• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freitag der 13. Cache?

gSmarty

Geocacher
Was haltet ihr von einem Cache der nur am Freitag den 13. zu loggen ist?
Die Dose ist das ganze Jahr über zu finden doch nur am Freitag den 13. wird die Dose elektrisch geöffnet und dann für 24 Stunden ist das Logbuch zu erreichen.
Freitag der 13. kommt im Jahr 1-3 mal vor!
http://de.wikipedia.org/wiki/Freitag,_der_13.#H.C3.A4ufigkeit

Wenn man es auf die Spitze treiben will, könnte man die Dose auch nur am 29 Februar öffnen lassen, dann wäre sie nur alle 4 Jahr zu loggen.
Technisch wäre es auch möglich beide Funktionen zu verbinden.
Also an jedem Freitag den 13. und am 29 Februar.

Eine weiter Möglichkeit wäre einen Sender zu bauen der das Funksignal der Atom Uhr (DCF77) simuliert und somit die Dose "austrixt". Das wäre aber sicherlich was nur für Profis die sich in Elektronik auskennt!
 
OP
gSmarty

gSmarty

Geocacher
BriToGi schrieb:
Wäre das denn regelkonform?

Genau das versuche ich derzeitig raus zu bekommen. Wenn die Idee gut in der Gemeinschaft ankommt, würde es sicherlich helfen die Reviewer zu überreden solch einen Cache frei zu schalten.
 
OP
gSmarty

gSmarty

Geocacher
kohlenpott schrieb:
Warum machst Du denn jetzt einen zweiten Faden zu dem Thema auf?!

Dieser hier soll nur als "Umfrage" dienen, ob solch ein Cache in der Cachergemeinde angenommen werden würde und da der Cache in Hannover stehen soll (falls er umgesetzt wird), frage ich hier im Regionalforum.
Der andere befasst sich um eine Freischaltung der Reviewer.
Aus meiner Sicht also zwei unterschiedliche Diskusionen über eine Cacheidee.
 
OP
gSmarty

gSmarty

Geocacher
Man könnte natürlich noch andere Daten für die Öffnung der Dose einprogrammieren.
z.B.:
Legedatum der 1. Geocache (USA/Deutschland)
Start von Gc.com
usw
So würde man evt die Möglichkeit vergrößern den Cache logen zu können.
 

TomTomMuc

Geocacher
Also ich würde so einen Cache erfolgreich verdrängen/ignorieren. Es wäre schon ein großer Zufall wenn ich da zur richtigen Zeit am richtigen Ort wäre und mich dann auch noch daran erinnern kann das da ein Cache liegt den ich nur extrem selten heben kann/darf.
Ich fürchte allerdings solch eine Dose würde früher oder später dem Frust eines Cachers zum Opfer fallen. Ich habe leider auch schon eine (ursprünglich) mit Zahlenschloss gesicherte Dose im aufgebrochenem Zustand vorgefunden.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

meiner Meinung nach völliger Humbug - aber eben nur meine Meinung, mag jeder halten wie er will! Für mich ist das nur unnötige Schikane aus unerklärlichem Anlass. Sicher, eine nette Spielerei - aber etwas zu machen nur "weil es geht" finde ich nicht in jedem Fall sinnvoll.

Ein Cache sollte jederzeit logbar sein, möglichst das ganze Jahr über. Ist sonst auch doof für Cacher, die zu Besuch in der Gegend sind und dann blöd davorstehen.

Dazu garantiere ich dir, dass hier einige ihr Möglichstes versuchen werden. Ich hatte mal eine Frage gestellt, ob eine elektronische Abstandsregelung bei einem Nachtcache sinnvoll wäre: Da kamen u.a. Cacher an, die meinten, wenn sie sowas stört, dann bauen die das ab oder auseinander, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Sowas finde ich unter aller Sau, aber es zeigt, dass du wahrscheinlich auch mit solchen "Spezialisten" rechnen musst!!! Schon daher schade um die Mühe!

BG
HansHafen
 
OP
gSmarty

gSmarty

Geocacher
TomTomMuc schrieb:
Ich fürchte allerdings solch eine Dose würde früher oder später dem Frust eines Cachers zum Opfer fallen. Ich habe leider auch schon eine (ursprünglich) mit Zahlenschloss gesicherte Dose im aufgebrochenem Zustand vorgefunden.

Die Dose würde natürlich so gebaut werden das man sie nur mit extremer Gewallt öffnen kann. Evt ein umgebauter Tresor oder eine Kiste aus Stahl die man nicht so leicht aufbrechen kann.
 

Thaliomee

Geowizard
Dieser hier soll nur als "Umfrage" dienen, ob solch ein Cache in der Cachergemeinde angenommen werden würde und da der Cache in Hannover stehen soll (falls er umgesetzt wird), frage ich hier im Regionalforum.
Willst du wirklich Meinungen dazu oder willst du jemanden überzeugen? Wenn du von der Idee so begeistert bist, dann mach es und lebe ggf. mit den Konsequenzen (z.B. dass du ihn nicht auf gc.com veröffentlichen darfst oder dass du negative Logs bekommst). Irgendjemand findet so etwas immer gut ;)
Hier zeichnet sich aber doch schon ab, dass niemand so wirklich überzeugt ist. Meine Meinung ist, dass so viel Aufwand für einen Cache der an max. 3 Tagen im Jahr gefunden werden kann schon völlig übertrieben ist. Andererseits ignoriere ich genug andere Caches, da kann ich auch einen mehr liegen lassen.

PS: Reviewern mit dem Argument zu kommen, dass andere Cacher das gut finden halte ich für unklug.
 

HansHafen

Geowizard
gSmarty schrieb:
TomTomMuc schrieb:
Ich fürchte allerdings solch eine Dose würde früher oder später dem Frust eines Cachers zum Opfer fallen. Ich habe leider auch schon eine (ursprünglich) mit Zahlenschloss gesicherte Dose im aufgebrochenem Zustand vorgefunden.

Die Dose würde natürlich so gebaut werden das man sie nur mit extremer Gewallt öffnen kann. Evt ein umgebauter Tresor oder eine Kiste aus Stahl die man nicht so leicht aufbrechen kann.

Moin,

du ahnst gar nicht, wie egoistisch & rücksichtslos manche Cacher sein können, wenn sie frustriert und punktegeil sind! Leider...

BG
HansHafen
 
Oben