• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Haben wir in Sachsen einen CITO in PLanung?

ella.marie

Geocacher
ich hab mal geschaut, es gibt einige Bundesländer die in Frühjahrsputzlaune sind.
Gibt es bei den verschiedenen Events schon mal Ideen für ein Sachsen-CITO und ein geeignetes Areal?
 

geckooo

Geocacher
Also ich fänd es schade, wenn wir das in Sachsen nicht auch mal auf die Reihe bekommen würden. Die Sächsische Schweiz würde sich beispielsweise gut eignen. Willi, was hält Dich ab, mal ein solches anzusetzen ? Würde bestimmt eine rege Teilnahme bringen und nebenbei noch einem guten Zweck dienen.

geckooo
 

vinzi

Geocacher
Das "Saubere Gebirge" findet immer im Herbst statt. Wenn es genug Interessenten gibt, findet sich bestimmt auch ein CITO-Organisator, der uns dort anmeldet. Das hätte den Vorteil, dass wir die vorhandene Logistik hinsichtlich leerer Müllsäcke und dem Abtransport nach dem Befüllen nutzen könnten. Oder ist ein CITO im Rahmen einer öffentlichen Aufräumaktion nicht zulässig?
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
unser Interesse hättet ihr,

daher haben wir das CITO-Thema ja reingestellt, es wird aber schwer für uns sowas für die Sächs.Schweiz zu organisieren, da wir keinen Ansprechpartner kennen - und in unserer Region ist uns sowas eben nicht bekannt,
Mülltüten mitbringen oder organisieren geht ja noch aber wir haben da keine Ahnung, wer dann die zusammengesammelten Sachen wo entsorgen kann....

aber wenn es ohnehin schon solche Aktionen gibt, braucht man das Fahrrad nicht erfinden sondern eben als Geocacher mit CITO sich da einklinken....

wenn jemand Lust kriegt das zu organisieren ???? Hilfe bieten wir an soweit wir das aus C her können
also wir wären dabei - es gibt sicher Ecken, die sich drüber freuen würden
 

vinzi

Geocacher
Google meint, dass die "Aktion Sauberes Gebirge" in diesem Jahr am 11.10. stattfindet. Wir wären sicher auch mal wieder mit dabei. Wer würde denn sonst noch gern mal einen Tag lang den Wald fegen?
 

geckooo

Geocacher
Also ich wäre dabei. Es hätte so den Vorteil, dass sich andere um den Abtransport etc kümmern. Und wir geben der Aktion halt noch einen weiteren Namen und einen GC-Code. Die Organisatoren haben sicher nichts gegen ein paar weitere Sammler...

geckooo
 

vinzi

Geocacher
Haben wir in Sachsen einen CITO in Planung? Nein, nicht mehr, zumindest nicht in der Sächsischen Schweiz. Bei der Aktion „Sauberes Gebirge“ kann so ziemlich jeder teilnehmen und nimmt auch so ziemlich jeder teil. Die Hauptorganisatoren sind keine Geocacher, sondern SBB, Nationalparkverwaltung und Forst. Daher haben wir das CITO-Event, das die vorhandene Logistik nutzen sollte, nicht freigeschaltet bekommen. Gegen Guidelines kann man nichts machen. Es hätte aber schon seinen Reiz gehabt, potentielle Konfliktgegner zu treffen, bevor irgendein Kind in den Brunnen fällt.
Im Nationalpark eine parallele Veranstaltung aufziehen zu wollen halten wir für albern. Für Außenstehende dürfte es kaum nachvollziehbar sein, warum wir das Rad neu erfinden wollen und uns nicht beim Sauberen Gebirge einklinken.
Trotzdem werden wir wohl am 11.10. rund um Hohnstein unterwegs sein, um die Hinterlassenschaften der Touristen einzusammeln. Natürlich nicht als Geocacher, sondern als Nationalparkzonenrandbewohner, die es nicht mögen, wenn ihr Lieblingserholungsgebiet im Müll versinkt.
 

chronosdd

Geocacher
Hallo,
man könnte doch aber ein "normales" Event zur Aktion Sauberes Gebierge machen.
Das müsste doch möglich sein.

Gruß, chronosdd
 

vinzi

Geocacher
Ja, gute Idee, wir werden es noch mal mit einem normalen Event für das Zusammensitzen nach der Müllsammlung probieren. Viele Grüße, vinzi.
 

vinzi

Geocacher
Für Icon-Jäger ist das nichts, der erste sächsische CITO muss dann wohl woanders stattfinden. Aber wie gesagt, wir haben uns nun schon eine Weile mit der Aktion Sauberes Gebirge beschäftigt und gehen dieses Jahr auf jeden Fall wieder mal hin - egal ob mit CITO, Event oder schlicht und einfach als Pirnaer Einwohner. Wobei es mit Gleichgesinnten natürlich ein klein wenig mehr Spaß macht.
 

geckooo

Geocacher
...ich bin - dieses Jahr erstmalig - warscheinlich auch dabei...und hätte mich natürlich neben dem guten Zweck, auch über das neue Symbol gefreut. Aber es gehen halt nicht alle Wünsche in Erfüllung...

geckooo
 

vinzi

Geocacher
Und auch ein gemütliches Zusammensitzen abends nach der Aktion Sauberes Gebirge hat keine Chance, ein Event zu werden. Einen weiteren Anlauf werden wir nicht unternehmen. Eine Kommunikation, die seitens des Reviewers von Schlagwörtern wie „sehr witzig“, „blöder Versuch“, „für dumm verkaufen“ und „Kinkerlitzchen“ geprägt ist, müssen wir uns nicht antun. Dieses Niveau im Umgang miteinander stößt uns deutlich mehr vor den Kopf als die Ablehnung eines (CITO-) Events.
Trotzdem werden wir am 11.10. im Brand unterwegs sein und natürlich haben wir nichts gegen Begleitung. Icons und Pünktchen gibt’s definitiv nicht.
Viele Grüße, vinzi.
 

geckooo

Geocacher
Ich erspare mir weitere Kommentare zu den Äußerungen des Reviewers und danke den vinzis trotzdem ganz, ganz herzlich, dass sie beides (für uns alle) versucht haben.

Da kann man nur sagen: Dann eben nicht. Schade zwar, aber so ist es.

Ich bin trotzdem dabei.

geckooo
 

vinzi

Geocacher
Der Stammtisch im Osterzgebirge sollte nach der Runde durch den Brand noch zu schaffen sein.
 

vinzi

Geocacher
Start ist am 11.10. 9:30 Uhr in Hohnstein an der Bushaltestelle Eiche. Mag außer geckooo noch jemand mitkommen? Wie gesagt, der Stammtisch im Osterzgebirge sollte im Anschluss noch zu schaffen sein.
 
Oben