• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nistkasten-Versteck - oder?

geri-oc

Geonewbie
KK Nistkasten - Versteck oder.jpg

Eine Frage eines "Nicht-Chachers":
Im Bereich des Schwarzbachtales bei Dippoldiswalde ist mir ein verschlossener Nistkasten aufgefallen. Karte und Fotos im Forum Schmiedeberg. Da das bereits der zweite ist, frage ich die Geochacher, ob diese zu ihnen gehören.

Wenn es Geochache sein sollten, wäre es günstig einen Aufkleber anzubringen.

Bitte auch informieren, wenn es Geochaching nicht betrifft - da auch die Ornithologie daran interessiert ist.

Grüße aus Obercarsdorf von Gerd
 

friederix

Geoguru
Hallo Gerd,
auf alle Fälle ist es schon mal toll von Dir, hier nachzufragen. <thumbsup>

Ich denke schon, dass es ein Geocache-Versteck ist.

Interessant wäre noch zu wissen, in welcher Höhe der Nistkasten hängt.

Ist er von einem normal großem Menschen erreichbar, schließe ich ein für Vögel gedachtes Objekt aus.

Diese hängen fast immer in > 3Metern Höhe.

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Sieht so aus als wäre auch das Einflugsloch verschlossen. Das würde auch stark für einen Geocache sprechen.
Hallo Ben,

und auf jeden Fall eine handwerklich saubere Arbeit:
Das Dach mit Dachpappe vernagelt und die Scharniere mit Rostschutzfarbe bestrichen.
Der Frontseite nach ist das Holz auch mit Holzschutz von Hand gestrichen.

Also alles Handarbeit. Sowas kann man (heutzutage) nicht mehr kaufen.

Gruß Fried
 
OP
G

geri-oc

Geonewbie
Schild Nistkasten.jpg

Danke für die schnelle Information. Auf dem Schild ist nichts zu erkennen. Der Kasten hängt in ca. 2 m Höhe ca 2 m neben dem Waldweg (abgewandte Seite).

Sollte nicht jeder Chache irgendwo eingetragen sein?

Nächstes WE werde ich mal beide aufsuchen. Von der Ornithologie wurde schon ein "Geheimversteck" vermutet.

Gruß Gerd
 

Zappo

Geoguru
geri-oc schrieb:
Sollte nicht jeder Chache irgendwo eingetragen sein?
Sollte sein. Wenn es ein Cache ist. Und selbst beim Cachen gibts die unterschiedlichsten Arten - das muß kein GEO-Cache sein. Mal ganz von den anderen Varianten abgesehen - von der Letterbox bis zum Geländespiel der ortsansässigen Rotkreuzjugend.

Ein Cache ist aber auch m.E. das Wahrscheinlichste*. Wobei das Zahlenschloß auf einen Multi hindeutet - eine Cacheart mit mehreren Stationen, bei der das Final am Anfang noch unbekannt ist. Und deshalb auch nicht direkt aus der Karte ersichtlich.

Aber machs doch auf - ein 3faches Zahlenschloß hat man ja in 5 Minuten durchgeschaltet - selbst wenn einem die anderen Tricks nicht so geläufig sind :D :D :D

Aber was haben jetzt die Ornithologen damit zu tun?

Gruß Zappo

*obwohl - vielleicht auch Wildkamera? Die würde ich auch nicht ungetarnt in den Wald hängen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, Caches sind in der Regel bei http://www.geocaching.com eingetragen. Ich habe einmal geschaut, direkt im Schwarzbachtal liegt nichts. Das muss aber nichts heissen, da es so genannte Mystery- und Multicaches gibt, deren angegebene Koordinaten nicht mit denen des eigentlichen Schatzes zu tun haben.
 
OP
G

geri-oc

Geonewbie
Zappo schrieb:
...
Aber was haben jetzt die Ornithologen damit zu tun?
...
Habe einen aus der Nachbarschaft gefragt, ob er etwas weiß.
Zappo schrieb:
*obwohl - vielleicht auch Wildkamera? Die würde ich auch nicht ungetarnt in den Wald hängen.
Wolfskamera bei Obercarsdorf.jpg
Numanoid schrieb:
Das sind Stationen von GC4MX16, der Cache ist mit dem Forst abgesprochen.
Vielleicht sollte GC4MX16 das nutzen:
Geochache.jpg
@alle: Danke
@GC4MX16 - Gruß aus Obercarsdorf

Gruß Gerd
 

Zappo

Geoguru
geri-oc schrieb:
Vielleicht sollte GC4MX16 das nutzen:
......
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Ich hab da kein Problem mit - meine eigenen Caches sind als Caches kenntlich gemacht. Allerdings könnte das auch dazu führen, daß manche Gestalten sich über genau DAS aufregen. Weil sie irrtümlich meinen, da hat jemand ein wirkliches Vogelhäuschen beschädigt, nicht wissen, daß das mit dem Förster abgesprochen ist, dem Jäger z.B. es vielleicht völlig egal ist, was da mit dem Förster ausgemacht ist usw usw.

Mir gefällt der -zugegeben vermutete- Denkansatz dahinter nicht. Ich muß nicht alles wissen, nicht alles erklären können, und die Legalität nicht geklärt haben von allem, was so in Wald und Flur vor sich geht. Wenn ich über nen Opferaltar der Hexen, ein Biwak der Fernwanderer, ein Equipementdepot der Kletterer, ein Rieslingvorrat der Hüttenwanderer oder einen Staudamm oder Baumhütte der Kinder stolpere, dann grinse ich und gehe weiter - und freue mich dran, daß es Gottseidank noch Leute gibt, die draußen aktiv sind und nicht bei GermanysTopModell oder den anderen üblichen Gehirnwäschen versauern.

Näheres muß ich da nicht drüber wissen. Hieß früher mal "Toleranz" :D

Gruß Zappo
 
OP
G

geri-oc

Geonewbie
SORRY
Ich wusste nicht das "Neugier" - der ureigenste Instinkt, der Menschen vorangebracht hat, nicht so gefragt ist. Ja man muss nicht alles wissen - aber wenn man etwas "Unbekanntes" hinterfragt - lernt man.

Gruß Gerd
 

Zappo

Geoguru
geri-oc schrieb:
SORRY
Ich wusste nicht das "Neugier" - der ureigenste Instinkt, der Menschen vorangebracht hat, nicht so gefragt ist. Ja man muss nicht alles wissen - aber wenn man etwas "Unbekanntes" hinterfragt - lernt man....
Auch Sorry - normale Neugier meinte ich nicht. Da bin ich selbst mit überdurchschnittlich "geschlagen" :D :D :D

So war das nicht gemeint.

Allerdings gibts leider nen Unterschied zwischen neutraler Neugier und der Unart mancher Zeitgenossen, anderen unbedingt am Zeug flicken zu wollen. Der Schritt von Neugier zur Bewertung ist oft ein Fehltritt. Eigentlich wollte ich auf DAS hinaus - ich erkenn ne Wildkamera, aber ich guck nicht drauf, ob die ne Registriernummer hat und die Kids werden sicher keine Erlaubnis des Försters haben, sich da nen Unterschlupf zu bauen. Zustimmung - wahrscheinlich. Aber auf dieser Welt hat nicht alles Brief und Siegel. Sinnigerweise. Weil es kein Problem ist.

Wenn der Cache hier so mit dem Forst abgesprochen wurde, ist doch alles ok. Die Vor- und Nachteile einer deutlichen Kennzeichnung als Geocache habe ich wohl dargelegt.

Gruß Zappo
 

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
Allerdings gibts leider nen Unterschied zwischen neutraler Neugier und der Unart mancher Zeitgenossen, anderen unbedingt am Zeug flicken zu wollen.
Sowie der Unart sich für Dinge zu interessieren, die einen offensichtlich nichts angehen.

M
 

badnerland

Geomaster
Begeistern tut mich ein Fake-Nistkasten als Cacheversteck aber auch nicht, wenn er vom Eigentümer/Förster/... abgesegnet ist. Jeder davon erzieht Cacher dazu, auch mal echte Nistkästen, die sich im Umkreis der Cachekoordinaten befinden, als mögliches Versteck zu untersuchen.
 

KMundS

Geomaster
Bisschen weit hergeholt, oder?
Echte Nistkästen sind, wie schon geschrieben, meistens zu hoch um sie erreichen zu können und ich habe noch keinen Fake-NK gesehen, der nicht deutlich als solcher zu erkennen war.

M
 

BenOw

Geomaster
Ich stimme Badnerland zu: habe sowohl echte Nistkästen in Greifhöhe gesehen als auch einen Cache-Kasten, der eigentlich nur durch den Hint als Cacheversteck zu erkennen war. Deshalb mag' ich aus den von Badnerland genanntem Grund solche Caches auch nicht. Irgendein Trottel leitet da nur wieder Seltsames ab.
 
Oben