• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS - CompactFlash oder Bluetooth Maus?

netzlady

Geonewbie
Hallo zusammen,

nachdem mein schöner ASUS A636 geklaut wurde habe ich mich doch wieder in Unkosten gestürzt und mir einen Dell Axim x51 gekauft.

Nun fehlt mir aber noch das GPS.
Was ist besser Compact Flash-GPS oder Bluetooth-GPS-Maus?

Es hat alles Vor-(+) und Nachteile (-), aber welche?

Compact Flash:
+ steckt im PDA, also nix weiter mit rumzuschleppen
+ nur ein Akku aufzuladen (der des PDAs)
- saugt Energie vom Akku des PDAs

BT-Maus:
+ eigene Energieversorgung, saugt nicht Energie des PDA-Akkus
- man muß sich um ausreichende Energie für zwei Geräte sorgen , d.h. 2 Akkus aufladen

Ist z.B. die BT-GPS-Maus genauer/empfindlicher(empfangsstärker) als eine CF-GPS-Karte?

Habt ihr noch andere Unterscheidungsmerkmale?

Gruß netzlady
 

Trailchaser

Geocacher
netzlady schrieb:
Ist z.B. die BT-GPS-Maus genauer/empfindlicher(empfangsstärker) als eine CF-GPS-Karte?
Das hängt nicht vom Bautyp (CF, BT) ab, sondern vom verwendeten Chipsatz. Am empfindlichsten sind SirfIII-Chipsätze, man achte aber darauf, daß die Funktion Static Navigation (SN) nicht aktiv ist. Ggf vom Lieferanten als zugesicherte Eigenschaft erfragen ...


Wastl
 

mispi

Geocacher
ich hatte die gleiche Konstellation und nach einer Weile mit CF hab ich mir ganz schnell eine SirfIII Maus geholt. Die Empfangsqualität ist um Welten besser.....

das Argument mit der Stromversorgung ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings hält so eine Maus ja ewig (20h) und man hat im Auto meistens ein Kabel zum Laden rumliegen

man ist flexibler mit einer BT Maus, ich hab sie immer am Rucksackträger und der PDA steckt in seiner Aquapacktasche.....

allerdings bin ich seit kurzem ebenfalls ein Garmin-Besitzer :wink: allerdings keine SirfIII Chipsatz :cry:

Gruß
MiSpi
 

PumpkinEater

Geocacher
Ich habe mit einer CF-GPS-Karte angefangen (Fortuna Xtrack), habe danach eine Sirf3-BT-Maus gekauft, und bin jetzt zu einem GPS-Handgerät übergegangen.

Hier einige Anmerkungen:

- Bei Verwendung einer CF-Karte solltest Du prüfen, ob eine evt. eingesetzte PDA-Tasche sich mit der CF-Karte verträgt.

- Die CF-Karte "saugt" am Akku des PDAs, die meist ohnehin geringe Laufzeit des PDAs geht damit noch weiter runter. Bei langen Touren braucht man dann evt. noch ein extra Akkupäckchen.

- Mit eingesteckter CF-Karte wird die Kombination aus PDA und CF-Karte schon ziemlich auffällig, eine BT-Maus im Rucksack ist unauffälliger.

- Bei Verwendung einer BT-Maus kommt eine weitere Funkstrecke (BT) dazu. Je nach Maus kann es auch hier Probleme geben, wenn die Maus ungünstig getragen wird.

- Die BT-Maus benötigt extra Strom. Man muss sich darum kümmern, dass beide Geräte (PDA und Maus) geladen sind. Evt. muß man ein Ladegerät mehr mitnehmen. Bei meiner Maus BT-338 ist die Laufzeit deutlich größer als die des PDAs (IPAQ2210)

Meine Empfehlung: BT-Maus mit langer Laufzeit und SIRF3-Chipsatz.
 

mispi

Geocacher
sag ich doch :lol:

hab übrigens auch die BT-338 und bin äusserst zufrieden.
Mit dem zusätzlichen Funkproblem kann ich nicht bestätigen, die Verbindung war immer saustabil.......ne ganze Ecke weiter wunderte ich mich erst das keine Veränderung auf dem PDA zu sehen war bis ich merkte das die Maus noch am 20m entfernten Fahrrad hing :oops:
 

PumpkinEater

Geocacher
mispi schrieb:
Mit dem zusätzlichen Funkproblem kann ich nicht bestätigen, die Verbindung war immer saustabil.......ne ganze Ecke weiter wunderte ich mich erst das keine Veränderung auf dem PDA zu sehen war bis ich merkte das die Maus noch am 20m entfernten Fahrrad hing :oops:
Ja, das ist ein ernstzunehmender Nachteil der BT-Mäuse. Ich bin auch schon zum x-ten Mal zum Auto zurückgerannt, um die Maus nachzuholen :wink:
Ob bei meiner Maus ein Funkproblem vorliegt, kann ich nicht genau sagen. Es kommt manchmal vor, dass sich die Maus scheinbar willkürlich ausschaltet, meist bei Pausen. Ich vermute, dass der Abstand zwischen der Maus im Rucksack und dem PDA in der Seitentasche dann längere Zeit ungünstiger ist und die BT-Verbindung dann unterbrochen wird. Dann schaltet die Maus ja nach 10 min automatisch aus. Aber sei es drum, ansonsten bin ich mit der Maus zufrieden und damit auch schon mehr als ein Jahr Cachen gegangen.
 
OP
netzlady

netzlady

Geonewbie
Bluetooth-Maus klingt nach eurer Argumentation gut :)

Ihr habt geschrieben, dass ihr sie im Rucksack oder am Rucksackträger mit euch führt. Andere im Forum tragen sie auch in der Hosentasche.
Aber muß die Maus nicht waagerecht aufgestellt sein?
 

morsix

Geowizard
netzlady schrieb:
Bluetooth-Maus klingt nach eurer Argumentation gut :)

Ihr habt geschrieben, dass ihr sie im Rucksack oder am Rucksackträger mit euch führt. Andere im Forum tragen sie auch in der Hosentasche.
Aber muß die Maus nicht waagerecht aufgestellt sein?

Das hängt davon ab, welche Antennenform im Gerät verbaut ist. Meist eine Planarantenne, manchmal auch eine zweifache Planarantenne ganz selten eine Helixantenne.

Je nachdem was nun verbaut ist muß die Maus günstig liegen. Da Sirf III aber ordentlich arbeitet, klappt meist auch bei schlecht positionierter Antenne.

Grundsätzlich ists aber doch bequemer, die Maus im Deckelfach vom Rucksack zu haben anstatt in der Hostentasche, oder?

Bei schlechten Bedingungen (im Wald, nasse Blätter etc) ist auch bei Sirf III eine gute Ausrichtung der Antenne besser, ausserdem kommt eine weitere Regel der Höchstfrequenztechnik zum tragen:
"Jeder Meter mehr über Grund verbessert das Signal spürbar."
(Stell Dir vor, Du fixierst einen Punkt am Horizont den Du gerade noch sehen kannst, jetzt steig auf einen Stein, 1m höher, na? Jetzt wird ein Punkt hinter dem vorher wahrgenommen Horizont sichtbar. Dem GPSr gehts genauso, wenn Sats ganz flach am Himmel stehen.)

Grüße
Rudi
 
Oben