• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher GPS Empfänger ist der beste/günstigste für uns?

A

Anonymous

Guest
hi

zur zeit gehen wir folgendermaßen Cachen

IPAQ HP H2210 mit Bluetooth GPS Maus

als Software zum Anfahren mit dem Auto des Caches TomTomGo6

zum Cache finden nutzten wir dann GPS Tuner 4.2

Zur Zeit regt es aber total auf 2 Geräte in der Hand (im Rucksack oder in der Tasche den Empfänger haben ist der Empfang nicht so gut) mit rumzuschleppen ich hätte nun folgende Möglichkeiten:

1. Wir kaufen uns nen GPS Empfänger für den CF Slot dann wäre der Empfänger fest am PDA montiert und wieder nur einm Gerät

Voteil: günstig
Nachteil: Wir müssen immer noch TomTomGo6 beenden und danach GPS Tuner starten sobald ich es dem Auto aussteig auserdem kann ich dann den PDA schlecht für paperless Cachen nutzten

2. Wir kaufen uns ein Etrex o.ä. günstiges GPS Gerät

Vorteil und nachteil halt genau das Gegenteil von oben

Was meint ihr reicht ein einfaches GPS Gerät für guten Empfang aus oder ist da wieder ein PDA mit CF GPS Empfänger besser?

Preislich sollte es halt auch nicht so teuer sein Schmerzgrenze liegt bei 150€ (lieber günstiger)

So bin mal auf eure Meihnungen gespannt

mfg

Team Chrom
 

Agomo

Geocacher
Servus,
die erste Frage die ich mir bei einem PDA stelle: Wie bekomme ich das Ding Wasser- und Stoßfest? Hast Du da schon was dafür?

Ich habe bislang nur meine ersten beiden Caches mit einem PDA gefunden, allerdings hatte ich dafür auch nicht wirklich eine passende Software dafür. Ich war dann froh, als ich mein Legend bekommen habe.

Für 100€ kann man aber auch schon ganz nette Geräte bekommen, z.B. iFinder Go

Gruß
Christof
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

naja stoß und wasserfest ist er leider nicht das wäre natürlich auch noch ein nachteil am PDA

Runtergefallen is er ja schonmal bei nen Sprung voll auf Steine aber auser das die SD Karte rausgefallen ist (und ichs net mal gemerkt hab und sie somit weg war :shock: ) ist nix weiter passiert.

Also ist es besser eine extra GPS Gerät sich zuzulegen? Die sind wohl Wasser und Stoßfest?

mfg

Team Chrom
 

chriz

Geocacher
Agomo schrieb:
die erste Frage die ich mir bei einem PDA stelle: Wie bekomme ich das Ding Wasser- und Stoßfest?
Dafür gibt's die Otterboxen. Sind aber nicht gerade billig...

Weiterer Nachteil eines PDAs: Die meist doch sehr begrenzte Akkulaufzeit. Und bei den meisten (?) Modellen dürfte man diesen auch nicht problemlos wechseln können...

chrisi01 schrieb:
Also ist es besser eine extra GPS Gerät sich zuzulegen? Die sind wohl Wasser und Stoßfest?
Klar, wasser- und stossfest bis zu einem gewissen Grad sind die entsprechenden Outdoor-GPS-Empfänger natürlich.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen 6Stunden packt der also das muss schon langer Cache sein damit der Akku leer wird ;) und wenn man mehrer Caches am Tag macht fährt man meist von Cache zu Cache mitm Auto und da kann man ihn wieder laden ;)

Aber ich glaub auch das ein extra Outdoor GPS Gerät wohl die bessere Wahl ist werden uns dann mal umgucken was wir so finde

mfg

Team Chrom
 

Carsten

Geowizard
Ich wüßte nicht, was gegen einen PDA spricht. Für "normales" Cachen (also 24h Powercachen mal außen vor) reicht es allemal. Steck das Geld lieber in ein paar Topokarten und ein passendes Kartenprogramm für den PDA, da hast du mehr davon. Und ein PDA ist im übrigen nicht halb so empfindlich, wie alle Welt immer behauptet. Sofern man nicht gerade im strömenden Regen unterwegs ist (da würde ich persönlich mir das Cachen sowieso verkneifen), hält der einiges aus. Meiner hat nach 170 Caches bis jetzt nur einen kleinen Displaykratzer - und den hab ich ihm im wind- und wetterfesten Büro zugefügt. Es kommt halt auch immer drauf an, wie man mit dem Gerät umgeht. Wenn ich beim Cachen an eine problematische Stelle (klettern, Wasser etc.) komme, wandert der PDA eh in die Jackentasche, weil ich da einfach lieber beide Hände frei habe. Aber jeder wie er mag :)
 

Moeff

Geowizard
Hi,
an einem CF-GPS-Empfänger wirst Du keine Freude haben, empfangstechnisch keine gute Antenne.
Für's Geocachen scheint ein PDA auch nicht die beste Lösung zu sein, ich habe schon 2 Berichte von Display-Bruch beim Cachen gelesen, Feuchtigkeit und Staub sind auch zu beachten.
Ich habe zwar auch mal vor, auf meinen Loox GPS-Tuner o.ä. zu laden, aber z. Zt. cache ich noch mit mit meinem Garmin GPS 72, zur Orientierung (Straßenverlauf etc.) habe ich auf dem PDA die TOP50.

Wenn Du trotzdem eine gute Maus suchst, interessier Dich für die BT-Mäuse mit dem MTK-Chip (i-Blue 737, iBT 737, auch Polaris 32 Kanal).
Mit einer iBT hatte ich in der Wohnung schon 12 Satelliten in USE!!! Der Loox zeigt in der Wohnung in der Position nicht einen Sat an. Wobei der Loox in freier Natur (freier Blick zum Himmel) mit seinem SiRFIII auch gut ist.
Von Navigon soll bald eine neue BT-Maus mit dem Antaris-4-Chip kommen. Auch eine tolle Technik.

Viel Spass beim Recherchieren!

Gruß
Günther

P.S. die iBT zeigt Bewegungen ab o,1 m/s - o,36 km/h - an, Static Navigation ist also kein Thema.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

P.S. die iBT zeigt Bewegungen ab o,1 m/s - o,36 km/h - an, Static Navigation ist also kein Thema.

heißt das der Kompass dreht sich ab 0,36KM/h in die richtige Richtung? Mit unserer jetztigen Maus brauch ich etwa 4KM/h was im wald schon ein großes Problem ist.

mfg

Team Chrom
 

Moeff

Geowizard
Hi,
bei Deiner Maus ist SN eingeschaltet.

Bei EGNOS-Betrieb soll mit den MTK-Chips sogar eine Geschwindigkeit von 0,18 km/h möglich sein, ich glaube, das ist die Geschwindigkeit einer Rennschnecke!
Auf meinem Geogrid-PDA-Viewer hatte ich eine angezeigte Geschwindigkeit von 1 km/h, dadrunter zeigt der Viewer nicht mehr an.
Der Kompass müsste sich demzufolge auch drehen, Bewegung ist Bewegung.

Ein Problem ist allerdings dabei, im Stand erreiche ich auch eine Geschwindigkeit von o,1 km/h, eine Bewegung oder gar ein Springen der Position ist dabei aber nicht zu beobachten, ist wahrscheinlich auch abhängig vom Zoomfaktor.

Die Maus läuft im Standby, bei Aktivierung von BT und Start des GPS-Programms startet die Maus, sie kann also oben im Rucksack liegen und muss nicht vorgekramt werden.

Die Technik der Maus ist ok.


Gruß
Günther
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

was ist SN :oops:

hab aber keine Ahnugn wie ich das deaktiveren kann auser den aus und einschalter 3 LEDs und nen Akku hat das teil nicht mehr...

oder geht das auch evtl. per software irgendwie?

mfg

Team Chrom
 

jmsanta

Geoguru
chrisi01 schrieb:
oder geht das auch evtl. per software irgendwie?

ja, das sollte per Software gehen, aber dafür müsste die genaue Bezeichnung der BT-Maus bekannt sein und dann ein wenig googlen und sorgfältig informieren, wie das bei dieser Maus funktioniert und welche Fallstricke exixtieren. Typische Software zum Deaktivieren: MMSirf, Sirftech aber: Vorsichtig, denn du gehst damit direkt ins Herz der Systemeinstellungen!

und was das ist: unterhalb einer bestimmte Bewegungsgeschwindigkeit werden die Koordinaten fixiert - z.B. kein "springen" an der Ampel. Bei Bewegungen unterhalb dieser Geschwindigkeit frieren die Koordinaten teilweise völlig ein oder sie springen alle paar zehn/hundert Meter. Geocaching wird fast unmöglich.
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

also ist SN nicht gut für cachen und ich sollte es deaktiveren und muss jetzt rausbekommen wie die maus heißt? hab leider keine beschreibung nix mehr da und drauf stehen tut auch nix werd mal versuchen es rauszubekommen.

Vielleicht kennt sie zufällig wer:

hat oben 3 Leds in nen Kreis angeordnet eine grüne (leuchtet wenn man den Akku läd oder blinkt rot wenn der Akku leer wird un leuchtet rot bevor er fast ganz leer ist) eine Orangene blinkt wenn GPS Empfang leuchtet wenn kein GPS Empfang und eine Blaue die leuchtet wenn keine bluetooth verbindung und blinkt wenn bluetooth verbindung aktiv ist. Sie hat auch eine USB Schnittstelle worüber man sie auch laden kann (Ladegerät für Steckdose und Zigarettenanzündert war dabei)

edit: ist diese hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hampsta.com/images/product_images/info_images/706_0.jpg&imgrefurl=http://www.hampsta.com/GPS-Empfaenger/GPS-Bluetooth-Empfaenger/Keomo-Bluetooth-GPS-Empfaenger-Maus::706.html&h=200&w=199&sz=7&hl=de&start=36&tbnid=ARs_E9IViQlmFM:&tbnh=104&tbnw=103&prev=/images%3Fq%3DGPS%2BMaus%2Bbluetooth%26start%3D20%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN
nur Keomo steht bei mir nicht drauf?!

mfg

Team Chrom
 

jmsanta

Geoguru
wenn das tatsächlich ein Keomo-Empfänger ist, wird das nicht die Lösung sein, denn Static Navigation ist eine Eigenart des SirfStar III -Chipsatz (Sirf III). - und die von dir verlinkte Seite besagt, daß es ein Nemerix-Chipsatz ist - was auch immer der für Eigenschaften haben mag...
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

also ich hab jetzt nochmal nachgedacht ich möchte folgendes nun haben:

meinen PDA behalten und auch zum Cachen nutzten aber ein Ordentlichen GPS Empfänger für den CF Slot (Vorteil wäre für mich bei Autonavigation PDA anschalten TomTom starten und fertig spar ich mir das ewige Bluetooth gekoppel).

Nur welchen soll ich nun nehmen? Wohl einen mit SIRF III dann und guter Antenne oder? habt ihr Tipps (ebay Links?!)? und natürlich soltle man da dann das SN ausschalten können damit auch bei Bewegungen unter 4km/h sich der Kompass dreht.

wäre super klasse wenn mir da wer helfen könnte.

mfg

chris
 

Uhrwerk

Geonewbie
Hallo,
du könntest dir z.B. Virtcom installieren, dann kannst du bis zu
8 Programmen gleichzeitig laufen lassen und brauchst den TomTom nicht beenden.

Ich hoffe das es auf deinem PDA läuft, aber du kannst es ja mal testen.

Das Programm gibt es kostenlos bei den Navifriends.

Liebe Grüße

Uhrwerk
 

Caches_Clay

Geocacher
Hallo ich habe auch die BT Maus von TomTom (SirfIII), kann ich damit cachen, oder bekomme ich dann Probleme mit SN?? Und was kann ich bei dieser Maus machen um das zu ändern?In folgender Beschreibung steht ja auch was von "zu Fuß" , aber beim cachen macht er manchmal komische Sprünge, vor allem wenn e in der Nähe der Caches ist, macht er komische Sprünge , zeigt in die andere Richtung mit Abweichungen von bis zu 200 m.

Aso hier die Maus

http://www.bluetooth-gps.de/GPS-Empfaenger/Bluetooth-GPS/TomTom-Bluetooth-GPS-MK-II::1764.html


Und zum Thema PDA wasser- und kratzfest hier ein Link, keine Ahnung obs taugt.

http://www.yatego.com/first-class-erotik/p,44aee7507d0c9,44ad2d83e9f844_7,pda-tasche-aquaprotector

gibts auch noch in anderen Größen müsste man googeln..
Happy Caching

CC
 
Oben