• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Augsburger Stadtmauer CITO?

lesserl

Geocacher
Hi,

die Augsburger Stadtmauer bröckelt. Nun gibt es einen Verein "Augsburger Stadtmauer-Verein", der sie renovieren will und sucht Freiwillige, die Schutt wegräumen, Gebüsche zurückschneiden und Bäume roden sollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da im Rahmen eines CITOs unterstützen könnte, vielleicht auch als Teil der Stammtisch Augsburg Reihe. Vielleicht gibt es jemanden, der da Interesse hat und sich da engagiert, mit dem Verein mal Kontakt aufnimmt und Möglichkeiten und Bedarf auslotet?
Vielleicht würde sich damit eine Art Geben-und-Nehmen mit dem Verein ergeben, die Cacherschaft sollte schließlich ein unbestimmtes Interesse an so historischen Gebäuden und Anlagen haben, gerade Augsburg wäre da ja im Prinzip reichlich bestückt.

Nur mal so als Idee. Ich habe selber leider keine Zeit dazu, würde aber unterstützen wo möglich.

Viele Grüße
Martin
 

Rumburak67

Geocacher
Hi Martin.

Hast Du vielleicht schon einen konkreten Ansprechpartner ausfindig machen können?
Ich hab da so eine Idee, wie wir den Verein im Rahmen unserer Leipzigtour unterstützen könnten.
Die Idee mit der Unterstützung durch unsere Community finde ich nämlich höchst interessant.
Im "Geheimen" können wir ja schon lange nicht mehr arbeiten - vielleicht ist eine geduldete Existenz gar kein schlechter Weg. Über die CITO-Aktion werde ich dann mal einen ersten Kontakt herstellen.

Gruß - Andy
 

TKKR

Geoguru
So eine Zusammenarbeit zwischen einem Verein der sich um die Bauerhaltung historischer Gebäude in Ulm kümmert und den Geocachern gibt es hier schon ein paar Jahre.

Wir machen ab und zu sauber und dürfen dafür offiziell Caches in/an den Gebäuden platzieren.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, sozusagen zum üben, am neuesten Beispiel* teilzunehmen.

* liegt ja sogar jenseits der Grenze, also im Regierungsbezirk Schwaben ;)
 
OP
lesserl

lesserl

Geocacher
Hi,

danke für dein Interesse.
Der "Augsburger Stadtmauer-Verein" ist recht neu, ich konnte auch nix dazu finden. Vorstandsmitglieder seien Werner Zimmermann und Werner Hartmann.
Aber vielleicht hat das Hochbauamt der Stadt Augsburg Kontaktdaten. Die wären eigentlich dafür zuständig, doch mangelt es denen an Geld...
Oder über die Interessengemeinschaft „Historisches Augsburg e.V.“, zumindest sind die beiden Herren da aktiv.
Anstoß des ganzen ist ein Bericht in der Zeitung.

Ja, die Ulmer Machenschaften sind mir gleich eingefallen, als ich den Bericht las. Und ich find das eigentlich nachahmenswert ;) .

Es handelt sich übrigens um die 4 km lange Stadtmauer mitsamt seinen 5 Toren.
Wobei das Wertachbrucker Tor ja schon saniert ist durch die Schreinerinnung.

Viele Grüße
Martin
 

Rumburak67

Geocacher
So - der erste Kontakt ist hergestellt, aber es sind noch eine Menge Absprachen zu treffen. Ich halte Euch hier an dieser Stelle auf dem Laufenden
 

TKKR

Geoguru
Mal ein kleiner Tip:
Wendet Euch doch auch mal an Euer Kulturamt. Die sind meistens für jede Art von Event in der Stadt zu haben. Bei uns gab es dort immer nette Unterstützung.
 

Rumburak67

Geocacher
Ja - wir leben noch und es gibt auch ein paar Neuigkeiten :2thumbs:
Unsere geplante Unterstützung nimmt langsam etwas konkretere Formen an. In Kürze steht ja die Höllentour nach Leipzig zum MEGA an http://www.geocaching-augsburg.de und in diesem Rahmen werden weitere Einzelheiten besprochen. Ich warte zur Zeit noch auf eine Rückmeldung des Vorsitzenden des Stadtmauervereins - demnächst wird es hier oder auf der o.a. Homepage weitere Informationen geben.
 

Rumburak67

Geocacher
Aus irgendeinem Grund gerieten die Kontakte zum Stadtmauer-Verein in's Stocken. Ich verrate an dieser Stelle sicherlich nicht zu viel, wenn ich sage: "An uns hat es nicht gelegen". Unsere wiederholten Anfragen blieben leider unbeantwortet, so dass wir uns - unter anderem auch aus diesem Grund - entschlossen haben, die Überschüsse unserer Leipzigtour einer gemeinnützigen Organisation zukommen zu lassen. Mehr hierzu wahrscheinlich Anfang September auf diversen Kanälen. Wir verfolgen aber weiterhin die Absicht, irgendwann mit einem CITO zu unterstützen.
 
Oben