• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forum für Dresden

DanRik

Geonewbie
Hallo Cacher,

ich hab mal den Versuch gestartet ein Forum für den Dresdner Raum zu machen. Da es so was in der Richtung noch nicht gibt bin ich mal gespannt wie es ankommt.

Ein wichtiger Punkt für mich ist das es eine Eventliste geben sollte die nur für Dresden ist. Sachencacher.de ist ja für ganz Sachsen zuständig und man kann da schlecht die örtlichen heraus sehen.
Natürlich können auch andere Themen angesprochen werden. Da es mein erstes Projekt in die Richtung ist hab ich für Vorschläge und Verbesserungen der Seite auch ein offenes Ohr.

Ich hab mir noch als Ziel gesetzt Test zu diversen Applikationen für Android-Cacher zu erstellen. Weitere Tests zu iPhone Apps sind natürlich willkommen.

Hier erst mal der Link
http://www.geocaching-dresden.com

Also viel Spaß beim ausprobieren!
MfG DanRik
 

Oisín

Geocacher
Interessante Idee, aber ist Dir http://www.sachsen-cacher.de/ bekannt? Ggf. solltest Du Dich mal mit Veolore kurzschließen :)
 
OP
DanRik

DanRik

Geonewbie
Danke für die Info!
Dieses Forum ist mir ja völlig entgangen, aber los ist dort nicht wirklich viel, in der Dresdner-Ecke sind hauptsächlich nur vier Leute hier aus der Gegend die ab und an was rein schreiben. Du bist ja einer von den vieren.
Dadurch das ich mich ausschließlich um Dresden kümmern will hoffe ich mal das es auf mehr Interesse stößt.

Du kannst dem Forum ja ne Chance geben. So ein Projekt lebt ja nur von Schreibkräftigen Mitgliedern.
 

adorfer

Geoguru
DanRik schrieb:
Dieses Forum ist mir ja völlig entgangen, aber los ist dort nicht wirklich viel,
Viele unterschiedliche (getrennte) Foren sind dann sinnvoll, wenn ein Hauptforum überlaufen ist.
Wenn jedoch die kritische Masse nicht erreicht wird, dann bringt es wenig, noch ein weiteres Forum (oder Gruppe bei Xing oder wo auch immer) aufzumachen.

Denn die Gleichung "Kommt Forum, kommt User" funktioniert nicht. Es ist vielmehr genau andersherum, auch wenn die Leute dann alle unter dem Traffic der Nachrichtenflut stöhnen.
 
OP
DanRik

DanRik

Geonewbie
Genau das hab ich zu nem Kumpel gesagt mit dem ich die Idee hatte. Wenn das Forum schon nicht genutzt wird sieht es für meins unter Umständen genau so aus.

Ich lass es erst mal online und versuche hier in der Gegend Werbung zu machen, mal sehen wo wir in 3 Monaten stehen.
Wenn die Cacher kein Interesse haben an einem Forum dann kann ich es ja wieder löschen und im schon Vorhandenen ein wenig mit Wirken damit es interessanter wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Jedem seinen eigenen Sandkasten. So ein Forum ist schnell installiert. Dann nur noch im Portal anmelden und tausende dankbare User reißen sich nur darum sich zu registrieren!
 

rs-sepl

Geowizard
DanRik schrieb:
Dieses Forum ist mir ja völlig entgangen, aber los ist dort nicht wirklich viel, in der Dresdner-Ecke sind hauptsächlich nur vier Leute hier aus der Gegend die ab und an was rein schreiben.
Also:
Hier (geoclub) ist ja schon nicht viel los, was sachsenspezifisch ist. Bei sachsen-cacher noch weniger. Einer aus Meißen hatte vor Monaten auch dieselbe Idee (und Unwissenheit) nebst eigenen Forum, welches es nicht mehr gibt. Nun kommst Du. Selbst die Facebook-Gruppe zu DD dreht sich nur im Kreis um belangloses Zeugs. VZ ist auch tot. Anscheinend gibt es keinen Bedarf in unserer Region. :/ Ich wünsch Dir Glück, nur über was soll man sich denn da ständig "unterhalten"?

Was evtl. interessant für einige wäre, ist vllt. ein Verabredungskasten für Cachetouren oder Besuche. Das sollte dann aber auf der Seite deutlich sichtbar sein.
Quasi eine Liste wer wann welchen Cache angehen will und Unterstützung sucht.
 
OP
DanRik

DanRik

Geonewbie
Genau so hab ich es mir ja auch vorgestellt. Das Verabredungs- und Eventforum sollten der Wichtigste Punkt werden. Der Rest ergibt sich.
Ich werde es mal einzeln Auflisten.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 

rs-sepl

Geowizard
Den Verabredungspunkt solltest Du aber, wie gesagt, hervorheben. Nach Multi/ Tradi usw geordnet, Name des Caches, wer und wann. Sowas kenne ich aus dem Mtb-.Bereich für Biketouren. Ne App ist für einige sicher interessant, um zu sehen, ob noch einer gleich am Cacheort ist. Das ganze sollte man natürlich dann wieder dtl-weit aufziehen. ;)
 
OP
DanRik

DanRik

Geonewbie
Das werd ich mir mal für heut Abend vornehmen.
Danke erst mal für den Tipp.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 

moenk

Administrator
Teammitglied
rs-sepl schrieb:
Hier (geoclub) ist ja schon nicht viel los, was sachsenspezifisch ist. Bei sachsen-cacher noch weniger. Einer aus Meißen hatte vor Monaten auch dieselbe Idee (und Unwissenheit) nebst eigenen Forum, welches es nicht mehr gibt. Nun kommst Du.
Auf meiner Erfahrung tun sich lokale Geocacher keinen Gefallen mit einem lokalen Forum. So lange sich alle hier treffen dreht sich die Kommunikation, wenn angefangen wir abzuspalten in eigenen Foren zerbröselt alles in verschiedene Richtungen. Um nicht falsch verstanden zu werden: Mich stört das nicht wenn die Sachsen ihren eigenen Sandkasten machen. Aber für zielführend halte ich das nicht.
 

Diddi

Geomaster
Ich denke die Dresdner Geocaching Fraktion ist mit der Facebook Seite sehr gut aufgestellt. Dort sind zur Zeit 138 Mitglieder vertreten. Das mit der Absprache scheint auch ganz gut zu klappen.

https://www.facebook.com/groups/geocaching.dresden/


Ich denke nicht, dass da ein extra Forum den Hauch einer Chance hat. So leid es mir tut.
 
Diddi schrieb:
Ich denke die Dresdner Geocaching Fraktion ist mit der Facebook Seite sehr gut aufgestellt. Dort sind zur Zeit 138 Mitglieder vertreten.
Die Mitgliederanzahl sagt ja nicht viel aus. Bei http://www.sachsen-cacher.de sind es auch fast 100. Trotzdem gibt es nur alle paar Tage (oder Wochen) mal einen Beitrag.
(Und es soll ja auch Leute geben, die Benutzung von Facebook grundsätzlich ablehnen.)
 

ludiwawa

Geowizard
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich denk grad für die Verabredungsorgien geht der Trend zu Facebook, das funktioniert ja auch super. Ich brauch da echt nicht noch ein Forum in dem im Endeffekt vor sich hinschimmelt.
 

Timo TA93

Geowizard
Vom Grundsatz her habe ich nichts gegen ein lokales Forum ... allerdings fördert dieses eine Zersplitterung unserer Interessengemeinschaft. Das hab ich in anderen Hobbys auch schon bemerkt und förderlich ist das nicht, weil man nicht mehr "die Masse" erreicht.
Für Verabredungen für z.B. einen T5 reichen hier die PN, ein Thread oder man kennt Cacher, denen man vertraut und mit denen man klarkommt. Hat doch mittlerweile jeder eine mehr oder weniger große TJ-Liste im Handy nebst Mailaddys.
Facebook ... ist eine ganz andere Geschichte. Nur weil einer in die Elbe springt müssen ja nicht alle hinterherhüpfen... Ich komm bislang ohne aus.
 

Zaimi

Geonewbie
Lustik zu lesen das alles...
In DanRiks neuem Dresdner Forum geht echt die Post ab für die Region, mit einer ganzen Reihe wichtigen Cachern.
GC-Facebook für DD kann da nicht im Ansatz mithalten (erstaunlich, aber ist so).
 

Timo TA93

Geowizard
Also ich kenn da auch eine ganze Reihe Cacher(innen) ... wußte aber noch nicht, daß ich diese in wichtig und unwichtig unterteilen sollte :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Solange es um Absprache zur Teambildung geht, also um gemeinsam loszuziehen: Ja, da gibt's genug Möglichkeiten. Und es finden sich die Leute ja auch, egal ob nun hier, in diversen Bundeslands-, Regions-, Stadt- oder Spezialitäten-Foren, Twitter, Facebook, G+

Problematisch sehe ich die Zersplitterung, dass es kaum noch möglich ist, alle Interessenten der Region sinnvoll zu erreichen (außer durch massives Spamming auf allen Kanälen).

Wenn es also darum geht, dass aktuell "Besonderheiten" zu beachten sind bei einer größeren Menge von Caches o.ä.

Genauso haben Leute, die bundesweit auf Cachesuche gehen das Problem, dass sie erstmal für jede Region herausfinden müssen, welches das dort aktive Forum ist. Das ist dann schon ein kleiner Mystery und braucht viele, viele einzelne Forenanmeldungen.
 
Oben