• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hunde- und Wanderurlaub in der sächsischen Schweiz

Ein herzliches Hallo an alle sächsischen Geocacher oder diejenigen die sich in der Gegend auskennen. :D

Wir planen Anfang Juni eine Woche in der sächsischen Schweiz zu verbringen und würden uns über einige Tipps & Cacheempfehlungen riesig freuen. :handy:

Selbstverständlich haben wir uns den ein oder anderen Cache bereits selbst durch Pocket Queries erarbeitet aber meistens sind die Tipps der Einheimischen doch viel mehr wert. ;)

Wir möchten viel mit unserem Hund wandern gehen und dabei möglichst schöne und beindruckende Gegenden zu Gesicht bekommen.
Nächtigen werden wir in einem kleinen Ferienhaus in Waltersdorf. Da wir aber mit dem Auto anreisen sind auch ein paar Fahrkilometer zu einem besonderen Cache kein Beinbruch.

Ebenso ist ein Tagesausflug nach Dresden geplant um die dortigen Sehenswürdigkeiten abzugrasen.

Folgende Ausflugsziele haben wir uns bereits rausgesucht und möchten dabei auch die umliegenden Caches heben.
  • Lilienstein
  • Bastei
  • Prebischtor
  • Pfaffenstein

Als Caches werden wir auf jeden Fall die Earthcaches nahe der oben genannten Sehenswürdigkeiten machen.

Ansonsten sind wir über jegliche Empfehlungen dankbar. Da wir mit unserem Hund unterwegs sind, können wir mit T5 Caches nicht allzu viel anfangen. Ansonsten sind wir aber recht gut zu Fuß und auch unser Hund hat kein Problem damit ein wenig zu klettern. Wir lieben ausgefallene Caches, machen sehr gerne Multis und sind absolut keine Statistikcacher. Also wenn das heben eines besonderen Caches auch mal einige Stunden in Anspruch nimmt, haben wir damit absolut kein Problem.

Vorab schonmal vielen Dank für die Cacheempfehlungen.

Viele Grüße

Boris & Melanie
 

li'l Dracula

Geocacher
Hallo,
da habt ihr euch definitiv eine schöne Ecke für einen Urlaub heraus gesucht. Letztes Jahr habe ich einen Multi absolviert, der gleich drei der vier Ziele auf seiner Strecke hat.
Ihr könnt euch ja mal dieses Listing http://coord.info/GC1NPC9 mal ansehen. Die Strecke ist aber schon etwas heftig, wenn man sie an einem Tag absolviert. Das Prebischtor steht auch immer noch auf meiner Liste. Aber bislang hat mich da noch kein Cache so wirklich angegrinst. In Dresden fand ich die Wherigos nicht schlecht. Dabei musste ich besonders über die Geschichte bei http://coord.info/GC356P2 schmunzeln. Aber auch die Sehenswürdigkeiten kommen nicht zu kurz.
Ansonsten kann ich euch die Seite http://www.sachsencacher.der empfehlen. Ich finde, mit der Seite kann man seine Caches für den Urlaub noch etwas gezielter aussuchen und eine Tour zusammen stellen.
Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub!
VG, li'l Dracula
 

katzdackel

Geocacher
Wenn es mal etwas länger dauern soll, eine Exremwanderung wie der Wehlener Bergtest kein Hindernis darstellt, sei dem geschätzten Wanderer noch dieser Cache an Herz gelegt: http://coord.info/GCH6CR - da kommt man wirklich durch den Kernbereich der Sächsischen Schweiz. Wenn man den Grenzwert ermitteln kann (für mich ist das reinstes Chinesisch), dann kann man die Strecke auch etwas verkürzen. Ansonsten finden sich auch im Kirnitzschtal von Bad Schandau aufwärts noch eine ganze Reihe interessanter Multis. Tradiansammlungen wie die Jockelrunde in Poschdorf oder die Elbradwegfilmdosen sollte man als Tourist besser meiden.
 
OP
B

Bo & Pebbs

Geocacher
Hallo Ihr zwei!

Schonmal vielen Dank für die netten Antworten. ;)

Auf die Seite www.sachsencacher.de bin ich gestern auch noch gestoßen und werde mich dort in den nächsten Tagen auch nochmal etwas genauer umsehen.

Der Bergtest ist uns dann aber doch etwas zu heftig. Wir sind schließlich zum Urlaub machen dort und nicht zum quälen. Auch wenn mich der Cache ehrlich gesagt reizen würde; aber ich glaube meine Frau würde mich dafür lynchen. :D

Der Wherigo in Dresden klingt dafür widerrum sehr interessant und der kommt schonmal definitiv auf meine Liste!

Vielen Dank für diese Tipps!

Wenn jemand noch Vorschläge hat so freue ich mich selbstverständlich über weitere Antworten.
 

Timo TA93

Geowizard
"VEB Robotron Bergtest" und auch "Grenzwertig" sind sehr schön aber echte Wander- und tagesfüllende Caches, da sind schon mal zwei Tage weg. Der "Grenzwertig" war mein achzigster Cache und wir haben aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (nachts 01:eek:o Uhr) wenige Tage später an S5 wieder eingesetzt und beendet.
Aber ich habe mal einige Sachen rausgesucht: Aber nicht irgendwie geordnet oder gar vollständig, die Auswahl ist riesig!
http://coord.info/GCVR5B
http://coord.info/GCGFER
http://coord.info/GCJDMK
http://coord.info/GC14G9A
http://coord.info/GCV95K
http://coord.info/GC16509
http://coord.info/GCNTNX
http://coord.info/GC1668X
http://coord.info/GC15QZE
http://coord.info/GCQ7PJ
http://coord.info/GC1WP32
http://coord.info/GC1T3BT
http://coord.info/GC1TA7J
http://coord.info/GC1H9KW
http://coord.info/GC1V22T
Viel Spaß beim Suchen wünscht
Team Königstein
 

DresdnerDuo

Geocacher
Hi,

Caches kann ich leider keine empfehlen, da mir selbst die Erfahrung in dem Gebiet fehlt. Aber zum Thema wandern kann ich dir die Webseite:

http://wandern-saechsische-schweiz.de/

empfehlen. Dort kannst du explizit nach Routen mit Hund suchen und dir auch direkt aufs GPS ziehen. Dann müsstest du halt schauen wo an den Routen Caches liegen.

Viele Grüße
 
Beim Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. kannst Du eine 64 Seiten Broschüre über den Malerweg in 8 Etappen plus 15 Rundwandertouren mit zahlreichen Bildern etc. in Hochglanz kostenlos bestellen, habe ich auch gemacht, war nach 2 Tagen im Kasten.

Schreibste an info(at)saechsische-schweiz.de und dann bekommste Post :D
 
OP
B

Bo & Pebbs

Geocacher
Vielen herzlichen Dank für die weiteren Tipps!

Die Broschüren beim Tourismusverband hab ich mir soeben bestellt und die vorgeschlagenen Caches werde ich in den nächsten Tagen auch genauer begutachten.

Auch die Seite mit den GPS Tracks hört sich vielversprechend an!
 
Oben