• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless Caching - eine Frage an PocketPC-Nutzer

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich hab mal eine Frage an die PocketPC-Nutzer zum Thema Paperless Caching:

Wie klappt das mit Caches die Bilder benötigen damit man sie lösen kann. z.B. OC1930 ( http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=109480 )

Ist das mit dem PocketPC problemlos?

Mit meinem PalmOS 3.5 gerät habe ich da noch ein paar Problemchen. Grundsätzlich kann man ja "einfach" die Cachebeschreibung als PDF auf das Gerät schieben - nur das die alten Palm-Geräte ja nicht so besonders viel Speicher haben. :oops: - Aber andererseits kann man mit 2 MB schon 'n paar Caches verwalten (habe z.Zt. 100 Caches drinne (incl. Beschreibung, etc) - belegen 237 kb - da ist noch luft für ein paar weitere ... :) ).

Atti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab zwar keinen Palm aber daür nen PocketPC (wie du oben schreibst), daher hier mein Senf dazu:
ich nutze den CacheWolf (siehe Forum dazu) und der spidert aufWunsch die entsprechenden Bilder mit. Allerdings benötigt er für GC.com einen premium-Account, da er gpx-Files (sind Cachebeschreibungen über Pocket-Query von GC.com) einliest und dazu nur die entsprechenden Bilder dazulädt.

--- Senfdazugeb ende ---
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hi Albsucher,

CacheWolf hab ich mir noch nicht angeschaut mache ich auf jedenfall nochmal. Die GPX Files krieg ich schon hin :wink:

Auf jedenfall schonmal zu zu wissen das mit den Bildern.

Atti
 

wutzebear

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Wie klappt das mit Caches die Bilder benötigen damit man sie lösen kann. z.B. OC1930 ( http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=109480 )
Wenn Du die Cachebeschreibungen GPX-weise mit GSAK als HTML exportierst, kannst Du sie pluckern und auf dem Palm betrachten. Die Bilder bekommst Du per Spoiler-Sync dazu. URLs stehen garantiert schon Einige im Forum.
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also den Plucker hab ich auch schon gefunden, aber funktionieren tut das bei mir nicht so richtig. Dabei ist nicht der Palm das problem - da läuft das alles wunderprächtig, sondern das Pluckern selber - entweder klappt es gar nicht, oder das was da raus kommt hat keine Bilder/ nur manche Bilder.

Hast du da irgendwas speziellen gemacht um das hinzubekommen?

Atti
 

Kalli

Geowizard
Da Dein Beispiel von oc.de ist (ich habe nicht geschaut, ob er auch bei gc.com eingestellt ist), hier noch ein Hinweis zum CacheWolf: Die Bilder werden bei oc.de über die "Sync OC" Funktion geladen. GPX von OC holen und spidern geht nicht. Es ist aber etwas in Planung, dass man zu einem GPX von OC auch die Bilder holen kann.

Du meintest oben so locker "das mit den GPXen bekomme ich hin". Nicht alles, was sich GPX nennt, hat auch Beschreibungen drin. GPX ist ein allgemeines Format für GPS-Wegpunkte, gc.com hat da einiges einbaut, um die notwendigen Informationen übertragen zu können. Also nicht wundern, wenn sich der CacheWolf an einem GPX "verschluckt" oder das Ergebnis seltsam aussieht.
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Danke Kalli, ich habe es jetzt mit Plucker & JPluck gelöst. Plucker-Desktop läuft zwar bei mir, aber der hat irgendwie Probleme mit Jpgs. Mit JPluck klappt das wunderbar - ich muss ja sowieso nur die Caches Pluckern wo Bilder irgendwie wichtig sind. Letzendlich ersetzt das ganze aber imo nicht einen Ausdruck - das Rätsel von dem Cache den ich als Beispiel genommen hab auf dem PDA lösen? - Ne, lass mal! :)

Atti
 
Oben