• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rastplätze an der B96

rumpelsocke

Geocacher
Ich muß am Wochenende zu einem Familienevent nach Oybin fahren, was bei den angekündigten Temperaturen mit drei Kindern im Auto sicherlich eine Nervenprobe wird...
Kennt jemand ein paar schattige Rastplätze entlang der B96 zwischen Hoyerswerda und Zittau? - Koordinaten wären nicht schlecht - mir geht es nur um Schatten nicht um Cachemöglichkeiten :D !
 
Leider hab ich den Thread zu spät entdeckt. Du bist wahrscheinlich schon im Dreiländereckgebiet.

Was ich dir raten kann: von Zittau nach Hoyerswerda zurück würde ich mich nicht "über die Dörfer" quälen. Nutze doch die Strecke über die "neue Straße", auch wenn sie nicht optimal ausgeschildert ist. Dafür ist sie superschnell. Deshalb die genaue Beschreibung:

Von Zittau aus fährst du

* auf der B 178 bis N 51 02.696 E 014 42.347
* dort links abbiegen, bis du bei N 51 02.203 E 014 41.327 nach rechts auf die B 178n auffahren kannst
* bei N 51 09.797 E 014 39.474 ist die Ausbaustrecke leider zu Ende, du folgst der Landstraße weiter und hälst dich
* an N 51 11.256 E 014 38.485 nach rechts
* an N 51 11.463 E 014 40.668 nach links
* so kommst du zur A4, Anschlussstelle Weissenberg

Das ist die schnellste und entspannteste !!! Variante, aus dem Zittauer Gebirge nach Norden zu kommen.

Mit Rastplätzen sieht es auf der Route nicht gut aus, aber einen Zwischenstopp kann man gut im schönen Schatten in Herrnhut bei N 51 00.781 E 014 44.849 einlegen. Ein großer Sportplatz und eine schattige Wiese ist gleich daneben, und die Bäume dort sind alt und toll. Eine Decke hast du ja bestimmt im Auto. Wer mehr Zeit verbringen möchte, das Waldbad ist daneben bei N 51 00.746 E 014 44.961.

Auf der A4 wäre dann noch einmal die Möglichkeit, bei N 51 12.690 E 014 33.352 zu rasten. Kostenlose Toiletten gibt es da, aber Schatten nur bedingt.

Von der Fahrt über die B 96 rate ich dir ab. Ein Dorf ist zu Ende, das nächste fängt an. Man fährt praktisch kaum über 50 km/h und zur Zeit sind noch etliche Traktoren und Erntemaschinen unterwegs, die man an den wenigsten Stellen sicher überholen kann. Das macht grad mit Kindern im Auto keine Lust.

Eine schöne Zeit im Zittauer Gebirge!
 
OP
rumpelsocke

rumpelsocke

Geocacher
Danke, für die Antwort. Die kam in der Tat zu spät, aber alles hat gut geklappt auf der 96 (mit drei Kindern, 65PS und ohne Klima routet man halt anders)!
Das Highlight diesesmal war die menschen/autoleere Etappe durchs ehemalige Braunkohlegebiet irgendwo bei Hoyerswerda - nur Garmin wußte wo wir sind :)

Deine Strcke werde ich mal als Route speichern - fürs nächste mal, danke nochmal.
 
Oben