• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Achtung >>> Microschwemme im Elbsandstein!

mispi

Geocacher
einfache Frage .... tut das Not?


http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4550201e-5be0-4a2c-a4b9-5d78d1eac4c7

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e4fe71e8-7f66-4198-8760-d55c3ef10901

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8175f683-3412-4078-9cb4-1cb591ba6cf1

Ich kann mich noch deutlich an einen ähnlichen Thread hier im Sachsenforum erinnern in dem die Micros als Cache selber in Gegenden wo es genügend natürliche Verstecke in ansehnlicher Größe gibt als unnötig betrachtet werden. Zumal die Originalität und Machbarkeit dieser konkreten Fälle mich nicht unbedingt anmachen. 2 Stück nebenbei fallen gelassen, einer (ein Micro!) nur mit Spezialausrüstung erreichbar :-(

Schade, jetzt beginnt auch hier in der Sächsisch Böhmischen Schweiz die Zeit wo man vorher die Ziele selektieren muss um keine Reinfälle zu erleben.

MiSpi
 

Willi

Geocacher
Also ich freue mich über jeden neuen Cache! Egal ob es ein Micro oder ein Regular ist. Vor allem in der Sächsischen Schweiz ist doch eigentlich der Weg das Ziel, oder?

Gruß Willi
 

spun

Geomaster
Nr.1 scheint doch mit der Felsformation ein kreatives Versteck zu sein... hört sich jedenfalls nicht schlecht an.

Nr. 2... kann ich nichts zu sagen :(

Nr. 3 Klettercaches sind doch was feines ;)
 
OP
M

mispi

Geocacher
Willi schrieb:
Also ich freue mich über jeden neuen Cache! Egal ob es ein Micro oder ein Regular ist. Vor allem in der Sächsischen Schweiz ist doch eigentlich der Weg das Ziel, oder?

Gruß Willi

Wenn es danach geht werf ich dir in jede Gipfelbuchkassette der weit über tausend Gipfel einen Mikro, denn auf jeden Gipfel geht mindestens ein Weg :wink: Bloss hab ich damit Jahre zu tun und du wirst es wahrscheinlich niemals schaffen.
Ich denke der richtige Weg wäre Qualität statt Quantität. Ein liebevoll gestalteter Multi oder ein Tradi an lohnenswerten Plätzen oder mit originellem Versteck sollte das Ziel sein und nicht ein beim Wandern fallengelassener Micro, am Ende noch weit ab seiner Heimatgefilde >>> was dabei herauskommt sieht man an den Kalköfen oder am Fichtelberg :wink: :wink: :wink:
 

spectra

Geocacher
Willi schrieb:
Also ich freue mich über jeden neuen Cache! Egal ob es ein Micro oder ein Regular ist. Vor allem in der Sächsischen Schweiz ist doch eigentlich der Weg das Ziel, oder?

Gruß Willi

Ja, klar.
Ist Geschmackssache, der erste Weltkrieg hat auch so manchen gefallen.
 

Willi

Geocacher
mispi schrieb:
Willi schrieb:
Also ich freue mich über jeden neuen Cache! Egal ob es ein Micro oder ein Regular ist. Vor allem in der Sächsischen Schweiz ist doch eigentlich der Weg das Ziel, oder?

Gruß Willi

Wenn es danach geht werf ich dir in jede Gipfelbuchkassette der weit über tausend Gipfel einen Mikro, denn auf jeden Gipfel geht mindestens ein Weg :wink: Bloss hab ich damit Jahre zu tun und du wirst es wahrscheinlich niemals schaffen.
Ich denke der richtige Weg wäre Qualität statt Quantität. Ein liebevoll gestalteter Multi oder ein Tradi an lohnenswerten Plätzen oder mit originellem Versteck sollte das Ziel sein und nicht ein beim Wandern fallengelassener Micro, am Ende noch weit ab seiner Heimatgefilde >>> was dabei herauskommt sieht man an den Kalköfen oder am Fichtelberg :wink: :wink: :wink:
War ja klar, dass das wieder kommt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele hier im Forum nur auf Streit aus sind bzw. mich absichtlich provozieren wollen. Wenn ihr Spaß dran habt, dann nur zu.
Bleibt doch mal sachlich! (das gilt vor allem für das Team Spectra)

@mispi:
Du brauchst die Caches ja nicht zu suchen. Wie schon tausendfach erwähnt, kann jeder die Caches suchen, die ihm gefallen.
(Und wenn du auf jedem Gipfel einen Mikro legen willst, hab ich auch nichts dagegen!)
Es ist alles nur ein Spiel, also eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß machen soll. Ich glaube, das sollte man nicht vergessen.

Gruß Willi
 

smo

Geomaster
Willi schrieb:
War ja klar, dass das wieder kommt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele hier im Forum nur auf Streit aus sind bzw. mich absichtlich provozieren wollen.

Vielleicht solltest du dich mal nicht so in Selbstmitleid ergehen sondern versuchen darueber nachzudenken warum ueber diese Bedosung immer wieder geschimpft wird und evtl. mal Konsequenzen ziehen.

Steve
 

spectra

Geocacher
Willi schrieb:
Bleibt doch mal sachlich! (das gilt vor allem für das Team Spectra)

Manomann Willi - kapierst du es nicht oder willst du es nicht kapieren, dass das nicht so ernst gemeint war?
Das Thema Mikros und unsere Einstellung dazu sollte mittlererweile klar sein.
Und bei Mikros geht es zu 90% nicht um solches Gesülze wie "der Weg ist das Ziel", sondern um "der schnelle 10. heutige Statistikpunkt ist MEIN Ziel". Und wenn sich hier jemand zu Recht über unsinnige Mikroschwemmen äußert und dann solche Mikro- Lobeshymnen kommen, muss man mit ironischen Sticheleien rechnen. Betroffene Hunde bellen eben...immer und immer wieder.

Also: nicht immer alles so persönlich sehen...
 

smo

Geomaster
spectra schrieb:
Willi schrieb:
Bleibt doch mal sachlich! (das gilt vor allem für das Team Spectra)

Und bei Mikros geht es zu 90% nicht um solches Gesülze wie "der Weg ist das Ziel", sondern um "der schnelle 10. heutige Statistikpunkt ist MEIN Ziel".

Naja, gerade im Elbsandstein scheint der Mikro nicht unbedingt die schlechteste Wahl zu sein. Man kann ihn unmittelbar am Weg verstecken und geht, ordentlich beschrieben vorausgesetzt, der Gefahr von Cacherautobahnen durch das empfindliche Gebiet ganz gut aus dem Weg.
Vorrausgesetzt das ganze artet nicht in eine Massenbedosungsaktion von Urlaubscachern aus.

Vielleicht koennte man die Dresdner ja auf die Idee bringen das Elbsandsteingebirge als "ihr Revier" zu betrachten und rigoros jeden (Urlaubs)cache der wild durchs Unterholz (nein, nicht die immer mehr gesperrten Wege :) ) oder bei dem die Pflege nicht wirklich durch ortsansaessige Cacher gewaehrleistet ist zu SBAen. Das waere mal echt praktizierter Naturschutz durch Cacher, gerade dieses Gebiet haette es wirklich verdient.

Viele Gruesse
Steve
 

spectra

Geocacher
smo schrieb:
spectra schrieb:
Willi schrieb:
Bleibt doch mal sachlich! (das gilt vor allem für das Team Spectra)

Und bei Mikros geht es zu 90% nicht um solches Gesülze wie "der Weg ist das Ziel", sondern um "der schnelle 10. heutige Statistikpunkt ist MEIN Ziel".

Naja, gerade im Elbsandstein scheint der Mikro nicht unbedingt die schlechteste Wahl zu sein.

Das wären dann wohl die anderen 10% :) Na komm, sooviel Schaden richtet ein Regular nu wirklich nicht an. Wenn man die 160m Sicherheitsabstand zur nächsten Trockenmauer bzw. nächstem kritischen NSG einhält, sollten sogar Magellan-User (Achtung - Ironie!) keinen Schaden anrichten. Und die kleinen Lock&Lock Dosen können bei guter Versteckwahl (NICHT SCHUTZHÜTTEN (Achtung - Ironie!)) für mehrere Jahre wartungsfrei ausgelegt werden.

Elbsandsteingeb. ist Familienurlaubsgebiet. Meine Kinder gehen sehr gerne cachen. Nun ratet mal, was die lieber suchen? - Die Krimskramskisten, oder lieblose immer gleich aussehende Filmdosen?
Für die Kinder ist sicherlich der Cache das Ziel, der Weg ist Nebensache.
Schon mal daran gedacht?
 

Portitzer

Geocacher
Ohne den kompletten Fred gelesen zu haben, hier mal kurz mein Kommentar...

Grundsätzlich freue ich mich auch über jeden Cache.
Wobei ich aber klar für größere Behälter an den Stellen, wo sie hin passen, bin.
Dort kann man wenigstens TBs und Coins ablegen. Der restliche Inhalt (vom Logbuch mal abgesehen) ist mir mittlerweile ohnehin egal.
Man kann einen Cache liebevoll mit Tauschgegenständen bestücken wie man will, nach spätestens 3 Monaten ist doch sowieso nur noch Schrott drin. Für den interessieren sich die Kinder dann auch nicht mehr. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Und als Verstecker bin ich es inzwischen auch leid, pausenlos die Dosen für die Downtrader aufzufüllen. Ist also bei einem Cache ne Wartung fällig, kommen nur noch Stift und Logbuch rein...

Man kommt sich langsam vor wie Don Quijote beim Kampf gegen die Windmühlen.
Eine Filmdose abzuwerfen ist ja auch viel einfacher und preiswerter, als sich die Mühe zu machen, eine ordentliche Dose zu kaufen und vernünftige Tauschgegenstände zu besorgen.

Gruß
Kurt
 

lindolf

Geocacher
Obwohl mich der Inhalt der Dosen wenig interessiert: Mich ärgert jede billig dahingeworfene Dose an Stellen, die etwas ganz anderes verkraften! Auch wenn man dank der Downtrader keine Lust mehr hat, die Dose mit 20 Eus Inhalt zu füllen: Die Besucher freuen sich auch mal, wenn sie was reinlegen können und einen TB loswerden.

Dabei ist es aber nicht allein die Dose, die dabei billig wirkt. Oft bildet sie eine Einheit mit der ganzen Aufgabe.
Wenn ich in der Cachebeschreibung etwas interessantes über die Region erfahre, an eine sehenswerte Stelle geführt werde oder eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen habe, oder wenn der Cache eine tolle Story enthält, dann verkrafte ich auch die Filmdose.

Speziell in der Sächsischen Schweiz muß man toleranter als woanders sein. Es gibt eine Kernzone (z.B. das Schrammsteingebiet). Dort ist das verlassen der Wege verboten und da kann kaum einer vormachen, wie man da eine große Tupperdose muggelsicher verstecken soll. Also ist dort der Micro oft die beste Wahl. Es gibt ein paar Stellen, "Geheimtipps" sozusagen, wo das Hinführen das Ziel ist.

Das gilt aber nicht für die Sächsische Schweiz insgesamt. Ein Stück außerhalb der Kernzone findet man geeignete Plätzchen. Es gibt genug schöne Caches mit schöner Story als Vorbilder. (Mir fallen da bestimmt 20 Beispiele ein, wie die vom Genusscachen u.a.)
Aber wieso merken das manche nicht, sondern versuchen die Qualität immer wieder runterzuziehen, indem sie sinngemäß schreiben: So ich habe jetzt auch mal ne Dose fallengelassen....

Also nochmal: Ärgernis ist speziell bei mir nicht die Filmdose, sondern das "Kunstwerk" insgesamt.
 
OP
M

mispi

Geocacher
Um es als Eröffner dieses Themas und als Kenner des Elbsandsteines noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Nix gegen Micros wenn sie in sensibler Umgegend gut versteckt sind.

Mehr Wertigkeit bei der Auswahl des Zieles/der Aufgabe bitte, es gibt genügend schöne Flecken

keine lieblosen Urlaubscaches!

nieder mit den Statistikern!


MiSpi
 

doppeld

Geocacher
Definition: WILLI
och immer off dieselben und immer off die Kleenen
Aber wer immer brüllt, kriegt auch immer antworten ;-)
 

El_Rolfo

Geomaster
Tja, was ist ein Statistiker?

Ich habe heute zwei Caches an der B93 (Rastplätze - ohne Toiletten, muss ich mehr erzählen???) gemacht und wußte eigentlich vorher, was mich erwartet. Die Erwartung wurde bestätigt!

Nun könnte jemand sagen: Warum bist Du da hin gefahren? Stimmt. Aber ich hatte zwischen zwei Terminen zwei Stunden Zeit, nach Hause fahren wären zusätzliche Benzinkosten gewesen - also hin und von der Liste "nearby Caches that I haven`t found" zwei gestrichen.

Ich bekenne hiermit: In diesem Sinne bin ich Statistikcacher!

Wir gehen inzwischen nach folgendem Schema vor: Wir suchen uns einen längeren Multi aus, der an diesem Tag unbedingt erledigt werden sollte, planen die Tour aber so, dass etwas "Beifang" abfällt. Da wird dann auch ein 1/1-Cache, welcher auf der "Not found"-Liste ganz oben steht, ein halbes Jahr mit Missachtung gestraft aber dann halt doch noch "mit genommen".

Also auch in diesem Sinne: SCHULDIG!

Die Logs bei lieblos hingeworfenen Micros werden inzwischen immer kürzer und auch "kühler". Auch die Frage "Hätte hier nicht wenigstens ein Small hin gepasst?" schreibe ich inzwischen häufiger - aber noch bleibe ich freundlich. Ich verstehe aber auch andere Logs und Notes zu solchen Caches.

Was tuen wir dagegen? Andere Caches legen! Interessante Geschichten ausdenken! Mit "Not found"-Logs bei schwierigen Caches leben! Und hoffen, dass man damit ein Beispiel für die "Newbies" in der Region ist.

Es gibt hier im Vogtland bisher nur einen "Gotteshäuser"-Cache und auch die Raststätten an der A72 sind "Cachefrei". Hoffen wir, dass es so bleibt - denn wir haben genug "Gegend", wo es sich lohnt, eine große Dose zu platzieren. In den Großstädten Dresden und Leipzig ist das natürlich viel schwieriger.

Ob es nun eine richtige Schatzkiste oder ein Micro ist, ist eigentlich egal. Hauptsache man merkt: Der Owner hat die Cachegröße mit Bedacht gewählt. Lindolf hat es ja am Beispiel der sächsischen Schweiz geschrieben: Manchmal kann es selbst im Wald nur ein Micro sein.
Aber vielleicht ist es auch möglich mit einer kleinen Aufgabe einen kurzen Multi - aber dafür mit einer "erwachsenen" Dose - draus zu machen.

Gruss Rolf
 

Willi

Geocacher
doppeld schrieb:
Definition: WILLI
och immer off dieselben und immer off die Kleenen
Aber wer immer brüllt, kriegt auch immer antworten ;-)
Ja ja, hätt ich mir eigentlich denken können. Aber die (rhetorische) Frage war eigentlich an mispi gerichtet! "Nieder mit den Statistikern"...sorry aber dafür hab ich echt kein Verständnis mehr! Denk doch erstmal darüber nach, was du hier schreibst.
 
OP
M

mispi

Geocacher
Ach Willi, lass einfach paar Jahre ins Land gehen und uns dann noch einmal darüber reden.
Nichtsdestotrotz schätze ich große Teile eures Werkes fürs Geocachen in Dresden und Umgebung :)
 

vinzi

Geocacher
Wir wohnen am Rande der Sächsischen Schweiz. Es ist auch die Region, wo wir am liebsten Caches suchen und legen. Und wir mögen sie alle: die Tradis auf Felsen fernab der Straße, die kurzen und besonders auch die langen Rundwander – Abzählmultis und die kniffligen Stationen – aber nur wenn der Cache uns an eine reizvolle Location führt. Für uns ist nämlich nur dann der Weg das Ziel, wenn er aus Leitern und Eisenklammern besteht :wink: . Und obwohl auch wir nur noch selten tauschen, finden wir große Caches mit einem ordentlichen Logbuch und ein bisschen Krimskrams schöner, übrigens auch, weil man größere Dosen nicht einfach mal schnell “abwerfen“ kann, sondern tatsächlich verstecken muss. Wichtiger ist uns aber, dass die sensible Natur der Sächsischen Schweiz (auch außerhalb der Nationalpark-Kernzone) nicht beeinträchtigt wird, und da haben Mikros an manchen Stellen durchaus ihre Berechtigung.

Bisher werden unsere ganz persönlichen Cachewünsche in der Sächsischen Schweiz nahezu perfekt erfüllt 8) . Und auch unsere eigenen Caches gewinnen noch durch ihre attraktiven Nachbarcaches. Es wäre schön, wenn beides so bleibt.

Wir gönnen den Statistikern all die Kirchen-, Brücken-, Brunnen- und Stadtwerkecaches in Dresden und der näheren Umgebung. Aber bitte gönnt auch uns unsere Spielwiese und Plätze für Ideen, die manchmal etwas länger reifen müssen.

Viele Grüße aus Pirna
 
Oben