• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Muggel, ein XDA Orbit und viele viele Fragen =)

spindrifter

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Newbie was GPS-Navigation angeht, finde das Thema aber dank Google Maps und ähnlichen Diensten doch ziemlich attraktiv.

Ich hab mir gestern mit meiner Vertragsverlängerung bei O2 ein XDA Orbit bestellt, Windows Mobile sehe ich nicht zum ersten Mal und ich halte mich eigentlich auch für recht technik-affin.

Der Orbit wird ausgeliefert mit TomTom Mobile 6, was ja im Prinzip eine ziemlich gute Lösung für die Auto-Navigation zu sein scheint - ich will mit dem Ding aber auch mal ins Gelände :wink:

Hab mich also im Laufe der letzten beiden Tage ein bisschen in den einschlägigen Foren rum getrieben, mich auf geocaching.com angemeldet und mit Google-Maps rumgespielt - dabei auch einige Caches rund um Karlsruhe gefunden, die ich dann gerne bald mal ansteuern würde - was mir fehlt, ist schlicht und einfach eine Step-By-Step-Anleitung, was ich alles zu tun hab.

- Kann mein TomTom die .loc-Dateien verarbeiten, die ich mir auf geocaching.com runterlade?

- wie genau funktioniert dieses "MGM-Tool" von König Dickbauch?

- Was brauch ich an Software auf dem Orbit? Dieses Ozi-Programm?

- Was kostet mich der Spaß im günstigsten Fall?

- Wie kompliziert ist es, eingescannte oder Top50-Karten für den Orbit aufzubereiten?

Fragen über Fragen über Fragen. Sollte ich mit dem Thread hier falsch sein, dann möge man mir meine Unwissenheit verzeihen - ich hab einfach keinen Newbie-Thread gefunden :D

Wäre schön, wenn mir jemand den ein oder anderen Tip geben könnte!

Viele Grüße

Spin
 
Oben