• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste GEOCOIN der Region AUGSBURG in Planung

Wieviel AUGSBURG-Geocoins möchtest Du voraussichtlich abnehmen?

  • 1

    Stimmen: 9 25,0%
  • 2

    Stimmen: 10 27,8%
  • 3

    Stimmen: 9 25,0%
  • 4

    Stimmen: 1 2,8%
  • 5

    Stimmen: 3 8,3%
  • 6

    Stimmen: 1 2,8%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 2 5,6%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36

DG9MAQ

Geocacher
Hallo Dosensucher an den Ufern von Lech und Wertach!

Warum gibt es noch keine Geocoin aus der Region Augsburg?
Das soll sich ändern, dachte ich mir und habe mich mal nach den Konditionen und Kosten erkundigt.

Inzwischen habe ich vom Kleeteam und Stonefinger und natürlich von mir Entwürfe vorliegen.
Auf diesem Wege noch mal vielen Dank an Stonefinger für seine Bereitschaft bei der Herstellung des Designs! :gott:

Geplant war, dass während dem nächsten lokalen Event-Cache ein kleiner Workshop veranstaltet wird, bei dem ihr Eure Vorschläge einbringen könnt. DF1SAM hat mir bei meinem letzten Event schon von einer Planung des nächsten Events berichtet. (@ Sam: gibt's schon was Konkretes?)

Ihr seid somit alle aufgerufen, Euren Ideen freien Lauf zu lassen und hier zu posten. :hilfe:
Interessant wäre vorneweg, wer wieviel Coins davon für sich reservieren möchte (voraussichtlich ca. 7-8 Euro/Stück)
Eine verbindliche Reservierung ist erst dann möglich, wenn das Design steht.

Es gibt viel zu tun, packen wir's an!
Raimund vom "Team DG9MAQ"
 

ums_team

Geocacher
Gute Idee - da wäre ich sicher dabei. Für eine verbindliche Festlegung ist es aber noch zu früh. Das geht dann, wenn es einen Entwurf gibt. Die Erfahrung in München mit der Coin "Königlich Bayerische Geocacher München" war ganz gut - viele aus München und der Region haben dort bis zu 10 Coins bestellt (ich auch).

Ulrich
 

RainerABG

Geocacher
Da ich angesichts der bereits genannten Designer keine Zweifel daran hege,
dass die Coins richtig gut aussehen werden, wäre ich natürlich dabei.
Sagen wir mal mit zweien, um eine Zahl zu nennen.

Gruß
Rainer
 

HCC

Geocacher
Kommt auf's Aussehen drauf an, aber grundsätzlich wär ich bei 2 Stück mit dabei.
 

huettengaudi

Geonewbie
Das hört sich ja alles ganz gut an. Leider bin ich erst jetzt über die Sache gestolpert. Wenn die Aktion nicht schon über die Bühne gegangen ist, dann würde ich auch gerne noch drei Stück ordern.
Gruß
Huettengaudi
 
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
Hallo mit'nand !

Die ersten 3 Entwürfe sind von unserem professionellen Designer Stonefinger. Danke Werner !

Hier kurze Infos zu den voraussichtlichen Kosten (Zitat vom Hersteller):

"Wir bieten zurzeit 2 Modelle an:
1. Du nimmst die komplette Serie ab (z.B. 250 Coins, 1.75 Zoll Durchmesser, 4 Farben, eigenes Icon, trackable für ca. 1400 Euro). [DG9MAQ: ist mir zu riskant]
2. Du nimmst lediglich 25 Coins für 100 Euro ab. Hier würden wir dann eine ganze Serie (mit eigenem Icon) erstellen und den Rest der Coins auf unsere Rechnung verkaufen. Um hierfür ein geeignetes Design zu bekommen, würden wir einen professionellen Designer empfehlen (Fixkosten von 100 US Dollar -> ca. 75 Euro). [DG9MAQ: so stelle ich mir das vor]
Die Erstellung dauert ca. 6 Wochen."

Raimund (33,3% vom "Team DG9MAQ")

Augsburg-Coin_Entwurf_Vorderseite_1_klein.JPG
Augsburg-Coin_Entwurf_Rückseite_1_klein.JPG
Augsburg-Coin_Entwurf_Rückseite_2_klein.JPG
 
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
Und hier kommt der Vorschlag vom Kleeteam.
Danke Roland!

Ich muß sagen, dass ich mich in Sachen Wappenrecht usw nicht auskenne.
Evtl müßte die vom Stonefinger designte Zirbelnuß Verwendung finden.

Raimund, DG9MAQ
 

Anhänge

  • Keeteam_Icon.jpg
    Keeteam_Icon.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 3.577

oeptrainer

Geonewbie
Habe erst heute von dem Forum erfahren :kopfwand:

Ich bin von den Coins ganz hin und weg. Mir gefallen ehrlich gesagt beide Entwürfe gut. Am liebsten würde ich beide haben wollen, da ich mich nicht enscheiden könnte wenn ich es müsste. :???:

Auf jeden Fall werde ich mindestens 2 Stück abnehmen :roll:

Grüße und bis zum Event
oeptrainer mit Team
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo zusammen,

wenn ich nicht schon fast alle kennen würde, dann müsste ich mich jetzt wohl erst vorstellen :irre: Gerade habe ich gesehen, dass dies mein erster Beitrag im Forum ist :eek:ps: .

Habe noch einen Entwurf angefertigt. Diesmal etwas moderner. Wie gefällt er euch? Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Freue mich schon total auf das Event. Bin schon gespannt wie es mit der Coin weitergeht.

Viele Grüße
Werner (Stonefinger)
 

Anhänge

  • V2.jpg
    V2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 3.436
OP
D

DG9MAQ

Geocacher
Danke Stonefinger,

das ist wieder ein toller Entwurf von Dir !
Jetzt wird die Entscheidung langsam schwierig...

Heute ist noch ein Vorschlag von xxmurdockxx bei mir angekommen,
den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Dich Stefan.

Raimund (33,3% vom Team DG9MAQ)
 

Anhänge

  • Augsburg-Coin_xxmurdockxx_Stefan.jpg
    Augsburg-Coin_xxmurdockxx_Stefan.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.653

Grampa65

Geowizard
Seid vorsichtig mit der Augsburger Puppenkiste, die reagieren ziemlich unangenehm, wenn jemand ihr Logo ungefragt verwendet.
Oder hat jemand gefragt und eine Erlaubnis bekommen?
 

xxmurdockxx

Geomaster
echt schade...

hätte hier noch eine Idee mit ner Kiste :D

Der Zwetschgendatschi-Coin mit Ofenduft kommt noch :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Anhänge

  • Vorschlag_augsburg_geocoin-2.jpg
    Vorschlag_augsburg_geocoin-2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 2.212

Stonefinger

Geocacher
Schön, es tut sich was ;)

Bei der Cachekiste muss denke ich nicht um Erlaubnis gefragt werden. Klar, wenn das Logo 1:1 übernommen wird, dann muss gefragt werden. In der momentanen Phase würde ich jetzt erst mal die ganzen Vorschläge sammeln, dann kann entschieden werden, und dann kann gefragt werden :D . Das Fragen sollte nur nicht vergessen werden :)

Gruß
Werner
 

lesserl

Geocacher
Ja dann guten Tag, auch von mir mal der erste Forenbeitrag, ich habs ja normal nicht so mit den Foren, aber hier muss man ja :computer:

Stonefingers erster Entwurf find ich klasse. 2000 Jahre altes Augsburg, ich finde da sollte das Design klassisch sein, römisch-antik?

Was mir aber nicht so gefällt, sind diese runden Coins. Ich finde die komisch geformten Coins ziemlich sexy, auch wenn zum Beispiel eine Öse zum Aufhängen dran ist oder transparente Farb-Gucklöcher oder sonst irgendwas ausgefallenes. Wie wärs mit der Form einer Zirbelnuss?
Oder die Idee mit der Augsburger Cachekiste find ich bestens, das Design 1:1 von der Puppenkiste abgekupfert (deren Einverständnis vorausgesetzt), denn die Puppenkiste ist so bekannt, diese Coin kannst wohl dann auch in größeren Stückzahlen herstellen und normal im Shop verkaufen.
Das Logo sollte dann auch so aussehen wie der Coin.

Mit wem redet ihr da wegen Coinherstellung? Sepp & Berta?
Ich würde beim Material, Design etc nicht unbedingt auf den letzten Drücker sparen. Den Münchner Stammtisch Coin in 2-tone find ich erste Sahne. Gibt's auf dem Event sicherlich zu sehen.

Also mir könnt ihr schon mal 8 Coins wegreservieren.

Ich bin zwar designtechnisch nicht so bewandert, aber wenn ich hier irgendwie unterstützen kann, bitte um Info. Auch was z.B. das Tragen des finanziellen Risikos betrifft.

:andiearbeit:

LG
Martin
 

Vogtlaender

Geonewbie
Bin erst durch den Event-Cache auf diese Aktion gestoßen. Bin von der Idee begeistert. Mir gefallen beide Coins (ich weiß, das hilft nicht wirklich), ich nehm 3 Stück.

Vogtlaender

PS: Vielleicht sehen wir uns zum Event (hängt vom kronkorkenschorsch ab).
 

majolima

Geonewbie
Uns hat die Idee einen Augsburg Geocoin herauszubringen sehr gefallen.
Egal welches Design er nun am Ende haben wird, bei den tollen Vorschlägen kann da ja nichts passieren, wir nehmen auf alle Fälle 2 Stück.
Der Vorschlag von Stonefinger (Augsburg Wappen und Augustus) hat uns persönlich am besten gefallen.

Bis bald beim Event Cache :D
Manne und Lisa
 

HCC

Geocacher
Mahlzeit! Also als nicht-Augsburger kennt man die Zirbelnuss tendenziell eher nicht, insofern wär ich auch eher für ein Motiv das jeder mit Augsburg in Verbindung bringt. Da find ich den Vorschlag von xxmurdockxx mit der Pupsburger Augenkiste schon sehr gut, und das ist auch mein bisheriger Favorit.

Auch ne Alternative wären z.B. die Fuggers. Mit denen könnte man die Geschichte Augsburgs hervorheben, und hat trotzdem ein sehr geläufiges Motiv. Just my 2 Cents...
 

Frank'n'stein

Geocacher
So, hier auch mal mein erster Beitrag.

Ich muss lesserl beipflichten, die ausgefallen geformten Coins sehen echt :2thumbs: aus. Ich wäre aber auf jeden Fall für einen Spruch, der uns Augsburger "charakterisiert". Da ich in gewisser Weise auch nur ein Zugroaster bin, kann ich selber allerdings leider nicht mit Vorschlägen dienen.
Wenn man mit Bildern arbeitet, würde ich nur eines nehmen. Entweder Rathaus/Perlachturm oder die Skizze der Zweiflüssestadt.

Rund wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dann bietet sich imho v.a. Rathaus/Perlachturm als Leitmotiv vorne an. Wie steht es so schön auf der A8? Augsburg - Stadt der Renaissance.
Beim runden Design - aber auch nur beim runden - würde sich auch die Zirbelnuss als Rückseite gut anbieten.
Das wars eigentlich von meiner Seite.

Dann bis morgen zum Event!

Frank
 
Oben