Moin,
ich bin Cacher und ich wohne in der einkaufstechnischen Provinz rund um Hannover. Ich kaufe eigentlich gerne bei den örtlichen Händlern, weil ich die persönliche Beratung schätze. Und so begab es sich heute, dass ich dringend neue Outdoor-Schuhe brauchte. Nach kurzer Recherche im Internet waren Marke und Farbe klar. Man wird im Laufe der Zeit aber klüger, also wählte ich die Nummer eines örtlichen Outdoor-Ladens in Bahnhofsnähe.
Das Gespräch verlief in etwa folgendermaßen:
eine Frau geht ans Telefon. Ich schildere ihr mein Anliegen. Sie garantiert mir, dass man den Schuh garantiert am Lager habe. Auf Nachfrage nach dem aktuellem Modell in der einen oder der anderen Farbe (zwei zur Auswahl) muß sie dann aber doch passen und stellt mich lieber "nach unten" durch.
Ein Mann geht ans Telefon. Leider hab ich den Namen nicht verstanden, sonst... egal. Ich schildere ihm erneut mein Anliegen. Den Schuh habe man da. Aber nur in braun. Nee, braun will ich nicht. Ich frage nach, ob er vielleicht nur gerade ausverkauft sei. Nein, sie haben den nur in braun.
Ok, nächster Versuch: ob man mir denn die gewünschte Farbe bestellen könne? - Also im Prinzip ginge das, aber ich müßte mich quasi vorher schon verpflichten die Ware abzunehmen. Aha! Und wie lange dauert das mit der Bestellung? - Das kann er mir auch nicht sagen, schließlich könne er ja nicht die Warenbestände des Herstellers kennen. Aber ich soll doch auf jeden Fall erstmal vorbeikommen und die braunen Schuhe probieren - wegen der Größe (und der verbindlichen Abnahme bei Bestellung).
Ich habe das Gespäch dann beendet und meine Schuhe über Amazon bestellt. Bleibt die Frage, ob man in Hannover der Meinung ist, mit solch einem Benehmen Kunden zu gewinnen oder zu binden? Mit Service am Kunden hat das für mich rein gar nichts zu tun. Und das sollte es ja sein, was den lokalen Händler (abgesehen vom meist höheren Preis) vom Online-Händler unterscheidet. Blöd nur, dass ich für den besagten Laden noch einen Einkaufsgutschein in nicht unerheblicher Höhe besitze. Muß ich mal irgendwann ein neues Kletterseil von kaufen. Da können nicht mal die verreissen. Das kommt von der Rolle und ist manchmal sogar in der richtigen Länge vorrätig. Und die Farbe ist mir da auch grad egal...
ich bin Cacher und ich wohne in der einkaufstechnischen Provinz rund um Hannover. Ich kaufe eigentlich gerne bei den örtlichen Händlern, weil ich die persönliche Beratung schätze. Und so begab es sich heute, dass ich dringend neue Outdoor-Schuhe brauchte. Nach kurzer Recherche im Internet waren Marke und Farbe klar. Man wird im Laufe der Zeit aber klüger, also wählte ich die Nummer eines örtlichen Outdoor-Ladens in Bahnhofsnähe.
Das Gespräch verlief in etwa folgendermaßen:
eine Frau geht ans Telefon. Ich schildere ihr mein Anliegen. Sie garantiert mir, dass man den Schuh garantiert am Lager habe. Auf Nachfrage nach dem aktuellem Modell in der einen oder der anderen Farbe (zwei zur Auswahl) muß sie dann aber doch passen und stellt mich lieber "nach unten" durch.
Ein Mann geht ans Telefon. Leider hab ich den Namen nicht verstanden, sonst... egal. Ich schildere ihm erneut mein Anliegen. Den Schuh habe man da. Aber nur in braun. Nee, braun will ich nicht. Ich frage nach, ob er vielleicht nur gerade ausverkauft sei. Nein, sie haben den nur in braun.
Ok, nächster Versuch: ob man mir denn die gewünschte Farbe bestellen könne? - Also im Prinzip ginge das, aber ich müßte mich quasi vorher schon verpflichten die Ware abzunehmen. Aha! Und wie lange dauert das mit der Bestellung? - Das kann er mir auch nicht sagen, schließlich könne er ja nicht die Warenbestände des Herstellers kennen. Aber ich soll doch auf jeden Fall erstmal vorbeikommen und die braunen Schuhe probieren - wegen der Größe (und der verbindlichen Abnahme bei Bestellung).
Ich habe das Gespäch dann beendet und meine Schuhe über Amazon bestellt. Bleibt die Frage, ob man in Hannover der Meinung ist, mit solch einem Benehmen Kunden zu gewinnen oder zu binden? Mit Service am Kunden hat das für mich rein gar nichts zu tun. Und das sollte es ja sein, was den lokalen Händler (abgesehen vom meist höheren Preis) vom Online-Händler unterscheidet. Blöd nur, dass ich für den besagten Laden noch einen Einkaufsgutschein in nicht unerheblicher Höhe besitze. Muß ich mal irgendwann ein neues Kletterseil von kaufen. Da können nicht mal die verreissen. Das kommt von der Rolle und ist manchmal sogar in der richtigen Länge vorrätig. Und die Farbe ist mir da auch grad egal...