• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeckensaison jetzt auch in Hannover eröffnet!

Ilsebilse

Geomaster
Es ist mal wieder so weit. Heute Nacht verspürte ich unerklärlichen Juckreiz kurz unterm linken Rippenbogen und was fand ich da - eine fiese kleine Zeckennymphe, die ihren Blutrausch an mir befriedigen wollte. :evil:
Sie "lebt" jetzt in der Kanalisation. :twisted:

Also nach dem Cachen auf Zecken kontrollieren!

Happy hunting,

Ilsebilse
 

hobu49

Geocacher
Hatte meinen Zecken FTF für 2006 letzte Woche bei "Enigma - Die Maschine". :evil:
Hab' sie hoffentlich noch rechtzeitig entfernt.

Mistviecher...
 
OP
Ilsebilse

Ilsebilse

Geomaster
Katzenfutter ist ja auch sooooteuer heutzutage....aber mir fällt da eine Alternative zu den Dosen aus dem Freßnapf ein....
 

webby

Geocacher
Ich bin doch kein Katzenfutter :shock: . Aber ich spendiere ein paar Dosen Futter, wenn ich deine Zecke sein darf :p

Webby
 
Hab mir meine erste Zecke des Jahres auch im Raum Hildesheim eingefangen, entweder bei einer der Enigmas oder, was wahrscheinlicher ist unten am Hildesheimer Stichkanal. Dort ist eh immer Zeckenhochburg. Das eine Jahr hab ich, nachdem ich ne Stunde unten am Wasser war 10(!) Zecken abgesammelt und einen kleinen Blutegel (Fischegel).

Gruß
RW
 

Lulu-Ann

Geocacher
Wer sicher gehen möchte nach einem Zecken-Biß,
der bewahrt die Zecke auf und läßt sie untersuchen (Das ist einfacher als das Blut in Dir zu untersuchen...)
Spezialisiert auf Zecken-übertragene Krankheuten ist die Paracelsus-Klinik in Langenhagen.

Gruß
Lulu-Ann
 
OP
Ilsebilse

Ilsebilse

Geomaster
Lulu-Ann schrieb:
Wer sicher gehen möchte nach einem Zecken-Biß,
der bewahrt die Zecke auf und läßt sie untersuchen (Das ist einfacher als das Blut in Dir zu untersuchen...)
Spezialisiert auf Zecken-übertragene Krankheuten ist die Paracelsus-Klinik in Langenhagen.

Oder das Institut für Parasitologie der TiHo! (da lief bis vor kurzem auch eine Dissertation zum Thema Zecken und Borrelien-Vorkommen in Norddeutschland; vielleicht sollten wir da mal nachfragen, ob Interesse von deren Seite an Zecken besteht - und wir für die Zecken eine kostenlose Borrelien-Diagnose kriegen.)

In jedem Falle wichtig:

a) Zecken lebend einschicken! Für Geocacher ganz einfach: Filmdose, 5-6 Löcher in den Deckel, Zecke rein, fertig.

b) Im Hinterkopf behalten: Es wird keine Artdiagnose gestellt, wenn Borrelien nachgewiesen werden, heißt es nicht automatisch, dass es sich um eine sog. pathogene, also krankheitserregende Art handelt. Außerdem heißt das Vorhandensein von Borrelien in der Zecke weder, dass diese
1) in Euch gelangt sind
2) sich im säugetierinfektionsfähigem Stadion befanden (erst 24-48 h nachdem sich die Zecke an Euch festgesaugt hat!)
3) das Immunsystem die Dinger nicht schon eliminiert hat (viele Menschen/Hunde/Pferde haben Antikörper gegen Borrelien, d. h. sie haben sich schon mal infiziert, sind aber nicht krank geworden)

Daher ist der Nachweis von Borrelien in einer Zecke auch nicht der Weisheit letzter Schluß....
Übrigens weist man im menschlichen Blut nicht die Borrelien selbst nach (es ist mitlerweile umstritten, ob die Biester sich überhaupt über die Blutbahn ausbreiten), sondern die Antikörper, die das Immunsystem gegen eingedrungene Borrelien bildet. Da das 2-3 Wochen dauert, macht es keinen Sinn, vom Arzt 1 Tag nach dem Zeckenbiß die Diagnose haben zu wollen.

Aber all das können wir schön ausführlich auf dem Zecken-Meeting diskutieren!

Happy Caching!
 
OP
Ilsebilse

Ilsebilse

Geomaster
London Rain schrieb:
Für Borreliose gibts AFAIK überhaupt gar keinen Impfstoff. Für FSME gibts einen.

Es gibt einen in Nordamerika für Menschen zugelassenen Impfstoff gegen Borreliose (und auch einen Impfstoff für Hunde und Pferde, der ist in Deutschland zugelassen).

In Europa ist dieser Impfstoff aus 2 Gründen nicht zugelassen:

1) Nebenwirkungen (es bestand die Diskussion, den Impfstoff in den USA wieder vok Markt zu nehmen, ob das passiert ist, weiß ich nicht)

2) Der Impfstoff wurde gegen eine Borrelienart (B. burgdorferi) entwickelt, die in Nordamerika für den überwiegenden Anteil (>90%) aller Borreliose-Erkrankungen verantwortlich ist. Leider macht diese Borrelien-Art in Deutschland weniger als 30% (manche sagen <10%) der krankheitserregenden Borrelien aus. Daher müßte erst der Nutzen des Impfstoffes gegen die hiesigen Borrelien geprüft werden - das ist aus dem einen oder anderen Grund noch nicht passiert.

Den Impfstoff für Hund gibt es hier, weil die Zulassung deutlich einfacher ist, als für Menschen - ich persönlich als Tierärztin würde meinen Hund allerdings nicht gegen Borreliose impfen lassen, sondern lieber eine konsequente Zeckenprophylaxe durchführen.

P.S.: Was heißt eigentlich AFAIK? :oops:
 
Oben