 

caritaxi

Geocacher
Kenne das GGH. Habe den Cache auch schon gefunden, allerdings ist er viel zu KLEIN für das Versteck, ne coole munitionskiste wäre besser gewesen...(da würden dann auch kleinere Leute drann kommen...)
Grüße
caritaxi
 
Oben