• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Programmierer in Hannover und Umfeld vorhanden?

ruffy85

Geocacher
Hallo!

Wie einige von euch gelesen haben, arbeite ich derzeit daran, ein neues GC Tool namens CacheAtlas zu entwickeln, dazu bediene ich mich des Codes von YAGCU, welches unter der GPL steht. Dieses ist in VB programmiert, eine schwere und alte Programmiersprache, die ich nicht beherrsche.

Daher suche ich noch Programmierer, die diese Sprach beherrschen. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der mich unterstützen will. Ich habe noch eine Lizenz für Visual Studio .NET 2003, in der VB enthalten ist.

Es geht darum, zuerst das Programm YAGCU zu reparieren und schließlich umzubauen und auf C++/ Java umzusetzen, damit das .NET Framework nicht mehr benötogt wird.

Ist dies geschehen, so kann man weitere Funktionen dem Programm hinzufügen, uvm.

Meldet euch einfach bei mir, wenn ihr Interesse habt, auch Java / C++ Programmierer sind willkommen.

Gruß, Ruffy / E.C.Hi.
 

Carsten

Geowizard
ruffy85 schrieb:
Dieses ist in VB programmiert, eine schwere und alte Programmiersprache, die ich nicht beherrsche.

Alt: ja. Aber schwer? Im Vergleich zu anderen Sprachen ist VB doch ein Kinderspiel. Wer C++ und/oder Java kann, sollte ohne größere Probleme auch VB programmieren können.

Es geht darum, zuerst das Programm YAGCU zu reparieren und schließlich umzubauen und auf C++/ Java umzusetzen, damit das .NET Framework nicht mehr benötogt wird.

Wäre es da nicht einfacher, gleich komplett neu aufzusetzen?

Gruß
Carsten, der sich jetzt mal auf die Suche macht, was dieser CacheAtlas dann überhaupt können soll ;)
 

webby

Geocacher
Ich kann auch was :D

Prima Homepages bauen in HTML :p und PHP Scrips anpassen.
Ruffy kannste damit was anfangen :?:
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
@webbylein:

Hmm... HTML und PHP sind hier wirklich nicht gefragt...

@Carsten77:
Der Quellcode ist sehr komplex, da durchzusteigen dauert echt lange, vorallem, wo ich zum ersten Mal cor VB stehe, kenne nur BASIC vom C64/C128 *lol*

Es erspart mir einige Zeit, wenn ich die bestehenden Funktion, vorallem das gut erarbeitete Layout übernehme und nur die Fehler raushaue, wieso das Rad neu erfinden? 8)

Gruß, Ruffy
 

Carsten

Geowizard
ruffy85 schrieb:
Es erspart mir einige Zeit, wenn ich die bestehenden Funktion, vorallem das gut erarbeitete Layout übernehme und nur die Fehler raushaue, wieso das Rad neu erfinden?

Spätestens, wenn du nach C++/Java portieren willst, wirst du das Design neu machen müssen (klar, die Anordnung der Controls kannst du übernehmen, aber du mußt es neu coden).

In dem Zusammenhang: wieso dann nicht auf Bilbowolfs Angebot eingehen und die Programmiererpower in einem gemeinsamen Projekt bündeln? Man könnte dann die Stärken beider Programme kombinieren.
 

der_paddler

Geonewbie
Ich finde auch man sollte das zu einen Projekt zusammenführen. Dann wäre es erstens nicht soviel Arbeit und Mühe für eine einzelne Person und zweitens könnte man u.U die "Eierlegendewollmilchsau" der Geocachingprogramme erfinden bzw. entwickeln.
Als Programmiersprache würde ich das nach C/C++ zu portieren. Dann wäre ich auch bereit mitzuhelfen und wüsste noch eine Person die helfen könnte/würde.
 

A-Towner

Geocacher
wenn du behauptest das vb viel zu alt ist, warum dann c/c++...dann würd ich schon java nehmen...oder brainfuck....kennt das wer?...schrtz bei seite...vb ist ja mal so ziemlich die einfachste und idiotensicherste sprache wo gibt ...

und ne VS .NET 2003 is alt...hab da lieber die 2005 pro mit offline msdn an der hand *froi*

also...nun zum eigentlichen...da ich ja plan von vb (.net) hab, könnt ich wohl beim verstehen des quelltextes helfen...in c/c++ könnt ich auch ein bissel wat fuchsen...mit java hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber da ich ein learning by doing und try 'n' error mensch bin, werd ich das wohl auch hinbekommen...hab auf diese weise immerhin delphi,vb,php.html,c/cpp,(My)Sql und ein bissel javascript gelehrnt......man muss ja nich sudiert haben, um zu coden (is NICHT bös gemeint)...



und nochwas...wer .ner Frameworks nich hat tut mir leid...ist mitlerweile quasi pflichtprogramm...wird immer mehr mit gearbeitet...ist ja fast so, wie surfen ohne flash (<= kann ich auch, vielleicht damit nen online proggy basteln ;) )


so...genuch mit meinem "tollen" wissen geprollt...also wie gesagt...das angebot steht, helfe gern...bin für alles offen und bereit mich auch in neue sachen reinzufu´chsen...außerdem hab ich immer tolle ideen ;)

hab mir grad den sourcecode von yagcu gezogen...zwei mal...aber immer archiv kaputt...hat irgendwer ne version zum download bereit, die funzt?
 

A-Towner

Geocacher
wie kommst du auf son quatsch...haste froi mal ausgesprochen...klingt wie freu...das war gemeint...obwohl man da bestimmt auch was politisches mit assoziiren kann...ich denk mir mal was aus
 

pom

Geoguru
Hauptsache, es war keine Absicht.
Aber zurück zur Frage: Ich schau gerade nach, ob ich die alte Install von YAGCU noch irgendwo habe.
Edit: Achnee, Du wolltest den Source Code. Den hab ich nicht, schulligung.
 
Oben