• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

fremde Logbücher auf Megaevents ohne Wissen des Owners

Lerry64

Geonewbie
Tja der Spaßvogel der meine Logbücher von meinen Cachen Der Baumgeist http://coord.info/GC44ETP & DasIstDochEinfach!? http://coord.info/GC4JXGW
Auf dem Megaevent in der Schweiz ohne Erlaubnis kopiert hat und diese dort ausgelegt hat wurde enttarnt... sein Name fängt mit einem p an und hört mit zwei Zahlen auf.

Dieses habe ich durch zwei Freunde die ebenfalls auf dem Event waren unabhängig voneinander bestätigt bekommen, er wurde dabei auch beobachtet wie er die Logbücher dort auslegte. Und er hat dieses nicht zum ersten mal gemacht.

Warum er diese tut werde ich noch herausfinden. doch mich würde mal Interessieren was ihr von solchen Aktionen haltet wenn man von euren Cache die Logbücher auf Megaevents preisgibt!!
 

barakuda

Geocacher
Sowohl beim Mega in Prag, als nun auch wieder auf dem Mega in der Schweiz lagen Logbuchkopien von zwei Cache von Lerry aus, ohne dass er dies anscheinend wollte.

Natürlich wurden diese beiden Cache wieder von einigen gelogt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Laut seiner Schilderung wurden die Logbücher auf dem Event kopiert. Wie kommen sie denn dort im Original hin? Sollte man sich außerdem nicht eher an diejenigen wenden, die sich in solche Logbücher eintragen, obwohl sie doch merken müssen, dass sie den entsprechenden Cache nie gemacht haben?
 

barakuda

Geocacher
Ich selbst habe die Logbuchkopien, oder besser gesagt ein Zettel mit dem entsprechenden GC-Code nur in Prag in Händen gehalten und dort vor Ort auch, vorsichtshalber gelogt, man weiss ja nie ;) .

Zu Hause beim Online-Loggen wurde es mir damals klar, dass da was nicht stimmen konnte und so gab es dann letztendlich auch keinen Onlinelog von mir.

Wie gesagt in Prag war es ein Zettel mit GC-Code drauf, was in der Schweiz vor Ort war, weiß ich nicht, da ich auf diesem Mega nicht war.
 

barakuda

Geocacher
Achja in Prag fanden wir damals 2, oder 3 Cache in welchen bis zu 4 Logbüchern mit verschiedenen GC-Code enthalten waren.

Wir haben uns dann den rausgesucht, welcher am plausibelsten zur Dose vor Ort passte. ;)
 

DonCarlos

Geocacher
Verstehe nicht was der Nutzen von einer solchen Aktion ist. Nehmen die "Ein Log gilt, wenn man im Logbuch steht" wörtlich oder was...?
 

barakuda

Geocacher
Punkte, Punkte und nochmal Punkte, was sonst. ;)

Was den, sollte es oben angedeuteter Cacher wirklich gewesen sein, dazu veranlasst hat die Logbuch"Kopien" auszulegen, wird uns nur er selbst sagen können.
 

baer2006

Geoguru
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn dem Owner solche Pseudologs nicht passen (was ich nachvollziehen kann), kann er sie doch jederzeit löschen. Dauert pro Log nur ein paar Sekunden pro Log, und der Nebeneffekt dürfte sein, dass sowas in Zukunft vielleicht seltener vorkommt.
 

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Laut seiner Schilderung wurden die Logbücher auf dem Event kopiert. Wie kommen sie denn dort im Original hin?

Denkbar für mich wäre, dass jemand einfach einen Logzettel kopiert und eine beliebige GC Nummer oben drauf schreibt. Sollte vielleicht witzig sein. :hilfe:
 

Mark

Geowizard
Lerry64 schrieb:
Warum er diese tut werde ich noch herausfinden. doch mich würde mal Interessieren was ihr von solchen Aktionen haltet wenn man von euren Cache die Logbücher auf Megaevents preisgibt!!
Ich überlege gerade noch, ob ich die Logs einfach löschen würde, oder ob mir das einfach scheißegal wäre. Aufregen würde ich mich aber wenn überhaupt in eher privaten Rahmen und nicht in einem Forenthread.
 
OP
L

Lerry64

Geonewbie
Hallo Leute, mir geht es hier nicht um den Spaßvogel.. den Kauf ich mir Privat und Nagel ihn ans Kreuz.
Aber es kann doch nicht sein dass ein solcher Spaßvogel her geht einen zettel nimmt Logbuch und eine X beliebige GC Nummer drauf schreibt. Das bzw. die Original Logbücher liegen (hängen dort wo sie hingehören..)
Natürlich lösche ich diese Logs, denn sie haben weder den Cache gemacht noch stehen sie im richtigen Logbuch.
Ich persönlich finde es halt ärgerlich denn als Owner macht man sich viel Arbeit um einen guten Cache zu legen und dann sowas!!!!
Hier möchte ich wissen wie die Allgemeinheit darüber denkt... macht ihr das Hobbie weil es euch Spaß macht oder um mehr Punkte zu haben wie eure Cacher-Freunde!!
 

baer2006

Geoguru
Lerry64 schrieb:
Hier möchte ich wissen wie die Allgemeinheit darüber denkt...
Über die Allgemeinheit kann ich nix sagen ;) . Persönlich finde ich es eine relativ bescheuerte Aktion :irre: , die aber im Gegensatz zu vielen anderen möglichen bescheuerten Aktionen keine negative Auswirkungen auf den Cache hat: Die Dose ist noch vor Ort, unbeschädigt, das Versteck ist nicht gespoilert oder "verbrannt", Fake-Onlinelogs kann man löschen, etc. Da können Deppen-"Cacher" wesentlich ärgerlicheren Unfug anstellen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten bezüglich des Ausmalens vom Kalender, der 81er-Matrix, ja eigentlich von allen "Benchmarks" ;)
Konsequenterweise würde ich mir Logbuchkopien von allen Caches des besagten Owners anfertigen und die bei Events rumreichen, um zu sehen ob er auch Spass versteht.
Oder lieber nicht, er könnte es durchgehen lassen :kopfwand:

Also: Ich würde die betreffenden Logs löschen, mich ein wenig darüber ärgern und fertig ist die Laube.
 

eifriger Leser

Geomaster
Ich weis jetzt nicht genau was schräger ist - ein (gefaktes) Logbuch zu einem Event mitzubringen, oder sich in ein solches einzutragen. War es denn wenigstens ein Massenphänomen? :D
 

donweb

Geocacher
Auf dem MEGA in Frauenfeld lagen auch zwei Logbücher von Letterboxen aus, die allerdings die Owner selber dort ausgelegt hatten. Bei einem hat es wohl ein Reviewer gemerkt (das Logbuch samt Dose lag allerdings auch offen in der Ecke, wo TBs getauscht wurden) und das Listing zunächst mal gesperrt.

Was der Sinn dahinter sein soll, erschleißt sich mir auch nicht so ganz, versuchen die an viele Fundlogs ranzukommen oder gehts - wohlwollend betrachtet - um das Sammeln vieler Logstempel?
 

Mark

Geowizard
Börkumer schrieb:
und wofür soll dann deiner Meinung nach ein Forum da sein, wenn nicht um sich genau über solche Dinge mit anderen auszutauschen?
Wenn er doch eh weiß, wer der Bösewicht wär, gibts eigentlich keinen Grund, das Ganze hier nochmal anzuprangern.
 
Oben