• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loox 560N: Wer hat einen? Wer ist zufrieden/unzufrieden..

bsterix

Geowizard
Hallo,
ich hab mir einen Loox 560N zugelegt (hauptsächlich zum Paperless Cachen).
Leider bin ich bei einigen (ziemlich vielen sogar) Punkten noch nicht so agnz zufrieden. Evtl. haben ja andere Loox560-Besitzer diese Probleme schon in den griff bekommen, oder können von noch viel schlimmeren berichten (die ich noch nicht entdeckt habe):

1) Das eingebaute GPS braucht ewig, bis es mal Empfang hat. Trotz "Wunderchipsatz Sirf3". Wie lange dürfte denn ein normales Sirf3-gerät brauchen, bis zum ersten Empfang?

2) GpxSonar (1.4) zeigt in der Liste der gpx-Dateien nicht den korrekten Namen an, sondern nur seltsame Ziffernkombinationen (die irgendwie nach teilen des Datums/Zeit aussehen)

3) Der Aufbau einer WLAN-Verbindung ist bei mir glückssache. Es hat schon funktioniert. Leider nicht reproduzierbar.

4) Wie geht ein Hardreset? trotz Anleitung hab ichs noch nicht geschafft. Oder hab ichs geschafft, und es wird nicht alles gelöscht/zurückgesetzt?

5) Das Gerät wird ziemlich warm.

6) Das in der Anleitung (die nur auf CD verfügbar ist) beschriebene Backupprogramm ist nicht zu finden.

7) ActiveSync-Installation und inbetriebnahme war ein mittleres Drama (verträgt sich nicht mit Firewalls)

...

Über Infos und Lösungsideen würd ich mich freuen

bsterix
 

yellow moose

Geocacher
@ bsterix,
besitze selber einen 560er zum Cachen usw.
Zu 1 ja manchmal braucht es lange aber nur wenn man den Loox zum ersten!! mal startet und danach nur wenn er ein paar Tage nicht benutzt wurde.Bei mir dauert es im Schnitt bei Kaltstart 2-5 min. ( dabei stehen bleiben !! im laufen dauert es länger) Läuft er dann einmal ist er selbst im dichten Tannenwald immer auf Empfang.Bei Warmstart ist es Sekundensache bis er die SAT's hat!
Zu3. W-Lan ist echt ein Prob. siehe dazu Loox Forum, aber ich sage es gleich ich habe in 2 Monaten benutzung keine Lösung für's Lan gefunden.
Zu 5 & 6 keine Ahnung
Zu 7. Lief bei mir von Anfang ohne Prob's ( siehe auch Loox-Forum)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und gebe ihn nicht mehr her!! Wenn er dann endlich auch mit meinem LieblingsCache Programm " CacheWolf " läuft bin ich glücklich :D

Gruss Frank
 
OP
B

bsterix

Geowizard
yellow moose schrieb:
@ bsterix,
besitze selber einen 560er zum Cachen usw.
Zu 1 ja manchmal braucht es lange aber nur wenn man den Loox zum ersten!! mal startet und danach nur wenn er ein paar Tage nicht benutzt wurde.Bei mir dauert es im Schnitt bei Kaltstart 2-5 min. ( dabei stehen bleiben !! im laufen dauert es länger) Läuft er dann einmal ist er selbst im dichten Tannenwald immer auf Empfang.Bei Warmstart ist es Sekundensache bis er die SAT's hat!
Evtl. hab ich noch nie einen Warmstart gemacht. Da der Loox bisher immer mal wieder bei einem Programm hängenbleibt, mach ich z.Z. noch ziemlich oft einen Reset. Ich vermute mal, da braucht das GPS jedesnal wieder einen Kaltstart.
Zu 7. Lief bei mir von Anfang ohne Prob's ( siehe auch Loox-Forum)
Evtl. hattest du ja keine personal firewall auf deinem rechner :twisted:
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und gebe ihn nicht mehr her!! Wenn er dann endlich auch mit meinem LieblingsCache Programm " CacheWolf " läuft bin ich glücklich :D

Gruss Frank

Ich hab bisher noch GPXsonar, denke aber auch daran, mal Cachewolf zu testen. Macht das spezielle probleme auf dem Loox 560? Oder hast du es einfach noch nicht prbiert?

viele Grüße
bsterix

P.S.: meinst du mit Loox-Forum dieses:

http://support.fujitsu-siemens.com/forum/viewforum.php?lng=english&f=25

Oder kennst du ein anderes hilfreich(er)es Loox-Forum?
 

yellow moose

Geocacher
@ bsterix,
Nie ohne Firewall ( verwende F-Secure oder Norton ) klappt trotz strenger Einstellung.
Ja dieses Forum meine ich ( hilft manchmal :? weiter)
Zu Cache Wolf besuche mal hier im Forum den Link

http://www.geoclub.de/ftopic9350.html

dort findest du die Punkte die im Moment noch nicht laufen, aber wie gesagt hatte CW vorher auf einem alten PPC laufen und warte drauf das es auf dem Loox auch läuft :lol:
Setze Dich wegen des ERSTMALIGEN Startens des GPS bei Dir zu Hause mal 15 min an einen Platz und lasse den Loox mal alle SAT's finden die erreichbar sind, das dauert wie gesagt aber dann dürfte es danach schneller gehen.
Gruss Frank
 

Moeff

Geowizard
Hi, bsterix!

Zum GPS kann ich anmerken, dass spätestdens nach 2 1/2 Min. der Sat-Fix erfolgt ist, habe ich im Urlaub getestet, 600 km und 300 km vom Heimatort entfernt. Was stimmen muss, ist der Comport und die Baudrate.

Zum WLAN kann ich mitteilen, dass bei mir die Internetverbindung über die "Weltkugel" als auch über E2C sauber funktioniert, ich kann wahlweise beide Browser - IE und Opera - starten, alles ohne Probleme.

Die Wärmeprobleme sind normal, der Akku wird halt heiss, wenn Beleuchtung, WLAN oder GPS auf volle Pulle laufen. Nach 2 Stunden ist der Akku dann auch leer.

Ich persönlich habe die Feststellung getroffen, dass der N560 zur Zeit der beste PPC ist, den man erwerben kann. Man muss allerdings viele Workarounds durchführen, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.
Siehe dazu Vadder.Meier im Fusi-Forum.
Gruß
Günther
 

Moeff

Geowizard
Hallo, Yellow Moose!

Ich habe eine Baudrate von 9.600 eingestellt, weil der GPS-Locator und mein Geogrid-PDA-Viewer damit am besten, um nicht zu sagen, nur damit optimal laufen.

Es kommt natürlich immer auf die Software an, da hilft nur, in die Betriebsanleitung schauen, aber da heisst es oft, kommt auf die Hardware an.

Ich habe zu Anfang alle Einstellungen com- und baudmäßig durchprobiert, und so läuft bei mir die Hardware auf Com 8, die Software auf Com 9, GPS-Verwaltung automatisch, und Baudrate 9.600.

Gruß
Günther
 

HandHeld

Geonewbie
Hallo Gemeinde!
Ich benutze zum cachen auch einen n560 und habe damit bis jetzt auch alle Caches gefunden! Ok, ok... es waren auch nur drei... Aber immerhin!! :wink:

Meine Erfahrungen mit dem Teil sind bis jetzt sehr positiv.
Der erste Fix kann schon mal ein paar (wenige!) Minuten dauern, besonders wenn GPS zuletzt relativ weit weg von der aktuellen Position aktiviert war. Aber danach klappt der Fix innerhalb weniger Sekunden, also ziemlich fix. Ganz wichtig dabei ist, dass man sich nicht bewegt während der Loox die Satelliten sucht. Sonst dauert die Prozedur ewig! Wenn man z.B. zum cachen in den Wald geht ist es übrigens auch eine gute Idee den Loox noch am Waldrand auf Empfang zu stellen und den Satfix abzuwarten. Um den Akku nicht zu schnell in die Knie zu zwingen habe ich in den Systemeinstellungen die Prozessortaktung auf "Akkuschonung" gestellt. Die Bedienung wird dann zwar etwas zäher, aber für mich ist das Ok. Auch die Displaybeleuchtung habe ich auf einen sehr niedrigen Wert eingestellt. Das bringt mit Sicherheit einige Minuten mehr Laufzeit, wieviel genau kann ich aber nicht sagen. Zuletzt hab ich in den Energieoptionen ("Stromversorgung" im Systemmenü) das Häkchen dass sich der Loox bei Batteriebetrieb nach x Minuten schlafen legen soll, entfernt. Ich könnte mir vorstellen dass sich so manche Software nicht besonders darüber freut wenn sie während des Betriebs "abgewürgt" wird. TomTom mag das z.B. garnicht!
WLAN funktioniert bei mir 1a, wie ja auch Moeff schon geschrieben hat. Wer diese Funktion aber öfter benutzen will kommt an der Software "E2C", die ja bereits vorinstalliert ist, nicht vorbei. Das Windowstool fürs WLAN ist einfach nur noch schlimm! E2C läuft übrigens nur eine begrenzte Zeit im uneingeschränkten Modus, quasi als Demo. Bei Gefallen muss man die Software kaufen. Dafür kann man z.B. zwei Softwarepunkte für den FuSi Softwareshop opfern, von denen ja fünf beim Loox dabei sind.

@bsterix: Hardreset geht übrigens so:

Loox N500 / N520 / N560
1. Halten Sie Kalendertaste und Netztaste gedrückt
2. Drücken Sie ZUSÄTZLICH den Resetknopf für ca. 5 Sekunden (also alle 3 Tasten)
3. lassen Sie den Resetknopf los, jedoch lassen Sie die Netz und Kalendertaste noch gedrückt
4. Der Bildschirm geht nach einigen Sekunden an und zeigt eine Schneelandschaft (Splashscreen) - jetzt können Sie die beiden verbliebenen Tasten loslassen.
Ein Programm zum Backup ziehen ist übrigens wirklich keins dabei. FuSi dachte wohl dass das ist bei einem PPC mit WM2005 nicht mehr nötig ist, weil ja hier die Daten auch bei einem leeren Akku nicht flöten gehen. Naja, wenn sie meinen... :?
Als GPS-Software zum Cachen benutze ich übrigens den GPS-Tuner. Funktioniert wirklich super und gibst z.B. hier schon für 19,50 Euräser.
So, langer Text. Kurze Rede: Ich bin zufrieden mit dem Loox. Für den harten Outdooreinsatz hab ich mir jetzt allerdings zusätzlich noch ein richtiges GPS geholt.

Gruß vom HandHeld
 

Gagravarr

Geomaster
Du benutzt den GPS-Tuner auf dem Loox? Ich bekomm den auf meinem Medion PDA nicht zum laufen und hab die Auskunft bekommen, dass der unter WM2005 gar nicht läuft :?:
 

HandHeld

Geonewbie
GPS-Tuner läuft bei mir anstandslos! Nur COM-Port und Baudrate einstellen und los gehts. Auch die VGA-Auflösung vom n560 macht ihm nix aus. Sieht echt gut aus...
Zum Medion kann ich leider nichts sagen, sollte aber auch hier funktionieren. Hast Du vielleicht falsche Einstellungen gemacht? Oder lässt sich das Programm erst gar nicht starten?
 

klausundelke

Geowizard
Ich verwende auch den GPS Tuner auf einem Loos 718
und bin sehr zufrieden :D
Schau mal hier nach:

http://www.gpstuner.com/version5/index.htm

Gruss Klaus
 

sqrt

Geocacher
Hi!

Habe seit 2 Wochen auch einen Loox N560, bin aber bisher noch nicht sehr begeistert.

bsterix schrieb:
ich hab mir einen Loox 560N zugelegt (hauptsächlich zum Paperless Cachen).
Leider bin ich bei einigen (ziemlich vielen sogar) Punkten noch nicht so agnz zufrieden. Evtl. haben ja andere Loox560-Besitzer diese Probleme schon in den griff bekommen, oder können von noch viel schlimmeren berichten (die ich noch nicht entdeckt habe):

1) Das eingebaute GPS braucht ewig, bis es mal Empfang hat. Trotz "Wunderchipsatz Sirf3". Wie lange dürfte denn ein normales Sirf3-gerät brauchen, bis zum ersten Empfang?

Selbst bei guten Empfangsbedingungen hatte ich nur sehr selten mal Empfang. Trauriger Höhepunkt war, dass ich 2 Stunden zu Fuß in absolut ebenem Gelände unterwegs war und nicht ein einziges Mal Empfang hatte. Wollte das Gerät schon als defekt zurückschicken, habe mir aber dann doch noch vorher die externe Antenne gekauft. Ausgepackt, eingestöpselt, keine 20 Sekunden später 7 Satelitten synchronisiert mit richtig gutem Empfang. WTF?!? Das Teil bringt einen Gewinn von 15-20 dB. In meiner Dachwohnung habe ich damit (nach ausreichender Sync-Zeit am Fenster) im Flur 4-6 Sats gehabt.
Interessanterweise hat sich nach einigen Stunden Betrieb der Empfang auch mit der internen Antenne verbessert. Mitlerweile gibt es nach 2-3 Minuten einen Fix, sofern man freie Sicht zum Himmel hat. Man darf sich aber auf keinen Fall bewegen, dann dauert es ewig.
Und das Gerät unbedingt erst dann einschalten, wenn man auch Empfang hat, also nicht schon auf der Treppe im Hausflur. Einmal Empfänger aus und wieder einschalten kann Wunder bewirken.

Bisher hatte ich aber noch keine Zeit, mal unter schwierigen Empfangsbedingungen zu testen. Vermutlich dürfte mit externer Antenne im Wald einiges gehen, mit der internen höchstens nach langer vorheriger Synczeit, wenn überhaupt.

Zum Cachen taugt das Gerät nicht so sehr. Vor allem stört, dass man das Display selbst bei voller Hintergrundbeleuchtung im Sonnenlicht kaum ablesen kann. Und ich hab bisher keine gute Software dafür gefunden.

Am vielversprechenstens scheint mir im Moment noch Glopus, allerdings ist die Kompassrose zu klein und schlecht ablesbar. Die Wegepunktverwaltung auf der Goto Seite ist nur sehr rudimentär und die größere Wegepunkteverwaltung ist irgendwie nicht zur Navigation nutzbar? Als Kartendatum scheint es auch nur WGS84 zu geben.

Zum Paperless Cachen habe ich mal Cache wolf probiert, allerdings war die Installation von dem benötigten Ewe-Zeug irgendwie kaputt. Musste eine .dll von Hand kopieren. Das Konzept von Cachewolf gefällt mir ganz gut, leider läuft es so quälend langsam, dass die Bedienung keinen Spaß macht. Auch das Spidern von Grafiken hat nicht geklappt (lag aber möglicherweise an .gpx Dateien von opencaching.de).

Weiter hab ich noch Vito Navigator 2 getestet. Eigentlich nicht schlecht, allerdings stört sehr, dass die Richtungsanzeige nur von -90 bis 90 Grad geht. Und es kann nur mit wenigen Kartendaten umgehen.

Dann wäre noch PathAway 4 zu nennen, allerdings scheitert es an einer zu chaotischen Goto-Seite (Schrift passt nicht in die einzelnen Fenster) und die Navigation scheint zu enden, sobald man in die Nähe der Zielkoordinaten kommt. Sehr nervig ist, dass man nur zu Tracks und Routen navigieren kann, nicht jedoch zu eingegebenen Punkten. Damit ist es quasi unbenutzbar, schade, unterstützt es doch extrem viele Wegpunkt- und Kartenformate.

Installiert hab ich auch noch GPS tuner, aber ich glaube das hat den Empfänger nicht erkannt.

bsterix schrieb:
3) Der Aufbau einer WLAN-Verbindung ist bei mir glückssache. Es hat schon funktioniert. Leider nicht reproduzierbar.

Funktionierte erst problemlos, nachdem ich vor einigen Tagen mit diesem komischen
Connect-E2C rumgespielt habe, geht aber garnichts mehr. Ich hab keine Ahnung woran das liegt, debuggen kann man das scheiss WM5 nicht. Kanalanzeige? Feldstärkeanzeige? Pingen? Alles nicht möglich, es sei denn man kauft sich für viel Geld die entsprechenden Tools. Grauenhaft.

Gruß, sqrt
 
OP
B

bsterix

Geowizard
sqrt schrieb:
Zum Paperless Cachen habe ich mal Cache wolf probiert, allerdings war die Installation von dem benötigten Ewe-Zeug irgendwie kaputt. Musste eine .dll von Hand kopieren. Das Konzept von Cachewolf gefällt mir ganz gut, leider läuft es so quälend langsam, dass die Bedienung keinen Spaß macht. Auch das Spidern von Grafiken hat nicht geklappt (lag aber möglicherweise an .gpx Dateien von opencaching.de).

Ich hab den cachewolf inzwischen am laufen. Zwar nur in Auflösung 320*240 (nicht VGA), aber soweit klappts dann ganz gut.
Er ist zwar etwas langsam, aber einige Features gefallen mir ganz gut (z.B. die Kartenausschnitte sind für den urlaub ganz hilfreich, wenn man sonst kein Kartenmaterial hat)


bsterix schrieb:
3) Der Aufbau einer WLAN-Verbindung ist bei mir glückssache. Es hat schon funktioniert. Leider nicht reproduzierbar.

Funktionierte erst problemlos, nachdem ich vor einigen Tagen mit diesem komischen
Connect-E2C rumgespielt habe, geht aber garnichts mehr. Ich hab keine Ahnung woran das liegt, debuggen kann man das scheiss WM5 nicht. Kanalanzeige? Feldstärkeanzeige? Pingen? Alles nicht möglich, es sei denn man kauft sich für viel Geld die entsprechenden Tools. Grauenhaft.

Im Loox Forum (glaube ich) hab ich gelesen, dass das ein Problem mit dem E2C sei. Wenn man während der E2C eine Verbindung hat eine Reset macht, dann geht danach garnix mehr mit WLAN.
Das ist wohl ein BUG im E2C, der inzwischen behoben ist. Da gibts auf de FuSi Seite ein Update.
Ich hab nach meinen problemen mal einen "Reset auf Auslieferungszustand" gemacht. (Und zufällig dieses Update aufgespielt).

Seither funktioniert bei mir WLAN, wenn ich es bei Bedarf "von Hand" an der kleinen Weltkugel einschalte. Das E2C hab ich nie "produktiv" verwendet. Es ist wohl völlig unnötig (und schadet in der kaputten Version wohl mehr, als es nützt).

Inzwischen bin ich einigermassen zufrieden mit meinem LOOX 560. Aber ohne Tagelanges Foremlesen o.ä. wird man mit dem gerät nicht glücklich :evil:

Viele grüße
bsterix
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Du benutzt den GPS-Tuner auf dem Loox? Ich bekomm den auf meinem Medion PDA nicht zum laufen und hab die Auskunft bekommen, dass der unter WM2005 gar nicht läuft :?:
Wenn die Auskunft von einer Hotline kam, kannst du sie eh vergessen. :evil:
Die Leute wissen wahrscheinlich nichtmal, dass du einen PDA und keine Waschmaschine hast. Die haben eh nur standardantworten.

Wie aüßert sich denn bei dir das "nichtlaufen"? Fehlermeldung? Kein Empfang?...
 

HandHeld

Geonewbie
Solche Probleme wie sqrt hatte ich noch NIE! Erst recht nicht bei freier Sicht zum Himmel. Da dauert es vielleicht 15-20 Sekunden und der Loox kennt sich aus. Sogar in meinem Wohnzimmer im EG bekomme ich in der Nähe vom Fenster problemlos einen Fix. Hmm, ich könnte also auch einen Cache unter meiner Couch verstecken... Praktisch einen Couchcache :wink:

Wer im N5xx das Tool E2C verwenden will muss sich von der FuSi Seite ein Update ziehen, sonst funktioniert es nicht. Das Update gibts hier: http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html

Gruß vom HandHeld
 

yellow moose

Geocacher
@ sqrt,
zu Cachewolf : warte mal bis Ende der Woche dann kommt ein frischer CacheWolf raus ( hier im Forum lesen).
Bei mir auf dem Loox läuft die RC schon ziemlich gut :grin:
Zu Pathaway 4 : Damit hast Du Dich noch nicht näher befasst ;) gell!
Man kann sehr wohl mit der Kompass-Seite zu einem waypoint navigieren!
Ich verwende das Progr in Verbindung mit TTQV um mir die Caches auf der TOP 50 Karte anzeigen zu lassen ( sehr gut für den Überblick).
Zum Loox: Ich habe dir gleiche Erfahrung gemacht niemals in Bewegung versuchen einen Fix zu bekommen, klappt zwar dauert aber.
Ansonsten Start im freien nach 2 min. ist der Fix da und läuft dann aber auch im dichten Blätterwald wo mein Garmin 60 komplett daneben liegt.

Gruss Frank
 

sqrt

Geocacher
yellow moose schrieb:
@ sqrt,
zu Cachewolf : warte mal bis Ende der Woche dann kommt ein frischer CacheWolf raus ( hier im Forum lesen).

Da bin ich ja mal gespannt. :)

yellow moose schrieb:
Zu Pathaway 4 : Damit hast Du Dich noch nicht näher befasst ;) gell!
Man kann sehr wohl mit der Kompass-Seite zu einem waypoint navigieren!

Bist du so lieb und verrätst mir wie?

Gruß, sqrt
 

yellow moose

Geocacher
okay in Kurzform ( besser lädst du dir natürlich die BedienungsanleitungPDF bei Pathaway runter)

http://www.ttqv2.de/files9/pw4/pwmanualge/pw4-manual-ge.zip

PW-Fenster unten links, dann auf GPS, neuen Trip starten im folgenden Fenster oben ( steht "keine Route") auf " Navigiere zum Punkt"

Neues Fenster mit Datenbank der Punkte öffnet sich (sofern Punkte zum hin navigieren vorhanden sind). Punkt auswählen; erstes Fenster öffnet sich und nun die Kompass-Seite unter Ansicht aufrufen , schon gehts los :grin:
Das du das GPS aktivierst versteht sich von alleine :wink:
Die Rechte Hälfte der Kompass-Seite (die Ansicht lässt den eigenen Bedürfnissen anpassen) zeigt Dir die Richtung.
Gruss Frank
 
Oben