• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

software verwirrung bitte aufklärung

Arok

Geocacher
hallo,

bin seid längerem wieder zu cachen gekommen, das fieber ist wieder ausgebrochen :)
was ich gern hätte:
eine cacheverwaltung auf dem mda mit bildern und beschreibungen, eine gps software die mich sicher zum ziel bringt.

hab aber jetzt ein paar software fragen:

ich habe einen mda2 mit bt maus , win mobile5

zum cache parkplatz komme ich mit tomtom.
dann geht es los, habe 3 gps progs drauf:
GPS Tuner, NavigatorII und BeeLineGPS kann mich nicht entscheiden und nicht alles verstehen, alles auf englisch :(

Geocache-Scanner habe ich auch schon entdeckt, habe mir 50 caches runtergeladen, diese in eine gpx datei exportiert und sie in 2 dieser programme auf den mda geladen.

leider sehe ich nur die wegpunkte nicht die namen und habe auch keine beschreibungen.
wie kann man es easy für einen anfänger lösen ?
cachewolf ? habe mit dem mda aber keine internetverbindung nur mit meinem pc.

dank schon mal für die antworten.

mfg
arok
 

Kalli

Geowizard
Arok schrieb:
cachewolf ? habe mit dem mda aber keine internetverbindung nur mit meinem pc.
Der CacheWolf läuft auch auf dem PC, die Dateien, in denen die Informationen über die Caches gespeichert werden, sind identisch. Du kannst also die Daten mit dem PC-Programm laden und dann das Verzeichnis auf den PDA kopieren (oder per Kartenleser auf die Speicherkarte). Eine GPS-Anbindung hat CacheWolf auch, die ist allerdings noch nicht so ausgereift wie eine richtige MovingMap-Software.

Ich nutze hierfür Glopus und OziExplorerCE, beides Sharewareprogramme. Haben beide Ihre Stärken und Schwächen.
 
OP
A

Arok

Geocacher
hi,

ja, das habe ich mir auch schon überlegt.
mit Geocache-Scanner die gpx datei erzeugen und die dann in cachewolf laden.
aber cachewolf läd leider keine beschreibungen nur bilder :(

mfg

arok
 

Kalli

Geowizard
Upps, habe nicht gesehen, dass Du kein PM bist.
Der CacheWolf hat mittlerweile auch einen Spider eingebaut, an dem allerdings noch etwas gebastelt wird. Alternativ kann der CacheWolf auch die Beschreibungen und Bilder von OC.de runterladen und natürlich auch die GPX-Dateien von oc.de lesen.

Wenn man eine GPX-Datei lädt, müssen dort auch die Beschreibungen drin sein. Ich weiß nicht, wie die GPX-Dateien vom Geocache-Scanner aussehen (und will es auch gar nicht wissen).
 
OP
A

Arok

Geocacher
hi,

ich würde ja auch gern cw verwenden, aber wie bekomme ich denn die gpx dateien von gc.com ?

gehen jetzt speidern von bildern von opencaching.de ?

langsam werde ich warm mit dem prog :)

mfg

arok
 

Kalli

Geowizard
Also die GPX-Dateien von gc.com bekommst du nur wenn du Premium Member wirst (30$ pro Jahr). Der CacheWolf kann auch spidern, da gibts einen eigenen Menüeintrag. An der Funktion wird allerdings noch verbessert. Die Bilder von OC.de bekommt man über den Menü "Download" oder "Sync" opencaching.de, in diesem Fall muss man keine GPX-Datei laden, es werden einfach in einen einstellbaren Radius um die eingestellen Koordinaten (in den Präferenzen bzw. im Profil) die Daten geladen.
 
Oben