• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia N95

Eliveras

Geocacher
Wäre nicht das Nokia N95 der perfekte Begleiter für den Cacher? All in one:

- GPS
- Cellphone (für Joker)
- Kamera
- Internet
- Java
- MP3 (für langweilige Caches)
 

Daimonion

Geocacher
Interessant siehts schon aus, aber sobald ein Regenguss kommt wird man es entsprechend davor schützen müssen.

Und wenn ich den Preis seh... :shock: Dann lieber ein vernünftiges GPS-Handgerät und ein einzelnes Handy.
 
A

Anonymous

Guest
Nicht schlecht und 1400,- € sind eigentlich auch nicht zu viel :cry:
 

spun

Geomaster
Für geocaching braucht man zwangsläufig ein outdoor GPS Gerät. PDAs oder Handys sind dafür einfach nicht geeignet.

Mein Alan Map500 kann ich auch schonmal im strömenden Regen ablesen oder in eine Pfütze fallen lassen, mein PDA müsste nach einem Regenschauer wohl schon in den Service.
 

de_Bade

Geowizard
spun schrieb:
Für geocaching braucht man zwangsläufig ein outdoor GPS Gerät. PDAs oder Handys sind dafür einfach nicht geeignet.
also das würde ich so pauschal nicht sagen. ich kenne einige die mit dem PDA unterwegs sind und sehr zufrieden sind. in ne otterbox gepackt und das ding ist outdoor tauglich.
 

TimTomTim

Geonewbie
Ich habe das N95 bestellt. Es ist ca. ab dem 16.04. Lieferbar.
Es kostet 670 Euro. Also weit entfernt von den erwähnten 1400 Euro.
Es hat einen neuen Stromsparenden GPS Chipsatz von Texas Instruments. Ich werde damit mal testweise auf die Suche gehen. Mal sehen wie es funkt.
Gruß Tim
 

minzus

Geocacher
Da bevorzuge ich doch den HTC Artemis (MDA Compact III, XDA Orbit)!
Durch WM5 bekommt man da wenigstens vernünftige Geocaching-Software drauf!
 

minzus

Geocacher
Da bevorzuge ich doch den HTC Artemis (MDA Compact III, XDA Orbit)!
Durch WM5 bekommt man da wenigstens vernünftige Geocaching-Software drauf!
 

minzus

Geocacher
Da bevorzuge ich doch den HTC Artemis (MDA Compact III, XDA Orbit)!
Durch WM5 bekommt man da wenigstens vernünftige Geocaching-Software drauf!
 

red.lionfish

Geocacher
Hallo!
War denn von euch jetzt schon mal jemand mit dem N95 oder dem Artemis unterwegs? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? :?:
 
Hi!

Ich war jetzt schon einige male mit dem XDA Orbit (bis auf die Hülle das gleiche wie der Artemis) unterwegs und der hat mich immer dahin geführt wo ich hin wollte. Der Empfang war dabei auch um einiges besser, als mit meinem alten etrex.

Grüße!

luke
 
A

Anonymous

Guest
TimTomTim schrieb:
Ich habe das N95 bestellt. [...]
Es hat einen neuen Stromsparenden GPS Chipsatz von Texas Instruments. Ich werde damit mal testweise auf die Suche gehen. Mal sehen wie es funkt.
Hi Tim,

schon Erfahrung gesammelt? Der angekündigte neue Nokia Communicator E90 (über den ich angestrengt nachdenke) wird ja den selben Chip mitbringen. Bisherige Reviewer sind ja nun anscheinend keine Geocacher, konzentrieren sich in Sachen GPS mehr auf das Thema Straßennavigation (hier zum Beispiel). Was man schon herauslesen kann: Der TI-Chip braucht recht lange, um einen Fix zu bekommen. Anscheinend beschränkt sich der Chip aus Gründen des Energiesparens zudem auf das Auswerten von vier Satellitensignalen. Tja, wie geschickt wählt er die? Nimmt er nur die stärksten und stabilsten Signale von Satelliten in einem sehr engen Winkel über Dir, dann verliert die Positionsbestimmung an Genauigkeit, wenn ich das richtig verstanden hab'. Deshalb wären Erfahrungswerte schon interessant :).
 

warnecke

Geonewbie
Liebe Community,

ich hab seit kurzem ein Nokia N95 und bin damit rundum zufrieden.
Heute habe ich es erstmals zum Cachen verwendet und bin leider ziemlich enttäuscht. Ob man jetzt mit einem PDA/Smartphone Cachen gehen möchte oder doch lieber mit einem etwas robusterem, wetterfestem Gerät, ist meiner Meinung nach Geschmacksache, weshalb ich auf diesen Aspekt nicht eingehen möchte.

Eine tolle Sache ist natürlich die Möglichkeit des Echtzeit-Paperless-Geocaching, nämlich die Cache-Daten vor Ort direkt von geocaching.com zu lesen. Dies setzt natürlich einen entsprechenden Daten-Vertrag beim Mobilfunker voraus. (Ich zahle hier in Österreich bei T-Mobile für 100 MB/Monat eine zusätzliche Gebühr von EUR 9,-).

Ansonsten würde ich das N95 leider als "nicht zum Geocachen geeignet" bezeichnen, weil...

1. Der GPS-Empfänger ist einfach schlecht/ungenau.
Ich vergleiche ihn dabei nicht mit einem SiRF III-GPS, sondern mit einem Garmin Geko 201. Der Geko hat heute meist eine Genauigkeit von 6m angezeigt, während das N95 so um die 30m-60m Genauigkeit angab. Das N95 ist unglaublich träge bei der Darstellung der Navigationsrichtung. Verglichen mit dem Geko hat es oft in eine absolut falsche Richtung gezeigt. Ich bin z.B. auf einer großen freien Fläche 50m in eine Richtung gegangen und nach einer 180-Grad-Drehung den gleichen Weg zurück. Die Anzeige hat sich nicht verändert. Noch ein Beispiel: Ich bin ein ganzes Stück in eine Richtung gegangen, die laut Display die entgegengesetzte Richtung zum Ziel ist. Trotzdem hat sich die Entfernungs-Angabe verringert.
Ohne Geko hätte ich diesen Cache heute sicher nicht gefunden.

Was mich etwas verwundert: Nokia verkauft seit längerem Bluetooth-GPS-Empfänger (z.B. LD-3W) mit Sirf Star III Chipsatz - warum haben sie den nicht auch in das N95 eingebaut?
Heute habe ich kurz überlegt, ob ich mein N95 mit meinem externen LD-3W verbinden soll. Wahrscheinlich sind die Daten dann genauer - aber da komme ich mir etwas bescheuert vor, wenn ich ein GPS-Handy habe und dann einen externen GPS-Empfänger verwende...

2. Koordinaten können ausschließlich als Komma-Grade eingegeben werden und das auch nur vierstellig. Z.B. 48.1234 Grad Nord, 16.1234 Grad Ost. Das bedeutet: es müssen alle Koordinaten von der bei geocaching.com üblichen Schreibweise XX Grad XX.XXX Minuten umgerechnet werden. Bei einem Mulitcache, bei dem man ständig mit Koordinaten rechnen muss unerträglich mühsam.

3. Es gibt keine Darstellung der Satelliten-Positionen. Es werden lediglich die Satelliten-Nummern mit einem Empfangsstärke-Balken angezeigt.

Fazit: Das N95 ist ein wunderbares Handy und ich liebe es. Zum Navigieren mit dem Auto und zum Orientieren in der Stadt ist es durchaus geeignet, zum Cachen ist die GPS-Funktion aber leider einfach nicht genau genug.

Ich werde es trotzdem nochmal probieren und gegebenenfalls meine Erfahrungen hier posten, aber ich glaube, ich werde zum Cachen bei meinem Garmin eTrex Legend bleiben.

Wenn jemand seine Erfahrungen mit dem N95 und Geocaching mit mir teilen möchte, würde ich mich über E-Mails freuen (geocaching klammeraffe warnecke.net)
 
A

Anonymous

Guest
Das hatte ich befürchtet... Aber naja, das ist wohl bei all diesen Wollmilchsau-Features, die heutzutage in ein Telefon eingebaut werden - ein reiner Notbehelf, aber mehr nicht.
warnecke schrieb:
Was mich etwas verwundert: Nokia verkauft seit längerem Bluetooth-GPS-Empfänger (z.B. LD-3W) mit Sirf Star III Chipsatz - warum haben sie den nicht auch in das N95 eingebaut?
Offenbar geht es um den Stromverbrauch. Ein Sirf III ist den Nokia-Technikern zu stromhungrig, nuckelt den Akku zu schnell leer, hieß es in irgendeinem Review. Wobei ich mich frage, ob der GPSr-Chip da wirklich der großartige Verbrauchsfaktor ist - sich stundenlang im Auto lotsen zu lassen erfordert dauerhaft eingeschaltete Display-Beleuchtung, das dürfte den Akku viel mehr belasten.

Hat das N95 eigentlich auch noch den unseeligen WAP-Browser drin zusätzlich zum Safari? Und wird am N95 beim Aufruf einer URL aus einer anderen Applikation auch noch eben dieser WAP-Browser gestartet anstelle des Safari? Ich experimentiere im Moment auf einem Nokia E61 mit Google Maps Mobile, in dem ich mir die aktuell geplanten Caches als KML anzeigen lasse in einem maximal gezoomten Satellitenbild. Die Waypoints im KML enthalten Links zur Cache-Beschreibung auf gc.com, die aber eben im WAP-Browser geöffnet werden - bäh.
 

warnecke

Geonewbie
Der Stromverbrauch dürfte wirklich ein Problem sein. Beim SonyEricsson K800i hielt bei mir der Akku 4 Tage bei viel Telefonieren und regelmäßigen GPRS-Verbindungen.
Beim N95 reicht der Akku ziemlich genau einen Tag. Stromfresser dürften neben dem Display vor allem auch UMTS (anscheinend verbindet sich das N95 wenn möglich immer mit UMTS) und WLAN sein.
In England wird der N95 angeblich schon mit zwei Akkus ausgeliefert.

Den WAP-Browser gibts glaub ich nicht mehr. Unter dem Menüpunkt "Internet" (bei T-Mobile-gebrandeden Handys natürlich web'n'walk genannt) komme ich in einen Webbrowser, der folgende Kennung schickt: "Mozilla/5.0 (SymbianOS/9.2; U; Series60/3.1 NokiaN95/11.0.026; Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1) AppleWebKit/413 (KHTML, like Gecko) Safari/413". Das ist auch der Default-Browser, wenn man URLs z.B. in einer SMS anklickt.
Wusste gar nicht, dass das N95 einen Safari eingebaut hat, danke für den Hinweis!
Ich persönlich nutze aber lieber Opera Mini oder Opera Mobile (hoffentlich kommt bald die Version 9). Beide richten sich automatisch als Default-Browser ein.
@joschi_1998: Wenn du mir ein Beispiel-KML-File oder einen Link dahin schickst, probier ich es gerne aus.
 
A

Anonymous

Guest
Als "Dienste" ist dieser WAP-Browser am E61 eingetragen. Nervt mich gleichermaßen unter Series60 wie unter UIQ3 (SonyEricsson M600i), weil die Verknüpfung von HTML-Files auf diesen WAP-Browser verweist und auch nicht editiert werden kann (zumindest hab' ich keine Möglichkeit gefunden). Der Safari andererseits hat mich vollends überzeugt, stellt Web-Inhalte einfach genau so dar wie ich's vom Desktop-Rechner gewöhnt bin ohne Schnickschnack wie SmallScreenRendering. Egal ob Opera mini, Opera mobile, Pocket Internet Explorer, Access Netfront, Bitstream Thunderhawk oder wie sie alle heißen, irgendwelche Abstriche muß man immer machen, irgendwelche Seiten werden einfach nicht vollständig/ nicht funktionierend gerendert. Mit Safari hat bisher alles bestens geklappt.

Link zu einem KML hab' ich Dir geschickt. Wenn Du Google Maps Mobile ausprobierst, such' Dir tunlichst einen WLAN-Zugang. Da werden ganz ordentliche Datenmengen übertragen. Ich bin inzwischen ganz froh um mein Datenpaket mit 200 MB pro Monat...
Anders als unter Windows Mobile kann Google Maps Mobile unter Series60 leider keine GPS-Signale auswerten. Das nur nebenbei, damit Du nicht vergeblich suchst :).
 

helixrider

Geocacher
Hallo,

ich hatte ein N95 2 Wochen zum Testen gestellt bekommen. War zwar nicht cachen, habs aber sonst auf Herz und Nieren getestet.

Nachdem der erste Geilheitsfaktor weg war, habe ich das Gerät nach dem Test gerne wieder zurückgegeben. Meine persönlichen Haupt-Minuspunkte:

- Der Slider wackelt selbst im zusammengeschobenen Zustand, ganz schlechte Haptik
- Die "Multimedia-Tasten" sind Folientaster, die ich mit meinen dicken Fingern nicht bedienen konnte
- Die Kamera ist um Klassen schlechter als die des K800i
- Das eingebaute GPS zeigt die aktuelle Position auf der Karte, aber Auto- (oder Fußgängerrouting) muss man erst für einmalig EUR 150,- freischalten lassen (und dass bei DEM Gerätepreis)

Mein persönliches Fazit: Das war nix. Viel zu teuer für die erbrachte Leistung.

Danach bin ich wieder gerne zurück auf meine bewährte Viereinigkeit:
- K800i zum Telefonieren und Schnappschuss machen
- Etrex Legend zum Navigieren zu Fuß und auf dem Rad
- Sony Clie TH55 für alles, für das man einen PDA so braucht ;i)
- Garmin C510 zur Autonavigation - bis direkt an die Caches (per POI)

Viele Grüße,

Michael
 

Wiggum

Geocacher
Soho,
nachdem ich jetzt mein N95 schon etliche Zeit habe möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Als ich das Handy bekommen hatte war mir sofort klar das ichs mal mit GC ausprobieren muss, hatte vorher mangels GPS-Empfänger NULL Erfahrung. Also mal nen Cache rausgesucht der in nen Gebiet liegt wo ich mich gut auskenn und vorher sicherheitshalber auch mal per Google-Maps gekuckt.
Ok, raus aufs Feld :) Koordinaten eingegeben und da war es schon, das erste Problem. Wieso kann ich nur 4 stellen eingeben und da stehen aber 5? *kopfkratz* Hatte mal was gelesen von umrechnen... hmm, nochmal im Netz geguggt -> einfach durch 60 teilen. Gesagt, getan, eingegeben und losmarschiert.
Hab als erstes das Nokia-GPS-Tool verwendet, da zu diesen Zeitpunkt noch keine Software von Drittanbietern zu haben war. Woraus sich aber das nächste Problem ergab. Noch 10 Meter -> angekommen. Höh? Ganz großes Kino.
Auf gut Deutsch, der Richtungspfeil geht nur, bis man 10m an die angegebene Koordinate gekommen ist. Ab dann kann man nur noch anhand der umgerechneten Koordinaten und des 2. Modus sich herantasten bis beide übereinstimmen.
Es haben schon einige geschrieben das das Handy ungenau sei, kann ich so pauschal nicht sagen, die größte Abweichung die ich (mit den umgerechneten Koords, wo auch schon einiges an Genauigkeit verloren geht) hatte lag bei knapp 2 Metern.
Mitlerweile unterstützt auch SmartcomGPS den internen Empfänger (ab Version 1.54 glaub ich) und dort kann man die "normalen" Koordinaten eingeben.

Aber im großen und ganzen ist das N95 ein feines Gerät. Ich hab wie schon gesagt keine Erfahrungen mit einen normalen GPS-Gerät, aber als eierlegenede Wollmilchsau ist das Gerät unschlagbar. Anfahrt kann mit Route 66 geplant werden (kostenlos man zahlt nur den Preis der Software ca. 60 Euro) und dann gehts raus ins Feld :)
 
Oben