• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless Geocaching - wie geht das?

Hase.Siegfried

Geocacher
Hallo liebe Leute!

Es geht mir darum, dass ich nicht immer jede Menge Papier mit mir herumtragen will - wenn ich mal im Urlaub unterwegs bin, nimmt es zuviel Platz weg, und ich kann mir ja auch nicht die Beschreibungen für 500 Caches oder so ausdrucken. Ich suche also ein Gerät, dass möglichst mit GSAK läuft und die Cachebeschreibungen speichern kann. Ich möchte kein Gerät mit eingebautem GPS, es soll echt nur die Caches speichern. Nun kenne ich mich leider mit der Hardware überhaupt nicht aus - Palm, Pocket PC usw. sagt mir leider gar nichts... Kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

Gruß,

Hase.Siegfried
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also wenn es GSAK sein muss, bleibt dir nur ein PPC (=Pocket-PC).

Wenn du auf die Caches mit Bildern (bzw. wo Bilder in der Beschreibung für die Lösung notwendig sind) verzichten kannst, dann tut es auch ein oller Palm III/V (bekommt man für 15-30 Euro bei eBay, je nach Ausstattung - andere Palms tun es natürlich auch) - da kommt CacheMate drauf (~7 Euro Registrierung) und wenn du ein Garmin GPS hast noch GPilotS (Kabel vorrausgesetzt) und schon hast du Urlaubscaches ohne Ende. Ein netter Nebeneffekt von Palm III ist, das er mit vernünftigen Batterien den ganzen Urlaub durchhält (ausser du hast ein paar Monate Urlaub genommen ;-) ). Den Palm V muss man ab und an mal an die Dose hängen (alle 1-2 Wochen).

Und wenn der Palm mal kaputt oder verloren geht, ärgert man sich nicht so über den Verlust - mit 20 Euro ist man wieder dabei! ;-)
Ich selber habe einen Palm IIIx und einen Palm V und bin damit sehr zufrieden - sind nicht die Topmodelle, aber zuverlässige Arbeitstiere (nicht nur für's Caching).

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Da es eine Windoof-Anwendung ist, habe ich das mal vorrausgesetzt. Wenn dem nicht so ist, schade auch - dann verstehe ich aber die Frage nicht, denn dann gibt es doch gar keinen PDA wo GSAK drauf läuft!

Hilft also doch nur Caching mit Laptop :lol:

Atti
 

Kalli

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Da es eine Windoof-Anwendung ist, habe ich das mal vorrausgesetzt. Wenn dem nicht so ist, schade auch - dann verstehe ich aber die Frage nicht, denn dann gibt es doch gar keinen PDA wo GSAK drauf läuft!
GSAK läuft nur unter Windows, nicht zu verwechseln mit Windows Mobile. Der CacheWolf hingegen läuft auch auf Windows Mobile (leider nicht auf Palm OS) und unter Unix und unter Windows....
 
A

Anonymous

Guest
GSAK = nicht für PDA.

Aber mit GSAK kannst Du entweder direkt in HTML exportieren (was auf jedem PDA funktioniert) oder in ein Format (meist gpx), was ein Tool für PDAs lesen kann (da gibts reichlich, als da wäre GPX-Sonar, Cachewolf und und und).

Mal hier stöbern, da finden sich genug.

Greetz Sandman633
 
OP
Hase.Siegfried

Hase.Siegfried

Geocacher
Vielen Dank - das ist ja schon einmal ein Anfang. Ich habe jetzt bei einem bekannten Online-Auktionshaus einen Palm M125 erstanden - ich hoffe, ich kann das Teil gebrauchen für meine Zwecke... Auf jeden Fall vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Gruß,

Hase.Siegfried
 

BlackyV

Geowizard
Spätestens wenn die Spoilerbilder mit in den Palm sollen führt nichts an einem halbwegs aktuellen Modell vorbei. Die Bilder auf dem m505 (Farbe, aber eher blassbunt) waren kaum zu erkennen, auf einm T|X jedoch schon (wenn nicht gerade die Sonne lautstark lacht :cry: )...
 

mispi

Geocacher
stell die die Caches einfach mit GeocacheScanner zusammen und kopiere die die index.html mit allen Dateien in einen Ordner auf dem PDA.
GeocacheScanner holt alle Infos ab, decryptet und nimmt einiges ab.

Gruß
MiSpi
 

Beamer

Geomaster
mispi schrieb:
GeocacheScanner holt alle Infos ab, decryptet und nimmt einiges ab.

Leider nicht ganz richtig. Der Scanner holt keine Waypoint-Infos. Es kommt vor das bei einem Multi die Fragen direkt in die Waypoints geschrieben werden. :(

(Ich weis nicht ob CacheWolf das macht)

//Beamer
 

Kalli

Geowizard
Beamer schrieb:
Leider nicht ganz richtig. Der Scanner holt keine Waypoint-Infos. Es kommt vor das bei einem Multi die Fragen direkt in die Waypoints geschrieben werden. :(

(Ich weis nicht ob CacheWolf das macht)
Ich habe schon mal solche Multis gesehen, wo die Fragen in den addi Wpts stehen. Normalerweise stehen bei diesen addi Wpts keine Koordinaten dabei, deshalb landen die addi Wpts nicht in den GPX-Files und können somit auch nicht vom CacheWolf angezeigt werden. Wie die Beschreibung aussieht, wenn man so einen Cache spidert, habe ich noch nicht probiert. Mach für mich als PM auch keinen Sinn, erst ein GPX zu laden und dann einzelne Caches nachzuspidern.
Meiner Meinung nach sollten die Reviewer bei der Veröffentlichung darauf achten, dass die Fragen nicht nur in addi wpts ohne Koordinaten stehen. Es wird ja auch darauf geachtet, dass die Beschreibung nicht nur über einen Link erhältlich ist.
 

gurukaeng

Geocacher
ich hab heut nach ner kostenlosen Variante gesucht, die Cachebeschreibungen aufm Palm (Treo650) mitzunehmen. Das einfachste was mir eingefallen ist, sieht so aus:
1. Cachebeschreibung als PDF speichern.
2. Via Bluetooth (oder Kabel) aufn Palm schicken.
3. Mit nem kostenlosen PDF-Viewer die Beschreibung lesen.

Funzt sogar, man muss halt nur je nach Beschreibung viel scrollen, dafür sind Bilder die in die Beschreibung eingebaut sind, zu sehen.
Ich werd morgen mal den Praxistest in freier Wildbahn machen...
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe schon mal solche Multis gesehen, wo die Fragen in den addi Wpts stehen. Normalerweise stehen bei diesen addi Wpts keine Koordinaten dabei, deshalb landen die addi Wpts nicht in den GPX-Files und können somit auch nicht vom CacheWolf angezeigt werden.

Allerdings, wenn man die Caches spidert werden alle addtional waypoints abgeholt :D

Also ja: Cachewolf kann es...
 

DerNico

Geonewbie
ich weiß, das Thema ist schon über 3 Jahre alt, aber paperless ist ja aktueller denn je.

Mein Senf dazu:
mit einem halbwegs aktuellen Handy ist es auch kein Problem: die können mittlerweile auch alle HTML und Bilder anzeigen.
Auch für das Erstellen der HTML-Dateien braucht man keine extra Software.

Als Beispiel mein SonyEricsson C510: Das gab es vor 2 Jahren zu allen möglichen Verträgen für 1,- dazu. Also wirklich kein High-End Gerät.
Einfach per USB-Kabel mit dem PC verbinden - Handy taucht dann auf dem Arbeitsplatz als neues Laufwerk auf. Dann auf Geocache.com den gewünschten Cache anzeigen und auf "Drucken 10 Logs" klicken. Geocache.com generiert eine aufgeräumte Seite ohne Werbung etc. die man ausdrucken kann. Statt dessen aber einfach im Firefox im Menü "Datei" auf "Seite speichern unter..." klicken und die Seite auf das Handy speichern. Im Fall meines SE C510 in den Ordner "webpages". Als Dateinamen z.B. den Cachenamen eingeben. Es wird eine HTML-Datei gespeichert und ein gleichnamiger Ordner mit den Bildern, JavaScript-Elementen etc. - was halt alles zur Seite gehört.

Später vor Ort dann im Handy den Internet-Browser aufrufen und die HTML-Datei wählen.
Schon kann man durch die Beschreibung, Logs und Bilder scrollen.

Wenn man andere Software wie Cachewolf etc. benutzt, die auch HTML-Dateien erstellt, kann man diese auch einfach aufs Handy kopieren.
 

Steckergeher

Geocacher
DerNico schrieb:
ich weiß, das Thema ist schon über 3 Jahre alt, aber paperless ist ja aktueller denn je.

Mein Senf dazu:
mit einem halbwegs aktuellen Handy ist es auch kein Problem: die können mittlerweile auch alle HTML und Bilder anzeigen.
Auch für das Erstellen der HTML-Dateien braucht man keine extra Software.

Als Beispiel mein SonyEricsson C510: Das gab es vor 2 Jahren zu allen möglichen Verträgen für 1,- dazu. Also wirklich kein High-End Gerät.
Einfach per USB-Kabel mit dem PC verbinden - Handy taucht dann auf dem Arbeitsplatz als neues Laufwerk auf. Dann auf Geocache.com den gewünschten Cache anzeigen und auf "Drucken 10 Logs" klicken. Geocache.com generiert eine aufgeräumte Seite ohne Werbung etc. die man ausdrucken kann. Statt dessen aber einfach im Firefox im Menü "Datei" auf "Seite speichern unter..." klicken und die Seite auf das Handy speichern. Im Fall meines SE C510 in den Ordner "webpages". Als Dateinamen z.B. den Cachenamen eingeben. Es wird eine HTML-Datei gespeichert und ein gleichnamiger Ordner mit den Bildern, JavaScript-Elementen etc. - was halt alles zur Seite gehört.

Später vor Ort dann im Handy den Internet-Browser aufrufen und die HTML-Datei wählen.
Schon kann man durch die Beschreibung, Logs und Bilder scrollen.

Wenn man andere Software wie Cachewolf etc. benutzt, die auch HTML-Dateien erstellt, kann man diese auch einfach aufs Handy kopieren.
@ derNico: sorry bin da etwas unbeholfen und nutze das Handy nur zum Tel. Funzt das evtl. auch mit SonyEricsson K610i?
 

MisterMinit

Geocacher
man kann auch mit nem PDA z.b. HP Ipaq114 in Verbindung mit Cachenox sehr gut paperless cachen.
Einen Premium Account bei Groundspeak vorrausgestz um Pocket Querries abzuholen und dann gehts es schon fast von alleine.
Wir cachen zu 99,9 Prozent nur so und ich habe schon lange keine Blatt papier gebraucht.

Cachebox ist zur Zeit meiner subjektiven Meinung das beste Programm dafür.

MFG MisterMinit
 

Tioz29

Geocacher
meine Erfahrung bezüglich Paperless cachen.

Ich suche und verstecke meine Caches mit dem Sony Ericsson Xperia x10 (Android 1.6 noch, Sonntag soll das 2.1 erscheinen)

Bin sehr gut mit dem app zufrieden und kann mir alles anzeigen lassen was ich für den entsprechenden Cache benötige, egal ob Hints, pics oder sonstige Infos.
Auch finde ich mit dem Handy, jede art von Caches. Multis mit 9 stages ist kein problem.
Gut ich muss dazu sagen, ich nutze eine Daten Flatrate und nutze somit überall das www.

Ich habe anfangs mir die Caches ausgedruckt, merkte aber schnell das mir das nix nützt. Alleine schon wegen dem Wetter. Wind und Regen.

gruß vom
Stephan
 
Oben