• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 Klettern in Hannover auf Bäumen untersagt

cacheually

Geocacher
Hallo,

Ich habe bei der Stadt mal nachgefragt ob das Klettern auf Bäume Verboten ist:

Code:
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob das Klettern auf Bäume mit Hilfe von Seilen erlaubt ist. Hintergrund der Frage sind Geocaches, welche auf Bäumen (z.T. in >15m Höhe) versteckt sind.

Das Seil benötige ich für die Sicherung.

Mit freundlichem Gruß

XXXX XXXXX

Hier die Antwort:
Code:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
 
wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass wir das Klettern auf Bäumen ausnahmslos untersagen und bei Zuwiderhandlungen ordnungsrechtlich verfolgen. Sie haften für alle im Zusammenhang mit Ihren widerrechtlichen Aktionen stehenden Personen- und Sachschäden!
 
Bitte geben Sie diese Informationen an die Ihnen bekannten Geocacher weiter.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
XXXX XXXXX
(Forstbetriebsleiter)
Fachbereich Umwelt und Stadtgrün

Habt ihr die gleiche Info?

Wisst ihr auch wie das mit Haftpflicht- und Krankenversicherung aussieht?

MFG
 

Börkumer

Geoguru
und was interessiert es dich was die Stadt Hannover sagt, solange du für deinen Dosen die Erlaubnis vom Inhaber des Baumes hast?!
 

imprinzip

Geowizard
cacheually schrieb:
Hallo,
Ich habe bei der Stadt mal nachgefragt ob das Klettern auf Bäume Verboten ist:

Erstens:
Mit ein wenig eigenem gesunden Menschenverstand hätte es solch eine Anfrage nicht gebraucht.

Zweitens:
Die Stadt Hannover benötigt dann noch sämtliche Koordinaten der versteckten Geocaches.
Einschließlich der gelösten Mysteries.
Also, frisch ans Werk!
 

GeoArkon

Geocacher
Schlafende Hunde und so...... :???:

Dass die Stadt ein Verbot ausspricht ist doch schon fast logisch. Auch eine Behörde möchte den Papierkram klein halten. Da ist es einfacher ein generelles Verbot auszusprechen, als bei jedem Schaden (Cacher fällt vom Baum, Totholz, Autounfall wegen Gaffens) Berichte anzufertigen und was da alles kommen kann.

Ich habe über einen Bekannten bei unserer Stadt angefragt, ob wir eine Fußgängerbrücke bedosen dürfen. Ergebnis war ebenfalls keine Erlaubnis aus oben genannten Gründen.

Geocachen, und grade die T5er oberhalb des Erdbodens, gerät immer mehr in Grau- und/oder Verbotszonen. Wer sich trotzdem dem Hobby annimmt sollte sich übe die möglichen Konsequenzen im Klaren sein und sich darauf einstellen. Punkt.
 
OP
C

cacheually

Geocacher
und was interessiert es dich was die Stadt Hannover sagt, solange du für deinen Dosen die Erlaubnis vom Inhaber des Baumes hast?!

Woran sehe ich das?

Mit ein wenig eigenem gesunden Menschenverstand hätte es solch eine Anfrage nicht gebraucht.

In den Richtlinien für das Verstecken von Geocaches 1.1 steht "Alle örtlichen Gesetze und dokumentierten Regeln der Landverwaltung sind anzuwenden.". Wie kann es dann sein, dass solche Caches gelistet werden?


Ich verstehe die Aufregung nicht... Ich habe mich lediglich erkundigt und gebe das Ergebnis preis! Ich denke es ist halt wichtig zu wissen auf was man sich einlässt (da ja nur an Legalen Orten Caches gelegt werden dürfen). Vielleicht haben ja andere auch genau die Selbe Frage?
 

Cachebär

Geomaster
Wie kann man so blöd sein ?!! :kopfwand:

Warum erwähnst Du "Geocaching" in Deiner Anfrage ?!

Hättest Du neutral gefragt, ob es einem Normalbürger gestattet ist, hättest Du eine global positive oder global negative Rückantwort erhalten.
Durch Deinen Verweiß auf das Geocaching, verbunden mit der geistigen Demenz vieler Amtspersonen, hast Du jetzt evtl einen Auslöser geschaffen, der evtl dazu führt, dass es Geocachern offiziell untersagt wird Bäume zu beklettern (was von G$ mit einer entsprechenden ars..kriechenden Deaktivierung unterstützt wird), während der Normalbürger schön weiterklettern kann (unabhängig von "darf").

Wie Du weißt, werden Geocacher immer wieder gezielt in der Ausübung ihres Hobbies diskriminiert, wobei sich G$ immer wieder als Helfeshelfer zeigt.

Zu Deiner Versicherungsfrage : ich hoffe, Du warst nicht auch noch so dämli... ähm... "ungeschickt", Deinen echten Namen anzugeben ?!! :lachtot:

Fällst Du beim Klettern vom Baum und verletzt Dich und einen anderen, zahlen Deine Versicherungen (Fahlässigkeit, Unwissenheit schützt vor Regress).

Fällst Du beim Klettern vom Baum und verletzt Dich und einen anderen, obwohl Du weißt dass es verboten ist, nehmen Dich Deine Versicherungen in Regress oder zahlen garnicht (Vorsatz) !

Applaus Applaus ! :gott:
 
Komisch.

Wenn es um Waldcaches geht (die zu 99% ungefährlich sind), soll man immer den Besitzer,
Pächter, Förster, Jäger, Waldschrat und Rübezahl fragen und Aufklärungsevents machen und
Symposien veranstalten bei Baumklettercaches aber möglichst keinem was sagen?.

Oder wie muss ich die Reaktionen hier verstehen?

Oder darf man nur fragen, wenn 100% sicher ist, dass die Reaktion positiv ist?

Ich will nicht das Geheule hören, wenn sich mal einer bei so einer Kletteraktion den Hals bricht, dann wird gleich Stadt, Land, Bund verklagt, weil man nichts dagegen oder dafür getan hat.
 
OP
C

cacheually

Geocacher
Zu Deiner Versicherungsfrage : ich hoffe, Du warst nicht auch noch so dämli... ähm... "ungeschickt", Deinen echten Namen anzugeben ?!!

Klar! Das Thema hat sich damit für mich erledigt! Es ist nicht erlaubt -> ich werde es nicht machen!

Wie kann man so blöd sein ?!!

Warum erwähnst Du "Geocaching" in Deiner Anfrage ?!

Hättest Du neutral gefragt, ob es einem Normalbürger gestattet ist, hättest Du eine global positive oder global negative Rückantwort erhalten.
Durch Deinen Verweiß auf das Geocaching, verbunden mit der geistigen Demenz vieler Amtspersonen, hast Du jetzt evtl einen Auslöser geschaffen, der evtl dazu führt, dass es Geocachern offiziell untersagt wird Bäume zu beklettern (was von G$ mit einer entsprechenden ars..kriechenden Deaktivierung unterstützt wird), während der Normalbürger schön weiterklettern kann (unabhängig von "darf").

Ich sehe das als weniger kritisch an! Es wurde sich nicht an die Regeln gehalten! Man missbraucht ja ebay auch nicht um Sklaven zu verkaufen! Meiner Meinung nach sollten auf geocaching.com nur Caches gelistet werden, welche den Regeln entsprechen!

Ich weis nun wo ich bin und ich denke, dass andere das so wie ich sehe!
 

daslangesuchen

Geocacher
cacheually schrieb:
[...]
Wisst ihr auch wie das mit Haftpflicht- und Krankenversicherung aussieht?
[...]

Kommt auf die Versicherung drauf an. Da ich mir ohnehin vor einigen Monaten einige Gedanken mit Hinblick auf (mögliche) Absicherungen machen musste, habe ich mich mit der Thematik etwas beschäftigt.

Die gesetzliche Krankenversicherung trägt zwar i.d.R. die Behandlungskosten, aber weitere Folgekosten wie Berufsunfähigkeit o.ä. sind nicht abgedeckt. Sollte hierbei jedoch eine grobe Fahrlässigkeit ermittelt werden können, kann diese ggf. erbrachte Leistungen zurückfordern.

Unfall- und Lebensversicherungen, aber auch Haftpflichtversicherungen haben i.d.R. Ausschlüsse für Unfälle, die bei der Ausübung von "Risikosportarten" passieren, in Ihren Versicherungsbedingungen.

Was als Risikosportart gesehen wird kann sich von Versicherung zu Versicherung unterscheiden, während die einen z.B. alpines und/oder technisches Klettern nicht versichern, sehen andere die nicht als Risikosportarten. Die meisten bieten gegen einen Risiko-Aufschlag aber auch die Mitversicherung solcher Freizeitaktivitäten mit an.

Für genauere Informationen sollte man einmal mit seiner Versicherung sprechen.
 

KreuterFee

Geomaster
Zu einer generellen Anfrage kann es nur eine generelle Antwort geben.
Wieso bist du der Meinung das es zu den Dosen keine Zustimmung des Landbesitzers gibt?

Sehr merkwürdig, aber vermutlich liegt es am Sommerloch.

Gerade das Versicheringsthema kann man sehr einfach klären, in dem man solche Dosen auf die Ignoreliste schiebt.
 
OP
C

cacheually

Geocacher
Nach all den Antworten gehe ich davon aus, dass es nicht erlaubt ist auf manche oder auch viele Bäume zu klettern, welche zu einem gelisteten T5-Cache gehören!

Was ich eigentlich nur wissen wollte:
Gibt es T5-Caches auf denen das Klettern erlaubt ist (Privat, Erlaubnis...)? Wenn ja, woran erkennt man diese?
 

Vincent05

Geocacher
cacheually schrieb:
Nach all den Antworten gehe ich davon aus, dass es nicht erlaubt ist auf manche oder auch viele Bäume zu klettern, welche zu einem gelisteten T5-Cache gehören!

Was ich eigentlich nur wissen wollte:
Gibt es T5-Caches auf denen das Klettern erlaubt ist (Privat, Erlaubnis...)? Wenn ja, woran erkennt man diese?

Du erkennst sie da dran, dass sie auf deinem eigenen Grundstück stehen, oder du am Eingang Geld dafür zahlst, dass du auf den Baum klettern darfst. Bei allen anderen kannst du dir nicht sicher sein, und versichert bist du nur bei denen mit dem Geld am Eingang.
 

KreuterFee

Geomaster
Also ich gehe davon aus das bei allen auf Geocaching.com gelisteten Dosen eine Erlaubnis vorliegt.
Sicher bist du bei deinen Selbstgelegten.
 

imprinzip

Geowizard
KreuterFee schrieb:
Also ich gehe davon aus das bei allen auf Geocaching.com gelisteten Dosen eine Erlaubnis vorliegt.

Eben.
Alles andere widerspräche den ToU und würde auf gar keinen Fall von den Reviewern freigegeben werden...
;)
 

KreuterFee

Geomaster
imprinzip schrieb:
KreuterFee schrieb:
Also ich gehe davon aus das bei allen auf Geocaching.com gelisteten Dosen eine Erlaubnis vorliegt.

Eben.
Alles andere widerspräche den ToU und würde auf gar keinen Fall von den Reviewern freigegeben werden...
;)
Der Reviewer hat damit erstmal nichts zu tun, weil hier der Owner in der Verantwortung ist.
Vermutlich ist die direkte Kontaktaufnahme der bessere Weg hier ein Klärung zu schaffen, da alles andere auf Vermutungen basiert.
 
Oben