• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ski Langlauf Cache Tour

camino

Geocacher
Seit drei Jahren mache ich in dieser Zeit meine Ski Langlauf Touren und frage mich, wo kann ich das mit Cachen verbinden.

Bitte nicht verwechseln mit Ski Abfahrts- oder Slalom Lauf. Für steile Abfahrten sind Langlaufski völlig ungeeignet.

Das Wetter dürfte sich in den nächsten Jahren zu dieser Jahreszeit auch nicht merklich ändern.

Oder soll man diese Jahreszeit cachermäßig hinterm Ofen aussitzen? :???:
 

Guido-30

Geowizard
Moin moin mein Freund, :D

ich bezweifel, dass sich die beiden Hobbys sinnvoll miteinander verbinden lassen. Ich habe vorletztes WE - um überhaupt mal raus zu kommen - ein paar Waldcaches gemacht. Einen Großteil hätte ich ohne TJ sicherlich nicht gefunden. Ich war da zwar zu Fuß unterwegs, da ich zu spät dran gedacht hatte, die Ski mitzunehmen, möglich wäre es aber bestimmt gewesen.
Eine Loipe war da allerdings nicht und Langlauf macht meiner Meinung nach nur in einer vernünftigen Loipe wirklich Spaß. Dort, wo Loipen sind, sind allerdings auch recht viele Muggels unterwegs.
Da die meisten Waldcaches in Bodennähe sind, wird man wohl kaum was finden. Selbst bei einzelnen Funden unterwegs wird vermutlich eher Frust als Lust aufkommen.

Natürlich spricht nichts dagegen, alle Caches der Umgebung auf das GPS zu ziehen und einfach an den entsprechenden Stellen anzuhalten. Vor Ort kann man dann immer noch überlegen, ob man sucht oder lieber gleich weiter läuft. Aber generell würde ich mal sagen: Lieber alles zu seiner Zeit. :D
 

Maddin37

Geocacher
Hallo,
mit Langlaufski war ich zwar noch nicht unterwegs, aber ein paar Funde hatte ich bei dem Wetter schon. Kleiner Tipp: Falls Du Premium Member bist, lasse Dir einen Pocket Query von der gewünschten Gegend erstellen, bei dem Du unter "Attributes to include" "available during winter" auswählst. Das ist zwar keine Garantie, dass die entsprechenden Caches bei diesen Schneemassen wirklich machbar sind, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit um einiges. Dann schau Dir die erhaltenen Caches auf der Karte an und stelle Dir eine Route zusammen. Eine Loipe hast Du dann natürlich höchstens im absoluten Glücksfall!
Liebe Grüße und viel Spass,

Martin
 
OP
C

camino

Geocacher
Guido-30 Lieber alles zu seiner Zeit

Hallo,

es ist wohl so, wie Guido schrieb. Lieber alles zu seiner Zeit. Aber bei den kurzen Tageszeiten und dem vielen Schnee kommt man schon auf andere Gedanken.
Loipen habe ich wohl das letzte mal vor 20 oder mehr Jahren benutzt. Spure meine Strecken unmittelbar bei den Home Ko,s selbst und der Aktionsradius liegt bei 2 - 5 km.

Cache Touren per Auto oder Bahn selbst mit Winterattributen machen bei dem derzeitigen Wetter auch keinen Sinn. Wenn überhaupt kommen nur kurze Strecken im näheren Bereich im Flachland (kein urbanes Gelände) in Frage. Auch das evt. Aussteigen -zum Suchen - aus den Bindungen ist sehr lästig, denn ich habe große Schwierigkeiten die Ski wieder anzubekommen.
Bevor wir nicht wieder mehr Schnee bekommen hat sich die Angelegenheit auch wohl erstmal erledigt. ;)

Vielen Dank an Guido und Maddin.
 
Oben