• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1. STAU Stammtisch

Damit das Listing nicht komplett zugemüllt wird, würde ich die Diskussion gerne hier im Forum fortführen.

Als das Listing rauskam - 1. Stau Stammtisch Augsburg + Geocoin hab ich mich riesig gefreut. Viele andere Städte haben schon seit geraumer Zeit regelmäßige Stammtische. Den Satz "um Abendgaderobe wird gebeten" habe ich schlichtweg ignoriert.

Für was den bitte eine Kleiderordnung??? Warum muß jedes Event ganz speziell sein? Genügt es nicht ein außergewöhnliches Hobby zu haben? Ist der Spaß an einem Event nicht, sich mit Gleichgesinnten über Geocaching zu unterhalten, Coins zu discovern, Technik, Taschenlampen, Ausrüstung, GPS zu vergleichen, Tipps auszutauschen?

Bisher habe ich auf dem Weg zum Event immer noch ein paar Dosen gesucht... Stell ich mir in Abendgaderobe etwas schwierig vor.

Ich habe schon lange einen Platz reserviert und auch die Coin bestellt. Nun ich komme zum Event zum ratschen, Coins bestaunen und Essen und das alles sicherlich nicht im Cocktailkleid.

Viele Grüße
Susanne alias Lady_Lara_Croft
 

benhawk

Geonewbie
Ich finde es schon sehr verwunderlich, dass man hier in Augsburg immer alles bis zum Erbrechen diskutieren muss.
Ich als Neu-Augsburger finde das schon ein wenig komisch und auch schade. Meine Erfahrungen aus dem Lkr. DON, DLG & NU/UL sind da andere. Da hängt man sich an so Kleinigkeiten nicht auf.

Es ist alles gesagt, der Reviewer und der Owner haben sich - denke ich - ausführlich zu Wort gemeldet. Somit sollte die Sache vom Tisch sein...

Ich freue mich auf einen schönen ersten STAU.
Bis dann.
Ben
 

Airama

Geonewbie
Hi lesserl, hi all,
den Wunsch , etwas "Besonderes" zu veranstalten, kann ich verstehen. Aber:
Ich denke, es wäre weniger problematisch gewesen, wenn es nicht gerade die Einführung eines neuen Stammtisches gewesen wäre (sondern irgend ein Einzelevent) bzw. insbesondere nicht ausgerechnet *Abend*garderobe verlangt worden wäre. Meines Erachtens war die Bedingung einfach zu hart. Ich denke, "angemessene, festliche, usw. Kleidung" hat man eher und zieht sie auch eher an als ausgerechnet Abendgarderobe Und dass Du genau solche, also Smoking bzw. Abendkleid gemeint hast, zeigt ja, dass Du den Link dazu gefügt hast. . Zu Deiner Note, lesserl, fällt mir ein: Du schreibst, es war nie Logbedingung. Ok. Aber wenn Du *mehrfach* schreibst, der Dresscode sei "ernst gemeint" (was heißt das dann?) bzw. wer nicht in solchem kommen mag, der möge bitte einen anderen Stammtisch besuchen, dann klingt das halt sehr nach unwillkommen und quasi "Logbedingung". Oder was wolltest Du mit den mehrfachen diesbzgl. Notes bezwecken?

Airama
 

SickRon

Geocacher
Logbedingung hin oder her. Wer sich als einziger in Jeans und T-Shirt unter Leuten in Anzug und Krawatte wohl fühlt, dem sei auch ein Log gegönnt. Man könnte meinen, Geocacher wären Teil einer entarteten Subgesellschaft, für die Leben und Tod von irgendwelchen Guidelines abhängen.

Habe gehört man darf 2 mal loggen wenn man im Adamskostüm kommt. :kopfwand:
 

Knollies

Geocacher
So, jetzt gebe ich als "Auswärtiger " auch mal meinen Senf dazu. Habe die "Story" gerade gelesen und festgestellt dass es solche Threadeskalationen wohl leider überall gibt :hilfe:
Was mir dazu sponat einfällt:
- Schade das sich (Event-)Owner mal wieder viel Arbeit gemacht haben und dafür soviel Kritik ernten. (GC2A1XY ?) Man sollte mal Bedenken, dass hier die Owner bestimmt nur etwas Schönes/Gutes für die Gemeinschaft im Sinn hatten, egal wie man dazu steht.
- Man sollte, egal wie die Meinungen stehen, angemessen miteinander umgehen

M.E. haben die Owner nur einen "Fehler" gemacht: Das Event wäre toll und nicht zu beanstanden, wenn es irgendein selbstständiges Event wäre. Da hier aber ein Stammtisch gegründet wird, sollte man das für alle Cacher machen. Und nicht Einige/Mehrere über den doch nicht gerade zaghaft vertretenen Dresscode auschschliessen. Manche wollen die Klamotten nicht, manche wollen sich nur nicht verkleiden, manche können es einfach geldlich nicht!

@Owner: Nehmt es Euch nicht so zu Herzen

Schöne Grüße
Andreas
 

Cujamaraaa

Geocacher
hallo zusammen!
ich sehe das so, dass hier beide seiten ein wenig überreagieren. :motz: :irre:
richtige abendgarderobe trägt man an nem tanzball oder evtl zum ballett oder ähnliches.
zu nem (cacher-)event oder stammtisch find ich das etwas übertrieben. etwas schicker dürfte es aber gerade beim ersten mal natürlich schon sein, z.b. "neuwertige" jeans (sagt mein chef immer und meint damit, nicht zerissen oder mit löchern ^^) und hemd oder ähnliches... und wer hinterher noch unbedingt cachen muss, muss sich halt umziehen, man hat doch eh immer wechselklamotten im auto als cacher ;) das tut doch keinem weh, sich mal so anzuziehen, dass man nicht auf 500m entfernung als cacher identifiziert wird... :roll:
von beiden seiten etwas kompromissbereitschaft und schon wäre die sache erledigt.
meine bescheidene meinung.
gut, dass ich nicht so der event-fanatiker bin, da muss ich mir wenigstens keine gedanken machen, was ich anziehe...
sickron, wenn du tatsächlich im adamskostüm erscheinst, überleg ich mir aber dann tatsächlich noch, ob ich nicht mein abiball-kleid wieder auspacke und mal vorbeischau :D
grüßle, cujamaraaa
 
Also ich bleibe bei meiner Anmeldung!

meine Gründe:
- ich wuste vorher für was ich mich Anmelde
- ich finde man sollte dem Wunsch eines Gastgebers nachkommen
- ich trage tagsüber Tarnklamotten
- ich finde die Mühe, die sich Lesserl und Schaf gemacht haben, einfach SUPER
- der Anzug bringt mich nicht um
- ich sehe Schaf vielleicht im kurzen Rock :shocked:

Also ich werde sicher teilnehmen und nicht in Jeans kommen.

Gruß Survival-Freak



... das mit dem Rock war nicht ganz sooo ernst gemeint
 

oeptrainer

Geonewbie
Köstlich wie Ihr Euch gegenseitig zerfleischt.

Seit ich auf keine Event´s mehr in Augsburg gehe - aus diesen hier mir bestätigten Gründen -habe ich wieder richtig Spaß an dem Hobby - ich mach was mir gefällt und so soll es sein.

Vielen Dank für diese Bestätigung, dass ich die richtige Entscheidung für mich getroffen habe.

Ich wünsche Euch viel Spaß an dem Abend. Steht ja unter einem guten Stern.

Grüße
oeptrainer
 

Lerry64

Geonewbie
Nun auch ich möchte mich hier mal dazu melden.
Ja ich hatte mich hier angemeldet und auch gelesen das "Angemessene Kleidung" erwünscht wird, doch von Anzug wurde erst später geredet und der Owner hat auch später einen Link eingeführt was er unter Angemessener Kleidung Versteht!!! Das er ja auch des Öfteren immer wieder betonte das es ihm damit ernst ist.
Fazit: Ich wäre gern gekommen, aber nicht unter diesen Voraussetzungen..... NEIN
daher habe ich meinen Platz geräumt, und ich hoffe dennoch an die wunderschönen Coins zu kommen!!!!
Ich weiß aber auch was das ganze für eine Arbeit macht ein Event auszurichten und Coins anzufertigen, daher ein großes Lob an Lesserl für die Arbeit und Mühe.

Gruß Lerryy64

Ps: ach ja zum Eintrag vom oeptrainer, wir wissen doch ganz genau warum du nicht mehr mit uns zum Cachen gehst!!!! nicht weil wir gegenseitig zerfleischen sondern weil du was dagegen hast das wir Klettern.
 

lesserl

Geocacher
Lerry64 schrieb:
doch von Anzug wurde erst später geredet und der Owner hat auch später einen Link eingeführt was er unter Angemessener Kleidung Versteht!!!
Das ist nicht wahr, das Listing wurde seit dem Publish nicht geändert!
 

oeptrainer

Geonewbie
@lerry64: einfach lächerlich.

Jeder kann machen was er will, warum soll ich gegen die Kletterei was dagegen haben. Ich habe mich damals aufgeregt - das stimmt, da nur noch T5 gelegt wurden aber da war ich nicht der Einzige.

Ich distanziere mich davon, wie hier unter anderem miteinander umgegangen wird. Hier in Augsburg kann es doch keiner mehr dem anderen Recht machen. Schau Dir hier den aktuellen Fall an, lesserl hat eine Coin entworfen und ein passendes Event organisiert. Jetzt macht lesserl noch ernst mit seinen Bedingungen und wie geht es hier ab.

Schau Dir die Reaktion von "Masso" an auf meinen Logeintrag bei seinem Buildering Task. Einfach hyperventiliert - ich hätte von Masso sowas nie gedacht - er hat mich schwer enttäuscht. Wenn jemand so einen Cache legt, muss er damit rechnen dass auch dieser Cache anders als mit Seil und Haken geloggt wird - ist das alles normal ???

Da hast Du lieber lerry64, sowie viele andere mit dieser Meinung, ein gefährliches Halbwissen bzgl. meinem Rückzug aus dem Kreis der Augsburger Cacher.

Und übrigens ist das immer noch mein Bier warum ich das mache, das geht niemand was an.

So und jetzt könnt Ihr wieder schreiben was ihr wollt, ich schalte wieder auf Durchzug, für mich gibt es schließlich auch wichtigere Aufgaben als Geocaching.

Happy Hunting
oeptrainer
 

Weddlia

Geocacher
oeptrainer schrieb:
@lerry64: einfach lächerlich.

Ich distanziere mich davon, wie hier unter anderem miteinander umgegangen wird.
Hier in Augsburg kann es doch keiner mehr dem anderen Recht machen. Schau Dir hier den aktuellen Fall an, lesserl hat eine Coin entworfen und ein passendes Event organisiert. Jetzt macht lesserl noch ernst mit seinen Bedingungen und wie geht es hier ab.

Schau Dir die Reaktion von "Masso" an auf meinen Logeintrag bei seinem Buildering Task. Einfach hyperventiliert - ich hätte von Masso sowas nie gedacht - er hat mich schwer enttäuscht. Wenn jemand so einen Cache legt, muss er damit rechnen dass auch dieser Cache anders als mit Seil und Haken geloggt wird - ist das alles normal ???

Da hast Du lieber lerry64, sowie viele andere mit dieser Meinung, ein gefährliches Halbwissen bzgl. meinem Rückzug aus dem Kreis der Augsburger Cacher.

Und übrigens ist das immer noch mein Bier warum ich das mache, das geht niemand was an.

So und jetzt könnt Ihr wieder schreiben was ihr wollt, ich schalte wieder auf Durchzug, für mich gibt es schließlich auch wichtigere Aufgaben als Geocaching.

Happy Hunting
oeptrainer
Hallo,

ich weiß nicht wie ich das schreiben soll. Wenn Du Dich von einem unangemessenen Umgang distanzieren möchtest, dann greife auch keine anderen an. Aus meiner Sicht war das schlecht formuliert.
Der Online-Log bzw. die Konsequenz diesen als Note auszuführen gefällt mir.

Mit dem von Lesserl organisierten Event habe ich genau so gehalten wie mit vielen Caches in Augsburg. Ich ignoriere sie, da sie nicht meinen Präferenzen entsprechen.

Zum Event: Ich kann verstehen dass man sich es wünscht dass die Kollegen nicht immer in Tarnklamotten auftauchen. Abendgarderobe finde ich persönlich etwas übertrieben. Ich habe die Aufforderung im Listing gelesen und für mich beschlossen, dass es nicht mein Event ist. Punkt aus.
Ich besuche ein Event/Stammtisch üblicherweise in sauberen Schuhen, ordentliche Hose und Hemd. Ich bin schon immer irritiert (und wir machen das seit Mitte 2003), warum die Leute in Tarnklamotten mit irgendwelchen Geraffel an irgendwelchen Westen zum Essen gehen.

Aus Sicht des Beobachters, die ich als Zugezogener nun einmal habe (ja die Schwaben sind wirklich so) lässt sich für Augsburg sagen:

das es sehr viele Rätselcaches gibt, wovon die schwereren in einer eher geschlossenen Gruppe gelöst werden (Braincluster)
bzw. sehr viele Cache mit entsprechend hoher T-Wertung gelegt werden. (Der Ausgleich zu solchen Caches sollten nicht unbedingt hingerotzte 1/1er sein bevor hier nun jemand auf dumme Gedanken kommt.) Ich persönlich habe z. B. keinen Spaß daran in irgendwelche Kanäle zu kriechen. Durch diese Caches und durch solche eher "exklusive" Events wird eine offene Community nicht unbedingt gefördert.

Grüße

Andreas ein Teil von Weddlia
 

Maso

Geonewbie
oeptrainer schrieb:
Schau Dir die Reaktion von "Masso" an auf meinen Logeintrag bei seinem Buildering Task. Einfach hyperventiliert - ich hätte von Masso sowas nie gedacht - er hat mich schwer enttäuscht. Wenn jemand so einen Cache legt, muss er damit rechnen dass auch dieser Cache anders als mit Seil und Haken geloggt wird - ist das alles normal ???
oeptrainer

So, nun lieben Oliver bitten vermischen doch nicht schon wieder das eine mit dem anderen. Das Thema "Buildering Task" hat mit der Sache um die es hier geht doch gar nichts zu tun.

Es ging auch nicht darum, wie Du den Cache gemacht hast, sondern lediglich darum, dass ich dachte, dass Du Dir Leute von der Feuerwehr geholt hast um an die Dose zu kommen. Woher hätte ich es auch anders wissen sollen ??? Zu der Zeit haben Deine Feuerwehr - Freunde, die ich natürlich nicht kenne auch noch nicht geloggt.... Das hat also nichts mit Hyperventilieren zu tun, verstehe das einfach und höre auf die Sache falsch darzustellen, Ok.
Weiter will ich hier nicht darauf eingehen, falls Du die Sache weiter diskutieren willst, gerne, aber nur per Mail.


Sorry, tut zwar nix zur eigentlichen Sache, aber so stehen lassen kann ich das auch nicht.

Servus und Grüße
Maso
 

oeptrainer

Geonewbie
@Maso: ich stelle hier nicht´s falsch dar, Du sagtest doch selbst dass Du überreagiert hast.

Zudem haben mir schon viele Cacher bestätigt, dass sie das echt cool fanden, wie wir die Dose geloggt haben. Wer so eine Dose legt, muss einfach damit rechnen, dass diese auch auf andere Art und Weise geloggt wird.

Vielleicht hole ich die nächste mit dem Polizeihubschrauber :)
 

bulldraga

Geocacher
ich mag geocaching weil es ein entspannter sport ohne grossartigen wettkampf ist... aber ohne wettkampf geht es scheinbar nicht :irre:

zum einen absolut verständlich, dass man gerade das gründungstreffen des STAU etwas festlicher veranstalten will. zum anderen etwas unglücklich, weil nicht jeder über entsprechende klamotten bzw. figuren verfügt und sich somit ausgeschlossen fühlt :roll:

man wird es nie allen recht machen können! der gastgeber organisiert und "designed" das event und schreibt das auch für alle klar auf das listing. wem das taugt, der geht hin. wem's nicht taugt... der organisiert einfach das gegenevent :D

ich werd demnächst mal hier'n event orgen, bin gespannt wer kommt: http://www.club-sttropez.de/ ... ach ja, da werden wir wohl als alternative logging requirement ne ausweiskontrolle durchführen müssen :lachtot:

allen viel spass aufm 1. STAU und allen die nicht kommen viel spass im wald oder beim cachen :)
 
Also dann will ich (nachdem wir auf dem Stammtisch waren) auch mal meine Meinung sagen.

Die Intention der Owner (so ich sie verstanden habe) war folgende:
Das ist ein eher etwas gehobeneres Restaurant gewesen. Sicherlich nicht wirklich Oberklasse, aber doch nicht unbedingt der Biergarten um die Ecke.
Wenn da nun ein Haufen Geocacher in ihren üblichen Klamotten kommt (Army-Hose, T-Shirt, Stiefel) und dann beginnt Taschenlampen und Karabiner zu vergleichen dann ist das für die Location einfach unangemessen. Punkt.
Wir Geocacher machen uns oft genug ein bisschen 'lächerlich' aber es darf doch auch mal sein das dem nicht so ist !

Deshalb also der Wunsch das man sich 'ordentlich' anzieht. Sicherlich war die Formulierung etwas irreführend, aber ich kann sagen dass auch keiner mit Jeans und Hemd aus dem Lokal gejagt worden ist. Die meißten Cacher, so schien es mir, fanden es jedenfalls toll sich etwas ausgefallener anzuziehen, und auch die anderen mal in Anzug erleben zu dürfen. Vorallem (so denke ich) war das für die Frauen toll, die in wirklich schönen Abendkleidern glänzen durften.

Kurzum: Ich finde es war ein super-tolles Event, welches leider etwas von diesem 'Gemotze' und 'Gestänkere' überschattet war.
Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass Lesserl und Schaf wohl auf keinen Fall nochmal so ein Event mit hübschen Klamotten organisieren werden - denn ich hätte mich drauf gefreut, und ich hoffe sehr dass es nun was mit dem regelmäßigen Augsburger Stammtisch etwas wird, und nicht dass dies das erste und letzte Event vom 'STAU' war.

Mfg,
Thomas
Die Schatzjäger

PS: Was ich sehr traurig fande, ist dass man extra einen Reviewer einschalten musste. Ist doch schade wenn 'wir Augsburger Cacher' das nicht unter uns klären können ...
 
Oben