• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2ter und 3ter Abseilübungs- und Knotenkunde-Event

schlumbum

Geocacher
Hallo Mitcacher!
Aufgrund der großen Resonanz zum ersten Events dieser Art, http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8e522752-594e-4495-a49b-63f94331cdb6
folgen nun der 2te und 3te - wie versprochen!

Stattfinden werden sie wieder in bekannter Location, am 13ten und 20ten Januar um 17 Uhr - so GC will...

Bitte meldet Euch nur für ein Datum an!

Gruß
Markus
 

webby

Geocacher
Wie wäre es auch mal mit einem Praktikerlehrgang in der Campo-Arena in Anderten. Klettern bis zum abwinken......


webby
 
Event in der Campo-Arena halte ich für bedenklich, da der Eintritt immerhin 12 € kostet...
Aber ansonsten (für alle die es interessiert) ich kann die Campo-Arena nur empfehlen (800 m2 Kletterfläche). Macht wirklich Spass.

OnkelTom
 

Ilsebilse

Geomaster
Ich könnte mal ganz pädagogisch vorschlagen: Lerngruppen bilden und gemeinsam in der Campo-Arena üben... Die Schmiede ist da mal wieder Vorreiter und trifft sich schon diese Woche zum gemeinsamen Lernen.
 
Ilsebilse schrieb:
Lerngruppen bilden und gemeinsam in der Campo-Arena üben... Die Schmiede ist da mal wieder Vorreiter und trifft sich schon diese Woche zum gemeinsamen Lernen.
Moment, nicht nur die Schmiede!!! :!:
Auch die autodidaktischen Exil-Cacher aus Dithmarschen machen das schon lange. 8)
Wer ist hier also vorreiter??? :lol:

Wir sehen uns in der Campo Arena!!?? Wie besprochen...
 

webby

Geocacher
:lol: :lol: :lol: VORREITER :lol: :lol: :lol:

Das AusbildungsCentrum Garbsen war schon vor Wochen mit den EliteCacher aus Garbsen in der Campo. Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft gibt schon Autogrammstunden. Als wir dort aufgeschlagen sind haben die uns gleich mal eine ganze Wand frei gemacht. Wir waren schon am überlegen ob wir euch mal schnell einen Cache unter der Decke legen :shock:

Der Preis von 12.- Euro ist ja recht heftig aber es lohnt sich allemale.

Gruß Webby
 

°

Geocacher
GC mag aber net >> weil ich der Kleinste bin muss ich mich hier unbeliebt machen:

Leider muss ich Dir mitteilen, dass aus dem Eventcache nix wird.

Ein Event für Geocacher zu machen, um sie einem bestimmten Hobby nahe zu bringen ist durchaus in Ordnung, obwohl es selber schon von den Guidelines grenzwertig ist. Die zwei Folgeevents haben aber durchaus Charakter von einem "Kletterstammtisch", was mit Geocachen nicht mehr viel gemeinsam hat ausser dass die Kletterer auch zufällig Geocacher sind. Die passenden Dachorganisationen für solch eine Veranstaltung wäre eine DAV-Sektion oder andere Klettergruppen, jedoch nicht Geocaching.com.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin selber seit vielen Jahren begeisteter Kletterer und erfahrener Bergsteiger, aber das ist eben ein anderes Hobby als Geocaching. Ich hoffe das hält jetzt niemanden davon ab einfach so Klettern zu gehen.

Sorry
°lli
Falls da noch Fragen sind, fragt halt.
 

rogo

Geocacher
Klettern ist ein anderes Hobby als Geocaching???

Im Prinzip stimmt das schon, aber die Caches von Spider sind ohne größere Klettereinlagen mit entsprechender Ausrüstung kaum oder garnicht zu bewältigen. Somit ist das Klettern (zumindest in Hannover und Umgebung) nur Mittel zum Zweck und entsprechende Kletterevents sind somit nicht nur förderlich sondern auch zwingend notwendig.


Aber ich denke mal, daß wir das auch ohne GC auch hinbekommen :p
 

°

Geocacher
Da gibt's nen einfachen Unterschied: einmal ist ein Hobby mit dem anderen verbunden und das andere mal eben nicht.

Ich hab auch schon Klettercaches versteckt und approve die auch munter, weil hier ein Hobby mit dem anderen Verknüpft wird. Wenn ich mit meinen Kumpels und meiner Freundin klettern gehe melde ich aber kein Geocachingevent an, auch wenn ich dabei Anfängern gerne zeige wie es geht (das gehört beim Klettern einfach dazu).

Im Extremfall könnte ich ja auch einen Kurs im Höhenbergsteigen als Eventcache machen, was dann wirklich absurd wäre.
 
A

Anonymous

Guest
° schrieb:
Die zwei Folgeevents haben aber durchaus Charakter von einem "Kletterstammtisch", was mit Geocachen nicht mehr viel gemeinsam hat ausser dass die Kletterer auch zufällig Geocacher sind.

Beim ersten Event waren (soweit ich mitbekommen habe) nur Nichtkletterer anwesend. Leider konnten nicht alle klettern, da das Zeitangebot und die Kletterfläche begrenzt sind. Nun soll für die Leute, die beim ersten Event nur zugeguckt haben die Möglichkeit geschaffen werden, das gezeigte auszuprobieren. Wieso sollte das ein "Kletterstammtisch" sein (da stelle ich mir eher Leute vor, die ständig klettern und ihre Erfahrungen darüber austauschen wollen)?

Bis denne,
Dieter
 

Ilsebilse

Geomaster
° schrieb:
Ich hab auch schon Klettercaches versteckt und approve die auch munter, weil hier ein Hobby mit dem anderen Verknüpft wird. Wenn ich mit meinen Kumpels und meiner Freundin klettern gehe melde ich aber kein Geocachingevent an, auch wenn ich dabei Anfängern gerne zeige wie es geht (das gehört beim Klettern einfach dazu).

@°: Wenn Du sie Diskussion in diesem Forum richtig mitbekommen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass ja durchaus Kleingruppen von Cachern ganz privat unabhängig vom Cachen/GC-Event klettern gehen. Das sind dann auch die Leute, die per se Interesse am Klettern haben. Wie aber rogo schon dagte, gibt es hier in der Region eine Reihe von Caches, bei denen man mal eben in 15 m Höhe unter Brücken klettern muß (Terrainwertung 1,5 .....?), 12 m in Bäumen rumkraxelt etc. - und keiner dieser Caches verbirgt im Listing irgendeinen Hinweis darauf! Daher gibt es hier in der Region halt ein großes Interesse daran, wenigstens Knotenkenntnisse und grundlegende Sicherungstechniken zu erlernen - für die Sicherheit beim Cachen, nicht weil die Leute Klettern lernen wollen! Und dazu sind halt eben jene Events geplant gewesen.
 

georunner

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
- und keiner dieser Caches verbirgt im Listing irgendeinen Hinweis darauf!
Warum eigentlich nicht? (Ist dann wenigstens Terrain: 5 angegeben?)
Und erzählt mir bitte nicht, das würde irgendwas spannender machen.
Ist doch bescheuert, wenn man erst vor Ort merkt, dass man Ausrüstung braucht, die man gar nicht hat. :roll:
 

Ilsebilse

Geomaster
georunner schrieb:
Warum eigentlich nicht? (Ist dann wenigstens Terrain: 5 angegeben?)

Da mußt Du den Owner fragen.....
Nach ein bis zwei Caches dieser Person nimmt man die Kletterausrüstung halt einfach mit, wenn man einen seiner Caches angeht - Erfahrung macht bekanntlich klug!
 
OP
schlumbum

schlumbum

Geocacher
Danke der Anteilnahme!

Tja, was soll ich sagen...
Dieser Passus hat den beiden Events das Genick gebrochen:

"While a music concert, a garage sale, a ham radio field day or town’s
fireworks display might be of interest to a large percentage of
geocachers, such events are not suitable for submission as event caches
because the organizers and the primary attendees are not geocachers."

Weil Deine Caches da auf der Kippe sind, will hier keiner einfach
alleine ne Entscheidung fällen. Deshalb dauert's also etwas >> Wir
melden uns bei Dir wenn's was Neues gibt.

Was mich ja besonders enttäuscht ist die Art und Weise - ich wurde einfach nicht gefragt, erst auf mein Nachfragen erhielt ich die Mail mit obrigen Text!

Klar habe ich wie meine Vorredner hier auch schon sagten einen Event von Cachern für Cacher machen wollen, um ihnen fundamentale Kenntnisse und Fertigkeiten beizubringen, damit sie gewisse Caches in der Region angehen können!
Immerhin hätten gerne auch Cacher aus Bonn(!), Holzminden und Bielefeld daran teilgenommen, sogar in München wurde dieser bisher einzigartige Event beobachtet!

Die Argumentation ein Hobby solle nicht mit dem anderen verbunden werden empfinde ich schlicht als falsch.
Wie soll das dann weiter gehen?
Bei den Stammtischen wird mindestens eine Person der Schmiede ausgeschlossen, da sie Biertrinken zum Hobby hat...?
Vom ACG werden Leute von Webcam-Caches ausgeschlossen, weil sie das Internet als Hobby haben...?
Die Wanderer werden von den langen Multis ausgeschlossen...?
Die Autofahrer von den Drive-Ins...?
Die Cacher, die sich Rätselzeitungen kaufen dürfen keine Rätselcache mehr mache...?

Oder lag das Problem vielleicht daran, daß ich in meiner Naivität die Events erst hier gepostet habe und dann bei GC eingestellt habe?
 
Ich finde die Entscheidung der Approver wirklich äusserst "unsympatisch". Auch der Argumentation kann ich absolut nicht folgen. Schliesslich ist dieser Event ja für Geocacher ist die klettern wollen und nicht für Kletterer die Cachen wollen... :!:
Trotzdem Danke an Markus der die Mühe für die Ausrichtung zweier Events auf sich nehmen wollte.

Vielleicht überlegen sich die Approver es nochmal...

Sascha
 

Ilsebilse

Geomaster
schlumbum schrieb:
"While a music concert, a garage sale, a ham radio field day or town’s
fireworks display might be of interest to a large percentage of
geocachers, such events are not suitable for submission as event caches
because the organizers and the primary attendees are not geocachers."

Ich verstehe die Argumentation in diesem Fall auch nicht, denn 1) ist es ja ein Event ausschliesslich für Geocacher und organisiert von einem Geocacher und 2) waren genausoviele Leute (alles Geocacher) da wie bei den üblichen Kneipe-Tratsch-Rudelcache-Events in Hannover..... Und in-Kneipen-gehen ist schliesslich erst recht etwas, das primär nix mit Geocachen zu tun hat...oder? (Die Schmiede kauft sich das Bier an der Bude!)
Egal, großen Dank an Markus, der es versucht hatund sich dei Mühe gemacht hat!
 

°

Geocacher
schlumbum schrieb:
Was mich ja besonders enttäuscht ist die Art und Weise - ich wurde einfach nicht gefragt, erst auf mein Nachfragen erhielt ich die Mail mit obrigen Text!
:wink: Das ist ja nur so halbwahr: Ich hab ne Reviewernote hinterlassen, dass es etwas länger dauert und die Reviewer die Sache besprechen. Es hätte ja auch anders ausgehen können, weshalb wir vorerst mal keine Pferde scheu machen wollten. Nu sind die Caches aber abgelehnt worden und dafür hast Du auch eine Begründung bekommen.

Ich bin dummerweise jetzt der böse Reviewer *gg* aber irgendwo muss ich eine Grenze ziehen, sonst geht nachher das Gezeter los "Der darf aber auch!". Ich hoffe ihr versteht das. Es hält Euch niemand vom Klettern ab - ihr bekommt halt Eure Punkte nur wenn ihr auch Klettercaches hebt und Euch das Können und das Wissen dazu vorher aneignet.

Wie aber rogo schon dagte, gibt es hier in der Region eine Reihe von Caches, bei denen man mal eben in 15 m Höhe unter Brücken klettern muß (Terrainwertung 1,5 .....?), 12 m in Bäumen rumkraxelt etc. - und keiner dieser Caches verbirgt im Listing irgendeinen Hinweis darauf!
Mit der Argumentation könnte man auch ein Schlauchbootaufpumpevent, ein Morsecodeevent, ein 3D-Bilderentzifferevent, ein BiVbenutzevent, ein Bildbearbeitungsevent, usw. machen. Abgesehen davon könnt ihr Euch auch beim Owner beschweren dass die Terrainwertung krass zu niedrig ist und sollte bei einem echten Klettercache nur ein grüner Stern vorhanden sein, dann könnt ihr Euch natürlich auch bei mir melden.

Und in-Kneipen-gehen ist schliesslich erst recht etwas, das primär nix mit Geocachen zu tun hat...oder?
Naja primär willst Du mit den anderen über Geocaching quatschen und sekundär trinkst Du Dein Bier, oder? Wenn's andersrum ist, würde ich mir Gedanken machen :lol:
 

georunner

Geocacher
Ilsebilse schrieb:
georunner schrieb:
Warum eigentlich nicht? (Ist dann wenigstens Terrain: 5 angegeben?)

Da mußt Du den Owner fragen.....
Nach ein bis zwei Caches dieser Person nimmt man die Kletterausrüstung halt einfach mit, wenn man einen seiner Caches angeht - Erfahrung macht bekanntlich klug!
Darf ich dann mal fragen, wer der Owner ist?

Dann hab ich wenigstens die Chance, die Caches zu meiden. Ist nämlich ärgerlich, wenn man gar keine Kletterausrüstung hat und plötzlich vor Gelände 5 steht.

(Hab weder Geld für Sprit noch für ne GC-only-Kletterausrüstung zu verschenken ;)).

Aber solche GC-Events mit etwas anderem Programm finde ich toll. Gabs nich auch mal nen Event mit Kanu Tour? Da hat man doch viell mehr Spass als in ner Kneipe!
 

georunner

Geocacher
° schrieb:
Mit der Argumentation könnte man auch ein Schlauchbootaufpumpevent, ein Morsecodeevent, ein 3D-Bilderentzifferevent, ein BiVbenutzevent, ein Bildbearbeitungsevent, usw. machen.
Ja, sowas hats doch auch schon gegeben. Paperless Caching Event. Was ist dagegen einzuwenden?

° schrieb:
Abgesehen davon könnt ihr Euch auch beim Owner beschweren dass die Terrainwertung krass zu niedrig ist und sollte bei einem echten Klettercache nur ein grüner Stern vorhanden sein, dann könnt ihr Euch natürlich auch bei mir melden.
Das sollte man sowieso machen. Und 4.5 T-Sterne reichen da (laut Richtlinie!!!) auch nicht aus.

° schrieb:
Und in-Kneipen-gehen ist schliesslich erst recht etwas, das primär nix mit Geocachen zu tun hat...oder?
Naja primär willst Du mit den anderen über Geocaching quatschen und sekundär trinkst Du Dein Bier, oder? Wenn's andersrum ist, würde ich mir Gedanken machen :lol:
Ist das beim Kletterevent nicht auch so? Ich stell mir vor, der größte Teil der Gruppe quatscht übers Cachen und wer gerade übt redet über seine Klettertechnik ;).
 

Ilsebilse

Geomaster
° schrieb:
Es hält Euch niemand vom Klettern ab - ihr bekommt halt Eure Punkte nur wenn ihr auch Klettercaches hebt und Euch das Können und das Wissen dazu vorher aneignet.[/qote]

Wäre ja noch schöner, wenn mich irgenein Approver vom Klettern abhalten wollte :wink: !

° schrieb:
Wie aber rogo schon dagte, gibt es hier in der Region eine Reihe von Caches, bei denen man mal eben in 15 m Höhe unter Brücken klettern muß (Terrainwertung 1,5 .....?), 12 m in Bäumen rumkraxelt etc. - und keiner dieser Caches verbirgt im Listing irgendeinen Hinweis darauf!
Mit der Argumentation könnte man auch ein Schlauchbootaufpumpevent, ein Morsecodeevent, ein 3D-Bilderentzifferevent, ein BiVbenutzevent, ein Bildbearbeitungsevent, usw. machen.
Warum eigentlich nicht? Das schöne am Geocaching ist doch, dass Caches so abwechslungsreich gemacht werden - warum ein Event, dass zum Über-Caches/Geocaching-reden da ist nicht gleich noch mit etwas Lernen verbinden?

° schrieb:
Abgesehen davon könnt ihr Euch auch beim Owner beschweren dass die Terrainwertung krass zu niedrig ist und sollte bei einem echten Klettercache nur ein grüner Stern vorhanden sein, dann könnt ihr Euch natürlich auch bei mir melden.
Wir sind hier halt nicht so Meckerheinis und Petzen, sondern lernen eben lieber das notwendige Handwerkszeug...

° schrieb:
[
Und in-Kneipen-gehen ist schliesslich erst recht etwas, das primär nix mit Geocachen zu tun hat...oder?
Naja primär willst Du mit den anderen über Geocaching quatschen und sekundär trinkst Du Dein Bier, oder? Wenn's andersrum ist, würde ich mir Gedanken machen :lol:
Tja, und genauso ist es auch beim Kletterevent - nur dass Klettern statt Biertrinken scheinbar nicht o.k. ist für einen Event....?
 
Oben