• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache Tour in Suedwestsachsen

smo

Geomaster
Was haltet ihr davon eine Geocachingtour durch Suedwestsachsen, also die Region Chemnitz, Zwickau, Westerzgebirge Vogtland zu erarbeiten?

Ich stelle mir das so vor dass Auswaertigen eine Tour vorgeschlagen wird bei der unsere schoene Landschaft, sehenswerte Staetten, Museen, Burgen, Bergwerke und die schoensten Caches fuer Touristen aufbereitet werden. Also dass man z.B. eine Route erarbeitet die man abfahren kann, in der vielleicht auch Uebernachtungsmoeglichkeiten und Gaststaetten empfohlen werden.

Der Sinn meiner Idee liegt nicht darin die Leute in moeglichst kurzer Zeit zu moeglichst vielen Leitlankencaches (die hat jeder zur Genuege zu Hause) zu fuehren, sondern ihnen wirkliche Highlights, inkl. Caches zu empfehlen.

Damit koennte man etwas fuer die Region und die Cacher tun.

Viele Gruesse
Steve
 

El_Rolfo

Geomaster
Klingt nicht übel. Der einfachste Weg wäre, wenn man eine öffentliche Bookmark-Liste erstellt, die dann auch auf der Cacheseite zu sehen ist und sie zusätzlich hier im Sachsenforum oben anpinnt.

Man müßte mal anfangen, die entsprechenden Caches zu sammeln. Wobei die Region ja ziemlich groß ist.

Vielleicht wäre auch noch eine Unterteilung möglich:
- Erzgebirge (Zentrum Schwarzenberg)
- Zwickau-Meerane-Glauchau
- westlich Chemnitz
- Vogtland

Aber auch eine Liste nach den Vorlieben der Cacher wäre möglich:
- Wandercaches
- Nachtcaches
- Aussichten
- Geschichte
- u.a.

Als Übernachtungsort würde sich die Gaststätte vom letzten Vogtlandstammtisch (Goldenes Herz in Lengenfeld) anbieten. Dort waren ja einige Cacher untergebracht und die waren begeistert. Außerdem ist dort WLAN vorhanden und es liegt zentral an der Autobahn.

Aber erst mal einen Anfang machen wäre wichtig.

Gruss Rolf
 
OP
S

smo

Geomaster
Als Anfang hatte ich an meine Bookmarkliste gedacht Empfehlenswerte in Suedwestsachsen gedacht. Da diese aber zum einen recht subjektiv ist, und zum anderen nur die Caches enthaelt die wir auch schon gemacht haben waere es schoen weitere Vorschlaege zu bekommen.

Eine Unterteilung in Grossraeume wuerde ich nicht unbedingt machen, ich hatte so an eine Art Reise mit Etappen gedacht, also z.B. erste Etappe Chemnitz, dann hoch ins Erzgebirge mit Annaberg, Schwarzenberg als Staedte, dann vielleicht runter nach Zwickau und rueber ins Vogtland ueber Oelsnitz, Plauen (Grenze nach Bayern), Markneukirchen, Elsterberg als Grenze zu Thueringen. Dort koennten sich ja die Thueringer und Bayern anschliessen falls sich so etwas als gut angenommen herausstellt. Auf diesen Strecken dann immer die Sehenswuerdigkeiten und Caches, und vielleicht auch noch eine oder 2 Pensionen die jemand kennt.

Unterteilen in Wandercaches, Aussichten usw. wuerd ich nicht, eher eine kleine Uebersicht pro Cache was man sehen kann, wie lange er ungefaehr dauert usw.

Ich probier mal was zu basteln, mal sehen ob man sowas uebersichtlich unterbringen kann...

Viele Gruesse
Steve
 

El_Rolfo

Geomaster
Hast Du schon mal auf die Statistikseite von Lindolf geschaut? Hier der Link zu den Bewertungen der Caches im Raum "Westerzgebirge":

http://www.frank-voi.de/frank/zw_caches_wert.htm

Dort werden die Logs der Besucher nach Schüsselworten durchsucht und somit eine Rangliste erstellt.

Ansonsten ist Deine Bookmarkliste doch schon einmal ein guter Anfang. Ich schaue morgen mal genauer rein und maile Dir die Caches, die meiner Meinung nach fehlen. Vielleicht kontaktierst Du auch noch das Chaosteam, die haben hier in der Region die meisten gefundenen Caches und sollten entsprechend aussagefähig sein.

Gruss Rolf
 
OP
S

smo

Geomaster
El_Rolfo schrieb:
Hast Du schon mal auf die Statistikseite von Lindolf geschaut? Hier der Link zu den Bewertungen der Caches im Raum "Westerzgebirge":

http://www.frank-voi.de/frank/zw_caches_wert.htm

Ja, kenne ich, aber die ist nicht sooo besonders aussagekraeftig find ich, also die ersten beiden sind ja wirklich Spitze, die 3 naechsten hab ich noch nicht, aber dann kommt z.B. unsere Medienkiste, also den find ich selbst nicht soooo toll dass er auf den 6. Platz gehoert, Spur der Gesteine ist da um Laengen besser z.B.

Chaosteam befragen ist gut, vielleicht kann man auch beim Geobier nochmal nen Zettel rumgehen lassen.

Viele Gruesse
Steve

btw. heute Stufe 3 fertig gemacht, nen neuen Button gefunden :) und versehentlich Logbuch geklaut...
 

El_Rolfo

Geomaster
Na dann hab ich hier mal noch folgende:

Lost in Space (GCHD02) - für das Vogtland ein ganz wichtiger Cache, denn es geht teilweise um unseren Siggi - außerdem ein herrliches Tal und viel Geschichte drum herum.

Scherbensuche im Poetenwald (GCN7QY) - mal eine andere Art und Weise, wie man Zwischenstationen eines Multis gestalten kann.

Blue Valley (GCW20N) - Natur pur mit tollem Sucherlebnis ;-)

Stufe 3 (GCZFJJ) - perfekte Gestaltung der Stationen mit prima Geschichte drum herum

Gruss Rolf
 
smo schrieb:
Was haltet ihr davon eine Geocachingtour durch Suedwestsachsen, also die Region Chemnitz, Zwickau, Westerzgebirge Vogtland zu erarbeiten?

Klasse Idee ! :p

Ich würde es mir so wünschen:
Man wird mit Hilfe der Caches durch die Landschaft geführt wobei die Reihenfolge vorgeschlagen wird. Denn häufig habe ich als Auswärtiger das Problem, daß sich aus Karten bzw. Google-Earth die optimale Reihenfolge nicht ergibt.

Und wenn dann noch am Ende der ersten Cache-Reihe (das muß keine Serie sein) eine Empfehlung für die nächste Reihe kommt, wärs nicht mehr zu toppen.

Dadurch sollten sich Touren von 10-15 km pro Tag ergeben. Dann können wir am Samstag kommen und die erste Reihe abarbeiten und wenn wir Lust haben am Sonntag die nächste (oder wir kommen ein weiteres WE wieder).

Da fällt mir doch ein - wir haben für dieses WE noch gar kein Cacheziel
:lol:

Viele Grüße

Andreas und Mandy


Edit: Rechtschreibung
 
OP
S

smo

Geomaster
Genau so soll es werden, ich bin aber noch am gruebeln wie man das am besten uebersichtlich umsetzt.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
So, ich bin weder tot noch verschollen :) ich hab nur derzeit jede Menge arbeit um die Ohren, d.h. jeden Tag 340 km Arbeitsweg und 10 Stunden Raupe fahren... Da bleibt leider nicht sehr viel Zeit fuer anderes :?

Aber ich hab wenigstens schon mal angefangen, die Seite ist zwar noch fast leer und sieht auch nicht gerade toll aus, aber es wird :)

Ich hab die ganze Sache als Wiki gemacht, vieleicht hat ja der/die ein oder andere(r) Lust etwas beizutragen. Wenn es Fragen gibt, dann gerne an mich.

Dort findet man die Seite:
http://hope-2000.org/sws/index.php/Hauptseite

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
Falls uebrigens jemand meint das was da gerade am Entstehen ist sollte doch besser anders aussehen/gemacht werden dann bitte auch hier schreiben. D.h. Vorschlaege und Kritik sind immer willkommen.

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
So, ich hab mal bisschen was auf die Startseite geschrieben was die ganze Sache etwas erklaert.

http://hope-2000.org/sws/index.php/Hauptseite

Viele Gruesse
Steve
 
OP
S

smo

Geomaster
ich mach mal hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=235288 weiter.

Viele Gruesse
Steve
 
Oben