• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lohnendes Wander- und Cachegebiet im Erzgebirge?!?!?

harlekin12

Geocacher
Hallo,

wir möchten in diesem Jahr im Zeitraum Mitte August bis Anfang September zum ersten mal Urlaub im Erzgebirge machen. Hauptsächlich werden wir dort wandern (und natürlich auch cachen), möchten uns aber auch da ein oder andere ansehen.

Welchen Ort, Pension usw. könntet Ihr als Ausgansbasis für Tageswanderungen (per Pedes ) empfehlen? Gibt es irgendwelche Touren/Sehenswürdigkeiten, die wir auf jeden Fall nicht versäumen sollten? Gibt es irgendwo in den unergründlichen Tiefen des Internets Tracks oder Routen für das Erzgebirge?

Danke im Voraus!!!

Gruss, harlekin12
 

El_Rolfo

Geomaster
Sicher kann dir geholfen werden.
An erster Stelle sei dir das Gebiet um die Erste bzw. Zweite Tradiparty herum empfohlen: Herrliche Landschaft, welche immer mal wieder durch Caches aufgelockert wird.
Die Caches des ersten Events vom letzten Jahr gibt es hier:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=EETP&submit4=Go
Natürlich nur die in Sachsen mit EETP am Anfang - so ging das heraus filtern aber am schnellsten.

Die Caches des zweiten Events (12.-14.6.) werden sicher diese Woche noch online gehen.

Ansonsten gibt es weitere Tipps für die Gegend hier:
http://www.silbercache.de

Gruss Rolf
 

MooseDD

Geonewbie
Tip1 im Osterzgebirge: Die 8000er Serie (Umgebung Altenberg).

Tip2 Im Osterzgebirge: Sägmente, Nähe Dorf Chemnitz. Erlebniswald für alle Freunde der Holzskulpturen. Ganz toll! Verweildauer: Stunden!

Tip3 im Osterzgebirge: Vogtsdorf, das etwas andere Cafe bei Adelheid. Für Leckermäuler. Hausbackener Kuchen. :p
 

_joker_

Geocacher
Tipp 4 (weil die Gegend schon erwähnt wurde) Freiberg,
- wandern unter Tage - Bergbau Reiche Zeche
- Mineralog. Museum
- einige lehrreiche Caches und andere....
- Tipps 1-3 von hier aus gut zu erreichen

Gruß _joker_
 
OP
harlekin12

harlekin12

Geocacher
Hallo,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Tips. :silvester2_up:
Mal sehen, was wir davon im Urlaub angehen werden.

Gruss, harlekin12
 

mispi

Geocacher
Wobei ein Hinweis, wohin der Urlaub gehen soll schon hilfreich sein könnte ... das Erzgebirge ist sehr weitläufig und viele Caches per pedes untereinander nicht erreichbar. Westerzgebirge oder eher Osterzgebirge ... auch noch vertreten das "zentrale" Erzgebirge um Marienberg herum ...?
Im Osten zweifelsfrei die 8000er Runde, nicht zu vergessen die Tradis auf böhmischer Seite!
In der Mitte das Schwarzwassertal und die Wolkensteiner Schweiz, im Westen alles ab Raschau bergauf (also in Richtung Erzgebirgskamm mit Fichtelberg)
Also zu tun gibt es genug, Abstecher nach Böhmen sollte man einplanen, da es dort oben sehr schön ist und man vor allem tolle Ausblicke auf das Böhmische Mittelgebirge und das böhmische Becken hat.
 
Oben