• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Liebe PPC'ler: Welche GC-Software nutzt Ihr nun wirklich?

GassiPods

Geocacher
Das ist auch schon die ganze Frage. Es ist in der Tat schwer, als GC und/oder PPC-Neuling den Überblick zu behalten welche Tools tatsächlich taugen und v.a. welche sich ergänzen.

Ich selbst habe mir Glopus als GPSr installiert, für gut befunden und gekauft. Ausserdem nutze ich noch das Tool von Vater und Sohn zur Projektionsberechnung und das war's auch schon (bin kein Premium User von gc). Cachebeschreibungen suche ich mir raus und speichere sie als HTML (PDF liesse sich auch nicht wirklich auf dem PPC erkennen). Spoilerbilder werden auch einfach so gespeichert.

GPX-Tuner habe ich ausprobiert und bekam es nur einmal zum Laufen - es zeigt meisst eine Buffer Overflow Meldung oder sowas an.

Ihr Profis macht das alles bestimmt viel eleganter, viele haben ja auch schon das ein oder andere dazu in Freds geschrieben. Die Frage ist nur, wie gross ist der Zeitaufwand für "elegantere" Lösungen (Einarbeitung und Nutzung)?

Nun denn, welche Tools habt Ihr drauf?

Gruß und danke für die Erleuchtung,

Blindschleicher

PS: Nutze eine eine BT-Maus (RBT 2010) und einen MDA Vario (Windoof Mobile 5). Die BT-Verbindung hat sich bisher als nicht so unproblematishc herausgestellt (teilw. Verbindungsprobleme und Protokoll proprietär)
 

PumpkinEater

Geocacher
Auf dem PDA (IPAQ 2210) nutze ich OziExplorer für die Kartendarstellung und Cachemate für die Cacheverwaltung, bei Bedarf auch noch NH-PPCTrans.

Auf dem PC verwende ich GSAK und OziExplorer.
 
A

Anonymous

Guest
PumpkinEater schrieb:
Auf dem PDA (IPAQ 2210) nutze ich OziExplorer für die Kartendarstellung und Cachemate für die Cacheverwaltung, bei Bedarf auch noch NH-PPCTrans.

Auf dem PC verwende ich GSAK und OziExplorer.
dito, that's all. Ich nutze zwar gpx-sonar für die Verwaltung, aber das gibt sich nicht wirklich viel.

Greetz Sandman633
 

Lotti

Geomaster
Moin,

auf dem PPC:
  • OziexplorerCE für die TopoKartendarstellung
  • Glopus für die Zielsuche und das "Füttern" des Naviprogramms
  • Navigon MN4 für die Fahrt zum Cache
  • POIwarner zum Einblenden von Caches als POI in MN4
  • Beelinegps für die Cacheverwaltung und als Infotool; Beschreibung & Logs
auf dem PC:
  • Oziexplorer, GoogleEarth, MS Autoroute zur Planung. Wobei MS Autoroute das Travelingpsalesman-Problem löst
  • GSAK, PoiConverter und NHTop50-Trans zur Cache Verwaltung und zur Generierung der PPC-Daten.

Zu BeelineGPS gilt es noch anzumerken, daß es seit wenigen Tagen eine neue Version gibt, die auch die Logs aus den GPX-Dateien anzeigt und die Datenbank nun auch in beliebigen Verzeichnissen (z.B: auf der SD-Karte) gespeichert werden kann. Dieses Progi läuft viel schneller und runder mit grossen Mengen von Caches als z.B. GPX-Sonar.

Gruss Volkmar
 

Naturekid

Geocacher
Hallo,

ich benutze den TomTom5 mit dem Addon TomCoordi, um
zu den Caches zu kommen und Cachmate für die Cacheverwaltung.

P.S.: Wie bekommt Ihr die Karten, vorallem welche nutze Ihr, in den
OZIEx?
 
A

Anonymous

Guest
Naturekid schrieb:
P.S.: Wie bekommt Ihr die Karten, vorallem welche nutze Ihr, in den
OZIEx?
Auch NH-Top50-Trans. Und natürlich img2ozf, um die Dateigröße was einzudampfen.

Ich = Top50 vom Landesvermessungsamt. Hab mir ganz Hessen in 10km-Kacheln auf den PDA geeimert und 75km-Kacheln für den PC. Damit kommt der Ozi als auch der OZICE gut klar.

Mit dem Tool von Norbert und img2ozf ist das nur ne Frage der PC-Power. Aber, wenn es mal wieder etwas länger dauert
snickers.jpg


Greetz Sandman633
 

PumpkinEater

Geocacher
Lotti schrieb:
Interessant. Mir war das Programm schon mal vor längerer Zeit aufgefallen, hatte es dann aber als "noch so ein Programm" abgetan ... Der Preis ist ja nicht soo gering - ich werde es mal mit Cachemate vergleichen. GPXSonar hatte ich auch mal längere Zeit installiert. Damit hatte ich aber ständig Probleme beim Aufrufen der Cachebeschreibungen, außerdem ist das Programm zu träge bei der Verwaltung größerer Cachemengen.
 

Kalli

Geowizard
Hi,

auf dem PC:
  • CacheWolf
  • Top50
  • NHTop50Trans
  • Google Earth
auf dem PPC:
  • CacheWolf
  • Glopus
  • Navigon MN4
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Lotti schrieb:
[*]POIwarner zum Einblenden von Caches als POI in MN4

Hi Volkmar,

meinst Du den gleichen POI-Warner, der auf pocketnavigation als "POI Warner 2 Radar" angeboten wird, also von Danotec? (Nicht ganz günstig)

Gibt es irgendwo eine fertige POI-Datei mit Caches in D für den MN?

Gruß und danke,

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Also eigentlich ist der poi-Warner von navigating unter http://www.navigating.de zu finden. Dort schaust Du unter Deiner Navi-Software (also wohl hier) und bestellst diesen dann. Kostet glaube ich einmalig 19,95.

Die Blitzer-Poi's wären dann kostenpflichtig über pocketnavigation zu beziehen. Es gibt aber auch jede Menge kostenloser POI's (amerikanische Feinschmecker-Restaurants z.B.) und auch Caches.

Ich erstelle mir meine Cache-POI's aber selbst, weil die von pocketnavigation nicht aktuell ist.

Greetz Sandman633
 

mispi

Geocacher
ich nutze:

Glopus sowie MagigMaps und Fugawi auf dem PDA
die Caches trage ich mir mit GeocacheScanner zusammen und transportiere sie dann nach Gebieten getrennt in div. Ordner auf den PDA

auf dem PC alle möglichen Tools:
Top50
Sachsen 3D
NHTopTrans
Geocachscanner
Radroutenplaner + dbtomug
Fugawi
neuerdings MapSource für meinen etrex

und da habe ich sicher noch einiges vergessen, ich hatte mal ein Tool auf dem PDA was mir einiges abgenommen hatte, leider ist es weg und ich weiss nicht mehr wie es hieß :?
 

ASDBigmac

Geocacher
Ich hab einige durchprobiert und bin beim GPS Tuner hängengeblieben, der als einziger sowohl beim Autofahren als auch beim Wandern gescheite Karten zeichnen konnte. Das Einzige problem ist wenn die Speicherkarte rausrutscht während das Programm läuft, danach muss man immer die logdaten löschen bevor es weitergehen kann.
 
Oben