• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HILFE für den Frühjahr ein Projekt mit Geocaching

lena88

Geonewbie
Hallo!

ich bin von der KLJB Landkreis Neu-Ulm und wir in der Kreisrunde wollen für den Frühjahr ein Projekt mit Geocaching machen, aber wir haben darin kein Ahnung darin.

wir sind 10 Jugendgruppen im Landkreis und wir dachten eben das jede Gruppe ein Gerät bekommen und die müssen dann alle zu eine Punkt kommen.

jetzt ist unsere frage geht so was? kann man es auch mit Fahrrad machen weil manche Gruppen haben fast 20 km zu unserem ausgedacht Ziel??

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

liebe grüße

Sarah
 

Aceacin

Geowizard
Tjooo...

Es geht also darum, nicht wie im klassischen Sinne mit Kompass und Karte, sondern mit so einem Gerät die Gruppen erst zu verteilen und die sollen dann selbständig zurück kommen, bzw. sich irgendwo treffen?

Das geht natürlich auch mit GPS-Geräten.

Beim Treffpunkt müssen zunächst mit einem Gerät die Koordinaten genommen werden.
Diese Zielkoordinate wird in jedes GPS-Gerät eingegeben.
Nun kommt es darauf an ob die Gruppe ein Gerät mit Karte hat oder nur einem Richtungspfeil folgen soll und evtl. eine Faltkarte dabei hat.
Sollen die Teilnehmer sich den Weg allein suchen oder entlang einer Route bewegen? Oder sollen nur bestimmte Wegpunkte abgegangen werden?
Der erste Fall ist von der Vorbereitung her am Einfachsten, hier empfehle ich aber wegen der Übersichtlichkeit dann doch eine Faltkarte, weil die Karte im Gerät mit unter nicht übersichtlich genug ist, bzw. einen zu kleinen Kartenausschnitt zeigt.
In den beiden anderen Fällen müssen auf die einzelnen Geräte noch die Wegpunkte bzw. die entsprechende Route gespeichert werden. Diese müssen dann vorher abgegangen werden.

Am Spannensten ist es sicher, nur den Zielpunkt zu kennen und alles Andere selbst heraus zu finden. Aber hier - angesichts der doch schon längeren Strecke - würd' ich nach wie vor eine ordentliche Wanderkarte nehmen, wegen der Übersichtlichkeit. Kompass bietet so ein Gerät, wenn auch teilweise indirekt, aber im Gegensatz zu nur-Karte weiß man wenigstens, wo man sich befindet auch ohne große Kartenkenntnisse.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

CU,
Aceacin
 
OP
L

lena88

Geonewbie
ja das hat mir schon ziemlich weiter geholfen.

die gruppen starten jeweils aus ihrem dorf und müssen dann eben an der ort kommen und es sollte spaß machen weil sonst machen wir immer eine bahntour (schnitzeljagd mit der Bahn durch bayern) aber da wir es die letzten jahre nicht die zeit dafür hat so etwas zu planen dachten wir eben an so was in unserem landkreis weil wir solche geräte besitzen.

grüße sarah
 
Oben