• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS kalibrieren hinterm Rathaus (HAZ)

cosylight

Geocacher
"GPS-Kalibierung am Rathaus möglich" so lautet heute eine Überschrift in der HAZ.
Das scheint mir doch ein ziemlicher Blödsin zu sein, was da heute geschrieben wurde. Mir ist kein Weg bekannt mein Garmin oder Handy zu kalibieren.
Klar, ich kann da hingehen und meine Anzeige mit dem Meßpunkt vergleichen. Das Ergebnis ist aber nur hier und jetzt gültig.
Ein jetzt gülitiger Vergleich ist also möglich, eine Kalibierung definitiv nicht.

Bis denne
Cosylight

BTW: Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, dort eine Filmdose abzulegen, sollte er die Idee wieder verwerfen. Die Ecke ist zugedost.
 

Börkumer

Geoguru
Besuch doch mal Frau Fröhlich während der Öffnungszeiten und frag wie man das anstellen kann. :lachtot:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/GPS-Kalibrierung-am-Rathaus-moeglich
 

eifriger Leser

Geomaster
Zeitung lesen macht nicht klug oder dumm, nur klüger oder dümmer.
(Peter E. Schumacher (*1941), Aphorismensammler und Publizist)
 
GPS kalibrieren ist ganz einfach und wird ständig gemacht. Mann muss nur die Uhrzeit der Satelliten korrigieren. Dazu benötigt man nur eine halbwegs genaue Zeitreferenz, Ungenauigkeit so ca. 10 hoch minus 13s, korrekte Bahndaten und Zugriff auf knapp 70 Satelliten.

Am Empfänger kann man da nichts herumschrauben. Das ist als wollte man die Dame, die im Radio die Zeit ansagt dadurch kalibrieren, dass man am Radio herumschraubt.

Doch ich bin sicher da sind einige Leute zum kalibrieren hinters Rathaus gegangen - viel Erfolg !
 

Guido-30

Geowizard
Meinst Du dass sich das lohnt? Dass Beiträge von Leuten geschrieben werden, die absolut kein Fachwissen über das Geschriebene haben, ist doch heutzutage normal.
 
Mein WIG "Was schief gehen kann..." spielt ja da. Der Name passt so gut, dass ich mir gerade überlege, noch eine Kalibrierungsaufgabe mit einzubauen. :)
 

Zappo

Geoguru
Sorry, die Dame hat recht.

Zitat Wikipedia: "Kalibrierung (in Anlehnung an das englische Wort "calibration" auch Kalibration) in der Messtechnik ist ein Messprozess zur zuverlässig reproduzierbaren Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes "

Fettung von mir. Ich geh also dahin, guck am Referenzort aufs Gerät und stelle fest, mein Gerät liegt um X m daneben. Dies IST eine Kalibrierung.
Daß man daraus wenig Schlüsse ziehen kann - klar. Aber es hat nichts mit der Frage zu tun, ob ich am Gerät die Missweisung nachstellen kann. Das heißt Justierung :D

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
der Wortlaut im Artikel ist aber:
Sie müssen dazu aber exakt kalibriert werden, wie Maren Fröhlich von der städtischen Geoinformation im Bauausschuss erläuterte.
Ich muss gar nichts kalibrieren, ist höchstens mal nett zu sehen wie exakt mein Gerät vermeintlich arbeitet.
Was kostet eigentlich so eine Vermessung? Will auch so einen ollen Punkt hier haben. :D
Oder man macht es wie unsere Nachbarn.
 

Zappo

Geoguru
Börkumer schrieb:
Was kostet eigentlich so eine Vermessung? Will auch so einen ollen Punkt hier haben.....
Lass ihn Dir aber am besten gleich direkt aufs Gerät machen - dann hast Du ihn immer dabei..... :D

Gruß Z.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Reg das doch mal beim Tourismusverband an, dass ihr sowas haben solltet, weil die Touristen dann ihr GPS vergleichen können. Kostet kaum was und es findet sich bestimmt ein örtlicher Künster der was machen will. Auf der Insel kennste vielleicht sogar den Bürgermeister.
 

Börkumer

Geoguru
Für durch Bürger angeregte Projekte haben wir eine Stiftung, daher ja auch meine Preisfrage. Wenn ich z.B. über die Kurverwaltung gehen würde, wäre das in 4 Jahren noch nicht umgesetzt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du die Eckdaten des Flurstücks hast http://www.gll.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=10599&article_id=50445&_psmand=34 kannst Du die Strecken zu Deinem Punkt in cm messen und ich rechne Dir die Koordinaten genau aus als WGS84 fürs GPS.
 

Mama Muh

Geowizard
Wenn ich das immer so lese, würde ich ja gern mal kommen. Kannst Du nicht Deine Kontinentalinselscholle herausbrechen und ein bißchen weiter hierher schieben? Ein solches Schauspiel finanziert die Stiftung bestimmt gern als Tourismusmagnet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ehrlich gesagt reizt mich das nicht so sehr - für das was ich ausgebe, um von Berlin auf die Insel zu kommen und dort Urlaub zu machen flieg ich AI nach Antalya, das Wasser ist sogar etwas wärmer dort.
Aber so einen GPS-Vergleichspunkt mach mal, ich denk die LGN ist da sogar kooperativ, auf jeden Fall ist die Vermessung nicht der Kostenfaktor bei dem Projekt, der Stein und das Schild sind da aufwendiger. Vermutlich gibt es sogar einen Festpunkt den Du verwenden kannst:
http://www.lgn.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=11084&article_id=51739&_psmand=35
http://www.lgn.niedersachsen.de/live/institution/mediadb/mand_35/psfile/zoombild/75/zoom5008e6afbb589.jpg
 
Oben