• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urlaubsplanung Sachsen

evident

Geocacher
Hallo allerseits,

falls ich mich kurz vorstellen darf, ich bin Flori vom Team evident und wir sind ein Sachsen-Anhalter Cacher-Pärchen.

Am Donnerstag früh fahren wir zu Verwandten nach Wilthen und wollen dort bis Sonntag früh bleiben. Leider haben wir noch keine wirkliche Tagesplanungen getroffen... Zum einen wollen wir natürlich ein paar schöne Caches mitnehmen aber auch ein paar andere Sachen unternehmen.

Wir sind große Fans von Lost Places und machen auch gern mal den ein oder anderen einfachen Klettercache... Aber auch gern mal eine schöne Wanderung, solange es dort auch was zu sehen gibt...

Daher wollte ich jedenfalls mal fragen, ob ihr uns ein paar Sachen empfehlen könnt. Welche Caches in der Region Wilthen, Bautzen, Dresden, Meißen könnt ihr so empfehlen? Welche führen uns zu wirklich schönen Plätzen oder sind wirklich lohnenswert?

Wir wollen aber auch nicht nur cachen gehen... und daher wollte ich auch fragen, was ihr sonst an Tagesplanung so empfehlen könnt? Bei unserem letzten Besuch haben wir nur nen kleinen Rundgang durch Bautzen gemacht, die verschiedenen Türme und so und waren auch in dem Dinosaurierpark... aber was wir diese Tage machen wollen wissen wir noch nicht so genau...

Wäre also echt toll, wenn ihr mir ein paar Tipps und Vorschläge geben könntet!

Grüße,
-evident-
 

mispi

Geocacher
na auf alle Fälle die Berge der Cacheserie "Matt in drei Zügen" so. z.B. den Czorneboh sowie das benachbarte Gruselfenster.
Auch zu empfehlen der Valtenberg mit der Quelle des Lebens, Bieleboh, Picho, Sonnenuhrendorf Taubenheim und die nördlichsten böhmischen Caches ... da habt ihr gut zu tun :)
 
OP
E

evident

Geocacher
ok super... den Großen Picho hatten wir uns sowieso schon vorgenommen... irgendwie zumindest... war letztes mal zumindest schon der Plan, da hochzuwnadern... :D die anderen gucke ich mri gleich mal an... :D

Könnt ihr noch was empfehlen? gute LPs?

auch andere Tagesaktivitäten? Irgendwelche Erlebnisparks in der Nähe, die man empfehlen kann? Was sollte man nicht verpassen, wenn man schon mal in Sachsen ist?

-Flori-
 

mispi

Geocacher
na bei dem Wetter ist doch am ehesten Extremcouching angesagt .... mal so richtig rund und satt essen bei der buckligen :D :D :D
In Dresden gibts die Bike + Outdoormesse ....
 

eliminator0815

Geowizard
Ich besuche einmal im Jahr (leider viel zu selten) meine Freunde in Obergurig und Irgersdorf an den Hängen des Mönchswalder Berges, dabei habe ich natürlich auch schon ein paar Caches in dieser Gegend gefunden. Der "Große Picho" kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage (noch), aber der Mönchswalder Berg lädt mit seiner Gastronomie und dem herrlichen Ausblick zu einer Wanderung ein. Geht übrigens auch als DriveIn. Die Nr. 07: Schöne Aussicht in Sora trägt ihren Namen zu Recht. Von der oberen Kante des Steinbruches hat man einen wunderschönen Ausblick über Bautzen und die Niederlausitz, im günstigsten Falle kann man die Schornsteine von Boxberg erkennen.
In der Stadt Bautzen selbst haben es mir "Der schiefe Turm von Bautzen" und die "Heilige Maria" angetan, auch die "BR 52" ist sehenswert.
Einen Länderpunkt gibt es bei "The Second Northernmost Cache" (zu erwandern) oder "Annensky vrch" (schöner DriveIn) in Tschechien. Zu meinen Topfavoriten gehört "Zamek Czocha/ AFW TEAM NO-15" in Polen, damals der nächstgelegene polnische Cache. Nicht der Cache selbst ist sehenswert, sondern die gleichnamige Burg als Namensgeber. Ein sehr schöner Tagesausflug.
Leider haben die Unmengen von Schnee im vergangenen Winter meine vorbereiteten Cachetouren zunichte gemacht. Selbst den eigens für die Tour erarbeiteten Mystery "Bautzen" habe ich auf einen späteren Besuch verschoben.
Es sollte in der Oberlausitz inzwischen genügend Caches aller Schwierigkeiten und Gelände geben, um den Urlaub nicht zu langweilig werden zu lassen.
Viel Spaß und "Happy Hunting"!
 

eliminator0815

Geowizard
Ganz einfach: Multi zu Fuß über 10 Kilometer.
zz.gif
 

eliminator0815

Geowizard
Es hat eben jeder seine persönlichen Vorstellungen vom Geocaching im Allgemeinen und von guten Caches im Besonderen. Und das ist auch gut so. Glücklicherweise kann sich ja jeder selbst aussuchen, welche Caches er machen möchte und welche seine Möglichkeiten und Wünsche übersteigen.
blowhair.gif
 
OP
E

evident

Geocacher
Glaub der Eliminator braucht nen Sauerstoffzelt auf halben Wege... :D ne, kleiner Scherz... hab gehört bei den Winterspielen biste ja noch gut die Kisten raufgekommen...


Danke jedenfalls an alle für eure Vorschläge... den "Großen Picho" haben wir aufgrund der Witterung dann doch nicht mehr gemacht, nur nen paar kleinere Caches mit großen Dosen... mein Schatzi is ja net son Freund von Mikro-Dosen...

Danke!

-evident-
 

eliminator0815

Geowizard
evident schrieb:
Glaub der Eliminator braucht nen Sauerstoffzelt auf halben Wege... :D ne, kleiner Scherz... hab gehört bei den Winterspielen biste ja noch gut die Kisten raufgekommen...
-evident-

da hast Du aber was Falsches gehört. Ich war nicht oben, habe an dem Tag ausschließlich den Whereigo als Cachetourist gemacht. Ansonsten habe ich mich im warmen Zelt oder am noch wärmeren Tresen aufgehalten. Na gut, ich habe alle Standbetreuer mal flüchtig besucht....Als Cacheopa mit weißem Bart steht mir das zu!

Und zum "Großen Picho": 10 Kilometer mit dem Fahrrad ja, aber das wird in der Oberlausitzer Bergwelt schlecht machbar sein. Wandern ist nicht so mein Ding, zumindest nicht alleine. In einer möglichst großen Gruppe vielleicht.
 
Oben