• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in Dresden

peter4171

Geocacher
Bin zum Jahreswechsel in Dresden. Kennst jemand den einen oder anderen kurzen, knackigen Cache in Zentrumsnähe. Wegen Zeitmangel vorzugsweise Traditionals!

Thanx im Voraus!
 

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Leute,
ich häng mich an diesen Tread einfach hier mal an.

Wir sind am kommenden Wochenende in Dresden unterwegs.
Hierfür suche ich noch Cache-Empfehlungen.
(Den Deutschland-Cache haben wir als Einzigen - auf einer Durchfahrt - schon gemacht)

Wir haben auch "Muggels" dabei.
Sollte es die Zeit zulassen kann ich mich evtl. auch "absetzen"...
Welche Caches lohnen sich - evtl auch für den Muggle - der nicht unbedingt nach Dosen suchen - aber die Gegend erkunden will?
T5 klappen mangels Ausrüstung leider nicht!!!

Danke Euch!!!
:D :D :D
 

Oisín

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
Hallo Leute,
Welche Caches lohnen sich - evtl auch für den Muggle - der nicht unbedingt nach Dosen suchen - aber die Gegend erkunden will?

Da Du keine weiteren Einschränkungen angegeben hast, hier ein paar spontane Ideen:
Sonntagsausflug GC1GW45: Spaziergang durch den Großen Garten
Kleine Bahn im Großen Garten GC11RF1: gut für jüngere Muggel
Die Galerie GCZYNH
Altstadtrundgang GCRA23: Final etwas weiter weg von den Startkoordinaten, aber nicht untouristisch
Hochwasserlehrpfad GC1QPAQ: Kombination mit Congresscenter Dresden GC13051
Brunnen 6 GCP41T
TB/Coin Exchange: Dreikönigskirche / Brunnen 10 GC13ZVM: kombinierbar mit Adlerauge in Dresden GCVDE4

Das sind aus meiner Sicht tolle touristische Multis unterschiedlicher Länge. Schöne Nicht-Micro-Tradis sind in Dresden leider selten. Die Caches zum Thema 'Dresdner Kirchen' gehen meist auch recht schnell, sind aber fast immer nur kleine Micros (Ausnahme z.B. Kreuzkirche).

Viel Spaß in DD!
 

nicht_du

Geocacher
Oisín schrieb:
Kleine Bahn im Großen Garten GC11RF1: gut für jüngere Muggel

Also dieser Cache ist super! Vor allem auch schön bequem, denn man wird gefahren.
Leider wird an einem Bahnhof gebaut (war zumindest vor 3 Wochen so!), so dass der Zug dort nicht hält und man vom nächsten Bahnhof aus laufen muss. Macht aber nichts! Die Runde ist schön und beim Versteck musste ich schon etwas staunen ;)
Ebenfalls interessant ist der Multi im Zoo (Zooschule GC1GEFK)! Wenn man Muggles dabei hat ist das bestimmt ideal, denn das Cachen kann man da nebenbei erledigen.

Ansonsten lohnt sich auch ein Blick auf die nähere Umgebung von Dresden! Bspw. GC1TRWE. Wurde mir empfohlen und die Bewertung bei GC-Vote spricht für sich ;) Mal sehen wann ich dazu komme...
 

BH-Inspector

Geocacher
Ich muss sagen das das mit dem Gefahren werden bei der kleinen Bahn im großen Garten nicht möglich ist, da wir den Fahrtbetrieb im Winter einstellen. Es gibt noch Nikolausfahrten, aber sonst fahren wir jetzt nicht mehr. Das weiß ich, weil ich dort ehrenamtlicher Mitarbeiter bin :schockiert:
 

Iceworm

Geocacher
wir sind am Wochenende in Dresden. Meine Güte, habt ihr viele Mysteries...
bislang habe ich mir (da in noch nie in Dresden war und ein wenig von der Stadt mitbekommen möchte) den Zwinger, Altstadtrundgang, Nabelschau, Meisterwerke, die Galerie, Elbstolln und - aufgrund der Bewertungen - Kleine Bahn im großen Garten ausgesucht. Außerdem das 1. Kugelhaus, falls ich ihn vorab lösen kann.
Habe ich was ganz Wichtiges vergessen?
Leider ist der Wolf ja in der WInterpause, den hätten wir glatt gemacht, so viel Begeisterung verdient einen Besuch :)
 

rs-sepl

Geowizard
Iceworm schrieb:
wir sind am Wochenende in Dresden. Meine Güte, habt ihr viele Mysteries...
bislang habe ich mir (da in noch nie in Dresden war und ein wenig von der Stadt mitbekommen möchte) den Zwinger, Altstadtrundgang, Nabelschau, Meisterwerke, die Galerie, Elbstolln und - aufgrund der Bewertungen - Kleine Bahn im großen Garten ausgesucht. Außerdem das 1. Kugelhaus, falls ich ihn vorab lösen kann.
Habe ich was ganz Wichtiges vergessen?
Leider ist der Wolf ja in der WInterpause, den hätten wir glatt gemacht, so viel Begeisterung verdient einen Besuch :)


Mit der Liste kommst Du in Dresden gut in mehr ode weniger interessante Ecken. Das "Kugelhaus" ist von mir ;) und freut natürlich über Besuch von Extern. Was wichtiges vergessen? Was willste denn machen? Besondere Verstecke oder Orte oder anderes? Zeitumfang?
 

Kalle Anka

Geocacher
Iceworm schrieb:
Leider ist der Wolf ja in der WInterpause, den hätten wir glatt gemacht, so viel Begeisterung verdient einen Besuch :)

Der "Wolf" ist zwar derzeit nicht verfühbar, dafür aber GC1ZAAT vom gleichen Owner, der meiner Meinung nach noch besser ist.
 

rs-sepl

Geowizard
Erwähneswert und in DD sind noch GC10W9W (Trille) und GC1P7MN (Eine dunkle Seite der Stadt), sowie natürlich diverse Nachtcaches.
 

Iceworm

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Mit der Liste kommst Du in Dresden gut in mehr ode weniger interessante Ecken. Das "Kugelhaus" ist von mir ;) und freut natürlich über Besuch von Extern. Was wichtiges vergessen? Was willste denn machen? Besondere Verstecke oder Orte oder anderes? Zeitumfang?

Mit dem Kugelhaus habe ich mich heute befaßt, sehr faszinierendes Gebäude.
Besondere Verstecke sind bei mir immer sehr gerne gesehen. Filmdosen im Müll lasse ich eher mal gerne liegen, dafür mache ich auch lange Caches, wenn sie stimmig sind und dann doch logisch zu finden. Aber in dem Fall - ich war noch nie in Dresden - möchte ich natürlich auch in der Stadt die wichtigen Gebäude mal anschauen.
 

Iceworm

Geocacher
Kalle Anka schrieb:
Der "Wolf" ist zwar derzeit nicht verfühbar, dafür aber GC1ZAAT vom gleichen Owner, der meiner Meinung nach noch besser ist.

Danke für diesen Tipp. Ist ausgedruckt... die Logs lassen hoffen!

Und auch für die anderen drei - ich bin echt gespannt. Eigentlich war ich ja erstmal enttäuscht von der Mysterie-Flut dort, aber so langsam finde ich doch ein paar, die gut machbar sind und dank eurer Tipps auch ein paar, die anscheinend zu den Highlights eines Cacherlebens gehören...
:gott:
 

Iceworm

Geocacher
:santagrin: So, nach unserer Rückkehr wollte ich noch kurz melden, dass es sehr viel Spaß gemacht hat, in Dresden zu cachen. Der Ausflug gen altes Dorf war natürlich das Highlight, aber die Caches im Großen Garten und der an der Frauenkirche sind einfach tolle Beispiele dafür, wie schön auch Großstadtcachen sein kann.
Abgesehen davon ist das eine wunderschöne Stadt!

Grüße an alle Dresdner!

P.S. Einige haben wir nicht geschafft, die komplizierten Rätsel ohne Ortskenntnis sind einfach nicht so gut für die Touries. Wir kommen wieder ;)
 

kampfratterich

Geocacher
So, nun auch mal von mir eine Anfrage. Wir sind über Weihnachten mal wieder in meiner alten Heimat und wollen abends ein bissel durch die Altstadt schlendern. Einerseits möchte ich Männe endlich mal meine Stadt zeigen, andererseits will meine Mutter endlich wissen WAS Geocaching ist... :hilfe:
Ich such schon wie wild Caches, für die Innenstadt vorzugsweise Tradis ohne T5 (schnelle Erfolge für Muttern) oder kurze Multis die nicht so weit vom Schuss abgehen.
Ein paar Tips habe ich mir hier schon holen können, da meine Ellis inzwischen in Radeberg wohnen hab ich (neben den drei, vier Caches dort) auch den GC1ZAAT "Am alten Dorf" ganz hoch auf die Liste der Verdauungsspaziergänge gesetzt.
Sonst noch irgenwelche Ideen? Ich denke mal das ich für unseren Altstadtbummel unser Cachegefährt Nähe Neustädter Bhf stehen lassen werde, dann über die Hauptstrasse nüber in die Altstadt.... so oder so ähnlich.... :???:
 

rs-sepl

Geowizard
Ich verstehe zwar diese ganzen "welche caches soll ich machen?"-Anfragen nicht, denn soviele Multis gibts ja nun nicht im Dresdner Stadtcentrum, aber sei es drum. Der "Rathhausmann"-Cache ist zu empfehlen und ansonsten gehe mit Mutti in den Großen Garten, da gibt am Dynamo-Station einen kurzen Multi und der Rest ist ja in der Karte ersichtlich.
Viel Spass
 

kampfratterich

Geocacher
Wow, danke für diese leicht zynische Antwort! Bin beeindruckt! Ich weiß zwar das das Internet eine gewisse Anonymität garantiert, aber wenn dir solche Fragen auf den Zeiger gehen dann antworte doch einfach nicht. Sorry, das musste jetzt mal raus.
 

rs-sepl

Geowizard
Ja, ich neige zum Zynismus, das musst Du nicht persönlich nehmen. ;) Sorry dafür.

Aber trotzdem: Wenn Du durch die Altstadt vom Bhf Neustadt bis Hbf willst und Dir die Karte mal anschaust, siehst Du eine Hand voll (6) Tradis. Die mal kurz anklicken dauert kürzer als hier zu posten. Bei den Multis auf dem Weg ist es meiner Meinung nach sofort klar, ob die kurz oder lang sind.

Kurze (bezüglich Weg) Multis auf Deinem Weg und ringsrum: Brunnen 6, Congresscenter, Hohlkörper, Alle ins Gold, Brunnen 3, Der Durchreisende, Waterscreen, Frauenkirche, Kreuzkirche. Alle sind zu empfehlen, alle Durchschnitt, alle Mikros.

Also meine Emfehlung noch mal einen Abzweig in den Großen Garten zu machen. Der Dynamo-cache und der VW-Cache sind da kurz. Brunnen 7 ist 1,5km lang. Entenschreck ist kurz, aber heftig (und von mir ;) ).

Die Radeberger Caches kenne ich nicht. In der Heide sind alle Multis recht lang. Die NC´s sind fast alle alt und dementsprechend tricky.

Ich hoffe, ich habe Dir nun besser geholfen. Fröhliche Weihnachten. :D
 
Oben