• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu TomTom6

gurukaeng

Geocacher
erst mal ausholen...:
wenn wir cachen gehen, lassen wir uns normalerweise vom TomTomGo700 zum Startpunkt navigieren (hab alle caches aus Deutschland als POI rübergeladen), steigen dann aus und cachen mit dem GPS60 weiter.

Gestern aufm Ruhrpott-Stammtisch haben wir ja "frische" caches gesucht, die logischerweise nicht in meinem GO700 waren. Die Startkoordinaten kann ich aber nur ins GPS60 eingeben und die Straßennavigation per Pfeil ist ja nicht so der Kracher.

Da ich als Handy eh immer nen Palm Treo 650 mitschleppe, hab ich überlegt, ob man mit dem nicht via TomTom6 die Startkoordinaten schneller findet, weil man bei TT6 Koordinaten eingeben kann.

Frage:
Kann man bei TT6 wenn man Koordinaten als Ziel eingegeben hat trotzdem die Straßennavigation nutzen, auch wenn das Ziel mal nicht direkt anfahrbar sein sollte?

und noch ne Frage: Kann man via TT6 auch per Pfeil navigieren, also quasi als GPS60 Ersatz? (Der Empfang mit dem SirfIII Teil vom TT müsste ja besser als mit dem GPS60 sein...)
 
A

Anonymous

Guest
hi

also versteh nicht ganz wie du das meinst aber wir machen es folgendermaßen

TomTom6 starten dann auf Navigieren zu dann einmal weiter drücken und dort Breitengrad/Längegrad dort geben wir die Cache (oder falls angegeben Parkplatz)koordinaten ein und er navigiert uns dann so nah ans ziel wies geht mit Strassennavigation (teilweiße auch noch strassen wo steht Landwirtschaftlicher Verkehr frei aber sonst verboten ist dort muss man dann halt einen Parkplatz suchen und dann steigen wir auf GPS Tuner 4.2 (Geocaching Software mit Pfeil) um

denke du meinst ob das geht was wir machen oder? und ja das geht :)

mfg

chris
 
OP
gurukaeng

gurukaeng

Geocacher
jo, so meinte ich das :D

man braucht also, um die Pfeilnavigation machen zu können, noch ein Extra-Programm. Ok, da wirds ja wohl auch was fürn Palm geben. Der GPS-Tuner scheint ja nur für Win-PDAs zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
hi

den unterschied zu palm pda ipaq usw. ist mir eh noch nicht klar :D ich hab nen HP h2210 und da läuft GPS Tuner ;)

das TomTo ne Pfeil Navigation kann ist mir nicht bekannt du kannst nur (so haben wir die ersten 5-10 Caches gefunden) folgendes machen:

Geh in Einstellungen und dort GPS Einstellungen dort siehst du die Koordinaten (in in Grad) und kannst dann halt in die Richtung laufen das sie mit dem Koordinaten auf deinen Zettel übereinstimmen ist aber nicht sehr schön ;) so ein Kompass aufm Display der die Richtung anzeigt ist schon schöner ;)

Schau mal auf http://www.geocaching.de vorbei unter > Verstecken & Finden > Tools > Navigationsoftware

da müsstest du passende Programme finden

mfg

Chris
 
OP
gurukaeng

gurukaeng

Geocacher
chrisi01 schrieb:
den unterschied zu palm pda ipaq usw. ist mir eh noch nicht klar
Ich nutze zu Hause keinen Windows Rechner, sondern nen Mac und der kann besser mit Palms als mit Windows mobile PDAs. Ist halt ein anderes Betriebssystem. Welches besser ist, ist ne Glaubensfrage, ich hab mich für Mac OS und Palm entschieden..
 
A

Anonymous

Guest
Also wir machen das meistens so: mittels TTzum Parkplatz navigieren lassen.
Dann gehts mit dem cacheWolf weiter. Für diesen muß man aber PM sein wegen der PQ's. Aus dem CW kann man dann OVI's rauslassen, die man dann im TT wieder findet - eine echt schicke Sache.

Der TT6 selbst kann zwar Koords aber hat keine Kompassrose. Geht damit nur (unschön) über die Koords.
 

Team Didi

Geocacher
gurukaeng schrieb:
Frage:
Kann man bei TT6 wenn man Koordinaten als Ziel eingegeben hat trotzdem die Straßennavigation nutzen, auch wenn das Ziel mal nicht direkt anfahrbar sein sollte?

Jein! TT nimmt dann den nächsten per Auto erreichbaren Punkt. Damit landet man oft an Stellen, von denen der Cache nicht erreichbar ist, oder an denen man sein Auto besser nicht abstellt (mitten auf der Autobahn). Ich schaue immer wo der Cache liegt und wähle dann selber den Punkt auf der Karte aus, zu dem ich will.

Dieter Dahmen
 

Alpini

Geomaster
Also ich denke es geht doch.
Man muss dann natürlich auf Fussgängerroute umstellen....
Hatte zumindest einen Cache somit mal spasseshalber gesucht... und damit lief TomTom über die grüne Wiese ohne Weg, bzw. durch den grünen Wald.
Und das mit der Kompassnadel Richtung Cache funzt auch.
Sehr sympathisch ist dabei dass TomTom hier nur 0, 5 oder 10 m an der final location angibt und nicht eine Pseudogenauigkeit von noch 28 cm zum Cache bei einer Genauigkeit von 14 m...
Na mal sehen ob mir das TomTom Diplay auf Dauer besser gefällt als das klassische etrex Bild oder die Konkurrenten GPS Navigator oder GPS Tuner, die ich im Moment teste...
Grüße
Alpini
 

Naturekid

Geocacher
Weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, aber im TomTom 6 kann mann die verschiedensten koordinaten einfach eingeben.

Gruß,
Joerg
 

Team Didi

Geocacher
Alpini schrieb:
Man muss dann natürlich auf Fussgängerroute umstellen....
Hatte zumindest einen Cache somit mal spasseshalber gesucht... und damit lief TomTom über die grüne Wiese ohne Weg, bzw. durch den grünen Wald.

Das ist klar. Problematisch ist aber die "Annäherung" mit dem Auto. TomTom routet bis zur *nächstgelegende Strasse*. In den Bergen ist man da schon mal im falschen Tal, oder im Flachland auch auf der falschen Fluss- oder Autobahnseite. Von daher ist es subptimal blind den Routenanweisungen zu folgen. Ich hatte das schon mehrfach. Ist schon lustig, wenn TomTom mitten auf der Autobahn meint: "Sie haben ihr Ziel erreicht". "Fussgänger-Routing" während der Autofahrt einzustellen ist auch nicht zielführend, denn dann stellen sich diverse Verbotsschilder , Fussgängerzonen und ähnliches in den Weg.

Dieter Dahmen
 

Alpini

Geomaster
Das ist klar. Problematisch ist aber die "Annäherung" mit dem Auto. TomTom routet bis zur *nächstgelegende Strasse*. In den Bergen ist man da schon mal im falschen Tal, oder im Flachland auch auf der falschen Fluss- oder Autobahnseite. Von daher ist es subptimal blind den Routenanweisungen zu folgen. Ich hatte das schon mehrfach. Ist schon lustig, wenn TomTom mitten auf der Autobahn meint: "Sie haben ihr Ziel erreicht". "Fussgänger-Routing" während der Autofahrt einzustellen ist auch nicht zielführend, denn dann stellen sich diverse Verbotsschilder , Fussgängerzonen und ähnliches in den Weg.

Dieter Dahmen[/quote]

OK so gesehen hast Du recht.
Das kann aber keine Strassennavigationssoftware.
Da hilft dann am ehesten Magicmaps to go. Da sieht man Bäche, Flüsse, Mauern, Abgründe und evtl. besser geeignete Wege.
Aber ob Du über nen Bach springen kannst oder nicht verrät auch die Topo Karte nicht und Verbotsschilder sind auch nicht drin.
Aber das ist doch manchmal der Reiz, man weiss wo man hin muss aber noch nicht wie.
Grüße
Alpini
 
Oben