• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Karte erstellen und auf PC im übertragen

Bockel

Geonewbie
Hallo,

ich möchte auf meinem PDA Loox 510 (GPS eingebaut) eine eigene Karte mit Straßen und besonderen Orten abspeichern und anschließend zur Weiterbearbeitung auf den PC übertragen. Bevorzugen würde ich ein gängiges Vektorformat, zur Not geht aber auch Bitmap. Die Karte erstreckt sich wohl auf eine Fläche von 2*2 km.

Ich stelle mir dies so vor: Zunächst laufe ich die Wege ab verlängere die Linie mit jedem "Mausklick" bei einer Kurve und habe ein Straßengitternetz. Anschließend laufe ich die Strecke bzw. Fläche erneut ab und speichere besondere Orte ab. Ideal wäre natürlich, wenn man Straßen und besondere Orte auch gleichzeitig erfassen könnte.

Gibt es dafür eine günstige Lösung ?
 
A

Anonymous

Guest
Mit Vectorkarte? Also tomtom und co. sind dafür absolut ungeeignet.

Bmp geht natürlich mit entsprechender Software. Die Karte muß vorher jedoch kalibriert werden.

Such mal hier im Forum nach Ozi, Fugawi TTQV, Rasterkarten, Top50, Magicmaps.

Da dürfte das richtige für Deine Zwecke dabei sein.

Greetz Sandman633
 

Moeff

Geowizard
Hi, Bockel!
Ich verstehe den Sinn und Zweck einer solchen selbst gebastelten Karte nicht.
Das wäre doch eleganter zu bewerkstelligen mit GPS-Tuner und den Google-Maps. Da hast Du die Karten dann kalibriert auf dem PDA und kannst die Wege ablaufen und den Track anschauen.
Möglich ist das auch mit den TOP50/25 und dem Geogrid-PDA-Viewer.
Da kannst Du Overlays basteln, Tracks aufzeichnen.

So wie Du das vor hast, hast Du dann ja nur Wege und Points, wie willst Du Wasser und Wald einzeichnen?

Die Garmin-Leute habe sich Karten für Mapsource gebastelt, das Verfahren ist recht aufwendig, mehr was für Freaks, aber höchst interessant.

Gruß
Günther
 
Oben