• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken-Abwehr

die himbeeren

Geonewbie
Hallo Sachsen,

Letztes Jahr beim wunderbaren Genusscachen-Event hab ich am ersten Abend mit einigen von Euch über Zeckenabwehr geredet. Ich hatte von einem Beitrag im Fränkischen Forum erzählt, wusste aber gerade nicht wie der Betreff war. Ich hab damals versprochen den Beitrag rauszusuchen und weiterzuleiten. Jetzt wo die putzigen Tierchen wieder hungrig geworden sind, ist es höchste Zeit mein Versprechen einzulösen:
Hier gehts lang: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=44&t=17982

Gruß aus Berlin
Udo vom Team Die Himbeeren
 

sykosa

Geocacher
Hi,
ich hätte da mal eine Frage zu dem genannten Mittel, ist es auch für Hunde geeignet, weiß du da was darüber?

Danke schon mal für die Antwort

LG Sylvia
 
OP
D

die himbeeren

Geonewbie
@ Sylvia:
nein, wissen tu ich das nicht, aber da es ja die Zecken aufgrund von Geruch fernhält,
denke ich mal, daß es auch bei Tieren wirken müsste ...
Aber wissen tue ich nur das, was in dem Beitrag im fränkischen Forum steht.
Wir haben uns das Mittel jedenfalls jetzt auch zugelgt, und werden von unseren Erfahrungen berichten.
Eine Sache ist ja schon interssant:
Zecken scheinen nicht auf jeden Menschen gleichermasen "Appetit" zu haben,
weil Christiane erwischts häufig, mich nur sehr sehr selten ... merkwürdige Viecher ...

Gruß Udo
 

sykosa

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort :D

werde es mir mal zulegen und einfach ausprobieren

Bei Hunden ist es übrigens ähnlich, einige sammeln die Zecken regelrecht und andere haben nicht eine

:???:
 

Vater und Sohn

Geomaster
g.r.a.n.d.p.a schrieb:
in der aktuellen "Test" (05/08) gibt es einen ausführlichen Test über Mittel gegen Zecken!

Gruß

Bevor sich jetzt jeder die Zeitschrift kauft, könntest Du doch einen Dienst an der Menschheit leisten und das Testergebnis hier wiedergeben :roll: :gott:
 

san-tho

Geonewbie
Hier gibts ein Videobericht zum Test

http://www.swr.de/infomarkt/haus-einkauf/-/id=2249286/did=3285996/pv=video/gp1=3445122/nid=2249166/115hgtd/index.html
 

JR849

Geowizard
sykosa schrieb:
Hi,
ich hätte da mal eine Frage zu dem genannten Mittel, ist es auch für Hunde geeignet, weiß du da was darüber?

Danke schon mal für die Antwort

LG Sylvia
Bevor man wild rumprobiert, sollte man sich informieren!!!!!!!!!!!!!!! :schockiert:
Nicht jedes Mittel was für Menschen geeignet ist, ist auch für den Hund gut!
Frontline oder Exspot sind zu empfehlen.
Da aber diese auch nicht unbedenklich sind, sollte man, wenn man nicht gerade täglich tausend Zecken vom Hund rupfen muss, darauf verzichten! ;)
 

treemaster

Geoguru
Hallo@all,

wir haben aufgrund der von Jürgen in einem anderen Fred geschilderten Probleme dieses Jahr bei unserer Fellnase das erstemal das Scalibor-Halsband um. Wo er sonst zwischen 30 - 50 an einem Tage eingesammelt hat, kommen wir jetzt noch auf maximal eine.

Gruß,
Lothar, Susanne und Carlos (der sonst die Jahre zuvor NIE Probleme mit den Spinnentieren hatte)
 

sykosa

Geocacher
@ JR849

wie kommst du darauf, daß ich wild rumprobiere oder uninformiert bleiben werde?????

nun zu den von dir angegebenen Mitteln:

Frontline: Hilft überwiegend gegen Flöhe und bedingt auch gegen Zecken
mein Hauptproblem sind aber Zecken!

Expot: hat mein Hund bekommen, hilft nur leider nicht, die Zecken beissen weiter lustig an

Advantix: verträgt mein Hund nicht

und zu dem Kommentar: wenn es nicht so doll ist sollte man auf Chemie verzichten´

nun, genau das habe ich in den vergangen Jahren auch getan!! Aber: in diesem Jahr ist es besonders schlimm (ich meine was ich sage!) und außerdem breitet sich im Rhein-Main Gebiet die Auwaldzecke aus, die ich nicht unbedingt an meinem Hund haben möchte

informiert genug??

LG Sylvia


Scaliborhalsband ist eine Alternative über die ich mich gerade informiere
 

treemaster

Geoguru
Hallo Sylvia,
Scalibor können wir IM MOMENT nur empfehlen. Wo sitzt Du denn in Hessen? Das mit den Auwaldzecken scheint mittlerweile ja zu einem echten Problem zu werden. Hier im Heilbronner Raum sind gottseidank (soweit uns bekannt) bislange noch keine Fälle gemeldet worden.

Lothar & Co
 

sykosa

Geocacher
Hallo Lothar,

(übrigens kennen wir uns aus einem anderen Forum, nein, ich meine ich kenne Susanne aus einem anderen Forum ;), dein Avatar hat dich verraten)

ich komme direkt aus Wiesbaden.
Die Auwaldzecke wurde bereits in Dreieich -Sprendlingen und in Mörfelden gesichtet, habe erst letztens eine Warnung bekommen, daß in Mörfelden ein Hund lebensgefährlich an Babesiose erkrankt ist

das alles erschreckt mich schon sehr, da an Amy in diesem Jahr Unmengen an Zecken hängen, bei einem Spaziergang habe ich 15 von ihr abgesammelt :schockiert:

LG Sylvia
 
Oben