• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Royaltek RBT-2010: EGNOS? Static Navigation?

vimico

Geonewbie
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine GPS BT-Maus zuzulegen.

Nach diversen Recherchen bin ich beim Royaltek RBT-2010 hängengeblieben, da er - wenn ich es richtig verstanden habe - als eine der wenigen Mäuse wohl WAAS + EGNOS ohne zusätzliche Klimmzüge auswerten kann. Oder habe ich mich verlesen?

Da das Gerät meist bei Schrittgeschwindigkeit zum Einsatz kommen soll, habe ich zu klären versucht, ob SN bei diesem Gerät ausgeschaltet ist. Leider habe ich bei Google nichts eindeutiges gefunden. Weiß jemand genaues?

Eine kurze Frage an die Fachleute: Werden bei aktivierter SN die normalen Positionsangaben (Länge und Breite) weiter ausgegeben oder auch eingefroren?
 

schnappis

Geocacher
Hallo,
ich habe leider keine Antwort, nur neue Fragen.
Hier wird ja nur gemeckert, wenn man nach nach GPS-Maus-Hardware fragt.
Nun habe ich gesucht, gelesen, gelesen und gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage.
Ich habe das gleiche Problem, ich habe ein GNS 5843. Die hat StaticNavigation, was sich laut Hersteller nicht ausschalten lässt.
Nun suche ich nach einer GPS BT-Maus mit SiRF3 , von der bekannt ist, dass sich SN aus/ein schalten lässt (z.B. mit SiRF Setup von M-M).
Hat jemand so eine Maus in Benutzung?

Gruß Schnappi
 

schnappis

Geocacher
Wegen dieser Sache bin ich gestern gleich zu meinem Onlineshop gefahren (Kein Widerspruch!). Dort habe ich einfach mal die SiRF3 BT Mause, die da waren, getestet. Das waren:
-Fortuna Sirf3 Slim GPS
-BT-929
Bei beiden konnte ich mit SiRFSetup SN aus und einschalten.
@Vimico: Wenn du die Chance hast, das Royaltek RBT-2010 in einem Shop zu testen, bekommst du die zuverlästigste Bestätigung.
Du musst nur SirfSetup auf deinen PPC installieren und ausprobieren.

Hat jemand einer der oben genannten Mäuse in Nutzung? Zufrieden?

Gruß Schnappi
 

DeepImpact

Geocacher
vimico schrieb:
Werden bei aktivierter SN die normalen Positionsangaben (Länge und Breite) weiter ausgegeben oder auch eingefroren?
Unter der Grenzgeschwindigkeit werden alle Positionsangaben eingefroren - man steht komplett still. Weiter ausgegeben werden sie schon, nur verändern sie sich dann nicht mehr.

schnappis schrieb:
Nun suche ich nach einer GPS BT-Maus mit SiRF3 , von der bekannt ist, dass sich SN aus/ein schalten lässt (z.B. mit SiRF Setup von M-M).
Hat jemand so eine Maus in Benutzung?
Ich benutze eine Leadtec 9553X Bluetooth Sirf 3 GPS Maus, mit der ich sehr zufrieden bin. Static Navigation lässt sich mit SirfTech direkt über den PocketPC abschalten, ebenso lassen sich alle möglichen anderen Einstellungen vornehmen.

Gruß,
 

GassiPods

Geocacher
Hm - sehe ich alles nicht so wild. Ich cache seit geraumer Zeit mit einer RBT-2010 und einem MDA Vario mit der Software Glopus. Funktioniert wunderbar und ich habe bisher noch jeden Cache seitdem gefunden.

Um SN habe ich mich dabei nicht gekümmert und kann mich nur an einmal entsinnen, wo für kurze Zeit die Positionsangabe stillstand. Nach ca. 20m war's dann wieder ok.

Gruß, Thomas
 

schnappis

Geocacher
Nachdem ich Preise verglichen habe, werde ich wohl die XGPS BT-929 holen. Die ist günstig und ich weiß, dass bei der SN keine Probleme mehr bereitet. SirF3, 10-12h, alles notwendige Zubehör, was will man mehr.
Die Übersicht von BT Mäusen auf:
http://www.pocketnavigation.de/article/view_155__%DCbersicht-BT-M%E4use/2.4.18.html
ist zwar recht vollständig, aber über SN bekommt man leider nichts raus.
@Blindschleicher: du könntest doch für vimico mit SiRFSetUp testen, ob sich SN aus/an-schalten lässt.

Gruß Schnappi
 

schnappis

Geocacher
Wie im vorherigen Beitrag angekündigt, habe ich den XGPS BT-929 geholt. Ich habe ihn vorm Kauf um meinen Online-Shop herum mit Glopus und einer GoogleEath-Karte getestet. SN=Off WAAS=On. Die Laufsprur auf dem Bild hat selbt die Leute im Shop in Erstaunen gebracht. Richtig gut! Auch in derem Haus, einem großem Flachbau.
Ich habe noch einmal die neue Maus mit meiner alten GNS mit nicht abschaltbaren SN parallel getestet.
Aus meiner Sicht ist für Geocacher abschaltbares SN wirklich von Bedeutung!
Bisher habe ich noch alle Caches auch mit SN gefunden, aber bei der Feinannäherung war es schon belastend, wenn man hin- und herstürtzt, um neue Koordinaten zu bekommen, gerade im Wald, wo man einen Baum finden muss.

Gruß Schnappi
 

GassiPods

Geocacher
schnappis schrieb:
...
@Blindschleicher: du könntest doch für vimico mit SiRFSetUp testen, ob sich SN aus/an-schalten lässt.

Mach' ich gerne. Wo kann man das runterladen? Ich habe nur das hier gefunden und hoffe, dass ist richtig.

Blöde Frage: Wenn ich SN abschalte und die Maus dann nochmal für Autonavigation nutzen will, muss ich das dann wieder anschalten? Bei meinem ultralahmen MDA Vario (ist mit MN trotz Overclocking eine Katasrophe und kann ich nicht empfehlen - Ziel eingegeben kostet immer satte 5 Minuten, davon 4:30 min warten auf die Sanduhr... :evil: ).

Gruß, Thomas
 
Oben