• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Manche Cacher plumpt nach der Lösung unseres Caches gefragt?

Hallo Leute,

ich grad stinkesauer,
wir haben soeben in einem Hadnwerksforum für historischen Handwerk nen Cacher gefunden der ganz plumt nach der Lösung unseres Caches gefragt hat.
Dort sagte er nicht mal das es um einen Cache geht....nun kann er munter einen D5 loggen.

Es geht um diesen Cache: http://coord.info/GC2E2YM

Warum haben manche keine Eier und lassen sich nen D5 lösen ?

Ich bin so sauer das ich den Log des users auf jeden Fall löschen werde.

Es grüsst
Die Zollernbande
 

Rollercacher

Geocacher
Häää? Geh mal auf ein Event und schau mal wieviel Mysterylösungen dort weiter erzählt und gelöst werden. Also, einfach mal entspannen und froh sein dass er nicht öffentlich den Cache spoilert :)))

Jedem das seine. Den Log löschen wird schwierig, wenn er im Logbuch steht, darf er loggen.
 

Rollercacher

Geocacher
Nachtrag: Es gibt sogar Cacher die haben schon Dosen per Zufall und lesen von Logs gefunden (ich auch). Muss man deren Logs jetzt auch löschen?
 

-Gast-

Geomaster
Warum löschen? Das Rätsel ist gelöst, egal wie. Wenn er das so mag, soll er doch.
Wer spaß drann hat, das Rätsel richtig zu lösen, soll es so machen, dem habt ihr eine Freude gemacht. Alles andere würd mich nicht interessieren.

Da muss man drüber stehen... Sind ja nicht im Kindergarten.
 
OP
Die_Zollernbande

Die_Zollernbande

Geocacher
Das ist doch aber gecheated und spricht nicht wirklich für den Charakter eines ehrlichen Cachers.

Ich bin echt sauer !
 
A

Anonymous

Guest
Die_Zollernbande schrieb:
Warum haben manche keine Eier und lassen sich nen D5 lösen ?
Was hat das mit "Eiern" zu tun? Nenne es einfach kreativen Lösungsansatz und freue dich, das jemand die Dose sucht. Wer solche "Ätsch, ich weiß etwas was keiner weiß"-Ratehaken legt, muss eben damit rechnen das die Leute kreativ werden. Ist doch der gleiche Krempel wie die ganzen Atomphysik-, Biochemie-, Whatever-Spezialstudiengangcaches.

Übrigens: Die angedrohte Loglöschung solltest Du besser zurücknehmen, wer im Logbuch steht, darf loggen. Und da spielt es keine Rolle wie er die Dose gefunden hat bzw. an deren Koordinaten gekommen ist.
 

El_Rolfo

Geomaster
Also ich hätte kein Problem damit, wie der Cacher zur Lösung gekommen ist.
Das nächste wäre, wie willst du kontrollieren ob er die Lösung nicht aus einem anderen Forum, Buch, Verwandten, Bekannten, ... oder was auch immer hat. Wo willst du die Grenze ziehen?

Außerdem steht er im Logbuch - und wer dort drin steht, darf auch online loggen.

Gruss Rolf
 
OP
Die_Zollernbande

Die_Zollernbande

Geocacher
Das ist eine absolute Kacke und ich überleg mir jetzt ernsthaft ob wir überhaupt nochmal solche Caches legen.

Die Grenze ziehe ich da wenn die Lösung in Foren besprochen werden wo dann jeder nachlesen kann wo der Cache liegt somit wäre es nicht mal mehr ein D1

Wo bitte bleibt da der Rätselspaß wenn man sich so durch cheated nur um einen hohen Cachecount zu haben ?!
 
A

Anonymous

Guest
Die_Zollernbande schrieb:
Das ist eine absolute Kacke und ich überleg mir jetzt ernsthaft ob wir überhaupt nochmal solche Caches legen.
Gute Idee.
Die_Zollernbande schrieb:
Wo bitte bleibt da der Rätselspaß wenn man sich so durch cheated nur um einen hohen Cachecount zu haben ?!
Cheaten? Kreativität und Einfallsreichtum sind doch kein Beschiß. Hoher Cachecount? Wem es um viele Funde geht, der kann genauso gut einen Haufen Leitplanken abgrasen.
 

lesserl

Geocacher
Muahahaa, denkst du wirklich, dass jeder Mystery-Logger das Rätsel höchstpersönlich im vollen Umfang gelöst hat?

Ganz abgesehen davon dass sich mir der Sinn solcher Mysteries bei einem Hobby, bei dem es zu allererst um Outdooraktivität geht, nicht ganz erschließt, berechtigt erst mal ein Eintrag im Logbuch auch einen Online-Log. Dabei ist es unerheblich, wie der Log zusammen kommt. Ein Löschen wär damit ungerechtfertigt und könnte sogar zur berechtigten Beschwerde beim Reviewer führen.

Und wenn man Recherche in einem passendem Fachforum betreibt und dann noch nicht mal das Cachen erwähnt, find ich das sogar löblich, zeigt es doch, dass der- oder diejenige sich mit dem Thema sogar beschäftigt anstatt die Koords sich sagen zu lassen über die üblichen Quellen.
Und wenn jemand scharf ist auf den 5/2.5er Punkt, nur der Statistik oder der Matrix wegen, betrügt er höchstens sich selbst.

Ich fürchte, entweder du musst damit leben oder das ist die falsche Plattform für sowas.

Viele Grüße
Martin
 
OP
Die_Zollernbande

Die_Zollernbande

Geocacher
Die Aufgabe löst man in dem man einfach liest was Doubleface ist und man sich evtl mit Pappe oder Papier solche Kärtchen bastelt und das einfach mal anwendet, der Lösungsweg steht in der Beschreibung. Es steht viel Arbeit hinter dem ganzen.

Darf man den nicht enttäuscht sein wenn sich da keiner Mühe gibt das zu lösen ? Bin grad etwas geschockt das ihr alle so eine Meinung habt das es kompl. Okay wenn man das so macht wie der besagte Cacher.

Ich seh schon viele ticken einfach anders als wir, ich habe eingesehen das eine Diskussion leider nichts bringt.
 

zombie

Geocacher
Deswegen "geschockt"?
Es gibt Leute die gehen mit einem Ordner voller Listigns auf ein Event und loggen am nächsten Tag ungeniert (fast) alle Mysterys der Region.
 
OP
Die_Zollernbande

Die_Zollernbande

Geocacher
zombie schrieb:
Deswegen "geschockt"?
Es gibt Leute die gehen mit einem Ordner voller Listigns auf ein Event und loggen am nächsten Tag ungeniert (fast) alle Mysterys der Region.

im ernst ?
Was genau bringt das ? ich versteh die Welt nicht mehr ich glaube ich bin einfach zu anständig oder zu naiv.
 

Groppi

Geocacher
Warum im alles in der Welt hast Du ihm denn die Lösung verraten?
Selbst wenn er nicht erwähnte, dass es ihm um die Lösung Deines Caches ging, hätte es Dir doch schwäb.... äh, spanisch vorkommen müssen.

Wenn Du sauer sein solltest, dann auf Dich :???:
 

steingesicht

Geoguru
Nimms nicht so schwer, spätestens wenn der erste regelmässige Eventgänger ein Rätsel gelöst hat, dann ist es quasi "verbrannt".
Geocaching ist halt ein Outdoor- und Suchsport, (aufwändiges) Rätseln kommt da erst viel weiter hinten in der Beliebtheitsskala. Ich glaube ein überwiegender Teil der Cacher löst Rätsel entweder "alternativ" oder ignoriert sie und nur ein kleiner Teil löst sie wie vom Owner vorgesehen (gerade bei D>3). Ich selber lasse Rätsel auch links liegen, wenn ich nicht auf Anhieb einen Ansatz finde. Wenn Du willst, dass so ein Thema ehrlich gelöst wird, dann mache es einfacher. Prinzipielle finde ich den Ansatz sich über Fachforen die Informationen zu besorgen sogar noch ganz "ehrenhaft", da sich derjenige sogar noch mit dem Thema beschäftigt anstatt einfach am nächsten Stammtisch die Lösung einzusammeln.
 
OP
Die_Zollernbande

Die_Zollernbande

Geocacher
@Groppi,
Du hast da was falsch verstanden, wir verraten doch nicht die Lösung des eigenen Caches

@Steingesicht,
danke für Deinen Beitrag, das macht mir so einiges klar.

Ich/Wir haben heute einiges gelernt auch wenn es sehr bitter schmeckt.

Für mich ist das Thema dann gegessen und man kann das hier dicht machen
 
Oben