• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peter Teichmann Caches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wondalfo

Geocacher
Hallo,

ich wollte mal hören was hier denkt....

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass viele von Peter Teichmann versteckte Caches den Logs nach zu urteilen in schlechtem Zustand sind. (Letzte komplette Finds liegen meist länger als ein halbes Jahr zurück, Danach nur noch DNFs oder nur die Location gefunden) Der Owner reagiert nicht auf die Logs, in einem Cachelog hatte ich auch gelesen, dass ihn schonmal jemand per Mail angeschrieben hat und keine Antwort erhalten hat)

Was macht man mit solchen Caches, soll man die Reviewer darauf hinweisen, dass sie sie disablen bzw. archivieren. Ich könnte mir auch vorstellen einige davon zu adoptieren, aber wie soll man das ohne den Owner machen.

Also was ist Eure Meinung ?

Tschau Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wenn das Cache weg ist, oder nicht gewartet wird UND der Owner nicht reagiert, muss es wohl archiviert werden.

Caches können auch adoptiert werden, da muss der Owner aber zustimmen, was schwierig werden kann, wenn er nicht reagiert. Das Thema "Zwangsadoption" taucht auch hin und wieder mal auf.

Grundsätzlich würde ich mal bei den Reviewern fragen. Schön wäre es übrigens, wenn du Links zu den Caches, um die es geht, zur Verfügung stellen würdest.

GermanSailor
 

mispi

Geocacher
also gerade wir "älteren" Dresdner Cacher wissen mit "Peter Teichmann Caches" umzugehen, am besten ignorieren :/
Es ist natürlich schade wenn dann gerade in der Urlaubszeit auswärtige Cacher diese Micros (hat Peter eigentlich normale?) umsonst suchen. Aus diesem Grunde bin ich schon dafür diese zu archivieren bzw. bei lohnenswerten (falls vorhanden) einfach ein Logbuch rein zu tun bzw. die Dose zu wechseln ................ ansonsten >>> weg damit!
Gruß
MiSpi
 

MooseDD

Geonewbie
Mispi kann ich nur zustimmen. Traumhafte Stelle in Dresden GCRXFM, gerade für Touristen schnelle erste Wahl, und der Cache ist praktisch Müll. Weg damit und Platz für etwas Besseres schaffen, wenn der P.T. sich nicht kümmert. Ich würde ja diesen oder jenen in Pflege nehmen, wenn das aber nicht geht :???:
 

adorfer

Geoguru
mispi schrieb:
also gerade wir "älteren" Dresdner Cacher wissen mit "Peter Teichmann Caches" umzugehen, am besten ignorieren :/
Es ist natürlich schade wenn dann gerade in der Urlaubszeit auswärtige Cacher diese Micros (hat Peter eigentlich normale?) umsonst suchen.

Bei uns hat es zu Ostern 3 Peter-Teichmann-DNFs gebraucht bis wir ihn fortan ignoriert haben.

SEHR ärgerlich soetwas! Ich hätte mir gewünscht, dass die schon vorher per SBA oder Zwangsadoption (ich weiss, gibt's nimmer, also Archiv und Reload) in einen für Auswärtige plausiblen Zustand gebracht worden wären.
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
Hallo,

also "In der Elbe" habe ich jetzt SBA geloggt, wenn ich Zeit finde, werde ich mal nach all seinen Caches auf GC suchen und die dann mal anhand der Logs schauen und sie gegebenenfalls SBA loggen.

Tschau Wolfgang

PS: Das soll natuerlich niemanden daran hindern nicht dasselbe zu tun...
 

antenne49

Geocacher
Das Problem ist doch "hausgemacht", oder anders gesagt "liegt das Kind im Brunnen ist das Geschrei dann groß."
Hallo Freunde, ich verstehe die Reaktion der "alten Dresdner" nicht. Da legt P.T. entlang der Elbe, an zum Teil echt sehens- und zeigenswerten Plätzen, bis 2007 49 (neunundvierzig !!!) Cache und keiner fragt sich, wie will der sie alle im Auge behalten und entsprechend der Richtlinien pflegen und und warten? Da wird sich die Sache sehr einfach gemacht und gesagt, wir ignorieren ihn einfach, fertig. Ich glaube aber, hier haben unsere Richtlinien eine gewaltigen Nachholebedarf. Da gehört eine Klausel rein, die besagt, wenn ein Owner nicht mit seinen Cache fertig wird und sie nachweislich dem Selbstlauf überläßt, dann ist "aus" mit neuen Cache legen. Dann wird er nähmlich gezwungen zu reagieren, wenn er weiter machen will und kann sich nicht noch mehr Lorbeeren an seine Fahne heften "Hurra ich habe "zig" Hidden. Als ich bei "Undine" und bei "Abwasser" die Logbücher, oder besser die nasse Papiermasse entfernte und ersetzte, sie daheim dann getrocknet hatte stellte ich fest, keines hatte mehr die Passwörter für "seine" Registrierung, ergo auch dort war er ewig nicht vor Ort. Die Email mit der Frage, ob ich sie ihm zuschicken soll, wurde lakonisch beantwortet "kannste verbrennen". Fair von ihm wäre, wenn er "Farbe bekennen" würde, und selbst reagiert und die Anzahl seiner Cache auf eine für ihn beherrsch- und überschaubare Zahl reduziert und den Rest selbst zur Addoption frei gibt.
In diesem Sinne
"happy hunting!"
Gert(antenne49)
 

adorfer

Geoguru
antenne49 schrieb:
Das Problem ist doch "hausgemacht",
[..] Ich glaube aber, hier haben unsere Richtlinien eine gewaltigen Nachholebedarf.

Das ist meines Erachtens kein Problem mit den Richtlinien, sondern einfach die Scheu, SBA auf "bitte Wartung oder disable" zu loggen, wenn's Probleme gibt.
(Und dass es Probleme gibt merkt man auch zu spät, wenn so wenig Leute zu ihren DNFs stehen und die nicht loggen.)
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
Da stellt sich für mich natürlich die Frage, was ist die richtige Strategie. Einfach eine neue Dose mit neuem Logbuch legen, oder den Cache als SBA loggen.

Bei ersterer ist der Cache gleich wieder fit, wenn aber erneut Probleme auftrete, geht die alte Leier von vorne los. Bei zweiterem kann jemand anderes einen neuen Cache dort platzieren, allerdings kann das ganze Prozedre einige Monate dauern...

Tschau Wolfgang
 
Dass der Owner sich nicht mehr kümmert, ist ja wohl leider erwiesen. Für alle verschwundenen Caches, die du nicht selbst erhalten willst, kannst du also ohne Skrupel SBA loggen. Damit ist für jeden Touristen erkennbar, dass etwas nicht stimmt. Wenn ein anderer Cacher rettend eingreifen will, hat er ja noch genügend Zeit, das zu tun und im Log zu vermerken. Das dabei ein paar Tage vergehen, ist egal, da es ja anders auch nicht schneller geht.
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
Hallo barbarine,

was heißt hier zerreißen?

Hier haben Leute von ihren Problemen mit den Caches und dem Owner der Caches geschrieben, um zumindest die Caches wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Welche Caches die Leute suchen und welche nicht ist ihre Sache. Ich habe einige der hier angesprochenen Cahches gesucht und bin daher erst auf das Problem gestoßen.
Welche Gründe der Owner hat sich nicht mehr um seine Caches zu kümmern, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, da ich ihn nicht kenne. Ich denke aber, wenn jemand mit so einem Hobby anfängt und es dann aus welchen Gründen auch immer aufgibt, sollte trotzdem versuchen die Sache zu einem sauberen Ende zu bringen. Eine einfach Note in jedem Cachelog "Ich suche jemanden der diesen Cache adoptiert." dazu vielleicht ein Eintrag in dieses Forum und für viele Caches würde sich sicher eine Lösung finden. Da der Owner offensichtlich nicht willens oder nicht in der Lage ist, dies zu tun, bleibt anderen leider nichts übrig als die hier beschriebenen Wege zu gehen.

Ich finde nicht, dass hier jemand den Owner zerrissen hat. Was gute Caches sind, darüber gibt es sicher so viele Meinungen, wie es verschiedene Caches gibt, aber in welchem Zustand Caches sein sollten, ich denke darüber sind wir uns alle einig und das ist zuerst die Aufgabe des Owners.

Tschau Wolfgang, der die nächsten beiden Wochen in Irland Caches suchen geht.
 

barbarine

Geocacher
wondalfo schrieb:
Hallo barbarine,

was heißt hier zerreißen?

Welche Gründe der Owner hat sich nicht mehr um seine Caches zu kümmern, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, da ich ihn nicht kenne. .
Eigentlich disquallifizierst Du Dich selbst! Warum suchst Du seine Caches???
 

adorfer

Geoguru
barbarine schrieb:
Eigentlich disquallifizierst Du Dich selbst! Warum suchst Du seine Caches???

Ich bin als Tourist für eine Woche zum Besichtigen und Cachen zu Ostern nach Dresden zu gekommen. Ind ja, ich habe mich ziemlich geärgert, wo man in Dresden offentlichtlich nur cachen gehen soll, wenn man die Owner kennt und weiss, was man sich antut...

Aber immerhin bin ich ja lernfähig und habe die Peter-Teichmann-Caches nach dem dritten DNF einfach überblättert.

Vermutlich bin ich als Wessi einfach nur unqualifiziert, dass ich etwas wie diese Teichmann-Leichen nicht mit hellseherischen Fähigkeiten schon am Piepen des Annäherungsalarms erkannt habe.
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke auch, dass der Owner vielleicht einfach nur im Krankenhaus liegen könnte oder was anderes unvorhergesehenes passierte und er sich nicht darum kümmern KANN.

Muss da erst ein Wessi rüber oder schaffen es Ossis vielleicht doch mal statt zu jammern, mal selbst etwas in die Hand zu nehmen und sich zu kümmern? Ist es so schwer, ein paar Dosen auszutauschen, quasi eine inoffizielle Adoption?

Wäre doch zumindest den Fremden gegenüber freundlich, wo die Region doch so als fremdenfreundlich bekannt ist. :andiearbeit:

GermanSailor
 

adorfer

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Ist es so schwer, ein paar Dosen auszutauschen, quasi eine inoffizielle Adoption?

Ich habe 4 Dosen inoffiziell adoptiert bei denen der Owner entweder verschollen ist oder bei denen der noch erreichbare (Ex-)Owner und ich auf Grund der Abstandsregel die Dosen nicht der Gefahr eines Reviews mit "neuzeitlichen Kriterien" aussetzen wollen.
 

mispi

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Muss da erst ein Wessi rüber oder schaffen es Ossis vielleicht doch mal statt zu jammern, mal selbst etwas in die Hand zu nehmen und sich zu kümmern? Ist es so schwer, ein paar Dosen auszutauschen, quasi eine inoffizielle Adoption?

Wäre doch zumindest den Fremden gegenüber freundlich, wo die Region doch so als fremdenfreundlich bekannt ist. :andiearbeit:

GermanSailor

wow, hier werden ja richtig schwere Geschütze aufgefahren! :???: und das wo es inzwischen jeder wissen sollte das dem nicht so ist ......

aber gewiss sollte man grad die touristisch "interessanten" adoptieren bzw. stilllegen, werd die in meiner Einflugschneise befindlichen übernehmen bzw. Team willimax wird sicher auch gern welche adoptieren, ist der Micro Profi hier ;)

P.S. da der um den es geht regelmäßig bei GC online ist könnte er sich wenn er wöllte auch darüber äussern da gerade meine Logs eine deutliche Sprache sprechen, also kann man das Argument Krankenhaus vergessen.

und am Ende liesst er das ganze mit und lacht sich ins Fäustchen, also Rolf, mach den Thread dicht und lass uns handeln ;-)
 
A

Anonymous

Guest
mispi schrieb:
wow, hier werden ja richtig schwere Geschütze aufgefahren! :???: und das wo es inzwischen jeder wissen sollte das dem nicht so ist ......
Nein, ich wusste das nicht, ist mir auch egal. Kennt diese P.T. niemand persönlich?
mispi schrieb:
und am Ende liesst er das ganze mit und lacht sich ins Fäustchen, also Rolf, mach den Thread dicht und lass uns handeln ;-)
Ja, macht das. Vom rumjammern wird nichts besser.

GermanSailor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben