• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trau Dich 27 archived

wolkenreich

Geomaster
Trau Dich 27, wurde mal eben .. Regel konform .. ins Archiv gesetzt.

Die Meldung eines Besuchers, dass das Gebäude doch eigentlich zugemauert sei .. genügte.


Macht man .. so was?
 

Thaliomee

Geowizard
wolkenreich schrieb:
e mal eben .. Regel konform .. ins Archiv gesetzt.

Die Meldung eines Besuchers, dass das Gebäude doch eigentlich zugemauert sei .. genügte.
Das stimmt ja so nicht. Der owner soll sich kümmern und kann den Cache doch ganz problemlos wieder aufmachen (lassen). Das Problem ist, der owner ist nicht erreichbar und hat den Cache nicht zur Adoption frei gegeben.

Ohne Frage schade für den Cache, aber was ist die Alternative? Da Leute hinfahren lassen, damit sie vor vermauerter Tür stehen? Hoffen, dass sich jemand anders kümmert?

edit: "Gilt als vermisst"? War aber doch vorgestern noch eingelogt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Owner hat den selbst archiviert, ist doch alles schick. Kann ja jemand einen neuen da legen wenn die Location so toll ist.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Thaliomee schrieb:
Ohne Frage schade für den Cache, aber was ist die Alternative? Da Leute hinfahren lassen, damit sie vor vermauerter Tür stehen? Hoffen, dass sich jemand anders kümmert?

die haben nur den Eingang nich gefunden. das Gebäude, wie fast alle Trau Dichs in Leipzig, ist verlassen, die unteren Etagen verrammelt, aber es gab und gibt immer noch Einstiege. Die haben die Zwei nur nich gefunden.

siehe das Video: http://www.youtube.com/watch?v=UQnK8n262W0 .. sagt doch alles. u so sah es auch vor 10 Jahren dort aus. :) wenn man so was besucht, erwartet man eigentlich .. vermauerte Türen ..
 

Thaliomee

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Thaliomee schrieb:
Ohne Frage schade für den Cache, aber was ist die Alternative? Da Leute hinfahren lassen, damit sie vor vermauerter Tür stehen? Hoffen, dass sich jemand anders kümmert?

die haben nur den Eingang nich gefunden. das Gebäude, wie fast alle Trau Dichs in Leipzig, ist verlassen, die unteren Etagen verrammelt, aber es gab und gibt immer noch Einstiege. Die haben die Zwei nur nich gefunden.

siehe das Video: http://www.youtube.com/watch?v=UQnK8n262W0 .. sagt doch alles. u so sah es auch vor 10 Jahren dort aus. :) wenn man so was besucht, erwartet man eigentlich .. vermauerte Türen ..
Wenn der Eingang noch da ist, kann der Cache doch problemlos wieder aufgemacht werden. Wo ist das Problem?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Problem scheint mir eigentlich zu sein dass dort keiner was zu suchen hat und man dann gern irgendwie rumeiert um das zu umgehen oder die bösen Geocacher anzuschwärzen die sich an die Regeln halten und auf Verstöße hinweisen.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
moenk schrieb:
Das Problem scheint mir eigentlich zu sein dass dort keiner was zu suchen hat und man dann gern irgendwie rumeiert um das zu umgehen oder die bösen Geocacher anzuschwärzen die sich an die Regeln halten und auf Verstöße hinweisen.


richtig.

genau so ist es. selbst ich .. hab mich gar nicht getraut zu sagen ..

"was erlaubt sich dieser Typ, der da aus Dresden mal kurz in Leipzig ist, mit seinem Kumpel und seinen 40 Funden, mal eben SBA zu loggen, bei einem Cache, der seit Jahren ganz oben in der Hitliste steht in Leipzig u schon immer genau so funktionierte, wie sie ihn vorfanden.."

:)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenns nach mir ginge würden Geocacher die mehrmals mit illegalen LPs auffallen gleich bei GC gebannt werden. Sowas brauchen wir wirklich nicht, das schade dem Ansehen des Hobbys.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
moenk schrieb:
Wenns nach mir ginge würden Geocacher die mehrmals mit illegalen LPs auffallen gleich bei GC gebannt werden. Sowas brauchen wir wirklich nicht, das schade dem Ansehen des Hobbys.

ich hab das Gefühl, hier im Forum sind alle so was von RegelKonform. sorry, aber wenn die Kommentare zum dem Thema hier die Mehrheit der Cacher spiegeln würde, dann hätte ein Cache wie TD27 keine 35 Favoriten und bei GCVote nahezu volle Punktzahl.

ich bin eigentlich genau aus dem Grund zum Geocachen gekommen: um aufregende Orte zu finden, u nich, um mich an Wanderwegen entlang begleiten zu lassen. Dafür genügt dann auch die Wanderkarte.

wahrscheinlich komme ich einfach zu einem unglücklichen Zeitpunkt. die Geocacher Gemeinschaft steht ja irgendwo zwischen den Grenzen .. direkt in eine neue überarbeitete Zukunft.. Das Früher, die Cachevideos auf Youtube von den Lost Places, haben mich hergelockt. Mal sehen, wieviel davon noch bleibt.

MfG
Wolkenreich.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mit den LP ist ist nicht GC. Es gibt LP-Fans, die für ihr Ding Platz bei GC gesehen haben. Diese Tendenz hätte man rechtzeitig stoppen müssen, aber da fehlte das Bewusstsein dass das falsch ist. Die LP-Freunde werden sich ein anderes Eckchen suchen müssen, wenn sie auf dem Gelände nix zu suchen haben. Bei GC sind sie falsch.
 

rs-sepl

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Trau Dich 27, wurde mal eben .. Regel konform .. ins Archiv gesetzt.
Die Meldung eines Besuchers, dass das Gebäude doch eigentlich zugemauert sei .. genügte.
Macht man .. so was?

Man macht das netterweise nicht, aber man sollte (also owner) bei solchen garantiert nicht legalen Caches sich nicht wundern, wenn es mal ganz fix aus ist.

Ich staune eh immer, dass bei GC.com offensichtliche LPC freigegeben werden, wo doch sonst seitens der reviewer scheinheilig auf die guidelines verwiesen wird. Oder gibt es bei allen TD-Caches ein Schriftstück des Eigentümers, der die Aktivitäten erlaubt?
 

nicht_du

Geocacher
moenk schrieb:
Das mit den LP ist ist nicht GC. Es gibt LP-Fans, die für ihr Ding Platz bei GC gesehen haben. Diese Tendenz hätte man rechtzeitig stoppen müssen, aber da fehlte das Bewusstsein dass das falsch ist. Die LP-Freunde werden sich ein anderes Eckchen suchen müssen, wenn sie auf dem Gelände nix zu suchen haben. Bei GC sind sie falsch.

Zum Glück ist das nur deine persönliche Meinung die dir herzlich gegönnt ist, die ich aber als Blödsinn empfinde. Ähnliches wird bei Ratehaken oder Klettercaches gefordert.

Aber es ist bestimmt total sinnvoll wenn die LP-Fans ihre Caches auf einer speziellen Plattform veröffentlichen. Das wären ja keine Geocaches mehr... :irre:

Zum SBA: Davon halte ich gar nichts. Sollte der Logger mal auf ein Event kommen sollte man ihm das auch erklären. Mag sein dass er dort nach den Guidelines und sogar nach geltendem Recht richtig liegt, aber nur weil man etwas kann muss man das nicht tun.

Schade um den Cache, hätte den gerne besucht.
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
...... Das Früher, die Cachevideos auf Youtube von den Lost Places, haben mich hergelockt. Mal sehen, wieviel davon noch bleibt......
Ganz einfach - NIX. Die Erklärung hast Du selbst gefettet.

Zappo
 

steingesicht

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Die Meldung eines Besuchers, dass das Gebäude doch eigentlich zugemauert sei .. genügte.

Macht man .. so was?
Ja - was nützt es wenn der nächste Cacher ebenfalls vor verschlossenen Türe steht :???: Wenn man die Logs aufmerksam liest, wurde der vom Owner angegebene Zugang frisch vermauert, der Cache ist also nicht mehr so wie vorgesehen machbar. Das NA-Log ist absolut korrekt und nur fair ggü. eventuell folgenden Suchern, dass diese nicht auch wieder unverreichteter Dinge abziehen müssen. Und ins Archiv geschickt wurde das Listing (und zwar nur das Listing, Cache und Örtlichkeit sind ja wohl noch da) von jemandem, der Zugang zum Account des Owners hat, das dieser selbst wohl nicht mehr greifbar ist.
 

adorfer

Geoguru
Groundspeak hat da eben Regeln, die man so oder so interpretieren kann.

Entweder als "gelten immer und überall und müssen universell durchgesetzt werden".
Dann ist es eine Platform, bei der eigentlich >50% (>90%) der Caches in Archiv müssten.

Oder diese Guidelines sind nur als gefällige Selbstdarstellung für Muggels und andere Betroffene zu verstehen, mit der denen eine heile, konforme Welt vorgespiegelt werden soll, damit das Hobby kein Mißtrauen erweckt. Und intern wird auch denjenigen, die gern durch die LPCs schleichen etwas geboten.
Das wird dann so lange gedultet, bis irgendwer was meldet (egal ob intern oder extern). Nur dann muss eben -um obigen Schein zu waren- schnell in Wikipediamanier gehandelt werden:
Schnelllöschen, Archivieren, ggf. unsichtbar machen, alles abstreiten und notfalls von Irrtümern sprechen, ggf. noch mit CITO bzw. Academy abzulenken versuchen.


Ich glaube natürlich an den "zweiten Modus". Aber das dürfte natürlich niemand zugeben.
Problem sind dann nur immer die Neulinge, die das eben noch nicht verstanden haben. Oder diejenigen, die es einfach nicht so sehen wollen und daher "im Modus 1" sind.

(Den Vergleich mit der Bibel und den bibeltreuen Christen erspare ich uns mal, weil er vielleicht doch zu sehr hinkt.)

DSCF7648.sized.jpg

DSCF6345_001.sized.jpg
 

Trracer

Geowizard
LP haben selten lange Bestand, vor allem wenn Sie wie hier nah dem Zentrum der Stadt Leipzig liegen. Sicherlich ist dieser Platz toll er unterliegt jedoch Veränderungen, hier dass die Eingänge vermauert wurden. Jetzt kann man sich natürlich aufregen, dass Ortsfremde nicht noch irgendwo in der letzten Ecke einen Eingang gefunden haben oder akzeptieren das bei manchen Lost Places, das lost irgendwann mal wegfällt.

Der Owner hat richtig gehandelt, der Besucher der drauf hingewiesen hat ebenfalls.
 

nicht_du

Geocacher
Trracer schrieb:
Der Owner hat richtig gehandelt, der Besucher der drauf hingewiesen hat ebenfalls.

Stimmt! Der Owner hat richtig gehandelt... Der Besucher prinzipiell auch. Aber musste er so handeln? Nur weil er es kann und darf?

Wie jha schon sagte, bestimmt >50% der Caches müssten bei strikter Umsetzung aller geltenden Regeln ins Archiv. Wenn jetzt alle so handeln würden wie der Besucher, dann würde es eine regelrechte SBA-Flut geben. Darauf lege ich keinen Wert. So richtig es auch sein mag...


Thaliomee schrieb:
nicht_du schrieb:
Schade um den Cache, hätte den gerne besucht.
Und das kannst du nicht mehr, weil es keinen Statistik Punkt mehr gibt :D ? Der Cache ist ja noch da.

Mal sehen ob das auch noch so ist wenn ich Zeit dafür finde. Es gibt auch archivierte Caches die dann irgendwann eingesammelt werden. Und nicht jeder Cacher wohnt in Leipzig und kann jetzt noch schnell los.

Über das Loggen von archivierten Caches solltest du dich noch mal schlau machen...
 
Oben