• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kleine Klettertour in der Eilenriede

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruffy85

Geocacher
Wir planen mit befreundeten GeoCachern eine kleine Klettertour in der Eilenriede. Derzeit haben wir eine Ausrüstung für die 10 Klettercache und einige erfahrene Kletterer dabei.

Falls noch jemand Interesse hat, mit uns und anderen an einem Wochenende im Oktober - gutes Wetter vorausgesetzt - den "Kletterpark" Eilenriede zu bewältigen, meldet euch bei uns - E.C.Hi. bei GC.com.

Unerfahrene als auch erfahrene Kletterer sind erwünscht. Falls jemand noch eine weitere Ausrüstung mitbringen kann, wäre das super.

Beste Grüße aus Hildesheim!
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Inzwischen hat sich der 23.10.2011 als Termin kristallisiert. Sollte das Wetter nicht mitspielen, so halten wir - SirSAL, KenAWB, E.C.Hi. - den 30.10.2011 als Ausweichtermin fest.

Wir wollen vormittags starten, einige der rund zehn Klettercache, machen, dann eine Art Picknick, danach den Rest - bis wir keine Lust mehr haben - und abschließend in eine Lokalität einkehren.

Derzeit haben wir vier Kletterer und einige Beobachter, die uns begleiten. Maximal können wir noch zwei Kletterer aufnehmen, dann müssten eventuell zwei Gruppen gebildet werden, damit jeder zumindest einmal klettern kann.

Da wir nach der Haftung gefragt wurden, sei hier erwähnt, dass wir keinerlei Haftung übernehmen, jeder klettert nach Einweisung auf eigenes Risiko. Und keiner wird gezwungen, zu klettern. ;)
 

1887

Geomaster
Moin,

nachdem ihr ein öffentliches Event daraus gemacht habt, wünsche ich euch als Veranstalter viel Glück, dass die Aussage

ruffy85 schrieb:
Da wir nach der Haftung gefragt wurden, sei hier erwähnt, dass wir keinerlei Haftung übernehmen, jeder klettert nach Einweisung auf eigenes Risiko. Und keiner wird gezwungen, zu klettern. ;)

nicht auf ihre Haltbarkeit überprüft werden muss (Gesetzliche Ansprüche kann man nicht ausschließen).

Ich freue mich in der Eventarea keinen Cache zu haben.

Grüße
1887
 

Doc.Teddy

Geocacher
Jau, vor allem stellt sich mal die Frage, welche Verantwortung ich mit der "Einweisung" auf mich nehme ... ich würde als Veranstalter diese Verantwortung jedenfalls nicht übernehmen wollen.
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Danke für die Hinweise. Wir werden schauen müssen, wie wir bzgl. der Haftung vorgehen. Ursprünglich war es eine Idee von uns drei (SirSAL, KenAWB, E.C.Hi.), im Oktober in der Eilenriede klettern zu gehen, dann ist es etwas gewachsen und nun ein Event. :D

Inzwischen ist das Listing veröffentlicht worden, ihr könnt euch nun dort eintragen und den aktuellen Stand verfolgen.

http://coord.info/GC35BCQ

Wir würden uns freuen, die Owner der Caches, die sich auf der Bookmarkliste befinden, zu gewinnen. Diese können das Event dazu nutzen, ihre Ideen vorzustellen und ihre Geocaches ggf. zu warten.

Grob planen wir nun mit einem Start um 10 Uhr, nach Abstimmung und Zuteilung in Gruppen wollen wir bis ca. 13 oder 14 Uhr die "normalen" Geocaches machen, danach Kaffeepause, danach die Mystery-Caches und Abends dann irgendwo einkehren. Vielleicht gibt es ja Tipps von euch, was in der Nähe der Eilenriede besonders empfehlenswert ist und eine Gruppe von bis zu 40 Personen aufnehmen kann.
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Nun sind es nur noch wenige Tage zum ersten Eventtag und gut zwei Wochen zum zweiten Eventtag. Daher soll hier für Listing-Lesefaule eine Aktualisierung stattfinden, damit wir noch ein paar Anmeldungen erhalten.

Inzwischen ist aus dem Kletterevent am 23.10. ein sog. Doppel-Kletter-CITO-Event am 23.10. und 30.10. geworden. Das bedeutet, dass an beiden Tagen sowohl das CITO als auch das Klettern stattfindet. Ihr könnt somit an einem Tag die Logerlaubnis für beide Events erhalten.

Wir haben als Veranstalter die Genehmigung der Stadt Hannover und des Forstamts Hannover/Eilenriede erhalten, sowie die Abholung von Müllsäcken mit der Abnfallwirtschaft Hannover (AHA) geklärt.

Des Weiteren haben wir mit der JHD eine Unfallversicherung für die Teilnehmer am Klettern abgeschlossen und eine Haftungsbeschränkung für Sachschäden und Ansprüchen gegen uns Veranstalter, die Stadt Hannover und andere Teilnehmer erarbeitet.

Somit kann jeder auf eigene Gefahr in der Eilenriede klettern. Es handelt sich nicht um eine Veranstaltung, die ausführlich das Basiswissen vermittelt, sondern um gemeinsames Klettern, auch für Anfänger, die es einfach probieren wollen und noch keine Ausrüstung besitzen. Geplant ist, dass an jeder Kletterstation ein erfahrener Kletter zuerst steigt und einen Teilnehmer vorbereitet, der dann hinterher steigt und das Beweisfoto von sich machen kann.

Wir wollen jeweils um 10:00 Uhr morgens starten. Gegen 15:30 planen wir die Abgabe der Müllsäcke nahe dem Zoo. Dort in der Nähe werden wir eine gemeinsame Pause machen und anschließend mit den Teilnehmern Richtung Lister Turm spazieren und im Restaurant "Odysseus" einkehren - es ist bereits reserviert. Jedoch erwarten wir, dass nur CITO bzw. Kletterteilnehmer auch zum Essen erscheinen - alles andere wäre etwas unfair den Teilnehmern gegenüber.

Die maximale Teilnehmerzahl beschränken wir auf 40 Personen pro Termin, damit es eine überschaubare Gruppe bleibt und nicht ausartet und unpersönlich wird.

Für den Weg zwischen dem Restaurant und dem Parkplatz hoffen wir, dass ein kleiner Shuttleservice zu Stande kommt, so dass niemand in der Dunkelheit durch die Eilenriede laufen muss.

Die beiden Listings findet ihr unter GC35BCQ bzw. GC35WPE.
 

ResistantX

Geocacher
Eigentlich habe ich mir ja fest vorgenommen zu diesem Thema nichts zu schreiben, aber das letzte Posting macht mich echt rasend. Ihr habt also eine Genehmigung der Stadt Hannover für das Klettern in der Eilenriede? Ok, schön. Was habt ihr denen erzählt? Dass in der Eilenriede super tolle Geocaches hängen und die wollt ihr erklettern oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Darüber hinaus stelle ich mir gerade vor, wie 40 Leute durch die Eilenriede laufen und wilde Sau spielen.

"Des Weiteren haben wir mit der JHD eine Unfallversicherung für die Teilnehmer am Klettern abgeschlossen". Hier ist einmal die Rede von 40 Personen pro Termin, dann wieder im Listing "Versicherung für 10 Personen". Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim gesamten Event nichts vernünftig koordiniert ist. Wen habt ihr denn überhaupt als erfahrenen Kletterer dabei? Ich kenne kaum Jemanden, der sich so einer Verantwortung stellen würde und ihr macht euch das ganze echt einfach mit einem "Haftungsaussschluss" und einer komischen Versicherung.

"Es handelt sich nicht um eine Veranstaltung, die ausführlich das Basiswissen vermittelt" - Ja warum denn zum Teufel nicht? Wozu ist denn sonst ein Kletterevent da? Warum gibt es denn so viele Kurse für T5-Willige? Vielleicht weil es gefährlich ist, wenn man kein Basiswissen hat?

In meinen Augen macht ihr euch das zu einfach und wiegt die Teilnehmer in einer falschen Sicherheit. Ihr könnt nichts vorweisen, noch nichtmal eigene Klettererfahrung und richtet etwas lebensgefährliches aus. Schönen Dank auch, dass ihr dafür meine Caches nehmt.

Wenn ich nicht verletzt wäre, würde ich noch bis Sonntag alle Dosen abnehmen und archivieren. Jetzt überlege ich gerade, ob ich bis dahin genügend Freiwillige zusammenbekomme, die das für mich übernehmen.
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Lieber ResistatX,

Deine Kritik in allen Ehren, aber im Ton sich zu vergreifen, bringt niemand weiter. Solche Themen sollten wir per PN oder Mail klären. SirSAL seine Freundin sind beide erfahrene Kletterer, die das Konzept erarbeitet haben. Auf weitere Punkte gehe ich gerne per PN oder Mail ein.

Der Doppel-Event verfolgt das Ziel, den Interessierten zu zeigen, wie man klettert, ohne jedoch intensives Basiswissen zu vermitteln. Gerne hätten wir die Owner mit im Boot gehabt, bis auf Deine Reaktion, ist leider keine Antwort gekommen.

Es sind viele Geocache in der Eilenriede, man kann nicht alle an einem Tag schaffen. Daher die Begrenzung auf 40 Teilnehmer pro Termin, sowie 12 bzw. 18 Personen, die klettern dürfen. Nicht jeder wird klettern wollen. Es müssen nur die Personen versichert sein, die auch klettern. Jeder Kletterer wird am Boden vorbereitet, so dass er im Ernstfall nicht abstürzen und sicher zurück auf den Boden gebracht werden kann. Daher fällt der Anteil an Theorieunterricht entsprechend kürzer aus. Es gibt kostenpflichtige Kurse von Geocachern zu diesem Thema. Diese sind besser geeignet, wenn man sich tiefgehend mit der Materie beschäftigen möchte.

Der Stadt Hannover und dem Forstamt wurde die private Veranstaltung bis ins kleinste Detail präsentiert und alle erforderlichen Unterlagen eingereicht. Sie wissen darum, dass mit Ausrüstung in bestimmte Bäume in der Eilenriede, auch außerhalb des Kletterparks gestiegen wird.
 

VisualTwo

Geocacher
Ich bin gespannt, was beim ersten Absturz passiert und wie die Owner euer Vorhaben aufnehmen werden. Hoffentlich könnt ihr das alles verantworten. Euer "Kontakt" mit einem der Owner war ja schon mal negativ.

Mich würde maßlos aufregen, wenn ein Cacher Caches von mir an Muggels verraten würde, vor allem an die Stadt! Absolutes No-Go.
 

Mrs. Skuriös

Geonewbie
:kopfwand: Das ist das Einzige, was mir da einfällt. Wie kann man denn bitte der Stadt Bescheid geben? Meint Ihr die Owner finden das toll? Durch solche wie Euch und die Aufmerksamkeit, die Ihr dadurch erzielt, bringt Ihr die Caches in Gefahr und unser Hobby. Ich bin erschüttert. Man sollte mal erst darüber NACHDENKEN und vor allem legt Euch doch einen eigenen T5er-Park und macht es mit Euern Dosen....

NO GO!!!
 

H-AKA

Geocacher
Die Idee war ja vielleicht ganz gut, aber die Umsetzung läst doch sehr zuwünschen.

So habt Ihr jedenfalls einer menge Cacher viel arbeit und ärger gemacht.

In meinen Augen war das Ganze, so wie Ihr es aufgezogen habt, nur zum scheitern verurteilt.

Ich empfehle allen Gästen des Events sich aktuelle PQs zuladen, ich denke das da noch der eine oder ander Cache im "Urlaub" ist.
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Wie bereits in den beiden Listings erwähnt, wird das Klettern ausfallen. Weitere Infos hierzu könnt ihr dort nachlesen und die Owner sind über die Problematik informiert. Eine weitere Diskussion führt zu keinen konstruktiven Gesprächen.

Somit sind beide Termine CITO Events mit dem gemeinsamen angehen bodennaher Geocaches in der Eilenriede, die Abends für die Teilnehmer mit einem gemeinsamen (freiwilligen) Besuch eines Restaurants/Biergarten am Lister Turm endet.
 

Doc.Teddy

Geocacher
Ich zitiere mal aus einem Announcement von Euch im Listing ...

nach unumgänglicher absprache mit dem zuständigen forstamt, welches u.a. für den abtransport des beim CITO gesammelten mülls zuständig ist, sind uns die geschützten bereiche der eilenriede bekannt & damit die (kletter)caches, welche sich nicht darauf befinden von ofizieller seite "anerkannt".
dies war eine ansolute notwendigkeit & ich persönlich sehe darin die einzige möglichkeit für den "gesichterten" weiterbestand des (geo)kletterparks von behördlicher seite.
da dies im vorfeld nicht mit den ownern abgesprochen war & zu unstimmigkeiten geführt hat, möchte ich mich auf diesem wege nochmal in aller form bei "resistantX", "kai2707" & allen anderen entschuldigen.
ich hoffe, die vorteile der maßnahme könnend die wogen glätten.

Meine Fragen dazu:
1. Wer hat Euch den Auftrag gegeben, einen behördlich gesicherten Weiterbestand des Kletterparks zu organisieren?
2. Welche Vorteile seht ihr denn bei der Maßnahme, die irgendwelche Wogen glätten können?
3. Was nutzt Euch die Kenntnis über die geschützten Bereiche der Eilenriede? Wollt ihr da Caches legen? Und woher wisst ihr, dass Hannoveraner die geschützten Bereiche der Eilenriede nicht vielleicht längst kennen?
 

Wahooka

Geocacher
:kopfwand: :irre:

Ihr plant ein Event an fremden Dosen, aber habt nicht mal das Einverständnis der Owner??

Warum habt ihr nicht einfach 10 T5er in eurem Garten gelegt??? :kopfwand: :motz:
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Inzwischen geht hier einiges durcheinander, das ist Schade. Hier einige Kurzinformationen zu den Tatsachen, die bisher eher verborgen sind. Am Sonntag und auch beim kommenden Stammtisch in Hannover stehen wir gerne zur Verfügung bzgl. Kritik und Diskussion.

  • Die Owner der Geocache waren sehr früh von uns informiert über die Doppel-Veranstaltung und kai2707 wollte am 30.10 seine Geocache zeigen und warten
  • Die Eilenriede ist ein Schutzgebiet aufgrund der vielen Tier- und Pflanzenarten
  • es gibt geschützte Bereiche, sowie nicht verkehrssichere Baumbestände
  • die Behörden haben kein Verbot für Geocache und Klettern in der Eilenriede ausgesprochen
  • Uns wurde eine Karte zukommen gelassen, die geschützte Bereiche zeigt, diese stellen wir den Ownern zur Verfügung
  • Die Geocache deuten aufgrund ihres Namens "Kletterpark" auf einen solchen hin, was besondere Pflichten mit sich bringen würde für die Owner
  • Die Klettercache hätten nicht deaktiviert bzw. archiviert werden müssen, eine kostenfreie Sichtung und Abnahme ist möglich
  • Lediglich für den 23.10. und 30.10. wurde gegen uns Veranstalter ein Verbot für das Besteigen mit Ausrüstung erteilt.
  • Die behördlichen Informationen haben wir sofort nach Erhalt an die Owner weitergeleitet, damit sie alle Maßnahmen ergreifen können zum Erhalt ihrer Geocache
  • Wir haben keine Koordinaten oder konkrete Informationen an Behörden weitergegeben. Die Informationen, die sie erhalten haben, sind frei zugänglich

Wir hoffen, dass die Emotionen, die wir durchaus nachvollziehen können, bis Sonntag bzw. zum Stammtisch abklingen. Wir bedauern die Reaktion der Owner sehr. Keiner der Geocache hätte deaktiviert werden müssen.

Wir hoffen dennoch darauf, dass euch die Eilenriede am Herzen liegt und ihr sie auch von Müll und Unrat befreien wollt und am Sonntag gegen 10:00 Uhr erscheint.
 

schredder

Geocacher
Man sollte bei der ganzen Gruppenschelte nicht vergessen, das die Organisatoren des Events sicher nicht vorhatten, das es so endet, sondern das man mit ein paar Interessierten eine gute Zeit hat und das eben organisiert.
Das es nun anders kam ist schade und dumm gelaufen, aber trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten das hier wahrscheinlich niemand etwas vorsätzlich, absichtlich oder gar aus böswilligem Grund gemacht hat, sondern nur etwas blauäugig an die Sache herangegangen ist oder von der Dynamik der Sache überrollt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben