• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TFTC und sonst nix?

Stonefinger

Geocacher
Hi zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass immer mehr sonderbare Zeitgenossen mit "TFTC" loggen. Ohne sonst etwas zu schreiben. Ich finde das ziemlich daneben, am liebsten würde ich die Logs einfach löschen (was ich vermutlich auch machen werde). Ich bin auch kein wirklicher Freund von ellenlangen Geschichten (obwohl mich das als Owner schon auch freut), aber nur "TFTC" geht echt nicht.

Was meint ihr, ist das der neue Trend? Was soll man davon halten?

Gruß
Werner
 

Starmi

Geocacher
Ist nich nett und von mir wirst du solche Logs auch nicht lesen, aber es scheint wirklich "in" zu sein.
Ich hab hier im Forum schon einige Diskussionen dazu gelesen und leider wirds darauf hinaus laufen, dass du dagegen nich viel tun kannst :|
Wenn die Leute im Logbuch stehen, dürfen sie auch online loggen und dabei isses leider egal, wieviel sie schreiben :/

LG
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ach, vergiss es. Es werden Cacher kommen, die mehr dazu schreiben werden.

Wenn es Dich wirklich stört, dann schicke per Mail einen freundlichen Hinweis, dass es üblich ist längere Texte zu verfassen und dass es Neucachern gut tun würde, dies so zu halten. Dann hat das wahrscheinlich noch den positiven Effekt, dass diejenigen, die länger als 14 Tage dabei bleiben etwas gelernt haben :roll:
 

MadCatERZ

Geoguru
Stonefinger schrieb:
Was meint ihr, ist das der neue Trend? Was soll man davon halten?

Der Trend geht derzeit zum Leerlog...

Andererseits: Versuche einfach, Dich nicht darüber zu ärgern, einfach ignorieren. Löschen von Fundlogs ohne Grund kann richtig Ärger geben, dann sind die Herren TFTC nämlich plötzlich sehr schreibfreudig, immerhi geht es um einen Statistikpunkt :kopfwand:
 

friederix

Geoguru
Stonefinger schrieb:
Was meint ihr, ist das der neue Trend? Was soll man davon halten?
Davon kann man halten, was man will. Die Generation Handy hat die Dosen entdeckt. Punkt!
Zu ändern ist das nicht mehr, und das Egebnis sind eben Logs, die einen Analphabeten vermuten lassen.

So sind sie eben.
Ich habe mich beim Cachen im Allgemeinen damit abgefunden.

Aber dann gibt es immer noch die Highlights, wenn man gelegentlich wieder Cacher aus der "alten Zeit" trifft.
Das entschädigt dann für alles andere.

Die Herrn und Damen mit den TFTCs können mir den Buckel runter rutschen ...

Frohe neue Woche,
friederix
 

edwinafindnix

Geocacher
Mir ist auch aufgefallen, dass gerade bei Cachern, die aus Regionen mit einer hohen Filmdosen-Dichte kommen, die Logs etwas kürzer ausfallen. Da wird auch auf Events im Logbuch nur TFTC geschrieben.
 

Schnueffler

Geoguru
Nichts neues und wirklich regional beschränktes. Du kannst froh sein, dass du wenigstens 4 Buchstaben bekommen hast:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=42&t=53751
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=71&t=32700
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=50875
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=39578
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=28&t=51360

Jeremy hat irgendwo mal zu den Kurzlogs Stellung genommen. Dieser Stellunnahme war zu entnehmen, dass selbst ein Log ohne Text guidelinekonform ist. Wenn du diese Logs also löschst, hast du keine Rückendeckung durch die Guidelins.
 

-Gast-

Geomaster
edwinafindnix schrieb:
-Gast- schrieb:
Hab da kein Problem damit. Jeder wie er mag. Ist eine Mindestanzahl an Zeichen vorgeschrieben?

Na ja, der Log soll ja auch ein Feedback für den Owner sein...

Naja, oft gibts halt einfach nix besonderes zu berichten. Oder man will einfach nichts schreiben. Das machen ja dann genug andere... Ich weiß echt nicht, was es da für ein Problem gibt. Hab das bei mir auch 1 oder 2 mal gehabt. Und? Ist doch wurscht.
 

Trracer

Geowizard
Ja wenn man Standard legt schon, wenn man seine Zeit und Ideen in einen Cache investiert, was bastelt oder eine tolle Lokation bedost ist es aber ein Schlag in die Fresse.
 

surprise68

Geonewbie
Ich bin noch in den Anfangsschuhen vom cachen und hab bisher mehr Tradis gemacht als Mutis oder Mysteris.
Bei den Tradis ist es oft mal so, das ich mir denke, was will man hier zeigen, da kann ich dann auch nicht viel dazu schreiben außer schneller Fund und TFTC.
Zu den anderen caches kann man doch etwas mehr dazu schreiben, denke ich, ausser man hat sich die Finalkoordinaten vielleicht nicht selbst erarbeitet. :eek:ps:

Vielleicht sieht man das aber auch nur als Anfänger so, keine Ahnung
 
@surprise68:
An diesem schönen Frühlingstag sind wir (Heinz, Heike, Sibille) gemeinsam nach dem Kaffeetrinken losgezogen um noch diese Dose mitnzunehmen. Da wir hier sowieso öfter vorbeikommen war es natürlich ein 'Must-Have'. Während ich (Heinz) und Heike nur Kondome, Spritzen und braun befleckte Taschentücher gefunden haben - konnte Sibille die Dose orten. Zum Glück, sonst hätten wir doch tatsächlich für einen 1/1er Tradi einen Telefonjoker ziehen müssen !

Die Location hat mir jedenfalls (wie man oben lesen kann) nicht so sonderlich gefallen, damit würde ich das ganze halt unter 'Schneller Punkt' abhaken.

Großer Vorteil ist aber dass ich jetzt genau weiß wo die ortsansässigen Bordsteinschwalben arbeiten. Wenn vielleicht der nächste Cacher mal eine Preisanfrage macht könnten wir danach hier vergleichen für wen welche Preise gelten :)

Naja, danke trotzdem fürs Dösle - jetzt gehts noch zum Abendessen zur Oma !

Ich hab dabei übrigens an diesen Cache denken müssen ...

Thomas
 

steingesicht

Geoguru
Trracer schrieb:
Ja wenn man Standard legt schon, wenn man seine Zeit und Ideen in einen Cache investiert, was bastelt oder eine tolle Lokation bedost ist es aber ein Schlag in die Fresse.
So lange die Sucher ordentlich mit den Dosen umgehen ist mir das völlig wurscht wie lang die Logs sind. Der Spass besteht - zumindest für mich - darin Dosen zu legen und keine Logromane zu lesen.
Ein kurzes und ehrliches "Danke fürs Dösle" :) ist mir lieber als zum ölfendrölfzigsten Male zu Lesen "Heute bei schöbem Wetter auf unserer Tour .... mit Greti und Pleti .. dies war Nummer ... von ... schwafel bla ..." :kopfwand:
 
Oben