• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCs am Elberadweg

ella.marie

Geocacher
Für eine Radtour entlang des Elberadweges suchen wir einen Tipp, an welcher Stelle da auch das Geocachen nicht zu kurz kommt.
Ob wir bei Meißen, Pirna oder in DD einsteigen ist, uns noch nicht so wichtig, aber ein paar schöne Caches sollten dann entlang des Radweges sein....(Allterrainbikes keine Rennräder keine Mountainbiketouren)
Was könnt ihr uns empfehlen?
 

mispi

Geocacher
Hallo,
die Frage ist ja eher die ........ wollt ihr Radfahren und nebenbei cachen oder Caches suchen und euch dabei mit dem Rad fortbewegen!
In welche Richtung soll es gehen, geht ja aus der Beschreibung nicht so explizit hervor.
Wenn es in Richtung Norden sein soll verpasst ihr ja den "schönsten" Teil des Weges von der Grenze bis nach Dresden.
MiSpi
 

antenne49

Geocacher
Hallo,
diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn es gibt gerade in Richtug DD entlang der Elbe sehr viel Cache :p . Cachen und Radtour ist da so eine Sache, was soll überwiegen, die Tourstrecke oder das Cachen ;) ? Vorschlag: A4 bei DD-Altstadt verlassen und dann ein paar Meter in Richtung Meißen fahren. Dann gleich wieder rechts runter von der B6 und zurück unter die Autobahnbrücke. Dort ist eine gute kostenfreie Parkmöglichkeit. Räder runter vom Autodach bzw. raus aus dem Auto, oder wie auch immer ;) und rein ins Vergnügen entlang des Elbradweg bis Pillnitz /Fähre stromaufwärts rechts der Elbe. Ab Start kann gesucht werden bis Pillnitz, ohne den Weg großartig verlassen zu müssen :roll: .Vom "Micro" bis ..., je nach Geschmack, Abstecher zur Frauenkirche (mit Cache) sollte man schon machen.In Pillnitz die Elbseite wechseln und dann wieder zurück, wobei hier der Radweg stellenweise nicht so schön ist.Schifferkirche, altes Wasserwerk, etc. so geht es dann über "Undine" , "Kettenschifffahrt" bis zum "eisernen Riesen" zurück, immer mit der Möglichkeit was zu suchen.Dabei kommen Rad fahren und Stadt bzw. Gegend betrachten nicht zu kurz. Dann, Brücke nicht verpassen, wieder zurück zum Startpunkt. Am besten ist es, wenn ihr mal anhand der Karte die Tour hier abcheckt und dann je nach eigener Ansicht die Ziele an Hand der jeweiligen Beschreibung selbst festlegt. ;) . Da kann man auch gleich sehen, ob der Cache noch "aktiv" ist oder nicht. Empfehlenswert ist jedenfalls, ein paar Ersatz- Mikro- Logbücher mitzuführen, einige Döschen dort haben einen Heißhunger drauf :p .
Viel Spass an der Elbe!
Gert(antenne49)
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
Vorrang hat das Radfahren, Ziel Tagestour maximal WE-Tour
wenn dann am Rande noch drei-vier gute Caches sind (es muss kein Drive-In sein, sollte einen aber nicht wieder kilometerweit vom Radweg wegführen) macht das natürlich um so mehr Spaß
uns fehlt ehrlich gesagt noch das Kartenmaterial zum Verlauf des Elberadweges und das Gefühl für ne schöne Tour, erstmal hat der Blick auf die Geocaching+Googlemap die Elbe abgesucht, aber da sind wir eben noch nicht so glücklich, wohin uns eine Radtour mit Cachepausen führen könnte,
Richtung der schönen SächsSchweiz haben wir ja nun auch im letzten Jahr ein paar Caches (Bad Schandau /Königstein gefunden)
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
Guten Morgen antenne49 und Danke
dein Tipp gefällt uns sehr, weil wir wirklich bissel ahnungslos sind und das sehr gut beschrieben ist,
na das werd' ich mir mal unter die Lupe nehmen,
 
A

Anonymous

Guest
ella.marie schrieb:
...
uns fehlt ehrlich gesagt noch das Kartenmaterial zum Verlauf des Elberadweges und das Gefühl für ne schöne Tour, ...
da gibt es einiges:
http://thorsten-bachner.de/radfahren/radreise/elbe.html
noch mehr:
http://www.google.de/search?hl=de&q=elberadweg+gpx&btnG=Google-Suche&meta=

frohes reisen
 

antenne49

Geocacher
Aber Hallo, das war doch nur ein kleiner Tipp, hier sind bestimmt noch mehr Hobbyfreunde, die sich in und um DD wesentlich besser auskennen. Aber etwas wäre aus meiner Sicht noch zu "sagen", beim Radeln mit Cachen kommt es auf dem Elberadweg immer auf die "Gunst der Stunde" an. Er ist zu manchen Zeiten so toll befahren, daß ein Konzentrieren auf GPS und Gelände etc. sehr gefährlich werden kann. Aber macht Euch selbst ein Bild, wählt z.Bsp. mal die PLZ 01219 für DD und geht (Map it) auf die Karte und im Verlauf der Elbe von der Autobahn, Flügelweg, Hafenweg bis zum Käthe- Kollwitz- Ufer usw. verläuft der Radweg.
Schaut Euch die Cache dort an, dann los ;) . Bei einer Tagestour könnt Ihr ruhig bis Pirna düsen und dann bei der Rückfahrt vor Pirna die Elbseite wechseln denn Pillnitz hat auch seine Reize. Kommt eben alles auf Tag, Zeit und Truppe an. Vor Pirna sind zwei schöne Raststellen am Weg, wo mit mitgebrachten Einweggrill gut grillen ist. Cachen mit Rad ist ja auch immer damit verbunden, daß die Drahtesel immer "Mann" bleiben sollten, damit sie nicht "verlustigt" gehen :???: . Was mehr oder weniger in diesem Fall für "Drive in" spricht, es sei denn, einer sucht und der andere bewacht die Radel.
Der Tag wird schneller rum sein als Euch lieb ist, denn die Ecke ist so schön und der Radweg eine Klasse für sich.
Also denn, auf die Radeln hüpft..... :roll: !
Gert (antenne49)
 
OP
E

ella.marie

Geocacher
Da sind sehr schöne Anregungen und Links dabei, sind begeistert

da sag ich schon mal herzlich danke,

.....am liebsten könnte es morgen losgehen ;-)))
 

MooseDD

Geonewbie
Hallo miteinander,

ich verrate Euch mal meine Lieblingsradstrecke. Gemütliche Tagestour und ein Landschaftsrenner erster Güte. Nebenher liegen auch noch ein paar Caches am Wegesrand (und täglich werden es mehr). Stabiles Tourenrad empfohlen, für Rennrad ungeeignet.

Los geht es linkselbisch (Altstadtseite) stromauf. Beginn z.B. Nähe Blaues Wunder. Elberadweg bis zur Fähre Tolkewitz/Altwachwitz (erste Fähre). Dort übersetzen und ein Stück die Pillnitzer Landstr., bis rechts der Elberadweg abgeht. In der Parkanlage Schloss Pillnitz schieben und die Pracht genießen. Nach dem Park bleiben wir in Elbnähe und fahren die Söbr. Str. bis links die Kiesgrube auftaucht (Badegelegenheit, auch nackig). Dort geht es links an der Kiesgrube auf dem Radweg vorbei bis zur nächsten Str. und die weiter nach links. Diese Str. führt uns am Sportflugplatz Pirna vorbei und in Pirna queren wir die Ampelkreuzung geradeaus. Die zweite Abbiegung in Jessen rechts wird genommen und wir fahren in einer ruhigen Siedlung mit hübschen Häuschen immer geradeaus. Rechts taucht dann die Wesenitz auf, leichter Anstieg an einer alten Fabrik vorbei und dann ist die Straße zu Ende. Links ist ein Kletterfelsen und vor uns liegt die wildromantische Schlucht der Wesenitz. Bis auf ein paar Schiebeeinlagen gute Fahrt bis zu Herrn Wagner. Dort Verschnaufpause und Besinnung. Weiter an der Ruine der Mühle vorbei über die Brücke und rechts am Bach stromauf weiter zur Daubemühle. Keine Rast, den Durst sparen wir uns auf. Hinter der Mühle hoch zur Straße (von Wagner bis hier Schiebestrecke). Die Straße links weiter nach Lohmen, dort geradeaus über die Ampelkreuzung Richtung Bastei. Hier beginnt die Bergwertung (500m) bis zu einer Sitzgruppe rechts (immer noch Lohmen) mit Segeldach und hier kann, mit überheblichem Grinsen, auf die Nachzügler gewartet werden. Sofort und ohne Pause (die haben ja gebummelt) verlassen wir dann die Hauptstraße nach Halbrechts. Ab hier geht es nur noch tendenziell bergab. Weiter geradeaus über die Verbindungsstraße auf einen Feldweg am Waldesrand und folgend links hinab in den Uttewalder Grund. Wer nicht absteigt braucht gute Bremsen. Im Grund angekommen immer weiter langsam hinab durch die hohle Felsengasse bis zum Gasthaus Waldidylle. Wenn wir etwa 10 Uhr gestartet sind und nicht zu sehr gemuddelt (für Nichtsachsen - gebummelt) haben, ist es jetzt 13 Uhr. Nach der Rast Helm auf und in rasanter Fahrt, Daumen an der Klingel, hinab bis Stadt Wehlen. Sammelpunkt Wegende. Im Ort gleich nach der Tordurchfahrt nach rechts auf den Elberadweg Richtung Pirna. Dort über die alte Stadtbrücke (linke Brückenseite benutzen und auf der anderen Seite gleich links zur Dampferanlegestelle und 180 Grad auf dem linkselbischen Radweg retour. Vorsicht, viele Biergärten.

Gutes Gelingen
 
Oben