• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grillevent im August???

Grillevent machen?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

ruffy85

Geocacher
Hallo,

habe einen schönen Grillplatz mit Häuschen bei Alfeld entdeckt. Dort werden demnächst auch mehr Caches vorhanden sein :-D Habe mir überlegt, dass man einen Grillevent veranstallten könnte. Die Miete für die Anlage ist günstig und sie ist landschaftlich schön gelegen. Die Anfahrt aus Hannover, Hildesheim, Holzminden, Northeim, Hameln, Braunschweig, Salzgitter, usw. ist einfach und schnell.

Man könnte es so machen, dass jeder Cacher sein Grillgut und gute Laune selber mitbringt, den Rest macht die Organisation. Gerade bei dem herrlichen Wetter wäre das doch sicher mal ein interessanter Event. Was denkt ihr denn darüber?

Gruß,
E.C.Hi. - Ruffy
 

pom

Geoguru
ruffy85 schrieb:
Man könnte es so machen...
Nicht reden, handeln! :wink:
e025.gif
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Ich frage, da z.B. der Stammtisch in Hildesheim zuletzt nicht mehr so stark besetzt war wie am Anfang. Und wenn nur vier oder fünf Cacher aus der Region kommen, dann lohnt der Aufwand nicht ;-)

Würde Mitte August vorschlagen, damit man genügend Vorlaufzeit hat und sich viele anmelden können. Auf einem Sonntag würde ich das wohl legen, damit viele Zeit dafür finden können und vielleicht auch mit eventuell vorhandener Familie anreisen...

Nur hab ich so einen Event noch nicht gemacht, daher wende ich mich ja an euch ^^
 

Ilsebilse

Geomaster
ruffy85 schrieb:
Ich frage, da z.B. der Stammtisch in Hildesheim zuletzt nicht mehr so stark besetzt war wie am Anfang. Und wenn nur vier oder fünf Cacher aus der Region kommen, dann lohnt der Aufwand nicht ;-)

Würde Mitte August vorschlagen, damit man genügend Vorlaufzeit hat und sich viele anmelden können. Auf einem Sonntag würde ich das wohl legen, damit viele Zeit dafür finden können und vielleicht auch mit eventuell vorhandener Familie anreisen...

Da so ein Grill-Event doch etwas anderes ist, als der 08/15-Stammtisch, komme bestimmt auch einige mit weiterer Anfahrt. V. a. wenn auch die Kiddies mitkönnen.

Guck Dir doch einen Termin aus, überlege Dir, wie die Orga aussehen würde (und ob Du noch logistische Unterstützung brauchst) und poste das ganze dann als Abstimmung in den entsprechenden Regionalforen - dann bekommst Du in etwa einen Überblick, mit wie vielen Personen zu rechnen ist.

P.S.: Terminlich fänd' ich alles ab Mitte August gut - davor sind wir im Urlaub. :wink:
 

HeiMat

Geocacher
Das mit nem Grill - Event ist doch ne tolle Idee :D

Das der letze Stammtisch in Hildesheim nicht ganz so gut wie die
letzten besucht war, war bei dem Wetter zu erwarten :!:

Hatten aber auch in etwas kleinerer Runde (27) , Kurzbesucher
nicht mitgezählt :D , super viel Spass :D :D :D
- sogar Lachkrämpfe waren dabei ( liest Du Loggs .... )

Das Treffen auf einen Sonntag zu machen, find ich ne Gute Idee,
dann brauch ich wenigstens nicht abwaschen :D

Sind wenn es Terminlich passt bestimmt auch mit von der Partie.

Gruss Matthias ( Team HeiMat )

PS: Landschaftlich schön gelegen - ist geklaut - solltest Du mal
gelegentlich mit Heike oder Olli drüber diskutieren :D :D :D
 

pom

Geoguru
HeiMat schrieb:
PS: Landschaftlich schön gelegen - ist geklaut - :D
Nee, Mattes! Das ist abgedroschen. :wink:

@ruffy:
Diese gute Idee lässt sich recht einfach umsetzen.
Du brauchst nicht viel:
- Grillplatz klar machen.
- Leute suchen, die mindestens einen Grill in ausreichender größe haben (wenn nicht vorhanden) und die von ihrer Teilnahme mit Grill überzeugen.
- Bier, Wasser, Cola, Brause, Kohle kaufen.
- Event-Listing entwerfen und nach Berlin oder Franken schicken.

Um Dein ausgelegtes Geld wieder reinzukriegen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Jeder Gast zahlt einen Obelix für Kohle und Platz. Getränkepreise werden pro Flasche ermittelt (Cola sinnigerweise in 0,33 kaufen) und etwas aufgerundet wegen Spritkosten.
- Kohle für Kohle und Platz werden nicht extra gesammelt, sondern moderat auf die Getränkepreise aufgeschlagen.

Solltest Du wider Erwarten damit Gewinn machen, kaufst Du eine anständige Mun-Kiste, ein schönes Log und etwas Kleinkram und versteckst alles irgendwo. :D

Ahoi,
Pom
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Habe mich mit dem Besitzer der Hütte in Verbindung gesetzt. Der vorraussichtliche Termin wäre der 13.8. ab 14Uhr bis 22Uhr. Die Miete beträgt 20€, es ist ein großer Grill bereits vorhanden, der auch genutzt werden darf. Es handelt sich um die Tonkuhlenhütte in Gerzen bei Alfeld.

Also würden nur noch Kosten für die Kohle anfallen (ca. 10€) und eine Grundausstattung an Getränken (ca. 15€) anfallen. Das Grillgut und besondere Getränke wie Bier oder so sollten die Cacher selber mitbringen. Um Die Müllentsorgung kümmern wir uns dann. Dann braucht auch kein Cacher etwas zu bezahlen für Getränke vor Ort.

Was haltet ihr von dieser Idee? Bis nächste Woche Mittwoch hab ich Zeit, das Ganze endgültig zu machen ;-)
 

webby

Geocacher
@ruffy85:

und denke dran...in Alfeld trinkt man kein Lindener Bier :roll:

Der Termin würde mir wunderbar passen.
 

Bonnie-Treiber

Geocacher
@pom
wenn ich mir dein Avatar genauer betrachte, dann kann ich endlich verstehen, was die Merkel so alles verzapft.
Pfui, was für ein Kujambelwasser
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Um nicht mit anderen Events, die Anfang August liegen, zu kollidieren, haben wir den Termin um 14 Tage nach hinten verschoben und die Hütte angemietet. Das Listing bei GC wird sicher noch an diesem WE freigeschaltet.

Das Event wird nun am 27.8. stattfinden, es wird um 14Uhr offiziell beginnen und ein offenes Ende haben. Für das Event werden noch einige Extra-Caches in der Gegend gelegt, die nur zu diesem Zeitraum aktiv sind.

Des Weiteren bekommt der Alfelder Raum in den nächsten Wochen weitere Caches, damit er nicht mehr so mager ausgestattet ist ;-)

Wir hoffen auf viele Gäste mit guter Laune.

EDIT:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c5c68b1c-e5b0-462c-8c42-8aa86d1e04c1
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal öffentlich Stellung nehmen zum Event und den gewählten Termin:

Verschiebung des Events:
Der Event wurde auf dem 27.8. geschoben, das TravlingViking am 5.8.2006 seinen Cachathon veranstaltet. siehe hierzu.
Es ist meines Erachtens nach wenig sinnvoll, wenn zwei Events, egal welcher Größe innerhalb einer Woche stattfinden. Ich habe seinen Event aber leider erst kurz nach Abschluss meiner Planung für den 13.8. gesehen. Wollte auf dem 20.8. ausweichen, aber leider ist an diesem WE die Hütte belegt. Daher habe ich mich entschlossen in Absprache mit ms-team, dass der Event dennoch stattfinden soll, der nächste freie Termin war der 27.8.

Cachedeaktivierungen in Hildesheim:
Das Event wird von ms-team und E.C.Hi. (mein Team) veranstaltet und er wird stattfinden.

Einige Hildesheimer Cacher versuchen, sowie ich es erfahren habe, diesen Event zu kippen. Sie behaupten, der Event würde nicht stattfinden oder total mies werden, da E.C.Hi. seine Caches in Hildesheim dicht gemacht hat, der Zusammenhang ist mir unklar.

In diesem Zusammenhang erkläre ich ein letztes Mal, warum die E.C.Hi. Caches in Hildesheim zugemacht wurden. Bis auf einen Cache waren alle verschwunden, vermutlich gemuggelt. Mir ist beim Cachen aufgefallen, dass der einzige nicht gemuggelte (Rosenroute 1) keine 150m von einem anderen Cache entfernt liegt (auch Mystery) und das entspricht nicht den Regeln von GC (Mindestabstand). Daher habe ich ihn auch archiviert.
Des Weiteren handelte es sich durchweg um drive-in Caches und davon gibt es schon zu viele in Hildesheim, wollte mich nicht weiter dieser Qualitätsflaute anschließen. (Es gibt einige gute Ausnahmen...). E.C.Hi. wird daher nun im Raum Alfeld mer Caches legen, die auch bestehen werden und keine einfachen drive-ins mehr sind.

Ablauf des Events
Der Event beginnt um 14:00 Uhr, der Grill wird dann schon bereit sein für das Grillgut. Es wird Wasser und Besteck gestellt. Wir haben Umkosten pro Cacher in Höhe von ca. 7,50€ eingerechnet (Grillgut und Getränke wie Bier oder Cola). Diese können wir nicht stellen, daher sollen die Cacher das selber mitbringen. Die Grillhütte bietet Platz für ca. 50 Personen. (Vor einem oder zwei Jahren gab es einen ähnlichen Event im Braunschweiger Raum.) Am Tag des Events wird es einige Caches geben, die die Besucher herausfordern sollen und somit einen besonderen Anreiz der Teilnahme darstellen. Der Event wird vorraussichtlich um 20Uhr enden, aber das Ende kann auch offen bleiben. Jedoch muss man sicherlich am Montag wieder zur Arbeit. Der Event liegt auf einem Sonntag, damit er familienfreundlich ist, am Sonntag müssen nur wenige arbeiten und man kann den Event auch als Ausflug in die Landschaft der Sieben Berge nutzen und nebenbei cachen. Er soll nicht ablaufen wie ein Stammtisch in einer der vielen Städte, sondern eine einmalige ALternative darstellen, wir feilen noch an einem kleinen Rahmenprogramm, dazu können wir derzeit aber nichts genaueres bekannt geben.

Ich hoffe, dass jetzt alle Fragen soweit geklärt sind und es nicht weitere Hetze gegen uns oder den Event geben wird. Danke. Ansonsten stehe ich gerne für Fragen und kritik bereit.

Gruß,
Ruffy
 
OP
R

ruffy85

Geocacher
@webbylein:

Nochmal das Wichtigste ganz knapp für die Lesefaulen.

1. Event wäre zu eng an TravelingVikings Event am 5.8. gewesen, daher die Verschiebung auf den nächstmöglichen Termin, dieser ist der 27.8. (eine Woche vorher ist die Hütte bereits belegt).

2. Es wird augenscheinlich von einigen Hildesheimer Cachern gegen das Event gehetzt, da sie nicht verstehen, dass derzeit einige Caches, die sogar von diesen Hildesheimern bemängelt wurden, geschlossen werden. Jedoch stehen das Event und diese Deaktivierungen in keinem Zusammenhang und die Hetze der Hildesheimer ist rein persönlicher Natur. (Mir sind deren Beweggründe nicht klar!).

3. Shakira hat leider so kurzfristig keine Zeit, hat sie mir telefonisch mitgeteilt ;-) Vielleicht beim nächsten Mal. Leider wird auch sonst keine Prominenz (hat nichts mit Geocaching zu tun :p ) anwesend sein. Daher hat das Programm mit Geocaching zu tun.[/url]
 

Manituela

Geocacher
mhh also wenn ihr einen unkostenbeitrag von 7,50 € haben wollt, dann solltet ihr das nochmal auf der CACHESEITE schreibe... sonst gibt es vor Ort ein böses erwachen und NIEMAND wird zahlen....

außerdem ist es nicht nötig irgendwelches Plastikgeschir zu kaufen, das sind unnötige Unkosten. Bis jetzt hat es bei jedem Event geklappt das sich jeder selbst seine Sachen mitgebracht hat!

Außerdem WAS für ein Event sollte es in der Art hier in Braunschweig gegeben haben?
 
Oben