• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BT-Maus mit Kompass?

JayJay

Geonewbie
Hallo zusammen!
Derzeit verwende ich eine blauzahnige GPS-Maus (i-Blue, bzw. keomo) mit Nemerix Chipsatz. Bin eigentlich ganz zufrieden: Recht genau, sehr schnell, hervorragende Akkuleistung dank "Energiesparmodus" (Gerät geht selbständig in Standby, und wird per BT wieder erweckt), handlich, Standardakku, usw. Wurde auch bei Pocketnavigation.de entsprechend gut bewertet. Nur mit einem hadere ich: Ich muss in Bewegung sein, damit meine relative Lage zur Himmelsrichtung bestimmt werden kann, also auch die Richtung, in der der Cache von mir liegt. Das ist blöd :) Den Weg "vorher" zum Cache habe ich mir oft schon vorher auf ner Karte (und sei es google.maps) angesehen. Aber wenns spannend wird, und man den Cache fast erreicht hat, wird die "Lageinformation" mangels Bewegung immer schlechter...hmmm.
Gibt es eigentlich keine Mäuse mit eingebauten Kompass? Und wenn: Sind die so ausgelegt, dass diese Kompass-Information "GPS-kompatibel" ist, also von allen gängigen Programmen auch (via NMEA et al) verstanden wird?
Gibt es gar ein besonders beliebtes Gerät? (Jaja, die n+1te Frage:)

Danke!
 
OP
J

JayJay

Geonewbie
Ja, und außer dieser Maus auch nix gefunden ...hmm. Außerdem ist mir nicht klar geworden, ob "Standardanwendung" das Kompasssignal überhaupt auswerten können.
Danke fürs Posten!
 

Lotti

Geomaster
Moin,

ich hab mal den Hersteller angefragt ob die Kompassdaten ins NMEA Protokoll einfliesen. Stay tuned.

Gruss Volkmar
 

Lotti

Geomaster
Hallo Herr Jürgens,

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Optional können die Daten des Kompasses in das NMEA Protokoll einfliessen. Jedoch gibt es derzeit keine Software im KFZ Bereich die diese HDG Daten abfragt oder auswertet. Wir gehen davon aus, das HDG Daten in Zukunft bei Navigationssoftware eine größere Rolle spielen werden.

freundliche Grüße aus Bernau (bei Berlin)

Ich harke noch mal nach und frag nach Wandern.

Gruss Volkmar
 
JayJay schrieb:
Gibt es eigentlich keine Mäuse mit eingebauten Kompass? Und wenn: Sind die so ausgelegt, dass diese Kompass-Information "GPS-kompatibel" ist, also von allen gängigen Programmen auch (via NMEA et al) verstanden wird?

Sollte es so was geben, was mir NICHT bekannt ist, möchte ich auch die Sinnhaftigkeit bezweifeln. Die GPS-Maus zeigt ihren Norden an und die Lage des PDAs variert zur GPS-Maus. Also würde Norden auf dem PDA nicht wandern, wenn man das PDA dreht. Die Lage von Maus und PDA müssten kalibriert und dann konstant gehalten werden. Möglich, aber mehr als unpraktisch.

Für die Problemfälle vor dem Cache, achte ich immer auf den Track, den ich gerade gemacht habe, so weiß ich wo es hin geht. Sollten die Koordinaten aber springen wegen schlechten Empfangs, so hilft dir ein Kompass auch nicht, wenn der Ursprung nicht stimmt. Das kann im schlimmsten Fall auch in die entgegengesetzte Richtung sein.

Gruß
KDB
 

Moeff

Geowizard
Hi,

das was Du suchst, wird es wohl est 2007 geben, eine Maus, also so etwas wie ein Gyroskop, mit dem Gerät können Richtungsänderungen aufzeichnet bzw. anzeigt werden. Ähnlich den Radsensoren bei den festeingebauten Kfz-Navis, die dann über den Lenkwinkel die Richtungsänderung bei gestörtem Sat-Signal (Tunnel) und der Geschwindigkeit weiterrechnen.

Gruß
Günther
 
Moeff schrieb:
das was Du suchst, wird es wohl est 2007 geben, eine Maus, also so etwas wie ein Gyroskop, mit dem Gerät können Richtungsänderungen aufzeichnet bzw. anzeigt werden. Ähnlich den Radsensoren bei den festeingebauten Kfz-Navis, die dann über den Lenkwinkel die Richtungsänderung bei gestörtem Sat-Signal (Tunnel) und der Geschwindigkeit weiterrechnen.

Ja von dem Teil habe ich auch gehört, aber der Preis würde mich interessieren und das Problem Lage PDA-Maus wäre immer noch nicht gelöst.

Aber sollte es die geben, dann kommen Höhlen- und Untersee- Caches! :)

KDB
 
OP
J

JayJay

Geonewbie
Hallo zusammen,
und erstmal VIELEN DANK für die kompetenten Antworten!

Optional können die Daten des Kompasses in das NMEA Protokoll einfliessen. Jedoch gibt es derzeit keine Software im KFZ Bereich die diese HDG Daten abfragt oder auswertet. Wir gehen davon aus, das HDG Daten in Zukunft bei Navigationssoftware eine größere Rolle spielen werden.

freundliche Grüße aus Bernau (bei Berlin)


Ich harke noch mal nach und frag nach Wandern.

Klasse, danke! Scheint also ganz so, als könne man sich den Kompass noch sparen. Zwar ist ein Auto i.d.R. doch so mobil, dass es immer ne gut Himmelsrichtung wird erzeugen können (im Gegensatz zum Wanderer), aber da diese Information ja die Navigation verbessern würde, nehme ich an, dass die Hersteller solcher Softwares das verwenden würden, wenn Sie könnten. Gut, der Bedarf ist beim Auto auch natürlich (im Gegensatz wum Wanderer) nicht soo hoch...

Sollte es so was geben, was mir NICHT bekannt ist, möchte ich auch die Sinnhaftigkeit bezweifeln. Die GPS-Maus zeigt ihren Norden an und die Lage des PDAs variert zur GPS-Maus.

Wo ist denn da das Problem?? Ist es doch jetzt auch nicht, wenn ich die aus der Bewegung ermittelt Himmelsrichtung gewiesen bekomme...es geht um "Himmelsrichtung in Ruhe". Das die Kombination PDA und Maus ihre Vor- und Nachteile hat, steht auf einem anderen Blatt. Ja, die Austürgeräte sind da im Vorteil, weil sie eben oft den Kompass eingebaut haben. Ich muss aber nun mal mit dem zurechtkommen, was ich habe...übrigens finden Kompass, Maus und PDA auf einem kleinen Holzbrettchen Platz, das unter DIN5 groß ist. Ich habe das nur mit den Befestigung noch nicht praktikabel lösen können. Das von dir angesprochene "Problem" mit den relativen Lagen untereinander wäre so gelöst. Bislang lösen wir das praktisch: Z.B geht am Cache nur einer mit der Maus voran, und erhält von demjenigen mit dem PDA die Kommandos. Sehr praktisch bei Regen: Der PDA bleibt unterm Schirm.
 
Oben