Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Expocity Hannover - we cache harder!

Moderator: schlumbum

cosylight
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:13

GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von cosylight »

"GPS-Kalibierung am Rathaus möglich" so lautet heute eine Überschrift in der HAZ.
Das scheint mir doch ein ziemlicher Blödsin zu sein, was da heute geschrieben wurde. Mir ist kein Weg bekannt mein Garmin oder Handy zu kalibieren.
Klar, ich kann da hingehen und meine Anzeige mit dem Meßpunkt vergleichen. Das Ergebnis ist aber nur hier und jetzt gültig.
Ein jetzt gülitiger Vergleich ist also möglich, eine Kalibierung definitiv nicht.

Bis denne
Cosylight

BTW: Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, dort eine Filmdose abzulegen, sollte er die Idee wieder verwerfen. Die Ecke ist zugedost.
Benutzeravatar
Börkumer
Geoguru
Beiträge: 3116
Registriert: Di 24. Apr 2012, 17:29
Wohnort: Nordseeinsel Borkum

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von Börkumer »

Besuch doch mal Frau Fröhlich während der Öffnungszeiten und frag wie man das anstellen kann. :lachtot:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... s-moeglich
Bild
Benutzeravatar
eifriger Leser
Geomaster
Beiträge: 916
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 19:14

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von eifriger Leser »

Zeitung lesen macht nicht klug oder dumm, nur klüger oder dümmer.
(Peter E. Schumacher (*1941), Aphorismensammler und Publizist)
Eine Diskussion ist oft genug Brainstorming ohne Brain.
© Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler
-gullinborsti-
Geocacher
Beiträge: 177
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:59

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von -gullinborsti- »

GPS kalibrieren ist ganz einfach und wird ständig gemacht. Mann muss nur die Uhrzeit der Satelliten korrigieren. Dazu benötigt man nur eine halbwegs genaue Zeitreferenz, Ungenauigkeit so ca. 10 hoch minus 13s, korrekte Bahndaten und Zugriff auf knapp 70 Satelliten.

Am Empfänger kann man da nichts herumschrauben. Das ist als wollte man die Dame, die im Radio die Zeit ansagt dadurch kalibrieren, dass man am Radio herumschraubt.

Doch ich bin sicher da sind einige Leute zum kalibrieren hinters Rathaus gegangen - viel Erfolg !
Benutzeravatar
spaziergaenger
Geowizard
Beiträge: 1140
Registriert: Do 19. Mai 2005, 10:09
Wohnort: N51.5 E12

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von spaziergaenger »

Vielleicht kann man wenigstens den barometrischen Höhenmesser kalibrieren.
Gruß, Spaziergänger
nike
Geocacher
Beiträge: 81
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 18:08
Wohnort: Hemmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von nike »

Und das ist noch immer Hannovers BESTE Zeitung...
Bild
huckeputz
Geowizard
Beiträge: 1034
Registriert: Di 22. Jun 2010, 21:47
Wohnort: Münster

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von huckeputz »

Ggf. hat ja jemand Lust, 'nen Leserbrief zu schreiben...
Guido-30
Geowizard
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 09:22
Wohnort: Salzgitter

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von Guido-30 »

Meinst Du dass sich das lohnt? Dass Beiträge von Leuten geschrieben werden, die absolut kein Fachwissen über das Geschriebene haben, ist doch heutzutage normal.
Benutzeravatar
Niemand
Geocacher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 20:28
Wohnort: 30171 Hannover

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von Niemand »

Zumindest online stehen da doch schon genug Kommentare.
Wasserwanderer
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 20:38

Re: GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

Beitrag von Wasserwanderer »

Mein WIG "Was schief gehen kann..." spielt ja da. Der Name passt so gut, dass ich mir gerade überlege, noch eine Kalibrierungsaufgabe mit einzubauen. :-)
Antworten