• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in der Innenstadt

Don-Dani

Geonewbie
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine ersten Berührungsunkte mit Geocaching und habe folgende Fragen;

1. Was für ein Gerät wäre am besten?
2. Gibt es Caches für die Innenstadt Hannover?
3. Zielgruppe:paar 35 mit Eltern 55. (Kennenlernen von Hannovers Innenstadt)

Danke schon im voraus für eure Unterstützung

Daniel
 

speedy2011

Geomaster
Warum soll es denn Geocaching (und dann auch noch in der Stadt) sein?

Mein Vorschlag wäre: macht den "roten Faden". Das ist ein auf die Strasse gemalter roter Strich, der durch die ganze Stadt geht und alle Sehenswürdigkeiten und mehr zeigt. Dort ist jeweils eine Nummer auf der Strasse.
Ein Heftchen mit Beschreibungen dazu gibt es im Rathaus.

Ein Gerät braucht Ihr Dazu nicht.
 

Atti

Geomaster
Hi,
der rote Faden ist wirklich ein Super-Tipp, um viele wichtige Sehenswürdigkeiten Hannovers kennenzulernen.
Die Frage nach dem Gerät ist so nicht zu beantworten, denn es kommt da auf eine Menge Faktoren an - Preis, Features, Karten, Handling. Schau dich da am besten im Garmin Unterforum um, da gibt es auch Kaufberatungen und Erfahrungsberichte.

Meine Erfahrung mit Stadtcaches ist, daß es sehr schwierig ist, sie unauffällig zu heben (ganz besonders tagsüber), da ja immer viele Leute drumrum wuseln. Wenn ihr also mit Cachen anfangt, wäre es vielleicht besser, sich erstmal etwas zu suchen mit weniger Publikumsverkehr, wo man ungestört suchen kann. Damit macht man dann nicht sich selbst zum Affen, schützt den Cache und entwickelt einen Blick für Verstecke.

LG
Atti
 

hamelenser

Geocacher
Hallo,

es gibt eine große Vielfalt an guten Geräten, die allerdings alle recht unterschiedlich sind. Hier hilft es ungemein, sich mit anderen Cachern zusammenzutun und mal zu schauen, ob man sich mit deren Gerät anfreunden kann.

Über Innenstadtcaches den Einstieg ins Geocaching zu finden ist natürlich eine harte Sache, da man quasi nie in Ruhe suchen kann. Natürlich kann man Geocaching dazu nutzen, eine Stadt kennenzulernen, das mache ich auch oft. Dazu ist es jedoch sinnvoll, in Ruhe schon etwas Erfahrung gesammelt zu haben. Mein Vorschlag für die Reihenfolge:

1. Einfaches, preiswertes Garmin GPS besorgen
2. Ein paar einfache Caches maximal mit Schwierigkeit/Gelände 2, besser 1.5 draußen in der Natur suchen, um überhaupt erstmal ein Gefühl für die Genauigkeit der Koordinaten zu kriegen, wie man sich sinnvoll auf die Stelle zubewegt, etc.
3. Ein paar einfache Stadtcaches (siehe oben) in der Heimatstadt aussuchen, zu denen man notfalls auch in Ruhe 3-4mal hingehen kann, bevor man sie findet. Stadtcaches sind nämlich gleich dreifach schwierig. Die Verstecke sind ganz andere, der Empfang ist schlechter, und es sind mehr Muggel unterwegs.

Wenn man in 1-3 eine gewisse Routine und Sicherheit erlangt hat, kann man sich auch mal dran wagen, weiter weg von Zuhause in einer Stadt cachen zu gehen, ohne enttäuscht zu werden.

Aber, um eine der ursprünglichen Fragen zu beantworten: Hannover ist voll von Caches. Alleine im Umkreis von 5km um den Hauptbahnhof gibt es über 100 Tradis mit Schwierigkeit/Gelände 1.5 oder weniger. Lässt man diese Einschränkung außer Acht und zählt alle, sind es knapp 500!
 

Thaliomee

Geowizard
Stadtcaches sind nämlich gleich dreifach schwierig. Die Verstecke sind ganz andere, der Empfang ist schlechter, und es sind mehr Muggel unterwegs.
Ich habe die "magische 1000" ja auch schon überschritten, dh schon ziemlich viele Caches gefunden. In der Stadt muss ich (mit anderen) regelmäßig aufgeben. Es macht auch keinen Spaß, aber davon abgesehen findet man das meiste eh nicht... ich würde jedem Anfänger davon abraten, ist aber meine Meinung.
 
OP
D

Don-Dani

Geonewbie
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde erstmal mit dem Roten Faden anfangen und dann ganz in Ruhe ein paar Caches suchen.

Gruß Daniel
 
Oben