• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oh Mann...

Grampa65

Geowizard
Augsburg City wird echt zur MicroMüll Stadt für statistikgeile Einfachcacher.
So ein Dreck, das macht echt keinen Spaß mehr. :datz:
Das mußte mal raus...
 

TKKR

Geoguru
Über die gewählten Kriterien kann man streiten, einen kleinen Überblick liefert die Liste aber schon.

Schreib doch mal Xylantrop an. Er nimmt Augsburg bestimmt gerne in die Liste mit auf.

Ulm war bis vor ein paar Tage noch auf Platz 9, ist dann an einem Nachmittag um ein paar Plätze runtergepurzelt. Da muss man lange arbeiten um den Schnitt wieder zu heben.
 

Stonefinger

Geocacher
Na ja, das kann man sehen wie man will. Mir jedenfalls ist es lieber hier in Augsburg eine schnelle Dose zu finden als 100 km dafür rumfahren zu müssen.
Ob die "FLFs" wirklich sein müssen.... weiß auch nicht, aber mich stören die Dinger auch nicht.
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Schnelle Hin und Mit Micro Dosen sind 'wie die Pest am Arsch', um mal mit Monty Python zu sprechen... :crazy7:
 

Stonefinger

Geocacher
Welcher Nachteil ergibt sich denn aus den "einfachen" Dosen für Dich?Abgesehen davon gibt es ja genug Neueinsteiger die anfangs auch ein Erfolgserlebnis haben sollen.
 
Nachteil ?

Naja, man kann gut und langweilig nimmer unterscheiden.
Früher war jeder Cache auf seine Art gut und schön (Landschaft, coole Dose, nette Gegend), heute fällt man reihenweiße bei den Caches rein, weil es immer nur Statistikpunkte sind.

Und das verdirbt einem irgendwie den Spaß...

Thomas
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Das schlimmste Beispiel dieser Statistikgeilheit, das ich in Augsburg gesehen habe, ist die 'FLF'-Serie. Einfallslos hingerotzte Microdosen, ganz offen nur als Statistikpunkt-Köder gekennzeichnet. Mit der Drohung im Listing, Logs mit 'dummen Kommentaren' einfach zu löschen.

Das ist kein Geocachen, das ist Kindergarten. 'Aber meine Foundliste ist länger als Deine!'
 

Frank'n'stein

Geocacher
Also ich muss dem klar widersprechen. Ich denke, jeder Cache hat eine Berechtigung, du musst ihn ja nicht angehen.

Na klar, die FLF-Serie weist auf nix besonderes hin, aber ohne sie wären wir nie in die Gegend gekommen - zumal wir nur auf zwei Räder und Strampelkraft setzen können.

Du kannst nich erwarten, dass jeder Cache ein einfallsreiches Rätsel zum Hintergrund hat. Allerdings finde ich es auch gut, dass man eine Dose an einem schönen Ort verbirgt.

Jedem das seine, würd ich sagen. Wenn dich ein Cache stört, dann mach ihn auch nicht. Ich werde - zumindest in naher Zukunft - auch nicht den "Heute vor 30 Jahren" angehen, einfach weil ich den Film nicht mag und ich mich damit nicht auseinandersetzen möchte.

Viele Grüße

Frank
 
OP
Grampa65

Grampa65

Geowizard
Genau, jeder kann bei seiner Meinung bleiben - ich wollte hier auch keine Missionierung betreiben,
sondern mal meine Meinung zu hirnlos hingeworfenen Micro Tradis kundtun.
Egal ob ich Zustimmung bekomme oder nicht. ;)

( Ich finde den 'Heute vor 30 Jahren' übrigens recht nett... :D )
 

Airama

Geonewbie
Hi!
Bin auch Grampas Meinung, daher habe ich die Caches auf Ignore gesetzt.
Insbesondere wegen der Drohung, unbequeme Logs zu löschen, das halte ich schlicht für daneben.
Musste auch mal gesagt sein.
Airama
 

seaspotter

Geocacher
Nabend zusammen,
grundsätzlich geben ich Grampa ja auch recht, es gibt einige Dose die ich genauso als "aus dem Autofenster geworfen" bezeichnen würde. Der Sinn erschleicht sich mir nicht ganz, trotzdem muss man die Dose vielleicht selbst auch gefunden haben um dies Beurteilen zu können. Sicher kann man anhand der Logs schon vorher den groben Überblick gewinnen was es mit der Dose auf sich hat, aber manchmal lockt es einen doch aus dem Haus, vorm Schreibtisch her mal wieder nach Draußen zu gehen und ne kleine Dose zu finden. Das ist meiner Meinung nach der ursprüngliche Sinn an dem Ganzen. Von daher haben eben diese Dose sicher auch ihre Darseinsberechtigung. Und ein weiterer Punkt meiner Meinung nach ist es eben auch reisenden Cachern aus anderen Regionen den Anreiz zu geben im Urlaub, auf der Tour oder wann auch immer mal eine Dose in anderer Region zu finden.
Wenn man sich tagelang auf eine Tour vorbereiten muss, Rätsel zu lösen, zu googlen und sich mehrere Stunden um die Ohren zu schlagen, damit man ein oder zwei Hände voll von Mysterys gelöst hat, um diese dann im Urlaub zu finden ist sicher auch nicht jedermanns Sache.
Gerade hier im Augsburger Raum gibt es ja ne ganze Reihe von knackigen teilweise sehr zeitaufwändigen Rätseln, die überdurchschnittlich viel Zeit in Anspruch nehmen um sie zu lösen, sei es allein oder selbst im Braincluster.
Da gehen gerade Auswärtige doch eher lieber den Weg des geringsten Widerstands und nehmen eher eine Microdose am Straßenrand mit als sich vorher ne Woche lang die Lösung eines Rätsels herzuleiten.

Von daher denke ich mal haben ebenso diese Dosen ihre Berechtigung. Wie schon gesagt kann man sie ja ignorieren und ich denke im Großkreis unserer Region gibt es doch überwiegend auch nette, gut gemachte Caches. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Mysterys und Multis (der aufwendigeren Art) hier bei uns im Raum den einfachen Micro-Tradis überlegen sind!

Ach bei dem Titel "Oh Mann..." fällt mir noch was ein, was mich viel mehr stört und ich mir persönlich mehr stinkt als wie 10 Microdosen am Wegesrand: KURZLOGS!!!!!!!!
Wie kann man einen Halbzeiler verfassen bei einem 4/4er Cache ..... Aufwendige Caches mit allem Schnickschnack und Rätsel und tollen Stationen, da schaffen es Einige maximal eine Zeile zu zu schreiben.... a la "TFTC Ich war hier"..... Boah da geht einem echt der Schnürrsenkel auf bei Lesen als Nicht-Owner....

Daher finde ich diese Aktion hier ganz schön und kann nur den Owner empfehlen vielleicht das Logo bei ihren Caches mit einzupflegen:
http://team-jerichow.de/index.php?/archives/162-STOPP-zu-Kurzlogs.html

Grüße und gute Jagd!

SeaSpotter
 

lesserl

Geocacher
Das Problem an diesen hingerotzten Tradis ist aber vor allem, dass Neueinsteiger solche Caches als erstes aufsuchen und damit lernen. Sie empfinden solche Dosen als Geocaching und halten das für völlig normal und nachahmenswert. Aktuell erlebe ich das live bei uns in Königsbrunn, der Owner ist von der Sinnhaftigkeit dieser Caches auch noch überzeugt...
Zum Thema Kurzlogs habe ich auch meine Meinung. Wer mich kennt oder über mich liest, kennt die :roll:
 

kleinerpunk

Geonewbie
Hallo allerseits,
wenn hier schon über die Sinnhaftigkeit meiner Königsbrunner-Tradis diskutiert wird, möchte ich hier gerne einwerfen, dass ich die Serie als meine Ersten versteckten Dosen gelegt habe. Und JA ich wusste es nicht viel besser, weil ich auch überwiegend Dosen vom Typ "FLF" gemacht habe... Ich habe bereits beim Event gesagt, dass ich demnächst nur noch an lohnenswerten, einmaligen oder besonders interessanten Orten Dosen legen werde. Nur eines frage ich mich da: Wenn man mich schon offen auf sinnlose Dosen anspricht... Was sollen dann bitte die folgenden Dosen: GC1MBQP, GC1MBQN, GC1MBQM, ...

ZITAT AUS LESSERLS CACHE "Die Endorphine werfen Blasen": Disclaimer: Die Handlung ist frei erfunden und dient nur dazu, einem eigentlich sinnfreien und sehr leicht auffindbaren an einem unspektakulärem Ort liegendem Cache etwas mehr Pep zu verleihen.....


Evtl. sollte man da erst mal vor der eigenen Haustüre kehren und sich dann über die Nachbarn auslassen.

Ich bin definitiv gegen viele allzu einfache Caches... Jedoch ist die Mystery und Multi-Schlacht in Augsburg und Umgebung auch nicht mehr feierlich. Ich nutze GC um mal raus zu kommen um zwischen zwei Terminen mal was anderes zu machen... Ich habe leider nicht immer die Zeit für einen dieser Mysterys, die dann nach 3 schlaflosen Nächten gelöst sind.

Abschließend möchte ich sagen, dass für mich die gesammte Bandbreite von 1-5 Sternen GC ausmacht und jede Dose willkommen ist. Es macht halt auch mal Spass an einem Abend 20 Dosen zu finden. Dafür wittme ich einem besonderen Cache auch gerne mal nen Samstag. Ganz nach dem Motto: Tradis für zwischendurch, Multis/Mysterys fürs Wochenende.
 

HCC

Geocacher
Ich möcht hier auch gern kurz Seaspotter recht geben beim Thema Kurzlogs. Gerade bei Caches die aufwendiger sind, und die nicht mal eben schnell mitgenommen sind (z.B. Bowsers Festung um mal einen der meinen zu nennen) kann ich es nicht nachvollziehen, wenn einer nen Einzeiler als Log verfasst. Von den Foto'beweisen' haben sie natürlich auch keine Kenntnis genommen. Ganz ehrlich - da wirft sich mir schon die Frage auf, ob die die Dose wirklich gefunden haben, Logbedingungspflicht hin oder her. Wenn ich das nächste mal auf Kontrolltour unterwegs bin, werd ich glaub ich mal das Logbuch gegen die Onlinelogs prüfen. Vielleicht ist das ne Methode um Kurzlogs besser durchschauen zu können?!

Ansonsten zum Thema 1/1er Tradis... Naja, man mag denken darüber was man will, und ich wär mit Sicherheit auch kein Fan davon, wenn jemand in LL direkt vor der Haustür 10 1/1er auslegt, andererseits war ich z.B. in Piding/Salzburg dem Thema auch nicht unbedingt soooo abgeneigt. Ansonsten hätten wir wohl unsere 50-Dosen-an-einem-Tag-Tour auch nicht geschafft. Aber Piding war für uns alle wohl auch eher ein one-off und für's Mega-Event genau das Richtige, weil in der Gegend einfach jeder auf seine Kosten kommt, egal ob Multi-, Myst- oder Tradi-Fan.

Erm - hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich mir neuerdings die Domain statistikcacher.de gesichert hab?! :lachtot: Wer sich auch angesprochen fühlt, und ne entsprechende eMail-Adresse mit Weiterleitung haben möchte, kann sich gern bewerben :D
 

seaspotter

Geocacher
Nabend nochmal zusammen,

also grundsätzlich muss man vielleicht nochmal festhalten, dass die Dosen nun da sind wie viele andere auch. Wenn hier das konkrete Beispiel genannt wird, dann gehe ich mal auf den Sinn von Geocaching zurück, der besagt jemand "VERSTECKT" etwas und andere finden es anhand der Koordinaten oder durch Eingebung, Handauflegen oder wie auch immer.
Wenn ich dann aber an Dosen vorbeilaufe, die ich schon von der anderen Straßenseite sehe und andere unwissende sowas sofort als Müll abtun würden, dann denke ich mir: Hier läuft irgendwas falsch im Staate Dänemark äh Deutschland.
Das ist eben nicht der Sinn meiner Meinung nach, zumindest ein Hauch von Suchen sollte schon drin sein.
Bei einer solchen Tour stellt sich mir aber auch konkret die Frage: Was will der Autor uns damit sagen? Wenn mich jemand durch ein Gebiet führen will, was ihm am Herzen liegt, dann baue ich die Stationen aufeinander auf und führe ihn exakt dahin wo ich ihn haben will, dann muss er irgendwas herausfinden oder einen Hinweis auf die nächste Station finden.
BTW.: gibts eigentlich auch Statistikpunkte für gelegte Caches? :eek:ps: :???:

Man hätte die Runde sicherlich optimaler aufziehen können und sich mal anderswo ein wenig Input holen können. (beispielsweise Geopoly in München etc...)
Eine besser Verpackung in Form eines Spiels, einer Geschichte oder sonstwas hätte sicher ein wenig bessere Kritik gegeben, wen interessiert es wo ich essen gehe oder wo meine Freunde wohnen...

Zurück zum Thema kann man sich sicherlich einig sein, dass einfache Tradis genauso ihre Berechtigung haben wie schwere Mysterys oder mittlere Multis. Meiner Meinung nach bedarf es nur ein wenig Backround, sodass ich mir sage: Ah okay jetzt weiß ich was er mir zeigen wollte, ist interessant, hätte ich so sicherlich nicht gesehen.

Jeder fängt mal an, auch wenn ich schon oft den Rat gelesen habe oder bekommen habe, mir erstmal in Ruhe einen Überblick zu verschaffen wie der Hase läuft, was ist gut, was ist schlecht, wo kann ich was verstecken, wo lasse ich es lieber nach.
Sicher brennt es vielen auch in den Fingern schnell mal ein paar Dosen zu verstecken, weil es halt Spaß macht und man sich freut wenn andere diese finden. Aber genau dann treten halt solche "Probleme" auf... Mist-Verstecke, Dosen die noch nicht am Platz sind, Dosen die 13km weit weg sein sollen.
Dann sollte man sich lieber zurückhalten oder mal rumfragen: Ich hab da ne Idee wie findest du das, auf was sollte ich achten, wie sollte ich den Cache auswählen und zu guter Letzt bei aufwendigeren Caches: Unabhängige Leute nen Beta Test machen lassen.
Nichts ist übler als wenn Leute vor dem Cache stehen und nicht wissen was sie tun sollen oder was sie finden sollen oder gar sonstige Fehler eingebaut sind.
Bringt allen mehr Spaß am Hobby und beugt solchen Diskussionen vor.

Noch kurz zum Thema Kurzlogs:
Ähm ich denke mir immer, dass es sicher Leute gibt die sich selbst bescheißen. Ich kann auch hergehen und 100 Dosen loggen, die ich nicht gefunden habe. Nur was bringt mir das selbst? Ich stehe irgendwann mit 20.000 Logs da und dann? Mehr wie nen Blumenpott (wenn überhaupt) bekomme ich dafür auch nicht und Ansehen gibts dafür auch nicht.
Ob nun einer 50, 500 oder 5000 Dosen gefunden hat spielt für dieses Hobby (was es immer noch ist!!!) absolut keine Rolle. Zumindest hat mich noch keiner gefragt wie viele Dosen ich gefunden habe. Vielleicht bin ich noch auf keinen Statistikcacher getroffen :D :D :D :D .
Von daher sind solche Leute echt fehl am Platz und sollten einfach ignoriert werden. Ist halt so wenn sie meinen sich selbst mit dem Längsten (Zahlencode hinterm Namen) darstellen zu müssen.

Happy Caching an alle
SeaSpotter
 
A

Anonymous

Guest
Stonefinger schrieb:
Na ja, das kann man sehen wie man will. Mir jedenfalls ist es lieber hier in Augsburg eine schnelle Dose zu finden als 100 km dafür rumfahren zu müssen...


Ich fahre auch gerne mehr für eine gute Dose.

Hebe die Haare,

Elchrich
 

Stonefinger

Geocacher
Mittlerweile muss ich Grampa zustimmen. Ein Geocache sollte "hard to find" sein. Wie
Seaspotter schon schrieb, kann bei vielen Caches schon nicht mehr von Versteck die Rede
sein. Hingerotzt - anders kann man es ja auch gar nicht beschreiben. Sicher legt der Ein
oder Andere mal eine einfache Dose aus, die sollte dann meiner Meinung nach aber auch nur
mit dem Hint einfach zu finden sein. Ein Nichteingeweihter sollte da nicht gleich
darüber stolpern (oder die Straßenreinigung :))

Auch meinen ersten Beitrag möchte ich noch kommentieren. Als ich den schrieb gab es noch eine "überschaubare" Zahl dieser Dosen. "Besorgniserregend" ist nur, dass immer mehr solche Dosen published werden. Und wenn jemand mal einen aufwändigen Cache macht, dann wird der ewig nicht gemacht... Vielleicht liegt es aber auch teilweise an Groundspeak selbst, dass viel mehr Tradis als Multis gelegt werden.

Jäger und Sammler... Wenn ein Cacher einige tausend Funde vorweisen kann, dann ist er ein (Punkte) Jäger und Sammler. Und niemand kann mir erzählen, dass er bei mehreren tausend Funden nur schöne Caches gemacht hat (beispielsweise nur Multis) Was macht an den schnellen Dosen Spaß? Ich behaupte hier mal, dass es bei den meisten nur der Punkt auf dem Konto ist (da spreche ich auch für mich). Wenn ich losziehe und 50 Tradis am Tag einsammle, dann kann ich schon gar nicht mehr wahrnehmen was der Owner mit dem Cache überhaupt sagen wollte, geschweige denn lese ich das Listing genauer durch.
So will ich das in Zukunft nicht mehr machen. Ich werde keine hundert Kilometer mehr fahren um tausende von Tradis einzusammeln (zumindest habe ich mir das vorgenommen :)).

Das was zählt ist der Gedanke hinter einer Dose. Was will mir der Owner damit sagen. Und wenn er mir gar nichts mit seiner Dose sagen will, dann gehört die Dose ins Archiv! Was ich mir für Augsburg und Umgebung wünsche ist einfach, dass sich jeder vorher Gedanken macht wo er was und wie hinlegt. Mittlerweile finde ich auch, dass es keine gute Idee ist einen Multi als Powertrail mit lauter Dosen voll zu pflastern.

Damit möchte ich auch niemanden direkt ansprechen. Es reicht schon, einfach mal darüber nachzudenken.

In diesem Sinne Grüße an alle (von fern und nah :))
Stonefinger
 
A

Anonymous

Guest
Noch mal ein wenig mehr Text vom Schaufler:

Es ist wie überall: Die Mischung macht es. Ich erinnere mich gerne an meinen letzten Aufenthalt in Stockholm. Tolle Stadt, eine überdurchschnittliche Quote an Tradis. Darunter die üblichen Pissecken-Micros, aber auch viele gut gemachte Tradis mit Small und Regular Dosen, dazu noch etliche Multis.

Nun habe ich den Eindruck gewonnen, dass dies Regionsabhängig ist. Ich meine augsburg tendiert zu einfachen Micros und Mysteries. Beides Exemplare deren ich eher abgeneigt bin. Letzten Endes fahre ich längere Strecken für einen, meiner Ansicht nach, guten Cache. Nebenbei höre ich mir hin und wieder doofe Kommentare an, weil ich "so wenige" Caches gemacht habe. That's life und ein Grund warum ich wenig Kontakt zur "Community" haben will.

Letzten Endes ist jeder seines Glückes Schmied und jede Region bekommt die Dosen die sie verdient. Im Zweifelsfall muss ich mir halt ein anderes Hobby suchen. Aber das ist ein anderes Thema
 

HCC

Geocacher
Stonefinger schrieb:
So will ich das in Zukunft nicht mehr machen. Ich werde keine hundert Kilometer mehr fahren um tausende von Tradis einzusammeln (zumindest habe ich mir das vorgenommen :)).

Scheiße, Stoney. Jemand hat deinen Account gekapert und schreibt hier wirres Zeug unter Deinem Namen!!! :schockiert:

Oder tritt bei dir tatsächlich auch gerade die 1000er-Gelassenheit ein? Jajaaa - ich hatte das auch zwei Monate lang, nachdem ich die 1000 voll hatte. ;)

Oh, hatte ich übrigens schon erwähnt, daß ich am Samstag 74 Dosen gehoben hab? Nein, nichts worauf ich im einzelnen Stolz bin. Da gings mir auch nicht wirklich um die einzelnen Dosen, sondern darum die Höchstanzahl der gehobenen Dosen (war 50 in Salzburg) nochmal hochzuschrauben. So kann man sich auch Ziele setzen. Aber auch hier waren nicht ausschließlich leichte 1/1er dabei, sondern durchaus auch mal anspruchsvollere die mal Zeit, mal Kraft und mal nasse Füsse gekostet haben.
Na Stoney, brennts schon unter den Fingernägeln? :roll:

Meiner Erfahrung nach ist Geocaching auch regional sehr unterschiedlich. Während Augsburg für mich die ultimative Myst-Region ist, ist Lindau z.B. die ultimative Tradi-Region. Landsberg hat jetzt viele Lost Places, und wer alles kombiniert haben möchte fährt nach München. So hat jede Region seinen Charme, und irgendwo ist für jeden was dabei.
In Lindau würd sich wahrscheinlich niemand beschweren, wenns 10 neue 1/1er Tradis geben würd, weils dort einfach eh schon nur Tradis gibt. In Augsburg würd sich (außer oeptrainer) keiner über 10 neue Mysts beschweren, weil wir alle wissen, daß Stoney nen hau hat :D und in Landsberg würd sich keiner über LPs beschweren.

Schwierig wirds, wenn Neues in fremdes Terrain infiltriert wird wie jetzt z.B. in Königsbrunn.

So, Stoney, und jetzt iss n Eis, oder mach sonst was um das Fieber wieder zu senken, und geh raus Dosen suchen! Viele! :)
 
Oben